Jump to content

Mwo Macht Wieder Mal Negativ-Presse..

321 replies to this topic

#261 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 01 January 2014 - 11:46 AM

View PostWilburg, on 01 January 2014 - 11:38 AM, said:

Ego, gibt es noch eine Möglichkeit/Plattform derartige Fragen direkt an die Entwickler zu stellen, um mit der ganzen Gerüchteküche abzuschließen?
Das geht ja von Entwicklung des vergangenen Jahres bis zu wie die Gelder verwendet wurden. Eine Beantwortung ist zwar unwahrscheinlich, aber fragen kann man ja mal ...

Aktuell nicht! Ein neues Ask the Devs Format ist aber in Vorbereitung. Aber selbst wenn auf diese Fragen geantwortet wird, werden die Verschwörungstheoretiker die Antworten nicht glauben.

#262 Wilburg

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 01 January 2014 - 11:59 AM

Gut, gibt auch die, denen gar nicht mehr zu helfen ist. Aber es könnte zumindest die Ansteckungsgefahr mindern

View Posto0Marduk0o, on 01 January 2014 - 11:44 AM, said:

Du hast echt keine Ahnung oder? Wie lange bist du schon dabei und informierst dich? :D

Habe ich was verpasst? War Release nicht Sept 2013? Also muss es sich an veröffentlichten spielen messen lassen. Ebensowenig waren sie ind er Struktur der Beta eingeplant, sonst hätte sie nciht für das neue UI umgeschrieben werden müssen.

#263 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 01 January 2014 - 12:08 PM

View PostAlreech, on 01 January 2014 - 11:42 AM, said:

Der Release von MWO war im September 2013, das Spiel ist fertig.

Natürlich fehlen vernünftige Tools für Teamwork und es fehlt eine zerstörbare Umgebung.
Solche Features müssen aber schon beim Design festgelegt werden, und können nur schlecht oder gar nicht nachträglich eingefügt werden.
Eine Zerstörbare Umgebung erfordert u.a. für die Gebäude zusätzliche Modelle, je nachdem wie sie beschädigt werden.
Das ganze muß auch im Netcode bedacht werden, da die Info an alle Client gehen muß.

Wenn solche Features in der Beta fehlen, dann weil sie nicht eingeplant worden sind.

das waren aber einige der Features die für die Zukunft in der CB angedacht waren bzw. man in den Ask to Devs ein (darüber denken wir für die Zukunft nach) lesen konnte ..wie Ki Tanks, mehr Spielmodis, CW in diesem Jahr und UI 2.0, die Liste liesse sich noch weit fortführen

Edited by CSJ Ranger, 01 January 2014 - 12:10 PM.

#264 Garagano

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Littlest Helper
  • Littlest Helper
  • 862 posts
  • LocationGermany

Posted 01 January 2014 - 12:22 PM

was ist bitte die Verschwörungstheorie wenn man ein paar Fakten über die Devs erfährt?

scheint mir so als ob der Titel "Verschwörungs Theoretiker" einfach so als Stigma von white knights verwendet wird um ein Schlagwort gegen den Widersacher verwenden zu können.

ich persönlich habe nichts gegen PGI, aber ich höre einfach nur gerne das Für und Wider von etwas und bilde mir meine Meinung selbst. Der "Artikel", wenn man ihn so nennen möchte, zählt einfach nur ein paar Fakten über die Vergangenheit der Gründer von PGI auf, was durchaus interessant ist und für mich auch neu ist. Wenn es etwas ist, das es zu verschweigen gilt, dann sollte man erst recht darauf hören.

#265 Egomane

Member

• 8,163 posts

Posted 01 January 2014 - 12:58 PM

Ja, nur wird hier nichts verschwiegen. All diese Infos waren und sind öffentlich zugänglich. Mit ein wenig Mühe hätte jeder diese Infos finden können. Sie enthalten nichts was irgendwie verwerflich wäre. Die Kommentare desjenigen, der das alles zusammengesammelt hat, zu den einzelnen Infos, sind aber absichtlich vage und irreführend.

