Jump to content

Team Balancing

200 replies to this topic

#181 w0rm

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 04 March 2013 - 03:37 PM

View PostSantastalopikum, on 04 March 2013 - 03:32 PM, said:

@w0rm: das kommt mir so bekannt vor.
Vorallem wer später am Abend spielt und somit die ganze zeit auf Ammi pre's trifft wird auch einen signifikanten anstieg an den typischen Aufstellungen treffen wie zb beim screen oder halt 3x Raven L mit Tag Streak + lrm boot oder atlas ...blabla...

Ich sehe immer noch nicht das Problem beim MM. Fubar ist der atm nur in den oberen ELO Brackets wenn du solo dropst oder als premade. In den unteren Rängen ist das alles smooth sailing.

#182 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 04 March 2013 - 11:26 PM

View PostFrater Interitum, on 04 March 2013 - 09:18 AM, said:

Naja, der Drop kann auch aus 8 Sniper bestehen. Es kommt auf die Regeln an die man vorher ausgemacht hat. Aber dann erst weiß man das 8 Sniper möglich sind, es können aber auch 4 Assault und 4 Raven oder irgend eine andere mögliche Kombination sein. Der Gegner kann auch in 8 Splattercats kommen sofern nur eine Tonnagebegrenzung ausgemacht ist. Der Reiz daran ist dagegen zu bestehen oder dem anderen sein Spiel aufzuzwingen. Man kann alles aushebeln wenn man die richtige Umgebung und die richtige Mechauswahl dabei hat. Leider können wir uns die Karten nicht aussuchen (wieder so ein Kritikpunkt der immer schlimmer werden wird, je mehr Karten im Umlauf sein werden) und deswegen muss man auf alles gefaßt sein.
Das die Leute schießen können müssen ist eine Grundvoraussetzung und muss bei der Einheitsausbildung forciert werden. Wenn es da schon hapert, dann solltet ihr euch auf die Hinterbeine stellen und üben. Skill fliegt niemanden zu und kann auch nicht herbeigeredet werden.

Du hast wahr. Naja, wenn ich puggen gehe will ich schon random maps, aber im 8vs8, die man ja mangels lobby/warfaresystem eh abspricht, würde ich mir auch eine Kartenwahl wünschen. Beide Seiten könnten dann ihre Setups entsprechend abstimmen, und dann kommen auch gescheite Matches bei rum. Denn mal ehrlich, auf Alpine im Splatcat landen ist für den Piloten "suboptimal", wenn er genausogut 2+ LRM Launcher mit Artemis + Streaks einbauen könnte.^^ Ich denke wir müssen in der Richtung mal wieder Geduld beweisen, und auf die Trainingsoption warten. Ich wäre auch mal gespannt darauf, gegen Euch anzutreten. :)

Noch krasseres Beispiel: mein Kumpel und ich sind gestern zusammen paar Runden (er im Atlas, ich im C4 Pult) moschen gegangen. Ungelogen, jedesmal wenn wir unser Setup neu abgestimmt haben, kamen wir in die hässlichste Map dafür. Longrange auf River Sh itty (mehrmals hintereinander, wie gewohnt) und Shortrange, ihr werdets nicht glauben, Alpine. So ein Atlas der mit einer 270-300m Bewaffnung rumstampft ist ein trauriger Anblick auf Alpine...

Edited by Tyren Dian, 04 March 2013 - 11:36 PM.

#183 Tunes of war

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,477 posts
  • LocationGermany

Posted 04 March 2013 - 11:38 PM

nein ich finde grade die rotation sehr erfrischend.... denn sonst würde irgend ein build up jede karte dominieren... was auf der einen karte funktioniert.... ist auf der anderen ein todesurteil....

somit haben auch durchschnitt kompanien die nicht mit hochgezüchteten mechs gute chancen auf einen sieg... weil sie einfach die bessere strategie haben...

#184 Frater Sender

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 04 March 2013 - 11:46 PM

@Tyren Dian
Naja, wie Tunes of War schon sagte: ELO verhinderts momentan, also müssen wir uns in Geduld üben.

@Tunes of War
Der Handel bestimmt die Tonnage. Tonnage und Strategie bestimmen die Mechs.
Alles andere wäre suboptimal.

