Jump to content

Fired Selekted Weaponsgroup

75 replies to this topic

#61 WaddeHaddeDudeda

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 13 November 2013 - 01:44 AM

View PostSledge Sandoval, on 13 November 2013 - 01:23 AM, said:

sollte sicherlich auch gehen den Waffengruppenwechsel da drauf zu legen

Geht es und das Ganze auch über die "actionmaps.xml", also ganz ohne Drittprogramme.

#62 Acid Phreak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 13 November 2013 - 03:04 AM

View PostGonzo123, on 13 November 2013 - 12:39 AM, said:

und was genau hast du da am Start?

T.Flight Hotas X

steht aber auch in meinem How To (Link in Signatur)

greetz
AP

#63 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 13 November 2013 - 05:27 AM

View PostCommodus, on 12 November 2013 - 10:46 PM, said:

http://www.trust.com...spx?artnr=17530

Trust ist nu nicht die dollste Marke für Mäuse. Die GXT 32 bietet allerdings 4 zusätzliche Tasten auf Fingerkuppenhöhe.

Naja... die Taste 1 und 3 lasse ich gelten. 2 und vier sind schon wieder mit ein wenig Fingerakrobatik verbunden. Mal sehen ob ich die irgendwo zum anfassen finde, damit ich einen Eindruck von der Haptik bekomme.

@Linksseitigen Joystick
Hätte da einen T.16000 den ich auf Links drehen könnte. Muss ich mal irgendwann die Tage ausprobieren wie das läuft. Normal steuere ich eher mit rechts und bediene meine Instrumente mit Links, wird also eher ungewohnt sein. Ein Experiment schadet ja aber nicht.

#64 Brekk

Member

• Pip
  • 13 posts
  • LocationGermany

Posted 14 November 2013 - 08:17 AM

Ich habe wie Acid den Hotas X und bin nach einer kurzen eingewöhnung sehr zufrieden damit. Ich nutze auch nur den Throttle links und rechts die Maus.

Für alle die das mal testen wollen: den kann man günstig bei ebay schiessen (hab meinen für 1,- + Versand bekommen :ph34r:)

#65 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 14 November 2013 - 04:15 PM

Jo kann ich nur Empfehlen, allein mit dem Throttle teil deckt man schon 8 Tasten ab die man Frei belegen kann.

Ich bin auch schon am überlegen den Stern taster vom Stick umzubauen auf den Throttle zum Umgucken...das dürfte das Spielgefühl noch um ein Paar nuancaen Steigern. Aber erstmal muss ich Gucken ob ich so ein Stern Taster irwo finde dann muss ich nur noch die Kabel umlöten bzw erweitern und der Stick bleibt wie er ist!

...ach ich sollte erstmal schauen ob MWO sowas überhaupt unterstützt .. o_O

greetz
AP

#66 1Urza1

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 562 posts

Posted 14 November 2013 - 11:17 PM

ist ja alles ganz toll aber soll mir das sagen das ich jetzt so ne tausend tasten maus kaufen muß nur damit ich meine Waffengruppen nutzen kann? das kann doch nicht das ziel sein...

@ Karl was das mit dem Wettbewerb zu tun haben soll (Kompetiv --> mit jemandem im Wettbewerb stehen) erschließt sich mir hier nicht ganz...
Es verzerrt diesen höchstens!

Ich bin einfach nur froh das die Funktion im nächsten Patch (meine letzte info) wiederkommen soll...

mfg

Ps.: ich kauf mir trotzdem keine Monstertastenmaus da ich die nie wirklich benötigen würde!

#67 Karl81

Member

• PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 119 posts
  • LocationGermany - Lake of Constance

Posted 14 November 2013 - 11:35 PM

Welche Version vom Hotas nutzt ihr denn so?

Will das auch mal ausprobieren und bin erschlagen von der Versionsvielfalt die beim Stichwort Hotas auftaucht.

#68 Besterino

Member

• PipPipPip
  • The Icon
  • 96 posts

Posted 15 November 2013 - 07:26 AM

Hehe... bin heute erst auf den Thread gestoßen, nachdem ich mir schon seit längerer Zeit über die "Optimierung meiner Eingabegeräte" Gedanken gemacht hatte...

Bei den Mäusen habe ich wie Egomane das Problem, dass "Daumentasten" für feines Zielen bei mir nicht geeignet sind. Bei mir liegt das schlicht daran, dass ich einfach beim Betätigen der Daumentasten an meiner Logitech g9x (geilste Maus, die ich bisher je hatte) verreiße...

