Vincent Lynch, on 05 March 2013 - 05:33 PM, said:
Nein die neueste Engine MUSS tatsächlich sein.
Ich kenne das Problem aus der Arbeit, wir müssen den Kunden immer die neueste Version einer Software empfehlen, denn wenn eine Firma da eine Kauf- bzw. Wechselentscheidung trifft, das muss dann so 7, 8 Jahre Minimum halten. Und selbst wenn diese neueste Version so neu ist, dass noch nicht mal das erste Patch raus ist, und die vorletzte Version super fein läuft. Denn bei der vorletzten Version kann und wird es passieren dass die Original-Entwickler-Firma spätestens in 4,5 Jahren sagt "Nö, supporten wir nicht mehr" und wenn dann was schiefläuft ist die Katastrophe da. Nur bei der jeweils letzten Version kannst du zumindest hoffen dass die zumindest so lang supportet wird bis der Kunde von sich aus wieder mal wechseln oder upgraden will.
Bei PGI wirds wohl ähnlich sein: Während der Support der Engine bei einem Standalone-Spiel relativ egal ist, denn selbst mit typischen Erweiterungen, die dann so mal zu Weihnachten oder Ostern rauskommen, hat ein Spieler das Spiel in aller-aller-spätestens 2,3 Jahren nicht nur durch sondern über, planen die anscheinend MWO über einen Zeitraum von wenigstens 8, eher 10 Jahren. Die können das Risiko nicht eingehen, dass sie z.B. 2016 mit einer anderen Engine nochmal von vorn programmieren anfangen müssen weil die alte Engine so überhaupt nicht mehr supportet bzw. überarbeitet wird, dass sie z.b. mit den neuesten Direct-X-Versionen nix mehr anfangen kann, bzw. die neuesten Grafikkarten nix mehr mit ihr anfangen können, andere Betriebssysteme, womöglich neue Prozessoren-Bauarten, und und und...
Da hast Du auch wieder recht. Ist wohl auch einfach blöd für den Konsumenten in solche Umbruchszeiten zu geraten. Ist bei den Konsolen ja genau jetzt ähnlich. Kauf ich mir noch ne billige PS2 und die Spiele die ich mir die letzten Jahre verkniffen habe? Hab ich da was von, wenn die dann auf nem zeitgemäßen Fernseher schon wieder pixelig aussehen? Oder besser auf die nächste Generation warten, mit so gut wie gar keiner Spielauswahl für die nächsten 1-2 Jahre, HDTV Anforderungen, die mich wieder Geld kosten und und und? Am besten ist wenn man weder beim Release einer Engine betroffen ist noch beim Release des Nachfolgers, sondern genau in der Mitte
Ist bestimmt nicht alles PGIs Schuld was nicht läuft, bzw. kaum eine andere Company würde es besser machen ohne Beta. Vielleicht hätte dem Game ein halbes Jahr mehr Alpha gut getan, aber dann sind da die Versprechen an die Founder...ist sicher ein Höllenritt so eine Spieleentwicklung und meist alles andere als ein Zuckerschlecken. Geflamed und gewhined wird ja immer, aber in dieser Community kommt es mir doch ziemlich intensiv vor. Das hat ja Ursachen. Sobald man ne Beta startet verlässt man halt den sicheren Boden und es ist neben Development auch das Marketing zu machen.
Finde halt auch, dass die bisherige Historie der Firma nicht gerade überzeugt. Duke haben sie ja nicht alleine vergeigt und ob die Rennautospiele was waren kann ich nicht sagen, sowas spiel ich nicht.

Aber insgesamt doch relativ mau für das was sie jetzt machen. Aber man wächst ja an seinen Aufgaben.
Edit: Unter unterm Strich ist es einfach mal hammergeil einen so ausgereiften Mech Simulator spielen zu können - für lau. Die anderen MW Titel hab ich nicht gespielt, doch 1 glaub ich, weiß nicht mehr. Aber die haben damals nicht wirklich überzeugt, miese Grafik und sonstige Macken, damals hab ich noch BT mit Zinnies gespielt, das war lustiger. Und dafür ist MWO halt dann doch wieder ziemlich gelungen, trotz aller Mängel.
Edited by Allen Ward, 06 March 2013 - 11:05 AM.