Jump to content

Battletech Bücher

126 replies to this topic

#1 Gorblorex

Rookie

• 5 posts

Posted 26 July 2012 - 03:08 PM

Hallo liebe Community,
ich habe vor vielen vielen Jahren die ersten 30 BT Bücher gelesen. Leider ist seit dieser Zeit mein Hobby ein wenig eingeschlafen und ich möchte es mit diesem Spiel wiederbeleben. Ich würde gerne die bereits angefangene Lekütre fortsetzen, leider kann ich mich nicht mehr so genau an die Details der ersten 30 Bücher errinnern. Gibt es im Netz irgendwo eine grobe Zusammenfassung? Würde nur ungern alle Bücher noch mal lesen.
Schon mal danke und viele Grüße

#2 Isoru Koga

Member

• PipPip
  • Guardian
  • Guardian
  • 26 posts
  • LocationX: 486,02 / Y: 191,66 Cerberus, Cerberus City

Posted 26 July 2012 - 07:03 PM

Oeh.. ne grobe "Zusammenfassung" der ersten 30 Romane?! Ich glaub nicht, das es sowas gibt.
Und selbst wenn, da hättest Du jede menge Lesestoff ohne den entsprechenden Spass und Spannung.

#3 Siat Scarron

Member

• PipPipPip
  • 56 posts
  • LocationLower Saxony, Germany

Posted 26 July 2012 - 09:50 PM

Eine Zusammenfassung gibt es wiederum in Buchform!
http://www.amazon.de...s/dp/3453213661

Wie detailliert das ganze ist, weiß ich aber nicht. Mir ist nur die Existenz bekannt :rolleyes:

#4 Outburst

Member

• PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 125 posts
  • LocationMunich, Germany

Posted 27 July 2012 - 01:21 AM

Also ich habe alle Classic Battletech Bücher, und hab die schon mindestens 3 mal gelesen. Einige Triologien wie die Warrior oder Jadephönix schon zum mindesten drölften mal.

Klar könntest du auf sarna.net die History nachlesen...
... aber warum? Du hast doch tolle Bücher! :rolleyes:

#5 StormJF

Member

• PipPip
  • 20 posts

Posted 27 July 2012 - 01:27 AM

View PostSiat Scarron, on 26 July 2012 - 09:50 PM, said:

Eine Zusammenfassung gibt es wiederum in Buchform!
http://www.amazon.de...s/dp/3453213661

Wie detailliert das ganze ist, weiß ich aber nicht. Mir ist nur die Existenz bekannt :rolleyes:

Ich habe das Buch, es ist sehr detailliert und bietet einiges an Hintergrund infos.
Kann ich empfehlen.

#6 Victor Miles

Rookie

• 5 posts
  • LocationGermany

Posted 27 July 2012 - 01:43 AM

Es gibt ein paar Wikis zu dem Thema, wo man die Timeline nachlesen kann. Vielleicht reicht dir das ja auch.
http://www.sarna.net/wiki/Timeline

Ich würde einfach die Bücher nocheinmal lesen, zumindest die, die die Geschichte beeinflussen.

#7 CupraZero

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Divine
  • The Divine
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 27 July 2012 - 01:55 AM

Grobe zusammenfassung der ersten 30 Bücher?

Nachfolgekrieg, Datenspeicher entdeckt, Nachfolgekrieg, OMG CLANS!!, Invasion beginnt (oh noez), Invasion vorbei (hooray), Sternenbund Neugründung.

Hab ich was wichtiges vergessen? Naja is wohl doch arg grob oder ^^ :rolleyes:

Edited by CupraZero, 27 July 2012 - 01:56 AM.

#8 Siat Scarron

Member

• PipPipPip
  • 56 posts
  • LocationLower Saxony, Germany

Posted 27 July 2012 - 01:59 AM

Etwas arg kompremiert deine Zusammenfassung :rolleyes:

#9 Thore Loki Larson

Member

• PipPipPip
  • 72 posts
  • Facebook: Link
  • LocationNorderstedt, Germanenland

Posted 27 July 2012 - 02:05 AM

http://www.mechforce...ikel.php?id=324 sind aber auch nur die beschreibungen die hinten auf den Büchern stehen wird dir also nicht viel weiterhelfen, davon abgesehen das die Bücher ja eh nur am rande alles anreißen. an sonsten wenn du ein wenig geld ausgeben willst würde ich die neue einsteiger Box von Ulisses empfehlen dort ist unter anderem auch eine zusammenfassung der ereignisse bis glaub ich 67 drinn was alles wichtiege erklärt und zusätzlich kann man mit der Box auch noch spielen :rolleyes:

#10 Gorblorex

Rookie

• 5 posts

Posted 27 July 2012 - 12:25 PM

View PostCupraZero, on 27 July 2012 - 01:55 AM, said:

Nachfolgekrieg, Datenspeicher entdeckt, Nachfolgekrieg, OMG CLANS!!, Invasion beginnt (oh noez), Invasion vorbei (hooray), Sternenbund Neugründung.