Und Verschwörungstheoretiker sind für mich die Leute, die Informationshäppchen, mit eigenen Fantasien verknüpfen um daraus Indizien zu erschaffen und letztendlich, auf diesen Indizien beruhende Beweise und logische Schlussfolgerungen, zu verkünden.

Genau das wird hier getan! Aufgrund von spärlichsten Informationen wird PGI/IGP Betrug und Steuerhinterziehung vorgeworfen. Tatsächliche Aussagekraft der "Beweise" liegt ungefähr bei null. Der Originalverfasser hat das zwar nicht selber getan, aber er hat Beiträge von anderen, die dies tun, in seinen aufgenommen und sich somit zu diesem Standpunkt bekannt. Sowas unkommentiert weiterzureichen als interessante Information ist entweder fahrlässig, dumm oder gezielte Desinformation zum Zweck dem Beschuldigten zu schaden.

#266 o0Marduk0o

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 01 January 2014 - 01:08 PM

View PostWilburg, on 01 January 2014 - 11:59 AM, said:

Habe ich was verpasst? War Release nicht Sept 2013? Also muss es sich an veröffentlichten spielen messen lassen. Ebensowenig waren sie ind er Struktur der Beta eingeplant, sonst hätte sie nciht für das neue UI umgeschrieben werden müssen.

Jein, die genannten Beispiele erschienen "feature complete" was bei F2P Spielen i.d.R. nicht so ist. Auch jetzt noch sind wir (offensichtlich) in der Entwicklung. Spieler wollen immer klare Trennungen setzen zwischen Alpha, Beta, Release etc. aber das kann man insbesondere im F2P Markt nicht.
Man muss es nicht gut heißen aber bspw. bei den MMORPG's werden F2P/teilweise auch P2P Neuerscheinungen unvollständig released. Die Weiterentwicklung im laufendem Betrieb hat sich anscheinend als effektiver herausgestellt.

Das ganze Beta UI, was wir jetzt noch haben, soll die nötigsten Funktionen bieten damit das Spiel überhaupt gespielt werden kann ohne viel Aufwand in der Entwicklung zu erfordern. Das es für zukünftige Inhalte nicht ausreicht, war schon lange klar, aber da gab es noch genug andere Baustellen.

#267 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 01 January 2014 - 01:39 PM

View Posto0Marduk0o, on 01 January 2014 - 01:08 PM, said:

Jein, die genannten Beispiele erschienen "feature complete" was bei F2P Spielen i.d.R. nicht so ist. Auch jetzt noch sind wir (offensichtlich) in der Entwicklung. Spieler wollen immer klare Trennungen setzen zwischen Alpha, Beta, Release etc. aber das kann will man insbesondere im F2P Markt nicht.
Man muss es nicht gut heißen aber bspw. bei den MMORPG's werden F2P/teilweise auch P2P Neuerscheinungen unvollständig released. Die Weiterentwicklung im laufendem Betrieb hat sich anscheinend als effektiver lukrativer herausgestellt.

Das ganze Beta UI, was wir jetzt noch haben, soll die nötigsten Funktionen bieten damit das Spiel überhaupt gespielt werden kann ohne viel Aufwand in der Entwicklung zu erfordern. Das es für zukünftige Inhalte nicht ausreicht, war schon lange klar war zu vermuten, wurde aber lange dennoch beteuert, aber da gab es gibt noch genug andere Baustellen.

#268 Chillicon

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 01 January 2014 - 01:50 PM

View PostEgomane, on 01 January 2014 - 12:58 PM, said:

Ja, nur wird hier nichts verschwiegen. All diese Infos waren und sind öffentlich zugänglich. Mit ein wenig Mühe hätte jeder diese Infos finden können. Sie enthalten nichts was irgendwie verwerflich wäre. Die Kommentare desjenigen, der das alles zusammengesammelt hat, zu den einzelnen Infos, sind aber absichtlich vage und irreführend.