Das heißt aber, dass ich sensible Waffen (also quasi alles außer Raketen) auf die Tasten 1/2 der Maus legen muss, weshalb es eben doch manchmal wichtig sein kann, eine Maus-Taste für die aktuelle Waffengruppe belegen zu können (z.B. auch wenn man zwischen Nah- und Fernkampf andere Primärwaffen haben will).

Daneben habe ich aktuell zusätzlich zu einem kleinen Trick-17-Kunstgriff gefunden, um möglichst viele Waffengruppen nutzen zu können: bei mir liegen jetzt meine die Waffengruppen 5/6 auf Maus 1/2, also das was ich urspr. auf Waffengruppen 1+2 hatte. Warum? Ganz einfach: die Nummerntasten 1-4 kann ich mit meiner WASD-Steuerung noch bequem ohne Umgreifen erreichen und somit gerade für Alphas oder Raketen gut nutzen. Damit habe ich ohne Hardware-Investition quasi 2 Feuerknöpfe "zusätzlich" gewonnen. :-D

Will allerdings nicht verheimlichen, dass ich mir jetzt doch auch noch den Razer Orbweaver gekauft habe. Mit dem gewinnt man für die linke Hand vor allem noch einmal zwei Daumentasten dazu (wobei man "Space" genauso zuverlässig wie auf'm Keyboard trifft!). Auch ansonsten bin ich mit dem Ding zufrieden, kämpfe aber noch mit der Eingewöhnung an das leicht veränderte Tastenlayout gegenüber einer Standard-Tastatur (nach fast 30 Jahren PC-Daddelei für mich nicht ganz einfach ;-). Die Software dafür habe ich übrigens gar nicht installiert, lüppt alles so out of the box. Präzision ist gut und gegenüber dem normalo-Keyboard sind die Tasten "^" (links neben der 1) und "v" schon besser erreichbar.

Aber um's mit dem Egomanen zu halten: für die rechte Hand habe ich auch noch nichts gefunden, was über eine gute 2-Tasten-Maus hinaus ginge. Mir wäre ja eine Maus am liebsten, bei der einfach die üblichen 2 Maustasten in einen vorderen und einen hinteren Teil geteilt werden (also 4 Tasten, wo sonst nur 2 sind), und z.B. die hinteren etwas schwerer zu betätigen sind oder tiefer eingelassen, so dass man sie nicht versehentlich auslöst... keine Ahnung, warum's das noch nicht gibt...

#69 Theo143

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 227 posts
  • LocationOtisberg / RIM Collection

Posted 15 November 2013 - 07:44 AM

Moin Mechkrieger,

Meine Mechsteuerung besteht aus einer Logitech MX-510 und einem " Hama cruX Gaming Keypad ". Bei der normalen Tatstatur hab ich nach kurzer Zeit Krämpfe im Handballen bekommen. Tribut des Alter. :P
Die Maus hat 2 Daumentasten, die ich für die LRM´s und die JJ´s nutze. Linke Maustaste ist belegt mit linker Armwaffe und Rechte mit der rechten Armwaffe. Mausrad drücken haut den Alpha raus. Ich habe meist noch eine vierte Waffengruppe konfiguriert. Diese ist auf der Daumentaste an der cruX Tastatur.
So gehts auch mal 4 Stunden am Stück ins Gefecht ohne jegliche Ermüdungserscheinungen der Hände. :D

Edited by Theo143, 15 November 2013 - 07:45 AM.

#70 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 20 November 2013 - 03:20 AM

also die beste Gaming maus fand ich immer die einfache 5 tasten Microsoft IntelliMouse Optical OEM...und genau die wurde eingestellt oder gibts nur noch für 90 öcken Made in asia...alleine die schönen großen Seitentasten

#71 Gonzo123

Member

• 1,057 posts

Posted 20 November 2013 - 03:30 AM

View PostCSJ Ranger, on 20 November 2013 - 03:20 AM, said:

also die beste Gaming maus fand ich immer die einfache 5 tasten Microsoft IntelliMouse Optical OEM...und genau die wurde eingestellt oder gibts nur noch für 90 öcken Made in asia...alleine die schönen großen Seitentasten

das ist wie mit dem Natural Keyboard:
hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich rechtzeitig mit jeweils mind. 5 Stück eingedeckt 8)

#72 _Nevyn_

Member

• PipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 61 posts
  • LocationGermany

Posted 22 November 2013 - 01:25 AM

View PostBrekk, on 14 November 2013 - 08:17 AM, said:

Ich habe wie Acid den Hotas X und bin nach einer kurzen eingewöhnung sehr zufrieden damit. Ich nutze auch nur den Throttle links und rechts die Maus.

