Jump to content

Taktiken Für 12Er Ausgewogene Teams Vs Poptarts

125 replies to this topic

#41 MustrumRidcully

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 10 December 2013 - 08:25 AM

View PostEgomane, on 09 December 2013 - 04:34 AM, said:

Eine möglichkeit wäre, sich dem einfach nicht zum Kampf stellen. Eine klare Ansage gegen Jumpsniping im Chat machen (aber achtet bitte auf eure Wortwahl) und dann die gegnerische Base Speed-Cappen (mit 6 bis 8 Mechs reinstellen).

Da sind dann auch die gegnerischen Scouts machtlos gegen.

Ich weiß nicht, das führt ja aber für niemanden zu einem interessanten Kampf und wenn es öfter passiert, vermiest es doch jedem die Laune. Und es wird mit Sicherheit öfter passieren, weil ja wohl nicht nur ein anders 12 Mann Team ist.

Was würdest Du denn machen, wenn der Gegner schreibt: "Sorry, Egomane, gegen Dein Team spielen wir nicht. Eure Spieltaktiken machen uns keinen Spaß, wir versuchen mal, ob wir Euch cappen können und das wars". Das ist doch auch nur unbefriedigend.

Ich glaube, wenn man keine tatsächlichen Spieltaktiken dagegen hat, gibt es keine Lösung. Und auf sowas wie einen "Spielerehrencodex" zu hoffen ist sowieso vergeblich, das geht nicht solange der Machmaker irgendwas zu sagen hat. Das geht nur, wenn die Spieler in der Hand haben, gegen wen sie spielen.
Also heißt es dann Warten auf Lobbies.

---

Das einzige was mir einfällt ist das man wirklich geschlossen den Gegner annähert und ihn in ein Nahgefecht verwickelt mit Mechs, die auch nur darauf ausgelegt sind. Kurzreichweitenwaffen haben im Allgemeinen mehr Schadenspotential als Langreichweitenwafen, so das man da was rausholen könnte. Was wohl ganz wichtig ist, dem Gegner das Fokussieren vom Feuer schwer machen.

Wie man das aber gegen ein kompetentes Team schaffen mag, weiß ich nicht.

#42 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 10 December 2013 - 08:47 AM

View PostMustrumRidcully, on 10 December 2013 - 08:25 AM, said:

Was würdest Du denn machen, wenn der Gegner schreibt: "Sorry, Egomane, gegen Dein Team spielen wir nicht. Eure Spieltaktiken machen uns keinen Spaß, wir versuchen mal, ob wir Euch cappen können und das wars". Das ist doch auch nur unbefriedigend.

Theoretische Situation, da ich nicht so Spiele, aber gehen wir mal davon aus ich würde...

Wenn das oft genug passiert und nicht nur von einem, sondern gleich von mehreren Teams kommt, würde ich auf Dauer wohl meinen Art zu spielen ändern. Denn erstens gewinne ich so nicht mehr und zweitens habe ich so auch keinen rechten Spaß mehr.

Die Gegner, die mir den Kampf verweigern finden aber bei anderen, ihnen Gleichgesinnten, immer noch ihren Spass, während ich mir überlegen darf wie ich es verhindere ständig gecappt zu werden ohne meinen Spielstil zu ändern (was in diesem Falle nicht wirklich klappt).

In meinen Augen ist das eine Erziehungsmaßnahme. Wer so auf den Sieg fixiert ist, das er so etwas Langweiliges wie Jumpsniping im großen Maßstab betreibt, der wird die Lektion durch einige Niederlagen sehr schnell kapieren.

#43 w0rm

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 10 December 2013 - 09:17 AM

View PostEgomane, on 10 December 2013 - 08:47 AM, said:

In meinen Augen ist das eine Erziehungsmaßnahme. Wer so auf den Sieg fixiert ist, das er so etwas Langweiliges wie Jumpsniping im großen Maßstab betreibt, der wird die Lektion durch einige Niederlagen sehr schnell kapieren.

Ich kann dir garantieren gegen jedes halbwegs kompetente Team endet das mit einer Niederlage weil in den ersten drei Minuten ziehmlich klar ist wohin die Reise hingeht.

