Jump to content

Premade Oder Nicht?

290 replies to this topic

#181 Wilburg

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 07 January 2014 - 01:31 PM

Jetzt willst mich aber ärgern oder? :) Natürlich (musst) als Medium auch mal Lights jagen gehen, die fetten Möpse geben sich mit den Maden ja nicht ab und heulen nur, wenn sie sie im Rücken haben ^^
Aber im Ernst, wie schon geschrieben, geht das doch viel weiter und trifft wieder die falschen.

Edited by Wilburg, 07 January 2014 - 01:31 PM.

#182 Chillicon

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 07 January 2014 - 01:34 PM

View PostWilburg, on 07 January 2014 - 01:12 PM, said:

Ich glaube, ich verfehle gerade, mein Anliegen zum Ausdruck zu bringen:
Vorhalten: ja, gewöhnen: ja, Grund: ?

Wenn mich meine rudimentären Mathekenntnisse nicht im Stich lassen, dann wurde die Geschwindigkeit der AK20 Projektile um 1/3 reduziert. D.h. wenn Du Dich dazu entschließt zu versuchen, einem flüchtenden Light mit 150 km/h auf 500-550m noch den Rest zu geben (kommen ja noch 12 Schaden an), dann ist das Projektil jetzt fast eine Sekunde unterwegs.
Bei der Hit Detection, dem working as intended HSR und Pings weißt Du selbst was 1 Sekunde bedeutet.

Nun nochmal etwas tiefer:
Es heißt immer, die beste Waffe gegen Sniper sind anständige Brawler. Let´s see: meine Primärwaffe ist nochmal deutlicher auf den Brawl runtergeschnitten worden, wobei mein Gegner noch mindestens 2 Waffen sicher über 800m ins Ziel bringen kann. Die Sekundärbewaffnung mit Bums hat eine HitDetection die weit weg von working as intededTM ist (SRMs), jetzt wird noch meine einzige Waffe, die auch über 270m effektiv ist generft.
Wer hat also die Nachteile der Anpassungen? Ein weiterer Schritt zu Laserschiffen?

Edit: Eine Bitte noch zum Schluss. Ganz ehrlich, wer sah eine Notwendigkeit (kein "ist doch egal") in der Überarbeitung der AK20?

Musst dich anpassen - dynamisch und flexibel sein. Andere Konfigs für dich finden, wenn du mit dieser Änderung nicht meinst klarzukommen. Klar kannst damit noch Lights treffen. Wenn es mit ac20 schwer ist Lights zu treffen ist doch ok, denn wenn triffst kippen die zu 80% um. Ich persönlich finde das Balancing ok.

#183 o0Marduk0o

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 07 January 2014 - 01:59 PM

View PostWilburg, on 07 January 2014 - 01:31 PM, said:

Jetzt willst mich aber ärgern oder? :) Natürlich (musst) als Medium auch mal Lights jagen gehen, die fetten Möpse geben sich mit den Maden ja nicht ab und heulen nur, wenn sie sie im Rücken haben ^^
Aber im Ernst, wie schon geschrieben, geht das doch viel weiter und trifft wieder die falschen.

Niemals nicht, ich doch nicht! :P
Du kannst ja eine AC10,5 oder 5ultra nehmen, wenn du auf höhere Distanz kämpfen willst.
Die AC20 war nur bisher eine passable Fernkampfwaffe, etwas das sie nie sein sollte. Man kann aber nicht alles im Mech haben und mit einer AC20 setzt du einen Schwerpunkt der sicherlich nicht bei der Bekämpfung leichter Mechs liegt.
Für den Distanzbereich, für den die AC20 prädestiniert ist, hast du jedoch quasi keine Nachteile. :P

Auf mittlere und lange Distanz muss man AC und PPC getrennt abfeuern, sonst treffen sie sich bewegende Ziele nicht an der gleichen Stelle und das ist schon eine gute Änderung.

#184 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 January 2014 - 11:27 PM

View PostKyone Akashi, on 07 January 2014 - 05:49 AM, said:

Mal abgesehen davon, dass deine Methode den Stock-Jenner mit seiner 245er-Engine und SHS (Heat Threshold 40) bei der ersten Salve explodieren lassen würde.

Posted Image

4 Laser mit 3 Hitze * 2.8 = 33,6
10 SHS = Threshold von 40
Sollte klappen.

Ja richtig es gibt dann Mechs die mit den Taschenlampen Dauerfeuer geben können. Warum auch nicht? Immerhin ist es ein MLASER - > ach ja richtig da war ja was mit vollem Damage bis 270m :(

Achso und nach meinem Modell (Ich gebe zu ich habe es ausnahmsweise nicht der Gänze nach durchgerechnet) Hätte dein Jenner 15 DHS? Eine Ableitung von 13 je Sekunde.