Und Verschwörungstheoretiker sind für mich die Leute, die Informationshäppchen, mit eigenen Fantasien verknüpfen um daraus Indizien zu erschaffen und letztendlich, auf diesen Indizien beruhende Beweise und logische Schlussfolgerungen, zu verkünden.

Genau das wird hier getan! Aufgrund von spärlichsten Informationen wird PGI/IGP Betrug und Steuerhinterziehung vorgeworfen. Tatsächliche Aussagekraft der "Beweise" liegt ungefähr bei null. Der Originalverfasser hat das zwar nicht selber getan, aber er hat Beiträge von anderen, die dies tun, in seinen aufgenommen und sich somit zu diesem Standpunkt bekannt. Sowas unkommentiert weiterzureichen als interessante Information ist entweder fahrlässig, dumm oder gezielte Desinformation zum Zweck dem Beschuldigten zu schaden.

So ist es - mwbuddah äußert derartige Stoffwechselendprodukte und hier wird umgehend mit viel Phantasie in der Schmuddelecke spekuliert - nichts konkretes, allerdings stimmungsmachendes:
- russ und co hatten früher bedenkliche Qualitätserwarttungen deshalb heute auch
- Schweinkram durch Abschreibungen
- Spekulation auf noch mehr schlechte, noch aufzudeckende Dinge
- der Mensch Russ inkl. seiner Strategien wurden durchschaut
...
Hey, nur weil der Buddah in Nerdrage verfällt müssen wird da nicht mitmachen! Auch wenn es Dinge gibt, die Stören sollte man fair bleiben!

#269 Garagano

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Littlest Helper
  • Littlest Helper
  • 862 posts
  • LocationGermany

Posted 01 January 2014 - 01:54 PM

es gibt nichts zu sehen, bitte gehen sie weiter. es gibt nichts zu sehen. weiter gehen...

Edited by Garagano, 01 January 2014 - 01:57 PM.

#270 o0Marduk0o

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 01 January 2014 - 01:57 PM

I see what you did there. :D

Was am Ende übrig bleibt ist, das Bewertungen nur vorbehaltlich möglich sind. Vergleiche sind wenn nur unter anderen F2P Spielen mit vergleichbarem Entwicklungsstand möglich.
Trotz-Bewertungen von Kunden, wie man es bei Gamespot schon an den Kritiktexten sieht, spiegeln den Gefühlszustand der Spieler, aber nicht das Spiel wieder.

#271 Stahlkopp

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts
  • LocationMunich, Germany

Posted 01 January 2014 - 02:01 PM

View PostEgomane, on 01 January 2014 - 11:46 AM, said:

Aber selbst wenn auf diese Fragen geantwortet wird, werden die Verschwörungstheoretiker die Antworten nicht glauben.

Das mag wohl daran liegen, dass es fraglich ist was man PGI nach 2013 überhaupt noch glauben kann...

EDIT: Aber vielleicht weist du ja, an was die angeblich vorhandenen Devs bei PGI 2013 so alles gearbeitet haben?

Edited by Stahlkopp, 01 January 2014 - 02:07 PM.

#272 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 01 January 2014 - 02:06 PM

View PostStahlkopp, on 01 January 2014 - 02:01 PM, said:

EDIT: Aber vielleicht weist du ja, an was die angeblich vorhandenen Devs bei PGI 2013 so alles gemacht haben?

Deren 18 Praktikanten müssen doch sicher ein Berichtsheft führen :D ;)

#273 Stahlkopp

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts

Posted 01 January 2014 - 02:06 PM

View PostWilburg, on 01 January 2014 - 09:00 AM, said:

1. Das stimmt natürlich. Daher sehe ich die kommenden Monate als "All in". Entweder PGI hat geblöfft, dann bye oder sie haben tatsächlich mal Perspektive und es geht los.