#44 VIPER2207

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • 565 posts
  • LocationGermany

Posted 10 December 2013 - 09:32 AM

jedes kompetente Team (hier kommen wieder die jungs von FM als Beispiel) wird mindestens die Hälfte deines Teams auf dem Weg zur gegnerischen Base weg schießen, und wenn jemand durch kommt, diesen an der Base schneller weg schießen als er schauen kann.

Der einzig halbwegs wirksame Weg ein Assault-Match gegen so ein Team zu gewinnen (oder zumindest nicht komplett zu verlieren) ist, gleich zu Beginn eine defensive Position in Nähe der eigenen Basis (500-1000 Meter je nach Map und taktisch sinnvollen Punkten auf der Map; auf Tourmaline wäre das zum Beispiel der Berg bei G4/G5 wenn die eigene Base bei G3 ist http://mwo.smurfy-ne...esert&m=assault ) einzunehmen und dort abzuwarten. Dabei darf man allerdings nicht nervös werden, das Team muss Geduld haben. So kommt es auch mal dass in den ersten 10-12 Minuten rein gar nichts passiert (höchstens ein bischen Snipern auf 1000m+), und in den letzten 3 Minuten knallt es dann... so haben wir glaube auch mal einen Sieg gegen FM geholt, Zeit ging aus, bei 2:1 Kills... ist zwar kein großer "Spaß", aber taktisch höchst spannend.

#45 Nari

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 363 posts
  • LocationArcadia, Pentagon Worlds

Posted 10 December 2013 - 12:16 PM

Grüße,

Ich habe mir nicht alles durchgelesen was hier geschrieben wurde. Vorweg, ich selber kommandiere die Supernova Alpha des Clans Geisterbär. Davon mal abgesehen, das wir selber Jumpsniper, ECM sowie Air/Artistrikes nutzen, gibt es durchaus Wege und Möglichkeiten den Gegner, der eine reine Jumpsniper-Taktik nutzt, zu besiegen, auszutricksen oder Schaden zu nehmen.
Bevor nun jemand versucht zu flamen oder so, nein, wir nutzen nicht nur Jumpsniper und schon garnicht 12 Stück davon. Ebenso haben wir auch andere Taktiken. Warum also erzähle ich das hier?
Damit man mal über seinen Tellerrand hinausschaut und ordentliche Gegner findet. :lol:

Nun ist die Frage wie? Eine 100% pro Antwort gibt es nicht, es gibt nur eine Menge von Punkten die man beachten und berücksichtigen kann und sollte. Das Gesamtzusammenspiel ist das, was einem ein Spiel gewinnen lässt. Nicht 12 Jumpsniper die einfach nur rumstehen und ein Ziel suchen.

1. Deckung nutzen!
Wer nicht gesehen wird, bekommt keinen Schaden! Wie oft sehen wir, das Einheiten 500-1000m freies Gelände "nutzen" um eine Position zu erreichen. Wieso tut man das? Weil man schneller ist? Deckung Leute! Deckung!

2. In Bewegung bleiben!
Sehr oft sehen wir, das gegnerische Mechs, vor allem auch Jumpsniper, immer wieder an der selben Position raus oder hervorkommen. Damit ist man sehr berechenbar und man kann sich gut darauf einstellen wo man gleich hinschiessen muss. Heißt also, schiessen, Position wechseln, schiessen... usw.

3. Gegner unter Druck setzen!
Autokanonen, PPCs und LRMs sind auch psychologische Waffen! Wer von euch geht nicht in Deckung wenn eine dieser Waffen auf euch zukommen? Klar, jetzt sagt natürlich jeder das er weiter schiesst und vorstürmt, aber Fakt ist doch, das 80-90% aller Spieler Deckung suchen. Das kann man Ausnutzen. Wenn ihr wisst das an Punkt X ein Gegner ist, schiesst Rechts und Links an seiner Deckung vorbei, schiesst über ihn hinweg! Im Militärjargon nennt man das Unterdrückungsfeuer! Das sorgt dafür das ein Gegner sozusagen festgenagelt ist. Das wirkt Wunder.