Einen Threshhold von 45 und ja er wäre in der Lage Dauerfeuer durchzuhalten. Genau das was ich bei einem Mech mit Genug Heatsinks erwarte um 2 ER-PPCs zu bändigen.

Ich meine eigentlich müsste der Jenner mit 10 DHS auch 6 MLAS bändigen können.

Hitze beim Alpha 50,4 vs Aktuell 24)
Threshhold 40 vs 50
Abeitung 8,4 vs 2

Immer in Bündeln von 2 MLAS jede Sekunde oder auch mal 3 MLAS mit 2 Sek Pause ist das machbar. Während der aktuelle Garth Jenner - 2 Alpha Strikes rausdrückt.

Aber wie schon gesagt das ist höchst unfertig:
Es berücksichtigt nicht fehlende Mechaniken (wie ein stärkerer Damage Drop Off - je Range Bracket)
Modifikation von DPS vs Alpha Schaden
Ein stochastisch besseres Hitboxen Modell

Wegens der Naivität

Naja gut vielleicht ist letzteres auch nicht Grundschulniveau (aber was ich meine ist -> ein schwerer Laser gegen einen Komando sollte bedeuten, das der erste Treffer eine Chance von ~ 25% hat einen kritischen Treffer zu erzielen.
Während die Chance eines ersten Treffers mit einem mittleren Lasers bei 1,1% liegen. Tja und ich wäre naiv zu glauben PGI hätte sich darüber überhaupt gedanken gemacht. (das ist der 2 Große Unterschied zwischen TT und MWO)

Spoiler

Edited by Karl Streiger, 07 January 2014 - 11:51 PM.

#185 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 08 January 2014 - 01:06 AM

Ich gehe mal davon dass dein Commando / Laser Beispiel ans TT angelehnt ist?!
Wenn ja:
Das liegt ja nicht am Laser selbst!
Der Commando ist nunmal in MWO mehr gepanzert als im TT.
Der Laser trifft nicht wie im TT eine Region was mMn. doch deutlich realistischer ist als das TT pendant :( Außerdem ist es ne schöne Abgrenzung zu den Pinpoint Waffen.
Wenn also der Commando Stockpanzerung fährt und du es schaffst den Laser konstant auf einer Zone zu halten gibts auch deine Krit-Chance. Im TT gibt es halt ein Top oder Flop Prinzip durch den Pilotenskill - hier in MWO nicht da du ja selber zielst und nachziehst. Deswegen ist es in dieser Beziehung leider nur sehr schwer TT und MWO zu vergleichen.

Bezüglich der Diskussion zwecks AC20 / AC10:
Ich denke für die AC20 passt das ganze soweit schon wobei sich rausstellen muss wie sehr das ganze dann die Lights indirekt stärkt - wäre der einzige Punkt wo eventuell nachjustierung nötig sein könnte.
Die AC10 zu schwächen halte ich für totalen Unsinn. Die AC10 hat sowieso schon kaum einen Platz im momentanen Meta.... mir falle nur 2 Builds ein die man regelmäßiger sieht die AC10 fahren. Das Dual AC10 Catapult und das Cataphract mit 2 AC10 und PPC. Beides imho nicht Metabestimmend - letzteres ist zwar durchaus recht stark aber kann genauso mit 2 PPC 2 AC5 oder ähnlichem gespielt werden. Eine Anpassung der AC5 / UAC5 wäre hier imho deutlich sinnvoller gewesen - Stichwort Highlander...

#186 HarlekinEO

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 267 posts
  • Location36th Dieron Regulars

Posted 08 January 2014 - 02:18 AM

Das man soviel Damage macht liegt daran, daß deine Mitspieler so schlecht sind und Du einfach mehr abschießen mußt. Mein Match mit dem höchsten DMG-Output (deutlich über 1k) hab ich im übrigen verlohren und es waren noch 2 Gegner (kaum angekratzt) am leben. Im normalen premade, wo auch dein Team in Ordnung ist bleibt man meist unter 500 Schaden, der dann regelmäßig über alle verteilt ist.

#187 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 08 January 2014 - 03:55 AM

@ Chilli und Marduk:
noch einfacher ^^

View PostWilburg, on 07 January 2014 - 01:12 PM, said:

Vorhalten: ja, gewöhnen: ja, Grund: ?