Das ist nun wieder sehr schwarz/weiß, oder? :D

Womöglich wird auch nur das minimalst Mögliche gemacht - und trotzdem werden es genug Leute hier als großen Fortschritt feiern.

#274 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 01 January 2014 - 02:21 PM

View PostStahlkopp, on 01 January 2014 - 02:06 PM, said:

Das ist nun wieder sehr schwarz/weiß, oder? :D

Jetzt wo Du es sagst .. ja ^^

#275 Alreech

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 01 January 2014 - 04:09 PM

View PostCSJ Ranger, on 01 January 2014 - 12:08 PM, said:

das waren aber einige der Features die für die Zukunft in der CB angedacht waren bzw. man in den Ask to Devs ein (darüber denken wir für die Zukunft nach) lesen konnte ..wie Ki Tanks, mehr Spielmodis, CW in diesem Jahr und UI 2.0, die Liste liesse sich noch weit fortführen

Tja, KI Tanks sind auch so ein Feature das von Anfang an geplant werden muß.
Damit die KI sich auf den Maps zurecht findet benötigt man auf der Map die Infos wo die Tanks herumfahren können (häufig als nav mesh bezeichnet). Auch die Gebäude bzw. alle Statischen Modelle benötigen ein solches Mesh damit die KI nicht da gegen knallt.

Wenn weder die Map noch die Gebäude entsprechende Infos habe ist das ein riesen Aufwand sie entsprechend aufzuarbeiten, und meist ist der Erfolg nicht so toll, weil die Map nich von Anfang an für KI getestet wurde.

View Posto0Marduk0o, on 01 January 2014 - 11:44 AM, said:

Du hast echt keine Ahnung oder? Wie lange bist du schon dabei und informierst dich? ;)

Hm, ich hab nicht bei der closed Beta mitgemacht, weil ich keine Zeit hatte.

Keine Zeit hatte ich unter anderem weil ich mich mit dem Modding von BF2 beschäftigt hatte, unter anderem mit dem Thema zerstörbare Umgebung und KI...

#276 Kyone Akashi

Member

• The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 01 January 2014 - 05:54 PM

View PostStahlkopp, on 01 January 2014 - 05:04 AM, said:

Dann kannst du bestimmt erklären, an was die Programmierer bei PGI praktisch das ganze Jahr 2013 über gearbeitet haben? Weil das bißchen Kartenmaterial, Debugging und die paar Mechs lasten die nie im Leben aus.
12v12, UAVs, Airstrikes und Artillery, Seismic Sensor, neue Game Modes, post-match screen revamp, Stimmausgabe des Bordcomputers (aka "Bitchin' Betty"), allgem. Balancing, Anpassungen der Grafikengine bzw. Optimierung derselben, Host State Rewind, ... und das ist jetzt nur das, was mir spontan einfällt.

Ich kann ja verstehen, dass man nicht jede Patchänderung im Kopf behalten kann, aber dann zu behaupten, es hätte sich das ganze Jahr über nichts geändert, da gehört schon eine Menge Verdrängungswillen dazu. :rolleyes:

View PostAlreech, on 01 January 2014 - 07:23 AM, said:

Und dennoch wirst Du ohne Hausinternes Ranking kein Feedback bekommen was dein - oder der Anteil deiner MERC Unit - am Erfolg deines Hauses ist.
Was soll ich mit Feedback durch Ranking? MWO ist für mich kein Penisgrößencontest, bei dem ich zwingend wissen muss, was genau mein Anteil ist. Wichtig für mich ist, dass die von mir gewählte Fraktion dominiert. Wenn ich im CW sehe, dass eine Davionwelt von einem Tag auf den anderen plötzlich das Drachenbanner trägt, dann ist das für mich Grund genug zu feiern. ;)

Aber davon ab ... wie schon erwähnt, glaube ich aufgrund der Namenswahl "Achievements" nicht daran, dass es hier wirklich um zum Setting passende Orden oder ein individuelles, jeder CW-Zielwelt angepasstes Tracking der eigenen Anteile geht. Dazu hätte man deutlich passendere Begriffe wählen können. Achievements bzw. Erfolge jedoch sind ein in der Industrie mittlerweile ziemlich spezifischer Begriff, und mir gefällt einfach nicht, welche Bedeutung dadranklebt.