4. Air und Artistrikes!
Bei uns sind sie fast auf Cooldown! Warum? Ein Geschoss sorgt für 40 Schaden. 2-3 Treffer sorgen für einen Arm oder ein Bein weniger. Das nimmt Beweglichkeit und Schaden aus dem Spiel. Wenn wir in den Nahkampf gehen, ist der Gegner im Idealfall schon Schrottreif. Und mal ehrlich, welche moderne Armee, oder auch vergangene Armee, hat seinen Gegner nicht mit Artillerie und Luftangriffen Sturmreif geschossen? Heute nutzt man dafür halt mehr Flugkörper als richtige Arty aber sie wird genutzt.

5. Von mehreren Seiten angreifen!
Wir greifen gerne von 2-3 Seiten an, wenn es möglich ist. Davon mal abgesehen das es 90% aller Kommandeure völlig verwirrt, sorgt das dafür das man 2-3 Ziele gleichzeitig bekämpfen kann und auch der Gegner sein Feuer teilen muss. Spätestens wenn der Harasserstern im Nahkampf ist. Vorraussetzung ist natürlich, das man mind. 3 Kommandeure mit relativ eingespielten Sternen hat und das Timing stimmt!

6. Scouts!!!11111elf
Man kann es garnicht oft genug sagen, vor allem vor dem Hintergrund das wir Einheiten treffen die nur einen bis keinen Scout haben, nutzt eure Scouts! Wenn wir sehen das der Gegner eine Defensivstellung mit Jumpsnipern hat, umgehen wir ihn soweit wie möglich. Wie sehen wir das? Scouts! (Zur Erklärung: Das sind Lights und Mediums die sehr schnell sind und dazu da sind, KEINEN Schaden zu machen, sondern Informationen zu sammeln!)
Ganz häufig rennen Einheiten mitten in uns rein, oder an uns vorbei. Solange man selber keine bis kaum Informationen hat, sollte man nicht agieren.

7. Cappen!
Viele sehen es als Lame an, oder als "not gg"! Aber warum? Das Ziel ist alle Mechs zu besiegen oder die gegnerische Base zu cappen. Also nutzt diese taktische Möglichkeit! Ganz viele Einheiten versuchen den Gegner zu besiegen in dem sie alle 12 Mechs "killen". Lockt die Hauptgruppe weg, gebt ihnen 2-3 Köder, opfert 2-3 Mechs damit sie Blut wittern und euch verfolgen und cappt sie hintenrum weg.

8. Nahkampf!
Geht mit schnellen Mechs in den Nahkampf und sorgt so für Verwirrung. In der Zeit können die anderen Mechs von "Aussen" auf die Gegner schiessen. Doof für die "Köder" das sie meistens down gehen, aber Verluste gibt es immer. Ein nicht unbeträchtlicher Teil des Schadens der in einem Nahkampf stattfindet, ist "friendly fire".

9. Protip! Metafitting nutzen!
Warum? Weil man so sehr sehr schön sieht, das nur weil man xx Jumpsniper hat, man dennoch besiegt werden kann! Das sogar sehr leicht. Wenn man selber eine Taktik probiert die man selbst nicht knacken kann, lernt man ihre Schwachstellen am besten.

10. Mechs opfern!
Wie Ladehemmung es ein paar Beiträge weiter unten richtig bemerkt hat, ist der taktische Nutzen von Mechs, die ich Opfer um den Gegner abzulenken, die verlorene Tonnage locker wert. Der Blutrausch sorgt dafür das sich der Großteil der Gegner auf die 2-3 Mechs konzentrieren, während der Rest ihnen in den Rücken fällt oder gar capped.

Das sind nur meine Gedanken dazu!
Lasst euch nicht die Laune verderben. Probiert aus, testet, spielt und weniger flamen, heulen oder was auch immer. Wir haben mehrere Tatiken die alle mehr oder minder funktionieren. Immer daran denken das zu MWO aufgrund der Lobby und Kartenauswahl auch immer ein wenig Glück dazugehört.

In diesem Sinne,

Ehre dem Clan!

Edited by Nari, 11 December 2013 - 05:39 AM.

#46 MustrumRidcully

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 10 December 2013 - 01:10 PM

Theoretische Situation, da ich nicht so Spiele, aber gehen wir mal davon aus ich würde...