ROFL - YMMD

Natürlich könnte ich die Bücher noch mal durchlesen (hab sie ja alle noch), ich wollte aber weiter machen, habe noch genug vor mir. Bei der Aktion "Ach, hier sind meine Bücher, nur mal kurz durchblättern" musste ich die halbe Nacht in Nostalgie schwelgen und habe festgestellt das ich die Handlungsstränge nicht mehr so present habe - daher die Frage

#11 CupraZero

Member

• The Divine
  • The Divine
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 27 July 2012 - 04:29 PM

Mal in ernst, bleib Stressfrei. Fang einfach bei dem Buch an wo du aufgehört hast, es sei denn dieses gehörte zu einer der kleineren in sich abgeschlossenen Reihen (ist idr am Rückentext/Autor grob erkennbar).
Wirkliches Hintergrundwissen oder genaues Wissen über die vergangenen Ereignisse wirst du vermutlich nicht benötigen um die Story zu verstehen und spass beim lesen zu haben. Wichtige bezüge werden idr im jeweiligen Buch eh nochmals aufgefrischt.

Viel spass beim lesen! Ich hab mir selber vor kurzer Zeit erst die Warrior Trilogie nochmal zu Gemüte geführt (in der neueren "BattleTech Classic" Auflage), wenn die Gray Death Romane besser erhalten wären hätte ich die wohl aktuell zwischen^^.

#12 B1ackMag3

Member

• PipPipPip
  • 98 posts
  • LocationWuppertal, NRW, Germany, Terra

Posted 27 July 2012 - 06:43 PM

Moin Moin :huh:

Wie wäre es mit der etwas detailierteren Zusammenfassung auf der BattleTechWiki ... da stehen zumindest die wichtigsten Eckpunkte drin. Aber so genau wie in den Büchern wirst du es nicht zusammengefaßt bekommen.Wenn ich nur an das Buch denke wo der Anschlag auf Katharina geplant und beschrieben wird ... :P unmöglich kompakt wiederzugeben

http://www.sarna.net/wiki/Timeline

#13 wankan

Member

• PipPip
  • 37 posts
  • LocationGermany - Berlin

Posted 04 August 2012 - 02:42 AM

hi

ich war letztens in einem buchladen meines vertrauens und hab dieses buch gesehen:
http://www.amazon.de...&pf_rd_i=301128

ich fand die dark age serie jetzt nicht so berauschend und da wollte ich mal fragen ob es sich lohnt die bücher überhaubt zu lesen,

#14 Monolith

Member

• PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 134 posts
  • LocationWest Tennessee, USA

Posted 04 August 2012 - 02:57 AM

Achtung! Ich spreche kein Deutsch.

:P

Edited by Monolith, 04 August 2012 - 02:57 AM.

#15 Mahlstrom

Member

• PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 127 posts
  • LocationBrandenburg / Germany

Posted 04 August 2012 - 06:38 AM

View Postwankan, on 04 August 2012 - 02:42 AM, said:

hi

ich war letztens in einem buchladen meines vertrauens und hab dieses buch gesehen:

ich fand die dark age serie jetzt nicht so berauschend und da wollte ich mal fragen ob es sich lohnt die bücher überhaubt zu lesen,

ich fand/finde sie jetzt nicht so schlimm. Liest sich halt ungewohnt, wenn man das "Alte" gewohnt ist. In meinen Augen kann man es also lesen, aber Geschmäcker sind eben verschieden.

#16 Meihru

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 378 posts
  • LocationGrafschaft Bentheim/Germany

Posted 04 August 2012 - 11:28 AM

View Postwankan, on 04 August 2012 - 02:42 AM, said:

hi

wie Mahlstrom bereits sagte, in nem ganz anderen stil geschrieben; ABER es sind teils auch einige alte hasen bei den authoren, die auch im original mitgewirkt haben.

ich hatte damals mal die ersten 4 bücher der DA reihe gelesen und fand se eig recht interressant ;)

hab mir eigentlich schon seit jahren vorgenommen mir iwo mal die anderen bücher zu besorgen :lol:

#17 Elessar

Member

• Elite Founder
  • Elite Founder
  • 1,100 posts
  • LocationHesperus II

Posted 05 August 2012 - 12:03 PM

Die wichtigsten Sachen, würde ich sagen:
Grayson Death Carlysle entdeckt den Helm-Datenspeicher, Mechs werden moderner,
Melissa Steiner heiratet Hanse Davion und die beiden Nachfolgestaaten vereingien sich.
Katrina Steiner stirbt, Melissa Steiner wird Nachfolgerin,
Clans tauchen auf, Claninvasion wird gestoppt als ein Rasalhague Raumjäger sich ins Wolf-Clan Flaggschiff stürzt und Ilkhan Ulric Kerensky tötet. Turble Ba< happens (Bombardierung einer Stadt aus dem All)
Tukayyid happens, Clan-Invasion erstmal gestoppt.
Phelan Ward wird Clanner, Gemetzel zwischen den Clans Jadefalke und Wolf. Führt dazu, dass Clan Wolf fast aufgerieben wird und seine Reste unter Clan Phelan Ward bei Ark Royal ins Exil gehen.

Melissa Steiner wird durch Attentäter ihrer Tochter Catherine getötet. Bürgerkrieg zwischen Steiner (Catherine Steiner) und Davion (Victor Ian Steiner Davon). Sternenbund wird neugegründet, Victor wird Anführer der Sternenbundarmeen und führt die Armee bis ins Clangebiet, in einem Trial of Annihilition gegen Clan Smoke Jaguar (ich glaube wegen der Sache mit Edo), der schlussendlich gelingt und zum Halt der Claninvasion führt.
Word of Blake spaltet sich als fanatische Faktion von Comstar ab und nimmt im Handstreich wichtige Welten, inklusive Terra. Victor wird nach seiner Rückkehr in die innere Sphäre neuer Precentor Martial von Comstar.

Soviel das Wichtigste woran ich mich noch erinnere

Edited by Elessar, 05 August 2012 - 12:08 PM.

#18 StUffz

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 485 posts

Posted 05 August 2012 - 04:09 PM

Chronologisch passt es nicht ganz zusammen aber man kann es so grob stehen lassen.

Eventuell um die Dracs etwas zu "beruhigen" kann man noch den Umzug der Geisterbären in die innere Sphäre erwähnen. ;)

#19 Karl81

Member

• PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 119 posts
  • LocationGermany - Lake of Constance

Posted 05 August 2012 - 10:52 PM

View PostElessar, on 05 August 2012 - 12:03 PM, said:

Die wichtigsten Sachen, würde ich sagen:
Grayson Death Carlysle entdeckt den Helm-Datenspeicher, Mechs werden moderner,
Melissa Steiner heiratet Hanse Davion und die beiden Nachfolgestaaten vereingien sich.
Katrina Steiner stirbt, Melissa Steiner wird Nachfolgerin,
Clans tauchen auf, Claninvasion wird gestoppt als ein Rasalhague Raumjäger sich ins Wolf-Clan Flaggschiff stürzt und Ilkhan Ulric Kerensky tötet. Turble Ba< happens (Bombardierung einer Stadt aus dem All)
Tukayyid happens, Clan-Invasion erstmal gestoppt.
Phelan Ward wird Clanner, Gemetzel zwischen den Clans Jadefalke und Wolf. Führt dazu, dass Clan Wolf fast aufgerieben wird und seine Reste unter Clan Phelan Ward bei Ark Royal ins Exil gehen.

Melissa Steiner wird durch Attentäter ihrer Tochter Catherine getötet. Bürgerkrieg zwischen Steiner (Catherine Steiner) und Davion (Victor Ian Steiner Davon). Sternenbund wird neugegründet, Victor wird Anführer der Sternenbundarmeen und führt die Armee bis ins Clangebiet, in einem Trial of Annihilition gegen Clan Smoke Jaguar (ich glaube wegen der Sache mit Edo), der schlussendlich gelingt und zum Halt der Claninvasion führt.
Word of Blake spaltet sich als fanatische Faktion von Comstar ab und nimmt im Handstreich wichtige Welten, inklusive Terra. Victor wird nach seiner Rückkehr in die innere Sphäre neuer Precentor Martial von Comstar.

Soviel das Wichtigste woran ich mich noch erinnere

Kleine Anpassung:
Ilkhan Leo Showers wird getötet und Ulric Kerensky wird zum Ilkhan gewählt.

#20 Einar Harkonnen

Member

• PipPip
  • Veteran Founder
  • Veteran Founder
  • 29 posts
  • LocationBaden Württemberg / Ostalbkreis

Posted 06 August 2012 - 01:36 AM

http://de.wikipedia....%28Buchreihe%29

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users