D.h. alle sonstigen Aktionen liegen auf dem Throttle? Links/rechts drehen dann wahrscheinlich auf der als Ruder gedachten Wippe? Mir kommt das etwas knapp vor, das Throttle hat ja nur 8 Tasten, wenn ich mich nicht verzählt habe. Die weniger genutzten Tasten werden dann schon noch über die Tastatur betätigt?

Als Maus für viele Waffengruppen sieht auch die Trust GXT 34 (http://www.trust.com...spx?artnr=18249) interessant aus, die hat noch zwei Knöpfe neben dem rechten Knopf. Ist auch relativ preiswert, ca. 25 EUR. Die GXT 32 gibt es ja nicht mehr. Oder die AeroCool Strike-X Combat (15 EUR) mit 6 zusätzlichen Tasten oben, wovon zumindest 4 frei belegbar sein dürften: http://geizhals.de/a...at-a702525.html

Meine Logitech G5 hat zwar 2 Daumentasten, da lege ich aber auch nur LRM oder SSRM drauf, sonst treffe ich damit schlecht. Ist halt blöd, wenn man 2 Waffengruppen (z.B. ballistisch und Laser) + TAG + LRM hat, da verknote ich mir schon die Finger.

Edited by RillerK1ller, 22 November 2013 - 01:37 AM.

#73 Gonzo123

Member

• 1,057 posts

Posted 22 November 2013 - 01:43 AM

Daumentasten finde ich aber immer noch besser als zwei auf der rechten Seite.
Wie will man die ohne Verrenkungen bedienen?

#74 _Nevyn_

Member

• PipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 61 posts
  • LocationGermany

Posted 22 November 2013 - 02:31 AM

Müsste man halt mal Testen. Ich erreiche z.B. nur die hintere Daumentaste ohne größere Verrenkungen, die vordere ist nur schwer zu erreichen. An gezieltes Feuern ist da nicht zu denken.

#75 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 27 November 2013 - 02:46 PM

View PostRillerK1ller, on 22 November 2013 - 01:25 AM, said:

D.h. alle sonstigen Aktionen liegen auf dem Throttle? Links/rechts drehen dann wahrscheinlich auf der als Ruder gedachten Wippe? Mir kommt das etwas knapp vor, das Throttle hat ja nur 8 Tasten, wenn ich mich nicht verzählt habe. Die weniger genutzten Tasten werden dann schon noch über die Tastatur betätigt?
*snip

ja der hat nur 8 tasten...aber man kann auf eine zweite belegung umschalten dann hätte man theoretisch das doppelte...bequem erreichbar sind aber nur 4 (eine handballen(nutz ich zb für jumpjets oder man könnte mit dem umschaltn auf die zweite belegung dann was anderes nehmen) und 3 daumen knöppe) und 2 etwas weniger bequem (zeigefinger, neben der wippe die für TURN und nicht für torso zwitch ist)..die letzten zwei befinden sich auf der Basis vom Hotas, diese nutz ich zb für heat und night-View.

wenn man dann noch eine anständige maus mit ein paar extra knöpfen hat reicht das im normalfall für alles was man direkt im gefecht braucht.

meine consumables zb nutz ich dann per numpad (UAV etc pp)

zudem kann man das teil auch Hardwareseitig Programmieren was dann für die umschaltbare belegung nützlich ist ...hab ich aber noch nciht versucht^^

Edited by Acid Phreak, 27 November 2013 - 02:50 PM.

#76 malek

Rookie

• 9 posts
  • LocationKonstanz

Posted 28 November 2013 - 06:40 AM

Ich hoffe mal, sie wurde noch nicht genannt, aber ich bin jetzt mit der
http://www.razerzone...azer-deathadder

Deathadder mehr als zufrieden. Gibts auch in ner Linkshänder Version.
Finde die gut verarbeitet, nicht zu klein, und sehr angenehme Oberfläche.
Ich bin ein riesen Fan der Microsoft Explorer Mäuse. Und die Deathadder ist für mich die "Gamer Version" davon.
Tasten sind gut zu erreichen, das Mausrad klickt gut.
Dadurch hab ich 4 Waffengruppen auf den 4 Tasten, reicht mir bis jetzt gut.

Und als Alter WoW Spieler (hiermit oute ich mich :D ) habe ich jetzt aber auch weniger Probleme die Zahlen zu erreichen, falls es doch mal eng wird.

13 user(s) are reading this topic

0 members, 13 guests, 0 anonymous users