Vielleicht theoretisch, aber es muss ja nicht poptarten sein, das Leute nicht mögen? VIelleicht mögen Sie es nicht, das ihr im Team einen Jagermech mit 2 AC/20 habt. Oder das einer von euch keinen Stock Config fährt. Oder das einer von Euch eine Stock Config fährt. Oder das ihr einen Leichten Mech mehr habt als die. Oder einen ASsault Mech mehr. Oder das Ihr LRMs einsetzt. Oder ECM. Oder nicht-humanoide Mechs.

Irgendein Spieler kann immer irgendeine Taktik doof finden. Das ist willkürlich. Aber solange das Spiel sie erlaubt, dann sollte man auch erwarten können, das Leute sich darauf einstellen. Man kann ja liebend gerne versuchen, ein Abkommen im Spiel zu machen, aber zu sagen: "Wir machen dann 'ne Lamer-Taktik oder spielen gar nicht", das finde ich einfach nur mies.
Wenn es problematische Taktiken gibt, dann muss das öffentlich diskutiert werden und wenn die Devs das genau so sehen, dann sollten die Gegenmaßnahmen einleiten.

Die von Dir beschrieben Reaktion fühlt sich einfach zu trotzkindig an. "Wenn Du mich nicht mal gewinnen lässt, geh' ich nach Hause!"

Willst Du wirklich, das sich Spieler als Erzieher sehen in diesem Spiel? Das solltest Du als Moderator gerade schon sehr kritisch sehen, das geht wahrscheinlich nach hinten los, auch wenn Du sowas schreibst wie "Bitte auf die Wortwahl achten!"

Außerdem glaube ich auch nicht, das Deine Cap-Taktik Dich zum Sieg führt. Was hindert denn die Poptarter, Dich auf dem Weg zum Cap-Point oder am Cap-Point zur Strecke zu bringen (vor allem wenn Du schon vorher sagst, was Du zu tun gedenkst, um sie zu "erziehen".)

--

Das Ganze ist auch wieder so ein Gefangendilemma.
1. Entweder beide Seiten spielen Poptart. Dann ist es ausgeglichen, aber ob's Spaß macht, weiß ich nicht. Manchen vielleicht schon.
2. Wenn's nur einer macht, dann gewinnt die Seite vermutlich. Auch irgendwo blöd, aber einer gewinnt wenigstens und macht C-Bills und XP und vielleicht auch zumindest ein wenig Glücksgefühl weil er gewonne hat (selbst wenn er weiß, das es eine nicht besonders faire Taktik war), der Andere verliert und hat nicht viel vom Match.
3. Wenn's keiner macht, dann ist es ausgeglichen und ich vermute der Mehrheit macht es Spaß.
Aber weil viele niemals auf der Verlierseite von 2. stehen wollen, riskieren sie lieber 1. oder auf der Gewinnerseite von 2. zu stehen.

Naja, zurück zu Strategie und Taktik.

Edited by MustrumRidcully, 10 December 2013 - 01:12 PM.

#47 Anastasiuss

Member

• PipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 81 posts

Posted 10 December 2013 - 01:34 PM

Poptart -> danke für die Aufklärung :lol:

#48 Egomane

Member

• 8,163 posts

Posted 10 December 2013 - 02:56 PM

View PostMustrumRidcully, on 10 December 2013 - 01:10 PM, said:

Vielleicht theoretisch, aber es muss ja nicht poptarten sein, das Leute nicht mögen? VIelleicht mögen Sie es nicht, das ihr im Team einen Jagermech mit 2 AC/20 habt. Oder das einer von euch keinen Stock Config fährt. Oder das einer von Euch eine Stock Config fährt. Oder das ihr einen Leichten Mech mehr habt als die. Oder einen ASsault Mech mehr. Oder das Ihr LRMs einsetzt. Oder ECM. Oder nicht-humanoide Mechs.
[...]
Willst Du wirklich, das sich Spieler als Erzieher sehen in diesem Spiel? Das solltest Du als Moderator gerade schon sehr kritisch sehen, das geht wahrscheinlich nach hinten los, auch wenn Du sowas schreibst wie "Bitte auf die Wortwahl achten!"