Edited by Frater Interitum, 04 March 2013 - 11:48 PM.

#185 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 05 March 2013 - 12:02 AM

View PostTunes of war, on 04 March 2013 - 11:38 PM, said:

nein ich finde grade die rotation sehr erfrischend.... denn sonst würde irgend ein build up jede karte dominieren... was auf der einen karte funktioniert.... ist auf der anderen ein todesurteil....

somit haben auch durchschnitt kompanien die nicht mit hochgezüchteten mechs gute chancen auf einen sieg... weil sie einfach die bessere strategie haben...

Es gibt keine Rotation, außer du findest river-river-river-frozen-forrest-forrest-river-river-alpine-frozen-frozen...ad infinitum sei eine Rotation :) so ungefähr sahen gestern die Maps aus, die wir angesteuert haben...selbstverständlich überwiegend frozen day und river city night. :P

#186 Tunes of war

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,477 posts
  • LocationGermany

Posted 05 March 2013 - 12:05 AM

ok ja ich weiß was du meinst ich versteh das prinzip dieser rotation ja auch nicht^^ aber irgendwie/wo gibt es ja eine^^

#187 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 05 March 2013 - 12:14 AM

Die wird erst zur Rotation, wenn mehr als 8 Karten in verschiedenen Wetterlagen vorhanden sind, die Stochastik gibt eine 12,5% Chance vor, die Map zu bekommen + entsprechende Wetterlage...das ist viel zu hoch und weit von "Random" entfernt...

#188 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 05 March 2013 - 03:31 AM

es wird in Zukunft auf jeden Fall eine Voranzeige der Karte geben ,bevor man seinen Mech auswählen kann

#189 Allen Ward

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 381 posts

Posted 05 March 2013 - 03:42 PM

View PostRumrunner2, on 28 February 2013 - 11:10 AM, said:

Aber nicht mit PGI. Nach etwas Recherche über die Firma, z.B. hier:
http://en.wikipedia....i/Piranha_Games
glaube ich das sie sich mit dem Projekt einfach übernommen haben. Ihnen fehlt die Erfahrung und auch das Händchen für MMOs.

Leider auch ein bischen meine Befürchtung. Man hat das Gefühl sie kommen nicht aus dem Quark, kriegen kritische Probleme nicht vollständig in den Griff (sondern versuchen das mit neuen Erfindungen zu kompensieren). Ich will PGI nix Böses, und vor allem das aus MWO was wird, aber ob da nicht tatsächlich ein paar Dinge nicht ganz hinhauen? Man hat nichtmal das Gefühl, dass sie mit der Engine so richtig klar kommen (wohl kaum noch jemand, aber musste man denn dann wirklich die allerneueste hernehmen?). Na ja, ist sicher nicht einfach was da alles an Planung und Entscheidungen getroffen werden muss bei so einem Projekt. Da sehe ich auch eine gewisse Gefahr bezüglich Founder Funding usw. Die Community ist hell begeistert, pumpt das Geld rein, der Developer ist begeistert bis hysterisch und legt los...und dann merkt man zu spät, was alles nicht klappt oder was man alles nicht kann...und nur mit Geld ist das dann auch nicht mehr immer schnell aufzuholen. Keine Ahnung, ich geb PGI noch 2-3 Monate, dann muss aber was passieren. Ich habe keine Lust ne 1 Jahres Beta zu spielen - und ein Release sehe ich hier noch nicht auf uns zukommen (außer es bleibt beim heutigen Stand minus die Bugs, das wäre mir als Game aber auch zu Lame, ha ha)... ;)