Edited by Wilburg, 08 January 2014 - 03:56 AM.

#188 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 08 January 2014 - 04:10 AM

View PostWilburg, on 08 January 2014 - 03:55 AM, said:

@ Chilli und Marduk:
noch einfacher ^^

Wurde doch schon mehrfach genannt. :(
Die AC20 wurde für Situationen verwendet, für welche sie nicht vorgesehen ist.

#189 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 08 January 2014 - 04:21 AM

View Posto0Marduk0o, on 08 January 2014 - 04:10 AM, said:

Wurde doch schon mehrfach genannt. :(
Die AC20 wurde für Situationen verwendet, für welche sie nicht vorgesehen ist.

Wurde sie? War sie ein Exploit oder brachte ein Spielungleichgewicht? ^^ Auch nochmal die Frage: Wurdet ihr schonmal von einer AK20 niedergestreckt und sagtet/dachtet danach "Die ist OP"?

Edited by Wilburg, 08 January 2014 - 04:21 AM.

#190 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 08 January 2014 - 04:27 AM

View PostWilburg, on 08 January 2014 - 04:21 AM, said:

Wurde sie? War sie ein Exploit oder brachte ein Spielungleichgewicht? ^^ Auch nochmal die Frage: Wurdet ihr schonmal von einer AK20 niedergestreckt und sagtet/dachtet danach "Die ist OP"?

Darum geht es doch gar nicht. Sie war zu gut auf größere Distanz und das steht außer Frage.
Dann stelle ich auch mal eine Frage.^^ Kommst du jetzt mit der AC20 nicht mehr klar?

#191 Chillicon

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 08 January 2014 - 04:35 AM

View PostWilburg, on 08 January 2014 - 04:21 AM, said:

Wenn du der Nabel der Welt bist und das aktuelle Balancing - wie auch sonst alles ganz schlimm schlimm schlimm findest hast ein Problem. Ich weiß gar nicht wie viele Lights ich fly-by mit der 20er geonehittet habe - geht ok, dass man jetzt wieder beim alten Standard ist. Wenn nebenbei der 2ppc ac20 PP gefixt wird: umso besser. Es ist ein SF-Spiel, was in aller erster Linie funktionieren und gebalanced sein soll, denn realistisch ist das Spiel auf gar keinen Fall. Die Mittel, die zum Balancing genutzt werden bestimmen die Devs - kannst da noch so strampeln. Over and out!

Edited by Chillicon, 08 January 2014 - 04:37 AM.

#192 Chillicon

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 08 January 2014 - 04:41 AM

View PostLachesis Muta, on 08 January 2014 - 01:06 AM, said:

Ich gehe mal davon dass dein Commando / Laser Beispiel ans TT angelehnt ist?!
Wenn ja:
Das liegt ja nicht am Laser selbst!
Der Commando ist nunmal in MWO mehr gepanzert als im TT.
Der Laser trifft nicht wie im TT eine Region was mMn. doch deutlich realistischer ist als das TT pendant :( Außerdem ist es ne schöne Abgrenzung zu den Pinpoint Waffen.
Wenn also der Commando Stockpanzerung fährt und du es schaffst den Laser konstant auf einer Zone zu halten gibts auch deine Krit-Chance. Im TT gibt es halt ein Top oder Flop Prinzip durch den Pilotenskill - hier in MWO nicht da du ja selber zielst und nachziehst. Deswegen ist es in dieser Beziehung leider nur sehr schwer TT und MWO zu vergleichen.

Bezüglich der Diskussion zwecks AC20 / AC10:
Ich denke für die AC20 passt das ganze soweit schon wobei sich rausstellen muss wie sehr das ganze dann die Lights indirekt stärkt - wäre der einzige Punkt wo eventuell nachjustierung nötig sein könnte.
Die AC10 zu schwächen halte ich für totalen Unsinn. Die AC10 hat sowieso schon kaum einen Platz im momentanen Meta.... mir falle nur 2 Builds ein die man regelmäßiger sieht die AC10 fahren. Das Dual AC10 Catapult und das Cataphract mit 2 AC10 und PPC. Beides imho nicht Metabestimmend - letzteres ist zwar durchaus recht stark aber kann genauso mit 2 PPC 2 AC5 oder ähnlichem gespielt werden. Eine Anpassung der AC5 / UAC5 wäre hier imho deutlich sinnvoller gewesen - Stichwort Highlander...

Ich denke, dass es eher Laser oder SSRM sind die gegen lights wirken. Wegen diesem Patch werden die Lights ganz sicher nicht plötzlich op sein.