Wir reden hier von 12vs12 Situationen. Einer Gefechtsumgebung in der man selber Kontrolle über die Hälfte aller auf dem Feld befindlichen Mechs hat. In der man selber sich eine Meta-Umgebung gestalten könnte.

Wenn ihr dass nicht wollt, so kann ich euch auch nicht helfen.

Wenn im PUG einer Cappen geht, weil im ein bestimmtes Mech-Fitting beim Gegner nicht passt, werde ich mich nicht darüber beschweren, denn dies ist dort normales Chaos.

Jedem Spieler steht es frei zu spielen wie es ihm beliebt. Das predige ich schon seit den Anfangstagen von MWO. Das gilt auch in der 12vs12 Szene. Wenn die eine Seite Jumpsniper spielen wollen, so ist dies ihr Recht. Wenn man dagegen nicht kämpfen will und stattdessen versucht zu cappen, so ist dies ebenfalls rechtens. Sich darüber zu beschweren, das Jumpsniping so schwer zu besiegen sei, aber InGame nicht den Versuch unternehmen etwas gegen dieses Meta-Verhalten zu unternehmen, in dem man den Teams die so spielen eine Nachricht, durch ein dem Meta-Verhalten entgegenwirkendes Nutzen der Spielmechaniken, zukommen lässt, ist es gewiss nicht. (Was für ein Satz!)

Es muss nicht immer alles von oben herab von PGI durch Patches oder Regeln bestimmt werden. In diesem Fall haben die Spieler selber genug Macht etwas zu unternehmen.

Und nur um das Klar zu stellen...
Ich moderiere hier nicht, sondern gebe meine Meinung als Spieler wieder. Das tue ich immer dann wenn ich nicht moderiere. Denn wenn ich nicht moderiere, bin ich ein normaler Benutzer wie alle anderen auch und darf mich auch genau so äußern.

#49 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 10 December 2013 - 10:08 PM

Kann mich da Ego nur anschliessen, und kenne es aus den Ligakämpfen in MW4 auch nicht anders, wenn da Taktiken egfahren wurden ,die den spielspaß bremsten gab es Gespräche zwischen den Khanen um soclhe Situationen zu vermeiden,wenn das nicht fruchtete, dann wurden solche Gruppen ignoriert, und passten schon von sich aus schnell ihren Spielstil an.Natürlich muss es auch in einem Spiel Restriktionen geben ,auch von Spielern ,den auch ein Spiel ist ein soziales Umfeld, wo antisoziales Verhalten durch Restriktion abgestraft werden muss,um manchem zu zeigen SO NICHT,den wo keine Restriktion ,da setzt sich antisozialer Terror und Anarchie durch.Wir sind hier doch nicht auf einer esoterischen Waldorfschule :rolleyes:

#50 MustrumRidcully

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 10 December 2013 - 11:48 PM

View PostEgomane, on 10 December 2013 - 02:56 PM, said:

Wir reden hier von 12vs12 Situationen. Einer Gefechtsumgebung in der man selber Kontrolle über die Hälfte aller auf dem Feld befindlichen Mechs hat. In der man selber sich eine Meta-Umgebung gestalten könnte.

Wenn ihr dass nicht wollt, so kann ich euch auch nicht helfen.

Wenn im PUG einer Cappen geht, weil im ein bestimmtes Mech-Fitting beim Gegner nicht passt, werde ich mich nicht darüber beschweren, denn dies ist dort normales Chaos.

Jedem Spieler steht es frei zu spielen wie es ihm beliebt. Das predige ich schon seit den Anfangstagen von MWO. Das gilt auch in der 12vs12 Szene. Wenn die eine Seite Jumpsniper spielen wollen, so ist dies ihr Recht. Wenn man dagegen nicht kämpfen will und stattdessen versucht zu cappen, so ist dies ebenfalls rechtens. Sich darüber zu beschweren, das Jumpsniping so schwer zu besiegen sei, aber InGame nicht den Versuch unternehmen etwas gegen dieses Meta-Verhalten zu unternehmen, in dem man den Teams die so spielen eine Nachricht, durch ein dem Meta-Verhalten entgegenwirkendes Nutzen der Spielmechaniken, zukommen lässt, ist es gewiss nicht. (Was für ein Satz!)