#190 Vincent Lynch

Member

• Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 05 March 2013 - 05:33 PM

Nein die neueste Engine MUSS tatsächlich sein.
Ich kenne das Problem aus der Arbeit, wir müssen den Kunden immer die neueste Version einer Software empfehlen, denn wenn eine Firma da eine Kauf- bzw. Wechselentscheidung trifft, das muss dann so 7, 8 Jahre Minimum halten. Und selbst wenn diese neueste Version so neu ist, dass noch nicht mal das erste Patch raus ist, und die vorletzte Version super fein läuft. Denn bei der vorletzten Version kann und wird es passieren dass die Original-Entwickler-Firma spätestens in 4,5 Jahren sagt "Nö, supporten wir nicht mehr" und wenn dann was schiefläuft ist die Katastrophe da. Nur bei der jeweils letzten Version kannst du zumindest hoffen dass die zumindest so lang supportet wird bis der Kunde von sich aus wieder mal wechseln oder upgraden will.
Bei PGI wirds wohl ähnlich sein: Während der Support der Engine bei einem Standalone-Spiel relativ egal ist, denn selbst mit typischen Erweiterungen, die dann so mal zu Weihnachten oder Ostern rauskommen, hat ein Spieler das Spiel in aller-aller-spätestens 2,3 Jahren nicht nur durch sondern über, planen die anscheinend MWO über einen Zeitraum von wenigstens 8, eher 10 Jahren. Die können das Risiko nicht eingehen, dass sie z.B. 2016 mit einer anderen Engine nochmal von vorn programmieren anfangen müssen weil die alte Engine so überhaupt nicht mehr supportet bzw. überarbeitet wird, dass sie z.b. mit den neuesten Direct-X-Versionen nix mehr anfangen kann, bzw. die neuesten Grafikkarten nix mehr mit ihr anfangen können, andere Betriebssysteme, womöglich neue Prozessoren-Bauarten, und und und...

#191 Allen Ward

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 381 posts

Posted 06 March 2013 - 11:01 AM

View PostVincent Lynch, on 05 March 2013 - 05:33 PM, said:

Nein die neueste Engine MUSS tatsächlich sein.
Ich kenne das Problem aus der Arbeit, wir müssen den Kunden immer die neueste Version einer Software empfehlen, denn wenn eine Firma da eine Kauf- bzw. Wechselentscheidung trifft, das muss dann so 7, 8 Jahre Minimum halten. Und selbst wenn diese neueste Version so neu ist, dass noch nicht mal das erste Patch raus ist, und die vorletzte Version super fein läuft. Denn bei der vorletzten Version kann und wird es passieren dass die Original-Entwickler-Firma spätestens in 4,5 Jahren sagt "Nö, supporten wir nicht mehr" und wenn dann was schiefläuft ist die Katastrophe da. Nur bei der jeweils letzten Version kannst du zumindest hoffen dass die zumindest so lang supportet wird bis der Kunde von sich aus wieder mal wechseln oder upgraden will.
Bei PGI wirds wohl ähnlich sein: Während der Support der Engine bei einem Standalone-Spiel relativ egal ist, denn selbst mit typischen Erweiterungen, die dann so mal zu Weihnachten oder Ostern rauskommen, hat ein Spieler das Spiel in aller-aller-spätestens 2,3 Jahren nicht nur durch sondern über, planen die anscheinend MWO über einen Zeitraum von wenigstens 8, eher 10 Jahren. Die können das Risiko nicht eingehen, dass sie z.B. 2016 mit einer anderen Engine nochmal von vorn programmieren anfangen müssen weil die alte Engine so überhaupt nicht mehr supportet bzw. überarbeitet wird, dass sie z.b. mit den neuesten Direct-X-Versionen nix mehr anfangen kann, bzw. die neuesten Grafikkarten nix mehr mit ihr anfangen können, andere Betriebssysteme, womöglich neue Prozessoren-Bauarten, und und und...

Da hast Du auch wieder recht. Ist wohl auch einfach blöd für den Konsumenten in solche Umbruchszeiten zu geraten. Ist bei den Konsolen ja genau jetzt ähnlich. Kauf ich mir noch ne billige PS2 und die Spiele die ich mir die letzten Jahre verkniffen habe? Hab ich da was von, wenn die dann auf nem zeitgemäßen Fernseher schon wieder pixelig aussehen? Oder besser auf die nächste Generation warten, mit so gut wie gar keiner Spielauswahl für die nächsten 1-2 Jahre, HDTV Anforderungen, die mich wieder Geld kosten und und und? Am besten ist wenn man weder beim Release einer Engine betroffen ist noch beim Release des Nachfolgers, sondern genau in der Mitte :lol:

Ist bestimmt nicht alles PGIs Schuld was nicht läuft, bzw. kaum eine andere Company würde es besser machen ohne Beta. Vielleicht hätte dem Game ein halbes Jahr mehr Alpha gut getan, aber dann sind da die Versprechen an die Founder...ist sicher ein Höllenritt so eine Spieleentwicklung und meist alles andere als ein Zuckerschlecken. Geflamed und gewhined wird ja immer, aber in dieser Community kommt es mir doch ziemlich intensiv vor. Das hat ja Ursachen. Sobald man ne Beta startet verlässt man halt den sicheren Boden und es ist neben Development auch das Marketing zu machen.

