Jump to content

Unsichtbare Kanten... Änderungen In Sicht?


156 replies to this topic

#1 RogerHawk

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 28 January 2013 - 09:58 AM

Hallo wehrte Gemeinde

nachdem mein verblichenes Schulenglisch nicht mehr allzu gut ist, habe ich es nicht geschafft, mit der Suchfunktion hier im Forum eine Mögliche Antwort der Devs zu diesem "Problem" zu finden,aber vielleicht wisst ihr ja etwas.

Es geht um die unsichtbaren Objekt- oder Texturkanten an Gebäuden, Steinen oder allen anderen Objekten auf den Karten. Diese Hindernisse, die man zwar nicht sehen kann aber sowohl die Projektile und Laser aufhalten oder auch die Entfernungsbestimmung für die Waffenkonvergenz täuscht.

Wird das noch behoben? Ist dieses Problem den Devs bekannt?

Ich kann nicht einmal genau abschätzen ob diese unsichtbaren Objekte einheitlich groß sind oder nicht. Mir fallen sie in der regel nur auf, wenn ich mal wieder knapp an einem Gebäude vorbei schießen will und nicht komplett aus der Deckung heraus möchte um ein kleineres Ziel zu bieten.

Da ich kein Fraps oder ähliches habe, kann ich leider kein Beispiel/Videobeweis liefern, aber ich bin gerne für weitere Erläuterungen zu haben, falls die Beschreibung hier nicht ausreicht.

Edited by RogerHawk, 28 January 2013 - 09:59 AM.


#2 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 28 January 2013 - 10:19 AM

Ich kann nichtmal nachvollziehen, was Du meinst. Imho gibt es das, was Du beschreibst gar nicht. Allerdings: Du musst bedenken, WO Deine Waffen montiert sind. Es kann durchaus sein, dass Du halb verdeckt von einem Gebäude bist, und daher nur mit einem Teil Deiner Waffen treffen kannst.

Nimm an, deine linke Seite, bzw. das Schussfeld der Waffen, die links montiert sind, ist blockiert, dann ist es teilweise immer noch möglich, mit den rechts montierten Waffen zu treffen.

Ob und wie gut das funktioniert, das hängt zum Teil vom Mech ab. Ein Mech mit langen Armen hat es da z.B. leichter als einer mit Stummelchen (Catapult z.B.).

Edited by Taron, 28 January 2013 - 10:20 AM.


#3 RogerHawk

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 28 January 2013 - 10:35 AM

OK... ich versuche mich an einem Beispiel.

Map: Rivercity

Ich stehe mit einem CTF-4X mit je einer Gauss im Arm und zwei Med Lasern im Center Torso an einem Gebäude. Die linke Torsoseite ist vom Gebäude verdeckt, aber ich kann rechts daran vorbei sehen und auch das Fadenkreuz und der Zielkreis für die Arme ist nicht vom Gebäude verdeckt. Ich habe also freie Sicht auf einen Gegner.
Feuere ich nun die beiden Gauss und die beiden Med-Laser ab passiert folgendes.
Die Linke Gauss knallt in das Haus. Ist ja auch verdeckt - also normal. Die Gauss im rechten Arm geht Richtung Gegner, allerdings weit links vorbei, weil die Konvergenz nicht stimmt. Die beiden Laser zerplatzen 2-3 Meter vor meinem Cockpit an einer unsichtbaren Wand, weil zwar die Gebäudetextur auf der linken Seite meines Cockpitfensters aufhört und ich vorbei sehen kann, aber das Gebäudeobjekt größer ist als seine Textur. Man kann es zwar nicht sehen, aber es ist ein festes Hindernis für den Mech und für die Waffen.
Die Breite dieser Unsichtbaren Kante ist unterschiedlich und bezieht sich auf viele Objekte auf den Karten. An Wagrechten oder senkrechten Kanten kann man es am einfachsten feststellen, aber es gibt sie z.B. auch an den Felsen und Hügeln auf Caustic oder Forest.