Es muss nicht immer alles von oben herab von PGI durch Patches oder Regeln bestimmt werden. In diesem Fall haben die Spieler selber genug Macht etwas zu unternehmen.

Und nur um das Klar zu stellen...
Ich moderiere hier nicht, sondern gebe meine Meinung als Spieler wieder. Das tue ich immer dann wenn ich nicht moderiere. Denn wenn ich nicht moderiere, bin ich ein normaler Benutzer wie alle anderen auch und darf mich auch genau so äußern.

Na gut, vielleicht kan nman das mit den Absprachen im12vs12 versuchen, aber ich fürchte, solange man immer zufällige Teams hat, wird das immer noch viel Frustration schaffen. Außer die Community der 12vs12 ist so klein, das irgendwann fast jeder jeden kennt und sich wirklich alle geeignigt haben.

#51 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 11 December 2013 - 02:12 AM

ich denke ,dass Ego da ,wie ich nicht an diesen P(ure)U(seless)G(amers) Kram dachte, sondern an private Matchs und CW.

#52 Ladehemmung

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 420 posts
  • LocationBerlin

Posted 11 December 2013 - 03:19 AM

Nari hat noch einen Punkt vergessen. Man muss auch ab und zu Mechs bewusst opfern. Man kann auch mal 1-2 Mechs in die Schusslinie beordern, sodass der Gegner sich auf die konzentriert. In der Zeit können die anderen näher herankommen. Stellen sich die beiden Mechkrieger, die man als opfer auserkoren hat, noch vernünftig an und bieten mehrer Trefferzonen an, können sie das auch überleben.

Sicher freue ich mich wenn ich 12:0 gewinne und würde auch bei absoluter Überlegenheit niemanden opfern, sofern es nicht notwendig ist. Es gibt aber Situationen, da wird auch ein Zombie-Atlas noch als Meat-Shild benutzt.

Da ich oft das Vergnügen habe Supernova Beta zu kommandieren, spreche ich da aus Erfahrung.

Auch hatte ich schon einige Gefechte, in denen ich mich dem Kampf verweigert habe. Ich überlegene Stellung zu stürmen, dazu noch in Untertonnage brauche ich nicht. Da stehe ich lieber 15 Minuten rum. Falls der Gegner noch einen Fehler macht, den man ausnutzen kann, greife ich an, ansonsten nicht.

#53 Fuerchtegott

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 578 posts

Posted 11 December 2013 - 04:25 AM

100 % Agree Ladehemmung :-)

PGI sollte noch eine Damage Taken Stat einführen, dann wäre den Spielern der hohe Wert des Opfers eher klar.

#54 Nari

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 363 posts
  • LocationArcadia, Pentagon Worlds

Posted 11 December 2013 - 05:10 AM

Ich danke meinem Mitgeisterbär für die Ergänzung. Er hat natürlich recht, jeder Kommandeur sollte sich im klaren sein, das es im Krieg Verluste und auch bewusste Opfer gibt. Ist halt das Leid des kommandieren!

(Habs mal editiert)

@All,
Back to topic? Rumheulen wie schlecht alles ist, gehört hier glaube ich nicht rein oder?

Edited by Nari, 11 December 2013 - 05:13 AM.

#55 WaddeHaddeDudeda

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 11 December 2013 - 07:41 AM

Stimmt.

Lieber wieder alles auf der/die/das Meta schieben und lautstark "Veränderungen" fordern, bis die Reise im Kreis™ auf's Neue beginnt. ^^

Ich erkenne viele Parallelen zu ehemaligen >deutschen< MW4 Communities.

GG!

PS: Jumpsniper sind so pöse - und außerdem ist es ja sooooooooo einfach und anspruchslos. Es wäre ja viel zu leicht die Topteams mit ihren eigenen "käsigen" Methoden zu schlagen...

