Jump to content

Jagermech Dd: 2 Gauss Vs. 4 Ac/5


66 replies to this topic

#1 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 06 April 2013 - 08:12 AM

Hallo,

hier mal was, worüber ich gerne mal Eure Meinung hören würde:

Meinen DD-Jagermech rüste ich abwechselnd mit 2 Gauss oder 4 AC/5 aus, und ich kann mich echt nicht entscheiden, welcher besser ist.

Mit 2 Gauss macht man sehr viel Schaden auf einen Haufen, klar, dies aber auf Kosten der Feuerrate.
Die 4 AC/5 im Chainfire-Mode schießen dafür ununterbrochen oder machen, wenn alle vier gleichzeitig abgefeuert werden, auch ordendlich Aua, natürlich weniger als die beiden Gauss. Dafür feuern die AC/5 aber doppelt so schnell.

Also, was meint Ihr?

#2 Bersy

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 291 posts

Posted 06 April 2013 - 09:01 AM

View PostTaron, on 06 April 2013 - 08:12 AM, said:

Hallo,

hier mal was, worüber ich gerne mal Eure Meinung hören würde:

Meinen DD-Jagermech rüste ich abwechselnd mit 2 Gauss oder 4 AC/5 aus, und ich kann mich echt nicht entscheiden, welcher besser ist.

Mit 2 Gauss macht man sehr viel Schaden auf einen Haufen, klar, dies aber auf Kosten der Feuerrate.
Die 4 AC/5 im Chainfire-Mode schießen dafür ununterbrochen oder machen, wenn alle vier gleichzeitig abgefeuert werden, auch ordendlich Aua, natürlich weniger als die beiden Gauss. Dafür feuern die AC/5 aber doppelt so schnell.

Also, was meint Ihr?


Also wie du schon richtig gesagt hat machen die zwei Gauss richtig viel Schaden. Den machen sie direkt auf einer Stelle, was wirklich effecktiv ist. Der Problem mit den vier AC/5, wenn du sie im Chainfire schiesst, triffst du seltener die gleiche Stelle wenn sich der Gegner bewegt, der Schaden verteilt sich halt über verschiedene Regionen am Gegner, also relativ uneffecktiv wenn du vor hast jemanden zu zerstören. Als Firesupport für dein Team um den Gegner aus hoher Reichweite die Panzerung runterzuschälen ist eine hohe Feuerrate wiederrum aber wirklich gut.

Ich denke es kommt halt darauf an wie du deinen Jaegermech spielen willst und wie du deine Rolle auf dem Schlachtfeld verstehst.
Als Sniper würde ich dir die Gauss empfehlen.
Wenn du dein Team mit Firesupport unterstützen willst dann nimm die vier AC/5.

#3 Sheepshooter

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 497 posts
  • LocationSchland

Posted 06 April 2013 - 09:27 AM

View PostTaron, on 06 April 2013 - 08:12 AM, said:

Hallo,

hier mal was, worüber ich gerne mal Eure Meinung hören würde:


Im prinzip ist wichtig was du spielen willst. Da ich jetzt aber weiß das du nur PUG-only daddelst würde ich die gauss-variante nehmen, aus dem einfachen grund das du mehr schaden machst und dadurch mehr erfolg haben dürftest.
Im 8 vs. 8 kann würde cih dir sagen nimm die ac´s. Damit kannst du mal 2-3 schuss in die ungefähre richtung semmeln und den gegner schön niederhalten damit deine kollegen vorrücken können und hättest trotzdem noch genug wumms wenn es zum closed combat kommt.

#4 Ulketulke

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 324 posts
  • LocationGermany

Posted 06 April 2013 - 10:04 AM

3 UAC5 sind besser als 4 AC5, wenn man diszipliniert damit umgehen kann.
Im Chainfire Modus ist der dmg-output der UACs besser ohne die Gefahr des jammens.
Mit gezielten Schüssen (alphas) haste bei UACs 5x3x1,1sec=13,63dps,
und bei normalen AC5 nur 5x4x1,7sec= 11,76dps
Das heisst, selbst wenn du den extra Schuss der UACs nicht verwendest, machst du mehr Schaden als mit den normalen ACs.
Wenn man dann noch so Situationen wie Deckungsgefechte mit einbezieht, bei denen man mal 2 Schritte aus der Deckung geht ,alles aus den UACs rausholt und schnell wieder 2 Schritte in Deckung geht wenn sie jammen, dann sind UACs auf jeden Fall besser, ganz zu Schweigen von der höheren Munitionsmenge.