#193 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 08 January 2014 - 04:50 AM

Ihr merkt´s nciht, ne? ^^ Es wird alles dem Kitten und Fixen der "Meta" unterworfen, weil man sich nicht die Mühe machen will ein individualisiertes System aufzustellen und sich aber auch nciht eingestehen kann, dass GH nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Es geht nicht darum, ob es hier meine Lieblingswaffe getroffen hat. Das macht es für mich nur ärgerlicher, ändert aber an der Tatsache nichts. Es geht darum, dass um einen ernsthaften Kurs in Richtung Balance einzuschlagen Pflaster nicht mehr reichen. Da muss ernsthafte Arbeit her (HSR; Hit Detection; spürbare Vor-Nachteile von Waffen, etc). Pflaster kommen aber dennoch eins um´s andere. Ich bin auf den nächsten Nerf in 6 Wochen gespannt, weil die nächste AK mit den PPKs zum Einsatz kommt.

View Posto0Marduk0o, on 08 January 2014 - 04:27 AM, said:

Kommst du jetzt mit der AC20 nicht mehr klar?

Doch, wobei man die Beschneidung um fast 30% aktuell noch deutlich spürt. Ich suche dennoch weiterhin einen triftigen Grund. Sie über die 809 maximal möglichen Meter für 6 Schaden akkurat und effektiv ins Ziel zu bringen war vorher schon eine Seltenheit, die man höchstens als Kunststückchen probeirt hat, kein Problemfall.

Traumszenario: 2PPK+ TAG weil die Blendwirkung des roten Strahls mit Cockpitglass zunimmt --> TAGnerf

Edited by Wilburg, 08 January 2014 - 05:07 AM.

#194 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 08 January 2014 - 05:05 AM

View PostChillicon, on 08 January 2014 - 04:41 AM, said:

Ich denke, dass es eher Laser oder SSRM sind die gegen lights wirken. Wegen diesem Patch werden die Lights ganz sicher nicht plötzlich op sein.

Ein AC20 nerf stärkt rückwirkend Lights da sie einfach aggressiver agieren können weil die effektive Reichweite um Lights mit einer AC20 zu treffen einfach durch niedrigere Projektilgeschwindigkeit abnimmt. Ein Light der waghalsig spielt und zu nah ran geht bekommt ganz schnell mal von einem Mech im Pulk des Gegners ne AC20 und dann siehts düster aus. Das lässt sich nicht abstreiten und es muss sich zeigen in wie fern das relevant sein wird und ob sich das auswirkt - deswegen hab ich auch geschrieben dass sich das noch rausstellen muss :( Momentan wage ich selbst nicht zu beurteilen wieviel schwieriger die AC20 gegen Lights zu handeln ist - dafür muss man erstmal ordentlich Testspielen.

Ich persönlich fürchte im Light übrigens abseits der SSRM die ja die Lightabwehrwaffe schlechthin sind eher AC20iger als Laser - sie bestimmt da vielmehr meine Aggressivität und mein Spielverhalten als irgendein Lasermech.

Edited by Lachesis Muta, 08 January 2014 - 05:06 AM.

#195 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 08 January 2014 - 05:20 AM

View PostWilburg, on 08 January 2014 - 04:50 AM, said:

Ihr merkt´s nciht, ne? ^^ Es wird alles dem Kitten und Fixen der "Meta" unterworfen, weil man sich nicht die Mühe machen will ein individualisiertes System aufzustellen und sich aber auch nciht eingestehen kann, dass GH nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Ein System wie? :(

Und ich dachte wir hätten uns darauf geeinigt, das GH eine grundlegende Mechanik ist um Boaten von Alpha Waffen zu erschweren oder zu unterbinden und nicht nur ein Fix für einzelne Meta Builds war. :(

#196 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 08 January 2014 - 05:27 AM

Das Mantra lautet aber doch, dass mit/seit GH alles in Balance ist oder? Dann .. wohl ... doch nicht?

#197 Chillicon

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 08 January 2014 - 05:40 AM

View PostLachesis Muta, on 08 January 2014 - 05:05 AM, said:

Ein AC20 nerf stärkt rückwirkend Lights da sie einfach aggressiver agieren können weil die effektive Reichweite um Lights mit einer AC20 zu treffen einfach durch niedrigere Projektilgeschwindigkeit abnimmt. Ein Light der waghalsig spielt und zu nah ran geht bekommt ganz schnell mal von einem Mech im Pulk des Gegners ne AC20 und dann siehts düster aus. Das lässt sich nicht abstreiten und es muss sich zeigen in wie fern das relevant sein wird und ob sich das auswirkt - deswegen hab ich auch geschrieben dass sich das noch rausstellen muss :( Momentan wage ich selbst nicht zu beurteilen wieviel schwieriger die AC20 gegen Lights zu handeln ist - dafür muss man erstmal ordentlich Testspielen.