PS: der Starburst wird nur von Rasalhague verliehen, es müssten bei einer settingtreuen Umsetzung also explizit alliierte FRR-Piloten sein, die man rettet. Und was den Fallen Samurai angeht: eine Auszeichnung zu tragen, die ausschließlich posthum verliehen wird, wäre doch arg strange. :ph34r:

View PostCSJ Ranger, on 01 January 2014 - 07:06 AM, said:

musste man deshalb so schnell den mWLL Jungs in die Prade fahren ? weil sie mit ihrem Projekt den schnellen gewinn gefährdet hätten ? schnell ein Monopol schaffen um die Nerds abzuschöpfen ?
Komisch nur, dass besagte "MWLL Jungs" selbst sagen, dass die Einstellung des Projekts nichts mit PGI zu tun hat. Aber es ist ja nichts Neues, dass es Leute gibt, die es sich zum Hobby gemacht haben, einen Privatfeldzug gegen PGI zu führen, und sich dabei auch von solchen Statements und Fakten nicht beirren lassen und deswegen solche Gerüchte in die Welt setzen. Sieht man auch wunderbar am Twitterkanal des Herren, der diesen lustigen Verschwörungsthread auf Reddit gepostet hat. :wacko:

View PostAlreech, on 01 January 2014 - 11:42 AM, said:

Der Release von MWO war im September 2013, das Spiel ist fertig.
Natürlich fehlen vernünftige Tools für Teamwork und es fehlt eine zerstörbare Umgebung.
Solche Features müssen aber schon beim Design festgelegt werden, und können nur schlecht oder gar nicht nachträglich eingefügt werden. Eine Zerstörbare Umgebung erfordert u.a. für die Gebäude zusätzliche Modelle, je nachdem wie sie beschädigt werden.
Das ganze muß auch im Netcode bedacht werden, da die Info an alle Client gehen muß. Wenn solche Features in der Beta fehlen, dann weil sie nicht eingeplant worden sind.
Das Spiel ist aus bereits genannten Gründen nicht wirklich "fertig" sondern wird offensichtlich noch weiter ausgebaut, aber ansonsten hast du schon Recht: ein Großteil der Entwicklungszeit der letzten Monate ging nämlich dafür drauf, MWO - welches in der Closed Beta noch eher so etwas wie eine Techdemo bzw. Proof of Concept für die Founder war - um- und dadurch auszubauen.

Das kommende UI 2.0 ist das beste Beispiel dafür, aber man kann dieses "Reworking" auch in anderen Aspekten beobachten, wie etwa dass die 'Mechs nun alle ausgerüsteten Waffen akkurat visuell darstellen, was mittlerweile für alle neuen Chassis Standard ist, wohingegen die alten 'Mechs Stück für Stück "nachgerüstet" werden. Das letzte Update dieser Art war für den Catapult, glaube ich?

Kurzum: MWO wird Stück für Stück wieder auseinandergerupft, um ein womöglich zu früh veröffentlichtes Produkt zu dem auszubauen, was das Spiel wirklich einmal sein kann. Und das kostet eben 'ne Menge Zeit, weil viele Dinge von Grund auf neu erarbeitet werden müssen.

Edited by Kyone Akashi, 01 January 2014 - 06:09 PM.

#277 Staubisauger

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 01 January 2014 - 08:08 PM

Auserdem sollte man nicht vergessen das ein Online Spiel NIE wirklich fertig ist. Da wird immer was verändert oder neues bekommen. Gutes Beispiel da für ist WOW, da wurde das Meta schon x mal auf den Kopf gestellt. Online Spiele sind praktisch immer in der Beta. Bis der Server offline geht dann ist das Spiel fertig.