#56 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 11 December 2013 - 07:53 AM

Hier hat glaube ich niemand behauptet dass es so einfach ist und die Teams nichts können.
Eine Poptart-Gruppe die nichts kann und nicht gut eingespielt ist kann man gut auseinandernehmen.
So wie ich das aus dem Thread herausgelesen habe sind die meisten der Meinung dass skilltechnisch hochwertige und gut eingespielte Powergamertruppen aus Poptarts schwer bis kaum zu knacken sind. Das mindert nicht das können der jeweiligen Spieler, dass sie sich kompetitiv die besten Setups raussuchen ist ja wohl klar.
Daran was ändern zu wollen damit es eben nicht "das" kompetitiv beste Setup gibt ist ja per se nicht schlecht - nur schwierig umzusetzen... die Leute sind ja nicht dumm und finden immer irgendwie eine gute Nische aus der am meisten rauszuholen ist ,was durchaus auch mit Können zu tun hat.

#57 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 11 December 2013 - 08:19 AM

Ich würde sogar so weit gehen, dass es angenehm wäre, eine Möglichkeit zu finden, um den Frust etwas zu minimieren. Gegen hervorragende Schützen hast Du schlicht ein Problem. Zusammen mit der Meta wird es zu einer fast unüberwindlichen Aufgabe, grade wenn das eigene Team eher aus Gelegenheitsspielern besteht. Da freut man sich dann auch, wenn eine Taktik auf geht, die den Gegner 3-5 Mechs kostet ^^

#58 Taron

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 11 December 2013 - 08:22 AM

Eine möglichkeit wäre, sich dem einfach nicht zum Kampf stellen. Eine klare Ansage gegen Jumpsniping im Chat machen (aber achtet bitte auf eure Wortwahl) und dann die gegnerische Base Speed-Cappen (mit 6 bis 8 Mechs reinstellen).

Gute Idee.

in meinen Augen ist das eine Erziehungsmaßnahme. Wer so auf den Sieg fixiert ist, das er so etwas Langweiliges wie Jumpsniping im großen Maßstab betreibt, der wird die Lektion durch einige Niederlagen sehr schnell kapieren.

Sehe ich auch so.

Jedem Spieler steht es frei zu spielen wie es ihm beliebt. Das predige ich schon seit den Anfangstagen von MWO. Das gilt auch in der 12vs12 Szene.

Völlig richtig, und ich persönlich empfinde es als peinlich, wenn Teams nichts anderes können, als immer nur einstudierten Pfaden zu folgen. Langweilig sowas. Wo bleibt da die Herausforderung?

Wie auch immer: Meiner Meinung nach sollte man was gegen die Lights unternehmen, die sind noch ange nicht ausgewogen genug, um wirkliche Strategien/Taktiken durchziehen zu können.

#59 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 11 December 2013 - 08:27 AM

Um das ganze abzukürzen:

na ganz einfach man nehme Egomanes Vorschlag....füge etwas Wahnsinn dazu....
wenn nach 5 minuten nix passiert regnet es Tod aus dem Orbit - vergütung ist 0 und der Mech ist für immer verloren :D
Alternativ wenn sich eine Einheit nicht vom Fleck bewegt wird sie nach 1 Minute auch kalt gemacht (da klettert dann eine 45kilo püpi an deinem Mech hoch und schlitzt dich mit nem Vibro Messer auf -

na gut Mighty wird sich dann nie bewegen - solange er die Püpi nur sehen darf. :ph34r:

------
Was dass andere betrifft - never touch a running system...wenn ich ein Team habe mit dem ich immer gewinne, wie dumm ich mir auch vorkomme, wozu sollte ich das ändern?

Edited by Karl Streiger, 11 December 2013 - 08:28 AM.

#60 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 11 December 2013 - 08:38 AM

View PostTaron, on 11 December 2013 - 08:22 AM, said:

Völlig richtig, und ich persönlich empfinde es als peinlich, wenn Teams nichts anderes können, als immer nur einstudierten Pfaden zu folgen. Langweilig sowas. Wo bleibt da die Herausforderung?

Ist das nicht immer das Dilemma, wenn aus Spaß Sport wird? F1, Konterfußball, etc. das lediglich durch "strategische" Elemente und Können variiert oder z.B. Leichtathletik als pure Leistungsabfrage im vorgegebenen Moment ...

ooc: Zu den Lights: Du solltest öfter welche spielen :ph34r:

3 user(s) are reading this topic

0 members, 3 guests, 0 anonymous users