Ich persönlich fürchte im Light übrigens abseits der SSRM die ja die Lightabwehrwaffe schlechthin sind eher AC20iger als Laser - sie bestimmt da vielmehr meine Aggressivität und mein Spielverhalten als irgendein Lasermech.

Ob du da recht hast wird sich zeigen - ich persönlich bin da anderer Meinung! Hier wird ja geradezu die AC20 dargestellt, als könne man damit nicht mehr treffen - was totaler Quatsch ist! Laser sind gut gegen Lights, LRM sind gut gegen Lights - alles was Damg macht ist gut gegen Lights! Müsst jetzt einfach nur mehr vorhalten - quasi wie früher, wo es exakt dieselben Werte waren und niemand nach einen Buff schrie! Wenn Will mehr üben würde als zu ragen, hätte er die 650 m/s schon (wieder) adaptiert!

View PostWilburg, on 08 January 2014 - 05:27 AM, said:

Das Mantra lautet aber doch, dass mit/seit GH alles in Balance ist oder? Dann .. wohl ... doch nicht?

Das Game ist mMn seit offiziellem Release gut gebalanced zumindest so gut wie noch nie und ich habe seit OB einiges kurioses erleben dürfen. Ein Spiel wo alles für jeden passt wird es so wahrscheinlich nie geben! Wie bei anderen MMOs auch wird und werden sicher auch noch andere Waffensysteme angepasst werden. Ob das gefällt oder nicht! Und spontan mit Release der Patchnotes Enrage zu gehen...!?! Nö! Lieber erst einmal probieren, versuchjen zu treffen, eine Nacht drüber schlafen - das einen weiteren Tag so machen und es klappt auch mit dem Nachbarn^^

#198 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 08 January 2014 - 05:58 AM

Einfach mehr vorhalten ist halt nicht so eine einfache Lösung des Problems - je weiter du vorhalten musst desto mehr hat der Gegner auch die Möglichkeit durch Richtungswechsel / Bewegungsmuster den Projektilen auszuweichen. Schreiben tut sich das leicht in der Praxis kanns anders aussehen.

Mal sehn... wie du schon sagst bald sind wir schlauer!

Mich nervt vielmehr das mit der AC10... imho jetzt keiner anderen Ballistic mehr vorzuziehen obwohl sie davor schon nur eine geringe Niesche besetzt hat. Die AC5 UAC5 hätte den nerf nötiger gehabt.

Edited by Lachesis Muta, 08 January 2014 - 05:59 AM.

#199 Chillicon

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 08 January 2014 - 06:15 AM

View PostLachesis Muta, on 08 January 2014 - 05:58 AM, said:

Einfach mehr vorhalten ist halt nicht so eine einfache Lösung des Problems - je weiter du vorhalten musst desto mehr hat der Gegner auch die Möglichkeit durch Richtungswechsel / Bewegungsmuster den Projektilen auszuweichen. Schreiben tut sich das leicht in der Praxis kanns anders aussehen.

Mal sehn... wie du schon sagst bald sind wir schlauer!

Mich nervt vielmehr das mit der AC10... imho jetzt keiner anderen Ballistic mehr vorzuziehen obwohl sie davor schon nur eine geringe Niesche besetzt hat. Die AC5 UAC5 hätte den nerf nötiger gehabt.

Wenn du doch ne dicke Wumme fahren willst solltest du damit auch treffen können^^ Ansonsten wird mit dem kommenden Tonnagelimit jeder Medium-Lights-Mech ne AC20 verbauen. Ich finde Skill zum Nutzen von Waffen gut! Übrigens für mich ein indikator, dass das Limit bald kommt^^

Die AC10 ist iwei Stiefkind - hast da Recht, aber ich meine sie war auch früher bei diesem Wert!?!

#200 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 08 January 2014 - 06:52 AM

View PostWilburg, on 08 January 2014 - 05:27 AM, said:

Wer behauptet denn sowas? GH hat nebenbei einige damalige meta builds generft bzw verschwinden lassen. Aber im wesentlichen war es eine Grundlage um den Aufbau von Mechs zu regulieren.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users