Leider kann ich keine Videos machen oder Screenshots.

#4 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 28 January 2013 - 10:53 AM

Quote

Die Gauss im rechten Arm geht Richtung Gegner, allerdings weit links vorbei, weil die Konvergenz nicht stimmt.

Dafür gibt es einen Skill, der die Konvergenz verbessert. Ohne den funktioniert das Snipern so nicht. Ist leider so.

#5 RogerHawk

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 28 January 2013 - 11:02 AM

Skill? Hä?

Davon habe ich jetzt überhaupt nicht gesprochen/geschrieben.

#6 Leuchtstoffdildo

    Rookie

  • Knight Errant
  • 6 posts

Posted 28 January 2013 - 11:39 AM

Guten abend,

ich weiß was du meinst und mir ist schleierhaft das der rest der Poster es nicht gecheckt hat....


Du brauchst nicht zwingend Fraps, stell dich wie beschrieben zu den etlichen Hindernissen und schieß deine Laser hab, drück dann "Druck", (meist über den cursotasten) :) geh ins Windowsnmalproggi "Paint" und auf -> Einfügen tattaaa bild ist da, als jpeg speicher und hochladen

MfG LSD

#7 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 28 January 2013 - 11:52 AM

Ich verstehe immer noch nicht, was er meint. Ich kann's nicht nachvollziehen.

#8 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 28 January 2013 - 12:05 PM

also noch besser und einfacher als RogerHawk kann man es kaum beschreiben , und jeder ,der wirklich mit Waffen zielt und nicht bloss nach Gefühl blind in der Gegend rumfeuert, oder nur Lights fährt hat es sicher schon bemerkt .

Edited by CSJ Ranger, 28 January 2013 - 12:07 PM.


#9 RogerHawk

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 28 January 2013 - 01:57 PM

View PostLeuchtstoffdildo, on 28 January 2013 - 11:39 AM, said:

Guten abend,

ich weiß was du meinst und mir ist schleierhaft das der rest der Poster es nicht gecheckt hat....


Du brauchst nicht zwingend Fraps, stell dich wie beschrieben zu den etlichen Hindernissen und schieß deine Laser hab, drück dann "Druck", (meist über den cursotasten) :) geh ins Windowsnmalproggi "Paint" und auf -> Einfügen tattaaa bild ist da, als jpeg speicher und hochladen

MfG LSD

Das habe ich schon probiert, aber ich habe keine Screens im MWO Verzeichnis gefunden. Angeblich klappt das nur wenn MWO im Fenster Modus gestartet wird.

#10 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 28 January 2013 - 02:14 PM

Quote

und jeder ,der wirklich mit Waffen zielt und nicht bloss nach Gefühl blind in der Gegend rumfeuert, oder nur Lights fährt hat es sicher schon bemerkt .


Nö, das Ganze ergibt nur dann Sinn, wenn man nicht weiß, wie und wohin die Waffen schießen. Alles andere ist totaler Schwachfug .... Und für die Waffen-Konvergenz gibt es EXTRA einen Skill.


Nachdenken, dann posten!
Ansonsten habe ich alles zu dem Thema bereits erklärt - Lesen bildet! :)

Edited by Taron, 28 January 2013 - 02:15 PM.


#11 Lacewing

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 238 posts
  • LocationGermany

Posted 28 January 2013 - 02:40 PM

Dieses Problem ist schon seit einer Weile bekannt und die Devs. haben es auch sicher mitgekriegt. Ich denk nur, dass dieses Problem keine hohe Priorität hat.

http://mwomercs.com/...at-close-range/

Edited by Breeder, 28 January 2013 - 02:52 PM.