Edited by Ulketulke, 06 April 2013 - 12:18 PM.


#5 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 06 April 2013 - 10:13 AM

Quote

3 UAC5 sind besser als 4 AC5


Das bezweifle ich, aus 2 Gründen:

1. Die UACs sind schwerer, und man hat weniger AMMO
2. 4 AC/5 machen einfach mehr Schaden als 3 UACs - und das in gleicher Zeit.

#6 Morderian

    Member

  • PipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 92 posts

Posted 06 April 2013 - 11:21 AM

nein 3 UAC sind leichter als 4 AC5 weil zwichen ner UAC und ner ac5 grade mal 1tonne unterschied ist und ne ac5 wiegt mehr als 3 tonnen das heist du hast mehr muni und die UAC haben ne wesentlich höhere feuerrate als die ac5 das heist sie drücken in der selben zeit mehr schaden wichtig ist nur das man mit ihnen eine gewisse feuerdisziplin einhält und man bekommt noch 1-2 med laser als notbewaffnung mt rein wenn die muni alle ist

#7 Ollie Rifleman Brown

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 06 April 2013 - 11:49 AM

4 AC 5 = 32 t, 2 Gauss = 30 t, 2 Tonnen gespart, ausserdem
4 AC 5 = 20 Schaden, 2 Gauss = 30 Schaden.

Für mich wäre die Wahl eigentlich klar

Edited by Katadhoum, 06 April 2013 - 11:50 AM.


#8 Ulketulke

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 324 posts
  • LocationGermany

Posted 06 April 2013 - 12:22 PM

View PostTaron, on 06 April 2013 - 10:13 AM, said:


Das bezweifle ich, aus 2 Gründen:

1. Die UACs sind schwerer, und man hat weniger AMMO
2. 4 AC/5 machen einfach mehr Schaden als 3 UACs - und das in gleicher Zeit.

1. Wenn schon addieren bei Zahlen unter 100 zu schwierig ist, wundert mich gar nix mehr.
2. Rechne mir das mal vor.

#9 Santastalopikum

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 184 posts

Posted 06 April 2013 - 12:28 PM

View PostUlketulke, on 06 April 2013 - 12:22 PM, said:

1. Wenn schon addieren bei Zahlen unter 100 zu schwierig ist, wundert mich gar nix mehr.
2. Rechne mir das mal vor.


Ulke.
Alte Mechkrieger kann man nur schwer von ihrer Meinung abbringen und eigentlich ist das Thread hier schon die eingestampfte Meinung zu einen Waffensetup nur verpackt in einer Frage.
Aber falls du dir die Mühe machen möchtest noch nachträglich (Ich hätte persönlich ja keine Lust) einige Post durchzulesen vom alten Mechkrieger dann verstehst du was ich meine.

#10 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 06 April 2013 - 12:39 PM

Quote

Für mich wäre die Wahl eigentlich klar


Genau deshalb ist die Wahl eben NICHt klar. Nur nach dem Schaden zu gehen, halte ich für extrem kurzsichtig
Sicher kann man mit den Gauss Volltreffer landen, dann hast Du Recht - nur.... das schafft fast niemand, während man mit 4 AC/5er fast IMMER trifft.

Ist nicht böse gemeint, aber ich habe mit diesem Mech bereits Gauss-Mechs zerlegt - weil sie einfach nicht schnell genug waren. nun, MEIN Mech ist mit AC/5 UND mit Gauss schnell. ^_^ Von daher egal.... ich achte imer darauf, dass ich die Waffen auch optmial einsetzen kann.


Nachtrag:

Zur Zeit sieht es so aus, dass die 4 AC/5 um eine Länge besser sind als die 2 Gauss

Edited by Taron, 06 April 2013 - 01:53 PM.


