1 Schließ dich einem Premade-Plan immer, aber auch jedem anderen sichtbaren Plan an! JEDER Plan, wenn er von vielen angepackt wird, ist schon dadurch besser als planloses Verstreuen über das halbe Kampffeld. Man wird sonst einfach hintereinander aufgerieben.
2 Leg die häufig gehörte Aufforderung "stick together" oder "stay together" eher zu eng als zu weit aus. Sei "Spinne im Netz"! Man kann nur ganz selten ZU eng stehen, etwa in engen Schluchten oder im Tunnel. Ein sehr eng beieinander stehender Pulk hat im Gelände weniger Chancen, etwas über den Gegner rauszufinden, aber dafür gibt es das Scouten. "Spinne im Netz" meint, dass man sich möglichst ins Zentrum der Mitkämpfer zu manövrieren und dort zu BLEIBEN versucht, es sei denn, man hat einen Grund, davon abzuweichen. Man sollte dazu auch häufig die Minimap kontrollieren.
3 Die Grundform ist die KampfGRUPPE. Sinnvolle Einzelaktionen sind etwa Scouten, Base cappen und u. U. Base verteidigen. Anfängliches Scouten mit schnellen Mechs ist wichtig, weil es den Gegner anzielbar macht und Informationen über seine Stellung gibt. Ergebnisse knapp im Chat melden ("tunnel free", "atlas, hunch upper city" usw.)!
Die gegnerische Base zu cappen versuchen ist fast immer sinnvoll, zwingt den Gegner in jedem Fall zur Reaktion, auch dann, wenn der Versuch abgebrochen werden muss.
Die eigene Base durch Zurückbleiben zu verteidigen ist als Einzelaktion ziemlich unüblich geworden. Man sieht es meist in einzelnen hoch gelegenen Basen (wie der einen Base in River City), von denen aus LRM-boats auch gute Einsatzmöglichkeiten haben.
ECM-Träger sollten vor allem zu Beginn des Kampfes die Gruppe (wenns eine gibt o o!) begleiten und sich nach Möglichkeit in ihrer Mitte halten.
4 Leichte Mechs sollten vor allem die Atlasse (und andere Heavys) begleiten. Ein Atlas kann sich vor allem im freien Gelände nur mühsam gegen Scouts verteidigen, er ist einfach zu unbeweglich, da nützt ihm alle Feuerkraft nichts. Und: Es ist ganz klar NICHT Aufgabe der halben Mannschaft, einen Scout zu jagen.
5 Bekämpfe vor allem Gegner, die schon angegriffen werden."Focus fire!" meint genau das. Mit mehreren auf einen, klingt nicht nach Fairness, aber dies ist kein Sport. Fast die ganze Taktik zielt darauf ab, den Gegner zu vereinzeln und mit mehreren Angreifern auszuschalten. Meist ist es sinnvoll, sich in EINEN Gegner "zu verbeißen", statt mal den und mal jenen zu beharken. Auch Angriffe von hinten sind natürlich ideal.
6 Gib einen Kampf NIE vor dem absoluten Ende verloren. Anfängliche Verluste besagen nicht immer viel. Es kann z. B. sein, dass du mit einem Premade kämpfst, der noch intakt ist. Auch wenn du im Endkampf allein gegen zwei oder drei stehst, gibts noch eine Chance: vielleicht sind sie stark beschädigt oder haben kaum noch Munition.
7 Wenn du früh stirbst, benutz häufiger den Zuschauer-Modus. Man findet hier Anregungen für phantasievolle Mech-Ausstattungen, sieht die Waffen in Aktion, auch erfahrene Spieler. Man kann im Chat Hinweise geben - man hat ja grad noch mitgekämpft und weiß einiges.
8 Lass leistungsfreies Kämpfen auf sich beruhen (wenn nicht Absicht vorliegt), gib lieber Anerkennung im Chat weiter. Über ein "good job" oder Ähnliches freut sich jeder Last Man Standing.
Edited by Gododdin, 24 April 2014 - 06:18 AM.