Finde halt auch, dass die bisherige Historie der Firma nicht gerade überzeugt. Duke haben sie ja nicht alleine vergeigt und ob die Rennautospiele was waren kann ich nicht sagen, sowas spiel ich nicht. :ph34r: Aber insgesamt doch relativ mau für das was sie jetzt machen. Aber man wächst ja an seinen Aufgaben.

Edit: Unter unterm Strich ist es einfach mal hammergeil einen so ausgereiften Mech Simulator spielen zu können - für lau. Die anderen MW Titel hab ich nicht gespielt, doch 1 glaub ich, weiß nicht mehr. Aber die haben damals nicht wirklich überzeugt, miese Grafik und sonstige Macken, damals hab ich noch BT mit Zinnies gespielt, das war lustiger. Und dafür ist MWO halt dann doch wieder ziemlich gelungen, trotz aller Mängel.

Edited by Allen Ward, 06 March 2013 - 11:05 AM.

#192 Allen Ward

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 381 posts

Posted 06 March 2013 - 11:11 AM

View PostCSJ Ranger, on 05 March 2013 - 03:31 AM, said:

es wird in Zukunft auf jeden Fall eine Voranzeige der Karte geben ,bevor man seinen Mech auswählen kann

Schön wäre beides. Ein random map drop game (mit Voranzeige der map, damit man sich nicht total selbst verheizt) und das strategische mmo wo man system um system erobern muss/kann (stell ich mir wie EVE vor) und vor nem Angriff natürlich die daten des Dropplaneten einsehen kann (also die map), zuzüglich dem was da stationiert ist oder wie auch immer dies das lösen wollen. Ein richtig schönes Metagame das einen lange Zeit fesselt, das wäre mein Wunsch (den ich innerlich schon fast abgeschrieben habe, da alles bisher auf eine andere Entwicklung hindeutet). Warum kann man Waffen und Chassis nicht handeln? OK, niemand will Erze abbauen hier, aber wenn man sich Einsätze beim eigenen Haus oder Merc HQ abholen könnte, für die man XP und Geld bekommt, Loot behalten und verwenden kann (wär doch cool, wenn man einen Jenner, der nicht abgeschossen wurde salvagen kann, statt nur Kohle dafür zu sehen) usw. also ich denke wenn man sich da ein bischen reindenkt könnte man was großes draus machen. Leider sieht es danach aus, dass es am Ende ein einfacher map shooter bleiben wird, auch wenn ein ladder game/statistik background drumrumgezogen wird, der dann anzeigt, wer welches System hält usw...ich glaube nicht, dass das so detailliert und realistisch ablaufen wird wie bei EVE online. Will auch keiner? Weiß nicht...abwarten und Tee trinken.

#193 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 06 March 2013 - 11:45 PM

findet man immer schön in den Ask the Dev`s :wacko:

jay35: Are there plans to implement a match configuration interface that allows players to create/host matches on a specific map? Or at the very least, a way to know the map we will be dropped into before we select our mechs?
A: No to the first part. We do not plan to allow players to run matches with specific parameters. Yes to the second part.

#194 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 March 2013 - 11:56 PM

Wie was wie... mech auswahl nach auswahl der map. Das mag ja gut erscheinen. Aber das spielt doch nur wieder in die Hände von sozial inkompetenten idiotengruppen die mir mein spiel kaputt machen wollen.

Brauch ich ja echt nur noch 3 Mechs im Hangar.
Gauscat(caustic), PPC Stalker und Splashcat....
Daher jetzt schon die nicht berücksichtigung der Mechklasse beim MM weil das wird es dann ja auch nucht geben. Genausowenig wie es ein lobby system geben wird bei dem ich mich weigern kann zu droppen.

