Warum hab ich das getan, weil es keinen Value gibt. Das alte BT BV passt einfach nicht auf MWO. Desweiteren viel uns im 3025 immer mehr auf das rein nach Tonnage einige Mechs einfach nicht gespielt werden.
Die Tonnage ist einfach nicht aussagekräftig genug, deswegen dieser erste Entwurf (MWO BV 1.0).
Warum erzähle ich euch das alles? Nun weil ich nun an einem Punkt bin wo das MWO BV meiner Meinung nach recht gut passt. Somit erhoffe ich mir hilfe aus der Community.
Sowohl theoretische, beim verbessern der Formeln. Wie auch praktische bei austesten des Values, zum Beispiel nach dem 3025 Turnier in den Spass 8er Drops.
Was kann mein BV noch nicht. Es berechnet noch keine speziellen Waffeneffekte, keine Torsowinkel und einige Kleinigkeiten. Das wichtigste erfasst die Formel schon.
Wer nicht auf Zahlen, Formel und Theorie steht sollte jetzt aufhören zu lesen
Formular:
Armor = Points * 3 * FF Bonus (1,1)
Engine = (Rating * XL Bonus (1,5)) + heatsinks
Single Heat sink = 50
Double Heat Sink = 70 (engine internal 100)
Jumpjets = 25
Speed (16,2 per MP) = (Engine Rating / Tonnage) * 16,2 * 5
Weapons = Damage - Heat - Cooldown + Range + Max Range - Slots - Tons + Speed + Health + Energyweapon bonus
Damage * 10 (LBX * 8) (UAC * 15) (LRM-SRM * 7)
Heat * 4
Cooldown *4
Range / 20
Max Range / 80
Slots * 3
Tons * 3
Speed / 40 (Laserweapons 50)
Health * 2
Energyweapon Bonus 5/10/20/40 (Range extrem short/short/medium/long)
Ammo = Shots * Damage / 8
AMS = 15
NARC = 10
Equipment
ANTI-MISSILE SYSTEM = 200
NARC = 100
TAG = 150
ECM = 300
BAP = 250
Total = IS+Armor+Engine+Heatsinks+Speed+Weapons+Ammo+Equipment
Total angelehnt an BV 2.0 = IS+Armor+Engine+Heatsinks+Speed+Weapons+Ammo+Equipment / 3
Total / 10 = IS+Armor+Engine+Heatsinks+Speed+Weapons+Ammo+Equipment / 10
Das sind werte die ich durch testen festgelegt habe. Die Formel legt grossen Wert auf Panzerung/Hitpoints, Hitzeabbau/Heatsinks und Geschwindigkeit. Die Waffenberechnungsformel let viel Wert auf die Reichweite und Schaden. Selbstredend berechne ich noch mehr Faktoren wie Ihr seht.
So sieht das ganze dann für die Waffen aus.
Ballistic
Energy
Missle
Ich habe alle 3025 Mechs die es im MWO gibt nach diesen Werten berechnet und Sie auch mit BV Werten verglichen. Selbstredend nicht sklavisch weil MWO ist kein BT.
Wie sieht das nun bei Mechs aus die BT so gar nicht kennt?
Jeder kennt den Hunchback 4G, der Klassiker. Jeder kennt auch den Yen Lo Wang, doch ohne Hatchet?
So sehen die beiden nach dieser Formel im direkten Vergleich aus.
So das war die kurze Präsentation. Wer mag kann von mir auch die komplette Open Office Tabelle bekommen. Einfach eine PM an mich.
Ansonsten bedanke ich mich fürs lesen und für jeden der hilft das Projekt MWO BV zu verbessern.
p.s.
Ich glaube ich hatte Karl Streiger mal gesagt: "Ich mach das mal wenn ich die Muse habe.".
Bitte schön Karl