#11 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 06 April 2013 - 05:06 PM

moin

ich fahr meinen DD zurzeit mit stock bewaffnung(?), 2 uac5 und 2 ac2...macht richtig fun hat von beiden waffnarten was...im alpha modus ist das einfach zu köstlich wenn die beiden uac durchziehen ..dank der 2 ac2 fällt es kaum auf das die uac mal ausfallen...

wenn du damit 3-6 sekunden ein cockpit triffst kann der gegner einpacken ^_^, ja der alpha ist nicht so hoch bei diesem setup aber die feuergeschwindigkeit beider waffen macht das wieder wertig.

sicher ist auch, wer nicht gezielt hitzonen trifft beim gegner, sollte dann lieber doch zu energie oder missile waffen greifen...

denn die stärken der ballistics sind schlicht das punktgenaue landen des dmg beim gegner und das dies sofort passiert während laser zb eine gewisse zeit brauchen um den schaden zu geben....


meiner meinung nach sind uac5 und ac2 reine build sinnlos (also je 4 mal) :P das uac cheese ist zu schwer..du hast kaum muni mit, du musst ne xl tragen^^. dagegen machen ac2 cheese builds kaum dmg, sicher tut ein ac2 cheese auch weh...aber mal ehrlich..wielange willst du aus der deckung snipern?... entweder man nimmt wirklich nur 2 dicke wummen mit oder mixst dann noch 2 ac2 mit rein, bleibt also beim stock fitting aber mit upgrades und mehr armor.

wenn du richtig bösen alpha willst nimmst du eh 2 ac20, wenn du eher auf dakkadakka stehst dann so wie ich oben geschrieben habe.

schau hier mal rein...da hat sich schon jemand mal intensiver mit dem thema beschäftigt als ich...
http://mwomercs.com/...13#entry2089913


just my 2 cent

greetz
AP

Edited by Acid Phreak, 06 April 2013 - 05:23 PM.


#12 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 06 April 2013 - 06:10 PM

Nun, ich bleibe bei den 4 AC/5. ;)


Nachtrag:
Das alles macht natürlich nur auf einem Mech Sinn, der X2 hat. Ohne das, könnt Ihr nur davon träumen.

Edited by Taron, 06 April 2013 - 10:01 PM.


#13 Valkener

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 07 April 2013 - 12:22 AM

Mach das mal ruhig :D

Du hast dich zwar für die schwächste Variante entschieden, aber wenn dir diese Bewaffnung am ehesten liegt, solltest du auch dabei bleiben.

#14 M E X

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Named
  • The Named
  • 381 posts
  • Locationg-town, Vienna, Austria, EU.

Posted 07 April 2013 - 12:43 AM

View PostUlketulke, on 06 April 2013 - 10:04 AM, said:

3 UAC5 sind besser als 4 AC5, wenn man diszipliniert damit umgehen kann.
Im Chainfire Modus ist der dmg-output der UACs besser ohne die Gefahr des jammens.
Mit gezielten Schüssen (alphas) haste bei UACs 5x3x1,1sec=13,63dps,
und bei normalen AC5 nur 5x4x1,7sec= 11,76dps
Das heisst, selbst wenn du den extra Schuss der UACs nicht verwendest, machst du mehr Schaden als mit den normalen ACs.
Wenn man dann noch so Situationen wie Deckungsgefechte mit einbezieht, bei denen man mal 2 Schritte aus der Deckung geht ,alles aus den UACs rausholt und schnell wieder 2 Schritte in Deckung geht wenn sie jammen, dann sind UACs auf jeden Fall besser, ganz zu Schweigen von der höheren Munitionsmenge.
Ich verwende in meinem JM6-S derzeit 2 UAC5 + 2 AC5 + ML + AMS mit XL&DHS.
Meine Firepower ist 25 bei einer Heat Efficiency von 1,47 mit 52 KPH.
Ich habe einfach genommen was ich gerade auf Lager hatte, da ich sowieso nur die Basics mit dieser Variante freischalten möchte.

