vorweg: ich bin mir durchaus darüber im klaren das das spiel in den letzten monaten ein paar unschöne phasen durchgemacht hat. denoch habe ich nach wie vor eine pro-pgi grundeinstellung. einfach weil ich mir nicht vorstellen kann das eine firma die mit so etwas geldverdienen will, derart planlos an dinge wie balancing heran geht, wie es hier einige unterstellen.
WaddeHaddeDudeda, on 22 July 2013 - 12:12 PM, said:
...
1. Die meisten etablierten Einheiten haben mit extremen Mitgliederschwund zu kämpfen, weil das Spiel enorm repetitiv ist und keinerlei Abwechslung/Langzeitmotivation geboten wird (Teamevents gibt es nicht, externe Ligen werden nicht unterstützt -> auf Grund letzterer konnte MW4 gut ZWÖLF Jahre fesseln, MWO schafft nicht mal zwölf MONATE).
...
Was aber meiner erfahrung nach weniger an der fehlenden abwechslung, sondern eher am unschönen shift im metagame liegt der vielen (einschließlich mir) nicht passt. Denn sein wir mal ehrlich: ob nun im 8er oder im oberen pug elo.. vollkommen wurst (wobei es beim pug-MM, dass manchmal die wunderlichsten spielertypen in die selben matches wirft noch ab und an geht).
wenn man wirklich was reißen will muss man die fotm oder chees builds stacken. klar man kann auch mit normalen build erfolgreich sein.. wenn man damit aber in ein cheesteam rennt (was weiter oben mit steter regelmäßigkeit passiert) siehts düster aus.
und wenn man mal nen abend erwischt wo man mit ein paar leuten aus der einheit im ts hängt und mal wirklich paar ausgeglichene matches hat die man durch taktik und kluges vorgehen gewinnt.. dann macht das spiel immernoch saumäßig spaß. trotz beschissenem MM und sniperapocalypse. (passiert halt nur leider viel zu selten)
w0rm, on 22 July 2013 - 10:16 AM, said:
...
Gelesen. Sehe immer noch nicht weshalb die kompetiven Spieler daran eine Mitschuld tragen. Defacto sind es die üblichen Crybabies die gerade über das heulen was sie im letzten Match zerlegt hat.
...
Stimmt zwar.. das geweine kommt in erster linie von leuten die "weiter unten" unterwegs sind.. dennoch sind die kompetiven spieler nicht gänzlich heulfrei. sieht man ja deutlich am shitstorm der wegen dieser hitzestrafe abgeht. häufig dann noch mit sprüchen wir "betrifft mich zwar nicht aber...." ja was auch immer. Ja die änderung ist willkürlich.. ja sie braucht an manchen stellen noch kleinere nacharbeitungen (ll, lrms, ...).. dennoch ist das was da abgeht total überzogen und nicht weniger irrational als die hitzestrafe selbst.
am lächerlichsten sind dabei die argumente des "stock awesomes" den von diesen leuten so oder so kein mensch benutzt weil er einfach in anderen belangen deutlich unterlegen ist und die zusatzkomplexität für neulinge die diesen spieler doch eigentlich auch völlig am ***** vorbei geht (DV8... w0rm.. zumindest du weißt wie diese spinner sich im forum aufführen.. von denen kann mir keiner erzählen das ihnen der einfache einstieg für neulinge am herzen liegt).
Die ganzen tollen anti-boating vorschläge wie hardpointgrößen (find ich btw. eine spitzen idee.. nicht zum balancing sondern um die einzelnen varianten der mechs mehr zu differenzieren) sind auf lange sicht keine zufriedenstellende lösung. was passiert dann wenn z.b. devastator oder king crab ins spiel kommen... clan mechs? da sind wir dann wieder bei 2gauss+2ppc... na zum glück ist das im moment nicht zufriedenstellend möglich.
dann noch dieser käse mit energie die vom reaktor abgezogen wird...
ist ja so viel weniger kompliziert als diese (willkürliche) hitzestrafe-.-. manchmal frage ich mich ob die leute die so einen müll verzapfen das auch lesen.