PS Ja ich hasse euch alle, egal ob Steiner, Kurita, Marik oder Claner. Benutzt sowas und ihr seid ab dem heutigen Tag mein Feind....Gott will es!

#195 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 06 March 2013 - 11:58 PM

View PostKarl Streiger, on 06 March 2013 - 11:56 PM, said:

Wie was wie... mech auswahl nach auswahl der map. Das mag ja gut erscheinen. Aber das spielt doch nur wieder in die Hände von sozial inkompetenten idiotengruppen die mir mein spiel kaputt machen wollen.

Brauch ich ja echt nur noch 3 Mechs im Hangar.
Gauscat(caustic), PPC Stalker und Splashcat....
Daher jetzt schon die nicht berücksichtigung der Mechklasse beim MM weil das wird es dann ja auch nucht geben. Genausowenig wie es ein lobby system geben wird bei dem ich mich weigern kann zu droppen.

PS Ja ich hasse euch alle, egal ob Steiner, Kurita, Marik oder Claner. Benutzt sowas und ihr seid ab dem heutigen Tag mein Feind....Gott will es!

Das MM wird vorher nochmal überarbeitet afaik. Ob das randomized vorm Lobbysystem rausfliegt, wage ich zu bezweifeln. Und selbst wenn, der Gegner wird doch vorhersehbar, und damit hast du schon gewonnen.^^

#196 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 07 March 2013 - 12:12 AM

moin..

ich kann euer mumpitz über das ELO MM nicht wirklich verstehen...jeder heult rum...

klar momentan ist es manchmal sehr unausgewogen im Random Gefecht. aber wartet mal ab wenn warfare kommt, insbesondere der community teil mit heimatplaneten - eroberung - usw. da wird niemand random gedropt..ELO hat hier kein sinn mehr.

also einfach mal locker durch die hose atmen....diejenigen die in merc gruppen landen und eigene planeten besitzen oder erobern werden vom ELO MM nixs mehr merken..ausser Die droppen weiterhin in Random fights.

im warfare werden die setups eh anderes sein, die teams werden trainiert und mit effektiver zusammenstellung kämpfen....

wenn ihr dann eure base nur mit assaults verteidigt und der gegner weiss das und kommt mit überwiegend "anti assault" builds...habt ihr dann selber schuld.

das ne ganz andere MM geschichte als im Random^^

just my 2 cent

greetz
AP

#197 n0e

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 250 posts

Posted 07 March 2013 - 12:24 AM

View PostAcid Phreak, on 07 March 2013 - 12:12 AM, said:

... und kommt mit überwiegend "anti assault" builds...habt ihr dann selber schuld.

Posted Image

#198 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 07 March 2013 - 12:58 AM

View Postn0e, on 07 March 2013 - 12:24 AM, said:

Posted Image

Das dachte ich mir im ersten Moment auch, ich vermute er meint rudelweise schnelle Mechs...

#199 n0e

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 250 posts

Posted 07 March 2013 - 01:14 AM

View PostTyren Dian, on 07 March 2013 - 12:58 AM, said:

Das dachte ich mir im ersten Moment auch, ich vermute er meint rudelweise schnelle Mechs...

Joa soweit war ich auch schon, aber auch das wird nicht einfach wenn man nur seine Base verteidigt. Lights sind stark im auseinander nehmen einzelner, verirrter Mechs.

#200 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 07 March 2013 - 01:26 AM

View Postn0e, on 07 March 2013 - 01:14 AM, said:

Joa soweit war ich auch schon, aber auch das wird nicht einfach wenn man nur seine Base verteidigt. Lights sind stark im auseinander nehmen einzelner, verirrter Mechs.

Ich finde das .gif so geil xD BTT:

Richtig, wenn eine Steiner-Scoutlanze (mit Support) mauert, kannst du mit 8 leichten Mechs kommen, das juckt die nicht die Bohne...wenn man den Playerskill gleich hoch ansetzt. Trotzdem, am PUG MM muss nochmal geschraubt werden aus angeführten Gründen. CW ist noch nicht soweit, und aktuell sind wir halt im Random unterwegs...da muss sich was tun, die mir bekannten MMs sind wesentlich schlauer (andere Games).

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users