Die 2 normalen AC5 verwende ich als Firesupport um den Gegner niederzuhalten.
Wenn mir ein Gegner zu nahe kommt dann schieße ich mit allen vier AC um möglichst viel Schaden zu machen.
Wenn mir bei längeren Gefechten die Munition für die normalen AC ausgeht, dann habe ich meist noch mehr als genug Munition für meine Ultras, bzw. wechsle ich rechtzeitig von den normalen AC zu den UltraAC damit ich für Notfälle noch etwas Munition für die normalen AC übrig habe.
Der ML ist für extrem lange Gefechte damit ich nie ohne Waffe rumlaufen muß, außerdem ist der im Torso und deshalb auch dann noch verfügbar wenn ich keine Arme mehr habe.

MfG, MEX

Edited by M E X, 07 April 2013 - 12:49 AM.


#15 Bersy

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 291 posts

Posted 07 April 2013 - 06:06 AM

Der Schaden einer Bewaffnung ist nicht alles, das Denken ist ein typischer Anfängerfehler, bzw das mag für Leute deren Spielstil eher dem eines Snipers oder Alphastrikespammers enspricht zutreffen. Passe deine Bewaffnung und deine Ausrüsstung deinem Spielstil an, dann bist du am wertvollsten für dein Team und du gehst auch mit mehr C-Bills und EXP nach hause.

Ich spiele lieber mit einem guten Firesupport als mit einem mittelmäßigen Sniper zusammen.

Schau halt welche Rolle dir am ehesten liegt.

LG Bersy

#16 Valkener

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 07 April 2013 - 06:23 AM

View PostBersy, on 07 April 2013 - 06:06 AM, said:

Passe deine Bewaffnung und deine Ausrüsstung deinem Spielstil an, dann bist du am wertvollsten für dein Team und du gehst auch mit mehr C-Bills und EXP nach hause.


Für 8v8 Teammatches sollte es heißen "Passe deine Bewaffnung und Ausrüstung dem Setup deines Teams an." :D

#17 Bersy

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 291 posts

Posted 07 April 2013 - 06:59 AM

View PostValkener, on 07 April 2013 - 06:23 AM, said:


Für 8v8 Teammatches sollte es heißen "Passe deine Bewaffnung und Ausrüstung dem Setup deines Teams an." :D


Das ist nicht verkehrt. Ergänzend vielleicht noch: "Spiel die Rolle die dir am besten liegt im 8v8, stimme sie mit deinem Team ab, dann seid ihr am erfolgreichsten."

#18 Ballentimes

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 319 posts
  • LocationGermany

Posted 07 April 2013 - 08:30 AM

4 UAC 5 gehen auch rein :P
Man ist zwar langsam und muss ordentlich auf seine munition aufpassen aber wenn der auf 300m rangekommen ist und einen im Fadenkreuz hat, ist der Gegner schnell schweizer Käse :D

#19 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 07 April 2013 - 09:13 AM

also mit meinem 3AC Jägger DD hab ich eben auf Caustic einen 4PPC Stalker auseindandergenommen, dazu kahm noch ein Hunch, ein Raven und ein Dragon ...da pack ich lieber statt der 4ten Ac mehr Munition ein, weil ein Gefecht immer länger dauern kann ,und zb. in River immer mal genug Muni an Gebäuden kleben bleibt .

Edited by CSJ Ranger, 07 April 2013 - 09:13 AM.


#20 Bad Dream

    Member

  • PipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 76 posts

Posted 08 April 2013 - 02:43 AM

View PostKatadhoum, on 06 April 2013 - 11:49 AM, said:

4 AC 5 = 32 t, 2 Gauss = 30 t, 2 Tonnen gespart, ausserdem
4 AC 5 = 20 Schaden, 2 Gauss = 30 Schaden.

Für mich wäre die Wahl eigentlich klar


Rechnerisch gebe ich dir recht! In der Realität sieht das leider anders aus...
Mit den ACs bist du durchaus in der Lage auch mal schnell auf einen
anrückenden Feind "ALLEINE" zu reagieren (> Feuerrate)... Mit den Gauss
bist du dann ALLEINE! :P
Solltest du allerdings in einem TEAM spielen, erlebt man auch ab und an
und das TEAM ist auch noch fähig sich gegenseitig Deckungs- und Unter-
stützungsfeuer zu geben... DANN GAUSS!!! :(





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users