#278 Stahlkopp

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts

Posted 02 January 2014 - 12:34 AM

View PostKyone Akashi, on 01 January 2014 - 05:54 PM, said:

12v12, UAVs, Airstrikes und Artillery, Seismic Sensor, neue Game Modes, post-match screen revamp, Stimmausgabe des Bordcomputers (aka "Bitchin' Betty"), allgem. Balancing, Anpassungen der Grafikengine bzw. Optimierung derselben, Host State Rewind, ... und das ist jetzt nur das, was mir spontan einfällt.

Ich kann ja verstehen, dass man nicht jede Patchänderung im Kopf behalten kann, aber dann zu behaupten, es hätte sich das ganze Jahr über nichts geändert, da gehört schon eine Menge Verdrängungswillen dazu. ;)

Ja, das sind ja richtig wegweisende Dinge, alles so richtig große Änderungen die man nicht mal in einer Woche programmiert, sondern für die man ein Jahr braucht, richtig? Übrigens hast du das mega-erfolgreiche 3PV vergessen... oder doch eher verdrängt? Das Balancing bedeutet auch nur eine Rolle rückwärts und beinhalted handwerklich zweifelhafte Methoden.

Und zum Thema Grafik - wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Grafik heute deutlich schlechter, als zu Anfang der CB. Quasi so, als hätten sie damals noch jemanden gehabt, der wusste wie das mit der Cryengine 3 funktioniert... und jetzt halt nicht mehr. Und um massenhaft Texturfehler zu sehen, muss man nur auf Frozen City droppen.

Zum Thema Game Modes sollte man sich auf die Nennung "Deathmatch, Deatmatch+x und Deathmatch-x" beschränken. Skirmish ist keine arbeitsintensive Weiterentwicklung, genauso wenig wie die versetzten Spawnpunkte.

#279 Stahlkopp

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts

Posted 02 January 2014 - 12:38 AM

View PostStaubisauger, on 01 January 2014 - 08:08 PM, said:

Auserdem sollte man nicht vergessen das ein Online Spiel NIE wirklich fertig ist. Da wird immer was verändert oder neues bekommen. Gutes Beispiel da für ist WOW, da wurde das Meta schon x mal auf den Kopf gestellt. Online Spiele sind praktisch immer in der Beta. Bis der Server offline geht dann ist das Spiel fertig.

Schade nur, wenn das releaste Spiel nichtmal Basisfunktionen wie z.B. VOIP oder eine Lobby hat. Das hat nichts mit "Veränderungen" oder Weiterentwicklung zu tun.

Abgesehen davon erinnere ich mich dunkel daran, dass diverse Features stetig "bald" oder sogar mit festen Terminen versprochen wurden... und gekommen ist nix. Hast du übrigens irgendwo die EU-Server gesehen?

Naja, dann warten wir mal auf UI2.0... und schaun dann, ob sich nicht viele die alte UI zurück wünschen.

#280 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 02 January 2014 - 12:46 AM

View PostKyone Akashi, on 01 January 2014 - 05:54 PM, said:

Host State Rewind

Zumindest DAS halte ich für ein Gerücht ;) Erst gestern wieder 6 AK20 Schüsse auf 2 stehende Cicaden abgegeben, die deutlich in den Center eingeschlagen haben und nichts passiert ist. Etwas weiter gefasst könnte man hier noch die PPK und KSR Problematik anführen ^^

Wir diskutieren hier über "fertig" und "fertig".
Fertig von vollendet ist ein MMO nie, zum Glück! Es bietet alle Möglichkeiten der Erweiterung und macht es so langlebig.
Fertig von komplett ist aber eine ganz andere Geschichte. Hier erwartet man eine sinvolle Basis, die Teamspiel (sonst brauche ich kein MMO), Kommunikation (MMO) und Wettbewerb (sonst kann ich auch Single Highscores vergleichen) bietet. All das fehlt; daher mein Fazit: MWO nicht im Ansatz Release-fertig

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users