wie dem auch sei: am ende wird man um diese high aplha, pinpoint, mulitrange, low heat builds (insb. gauss+ ppcs) wohl nur über derartige undurchsichtige maßnahmen aus dem spiel raus halten können. das darf dann aber auch nicht über quirks für die mechs die sowas stock drinn haben ausgehebelt werden. sonst bringts garnix.
solang bei dieser aktion am ende ein kompaktes und wirklich zuendegedachtes dokument raus kommt das dann an pgi weitergeleitet wird.. ok sollen sie machen. ich hab aber die befürchtung das da genau die gleichen schreihälse partizipieren die diese halbgaren ansätze im großen forum propagieren und am ende nix vernünftiges raus kommt.
ich pers. sehe die größten baustellen hier (priorität in absteigender reihenfolge):
1. hit detection
solang das net funktioniert kann man sich jegliches weiteres balancing von lights und mediums schenken.
2. sniper-meta
ähnlich wie oben.. solang das snipen derart dominant ist kann man sich das balancing dedizierter brawlwaffen wie lbx, flamer und pulslasern schenken. außerdem sollte mMn. die generelle effizienz von puren sniperbuilds im nahkampf reduziert weren. wenn es ein brawleratlas schafft auf 200 m ranzukommen dann sollte der den jumpsniper highlander auch in 70% der fälle zerlegen... und nicht umgekehrt.
3. matchmaker
ich bin mir nicht sicher wie der funktioniert.. aber ich hab teilweise das gefühl das der das rating des teams mittelt und das so gegen ein anderes team matcht. wenn ich teilweise in einem mg-spider mehr schaden mache als 4 meiner teammitglieder zusammen dann kann was nicht stimmen (oder im assault.. mehr schaden als die anderen 7 zusammen. -.-). ist zwar gut fürs ego aber zeigt auch deutlich das mit dem matchmaking irgendwas im argen ist.
4. waffen balancing im allgemeinen
wenn die sniperdominanz erstmal gebrochen ist sollten sie sich nochmal ausgiebig alle waffen anschauen und deren kosten/nutzen-verhältniss angleichen (insb. lbx, und pulslaser).
5. tonnageverteilung in den matches
viel zu viele assaults und zu wenig mediums und lights. bessere rewards für schnelle (kleine) mechs bzw. anreize für mechs an der unteren tonnagegrenze der jeweiligen gewichtsklasse (dragon, quickdraw, aws, der victor ist lustigerweise wegen seiner kleinen silhouette und mMn. idealen hardpointverteilung trotzdem sehr beliebt)
6. seismic
raus mit dem scheiß! ein legitimer wallhack.. auch wenns nur mit roten blibs ist gehört nicht in ein fps das dermaßen auf taktik und positioning ausgelegt ist wie mwo.
oder besser noch: net völlig entfernen sondern "skillbasiert" konterbar machen. gibt da ne menge tauglicher vorschläge im großen forum. mein pers. liebling ist eine tonnage und geschwindigkeitsbasierte skalierung des detektionsbereichs. je leichter und langsamer der gegner.. desto später wird er detektiert. alles auch nur wenn der eigene mech stillsteht. das würde denk ich das modul etwas weiter dahin bringen wo es hingehört.
...
ab hier würde bei meiner liste der movement kram, knockdown und weiterer content anfangen. aber bevor die den weite roben genannten kram net im griff haben kann ich darauf auch verzichten.
was ich allerdings gut finde:
lrms und srms sind mMn. da wo sie sein sollen. srms evtl. mit der überarbeiteten hit-detektion nochmal anschaun.
lrms sind nicht übermächtig, tun aber trotzdem gewaltig weh wenn man mal von einer salve voll getroffen wird. daran wird auch ein leicht gebufftes ams net viel ändern.
der srm schadensboost.. wenn evtl auch nur temporär war bitter nötig. die waren ja vorher völlig nutzlos. jetzt tut es schonmal weh wenn man ne slave von 12-18 srms kassiert..
Edited by Drehl, 23 July 2013 - 01:26 AM.