#12 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 28 January 2013 - 03:02 PM

Nochmal: Das IST KEIN Problem. :D

#13 Taizan

    Com Guard

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,692 posts
  • LocationGalatea (NRW)

Posted 28 January 2013 - 03:36 PM

View PostCSJ Ranger, on 28 January 2013 - 12:05 PM, said:

also noch besser und einfacher als RogerHawk kann man es kaum beschreiben , und jeder ,der wirklich mit Waffen zielt und nicht bloss nach Gefühl blind in der Gegend rumfeuert, oder nur Lights fährt hat es sicher schon bemerkt .

Ich kann problemlos mit dem 2 rechten MLasers aus dem rechten Arm von meinem SP schiessen und treffen, auch wenn der linke Arm verdeckt ist, aber ich schiesse die Arme auch seperat ab, eventuell macht das den Unterschied aus.

#14 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 28 January 2013 - 05:16 PM

Quote

Ich kann problemlos mit dem 2 rechten MLasers aus dem rechten Arm von meinem SP schiessen und treffen, auch wenn der linke Arm verdeckt ist


Yep, kann ich auch. Versuchte ich aber auch, den Leuten klar zu machen Es hängt von der Landschaft und davon ab, wo welche Waffen angebracht sind.

Ich habe mich schon oft geärgert, wenn ich mit dem Phract mal wieder 2 Gauss-Kugeln in die Düne gesetzt habe - obwohl die Sicht frei war. Liegt aber eben daran, wie die Landschaft ist und wo die Waffen sitzen UND wo das Fadenkreuz hinzeigt - und das ist auch gut so.


Ihr müsst Ecuh einfach von der Idee trennen, die Waffen würden auf Augenhöhe sitzen - dann wäre Sichtfelt = Schussfeld - aber das sind nun mal (fast) nie Waffen. 99.5% aller Waffen sitzen in den Armen oder im Torso, und das ist nun mal nicht Augenhöhe. :D

Edited by Taron, 28 January 2013 - 05:21 PM.


#15 Bjarnulf

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 175 posts
  • LocationGermany

Posted 28 January 2013 - 07:35 PM

View PostTaron, on 28 January 2013 - 05:16 PM, said:


...kram dem ich zustimmen kann...
-->. 99.5% aller Waffen sitzen in den Armen oder im Torso, und das ist nun mal nicht Augenhöhe. :P

und bei manchen die im Torso sitzen sind sie auf augenhöhe <_< Die energie-slots bei den Phracten zum Bleistift und nicht zu vergessen der Hunchie 4G und seine Augen-AC^^ bzw der Erste und der Kopf-Slot.
Ebenso wie die in den armen liegenden Slots beim K2
Bei allen anderen,kann ich gerade keine aussage zu machen.

*verzieht sich wieder in den OT Bereich*

#16 Grim Kodiak

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 197 posts

Posted 28 January 2013 - 07:57 PM

Habe das Problem auch und habe mich schon öfter darüber geärgert. Das ganze hat nichts damit zu tun das das eigentliche Ziel zu nahe ist, sondern das aus irgendeinem Grund irgendwas anderes (vom Programm) als Ziel angenommen wird. Passiert mir meistens auf River City wenn Gebäude in der Nähe sind oder in der Forest Colony bei den Hügeln. Man steht halb in Deckung, hat freies Schussfeld zum Ziel, man feuert -> und die Geschosse überkreuzen sich in kurzer/mittlerer Distanz (z.B. bei einem Cataphract mit Ballistischen Waffen in den Armen) und treffen so das Ziel nicht. Die einzige Maßnahme dagegen ist sich weiter aus der Deckung (vom Gebäude oder Hügel weg) zu bewegen um das Ziel dann beim nächsten Schuss doch zu treffen

#17 RogerHawk

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 29 January 2013 - 01:27 AM

View PostFG28 Kodiak, on 28 January 2013 - 07:57 PM, said:

Habe das Problem auch und habe mich schon öfter darüber geärgert. Das ganze hat nichts damit zu tun das das eigentliche Ziel zu nahe ist, sondern das aus irgendeinem Grund irgendwas anderes (vom Programm) als Ziel angenommen wird. Passiert mir meistens auf River City wenn Gebäude in der Nähe sind oder in der Forest Colony bei den Hügeln. Man steht halb in Deckung, hat freies Schussfeld zum Ziel, man feuert -> und die Geschosse überkreuzen sich in kurzer/mittlerer Distanz (z.B. bei einem Cataphract mit Ballistischen Waffen in den Armen) und treffen so das Ziel nicht. Die einzige Maßnahme dagegen ist sich weiter aus der Deckung (vom Gebäude oder Hügel weg) zu bewegen um das Ziel dann beim nächsten Schuss doch zu treffen

Endlich Jemand der genau versteht was ich meine und es auch schon bemerkt hat. Alles was Taron von sich gegeben hat kommt zwar auch im Game vor (und muss auch berücksichtigt werden), aber es hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.

Ist das "Feature" vielleicht abhängig von der Grafikkarte? ATI "NO-Problem" Nvidia "Big-Problem"?

#18 Bjarnulf

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 175 posts
  • LocationGermany

Posted 29 January 2013 - 03:05 AM

View PostRogerHawk, on 29 January 2013 - 01:27 AM, said:

....
Ist das "Feature" vielleicht abhängig von der Grafikkarte? ATI "NO-Problem" Nvidia "Big-Problem"?

Nein,die gtraka macht da keinen Unterschied. Die bisher einzige Lösung für das Problem ist nervig aber simpel: nicht aus der Deckung schiessen. <_<
Aber Scherz bei Seite, Das Problem sollte den Devs eigendlich auch schon bekannt sein...Aber erinnere den Support doch einfach mal dran. ein Ticket mehr oder weniger schadet da sicher nicht.

#19 AgBaphomet

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 126 posts

Posted 29 January 2013 - 03:19 AM

So ähnliche Probleme habe ich auch. Meistens fällt mir das in Frozen City bei dem abgaystürzten Dropship auf. Wenn man knapp über eine der Tragflächen feuern möchte, oder durch das klaffende Loch im Rumpf. Der Schuss müsste eigentlich treffen, bzw. am Objekt vorbei fliegen, wird aber trotzdem von einer Unsichtbaren "wand" aufgayhalten. Besonders gut kann man das mit einem Laser ausloten, denn den kann man beim Feuern noch steuern/bewegen.

Meiner Meinung nach liegt das daran, dass das sichtbare Objekt und das Kollisions-Modell unterschiedliche abmessungen haben.

An der Hardware, also z.B. der Grafikkarte, wird das wohl nicht liegen.

#20 Fanatic

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 29 January 2013 - 03:25 AM

View PostFG28 Kodiak, on 28 January 2013 - 07:57 PM, said:

Habe das Problem auch und habe mich schon öfter darüber geärgert. Das ganze hat nichts damit zu tun das das eigentliche Ziel zu nahe ist, sondern das aus irgendeinem Grund irgendwas anderes (vom Programm) als Ziel angenommen wird. Passiert mir meistens auf River City wenn Gebäude in der Nähe sind oder in der Forest Colony bei den Hügeln. Man steht halb in Deckung, hat freies Schussfeld zum Ziel, man feuert -> und die Geschosse überkreuzen sich in kurzer/mittlerer Distanz (z.B. bei einem Cataphract mit Ballistischen Waffen in den Armen) und treffen so das Ziel nicht. Die einzige Maßnahme dagegen ist sich weiter aus der Deckung (vom Gebäude oder Hügel weg) zu bewegen um das Ziel dann beim nächsten Schuss doch zu treffen


Yep kenne ich auch. Primär auf River City.
Einzige Lösung ist (für mich) tatsächlich die Deckung zu verlassen und mich woander zu positionieren.
Kommt bei mir jedoch nicht sooo häufig vor, das ich mir grossartig Gedanken darüber gemacht habe.

Edited by Fanatic, 29 January 2013 - 03:26 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users