Sammelthread Für Die Anfängerhilfe
#61
Posted 16 February 2014 - 06:08 AM
Wird immer Grenzfälle geben, aber "Skills" z. B. ist so verbreitet, dass ich es nicht übersetzen würde. Eine Einführung muss aber nicht chic oder cool aussehn wollen, sondern sich in allem auf den Standpunkt der Anfänger stellen, da, "wo man sie abholen muss" - auch wenn die alten Hasen schon mal die Nase rümpfen.
#62
Posted 17 February 2014 - 11:30 AM
#63
Posted 18 February 2014 - 03:04 AM
vielen Dank für dieses Topic. Ohne deinen deutschen Post gesehen zu haben, habe ich auch was zur UAV zusammengeschreibselt. Vielleicht kannst du da noch was raussaugen... Kann auch in Anfängerhilfe verschoben werden
http://mwomercs.com/...72#entry3160472
Gruß
Flitzomat
#64
Posted 18 February 2014 - 09:33 AM
Ich würde mich aber auch gerne (Späßchen beiseite) noch mal bei WADDE bedanken, der sich für die Community Massen an Arbeit gemacht hat und von dessen Lei(d)tfaden ich auch persönlich am Anfang echt profitiert hab beim Einarbeiten!!!
#65
Posted 19 February 2014 - 03:02 AM
Flitzomat, on 18 February 2014 - 03:04 AM, said:
vielen Dank für dieses Topic. Ohne deinen deutschen Post gesehen zu haben, habe ich auch was zur UAV zusammengeschreibselt. Vielleicht kannst du da noch was raussaugen... Kann auch in Anfängerhilfe verschoben werden
@Gothmog: Ein sehr witziger Beitrag, ich habe geschmunzelt, als ich ihn gelesen habe.
Ich danke Wadde gerne auch auf diesem Wege noch einmal für seinen Leitfaden, ich habe Kontakt zu ihm und habe ihm auf diesem Wege auch schon meine Würdigung für seine Arbeit zukommen lassen. Man sieht sicher allerdings mittlerweile nach Start des Projekts, dass es sich beim Leitfaden und dem Hilfethread wirklich um verschiedene Dinge handelt, die keinerlei Konkurrenz füreinander darstellen. Es handelt sich um eine völlig andere Form der Hilfe. Dem einen liegt ein PDF mehr, dem anderen ein Thread.
Ich habe allerdings festgestellt, dass es mir persönlich schwer fällt, Waddes Texte in meinen Thread einzuarbeiten. Wer sich dazu berufen fühlt, aus dem wirklich umfangreichen Leitfaden kurze Einleitungstexte (die eben sehr anfängerfreundlich sein müssen) herauszuziehen, soll das tun und ich würde mich über diese Ergänzung sehr freuen.
Ich werde Waddes Thread und Leitfaden aber auch jetzt schon im Thread verlinken, das ist schon mehr als überfällig. Danke für die Erinnerung.
Edited by Catalina Steiner, 19 February 2014 - 03:03 AM.
#66
Posted 19 February 2014 - 08:35 AM
Ich denke, dass ist das, was dem Hilfethread noch fehlt. Versetze ich mich in die Haut eines blutigen Anfängers, fühle ich mich noch nicht so recht angesprochen. Da ich diesen Kritikpunkt jedoch auch bei Gramlings Versuch, einen neuen Hilfethread auf die Beine zu stellen, stark bemängelt habe, muss ich das auch hier mal erwähnen. Dabei ist mir selbstverständlich bewusst, dass der Hilfetrhead sich momentan ja noch in der Bauphase befindet. Ich erwähne es nur, damit es nicht in Vergessenheit gerät.
Sobald ich Zeit habe, setze ich mich gerne mal an einen Einleitungstext, z. B. für die Waffen, der nichts anderes tut, als sich erst mal ganz grundlegend mit den verschiedenen Waffensystem (also Energie, Ballistik etc.) zu befassen, ohne dabei in die tiefergehende und teilw. komplizierte Systematik abzuschweifen. Ein leicht verdaulicher Text, bei dem man sich als Anfänger beim Lesen angesprochen fühlt.
Ich denke, so ein Text sollte den gesamten Leitfaden begleiten, wie die Aorta große Domino-Projekte begleitet. Ein kurzer, einprägsamer Text, der dem Leser das absolute Grundwissen vermittelt. Möchte er sich nun näher mit der jeweiligen Thematik befassen, stehen ja schon genügend Links zu tollen Threads zur Verfügung, in denen so mancher MWO-Geek schon seinen Hirnschmalz hat einfließen lassen.
Wo ich das so schreibe wundere ich mich sowieso, wieso es hier so still zu sein scheint. Entweder sitzen schon ganz viele Leute an derartigen Texten dran und du bekommst demnächst eine Flut von Post oder sie haben ganz schön die Hosen voll und trauen sich nicht mehr, etwas zu sagen, weil du nun Moderatorin bist. Sei dir sicher, ich lass mich dadurch nicht einschüchtern, Frau Mechpilotin.
Und ihr anderen solltet das auch nicht tun. Sie hat zwar jetzt so nen grünen Stempel, aber ist immernoch eine Zockerin, genau so wie ihr. Lasst euch mal von den Pheromonen nicht so beduseln und kommt ma in die Pötte!
Das ist ein tolles Projekt, das Anfängern den Einstieg sehr leicht gestalten kann.
Was mMn fehlt sind Texte in der Art, wie ich sie oben beschrieben habe. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich mir anschließt, sich ein Thema aussucht und einen ganz grundlegenden Einführungstext ohne unnötige Abkürzungen und Abschweifungen in den komplizierteren Teil der Thematik, verfassen kann. Das ist nicht allzu viel Arbeit. Und die Arbeit, ein Thema näher zu beleuchten, haben sich andere wie z.B. Wadde schon gemacht. Die Arbeit soll gewürdigt und nicht doppelt gemacht werden. Ich belege hiermit schonmal das Waffenkapitel.
Sollte ich mit einer meiner Aussagen unrecht haben, verbessere mich ruhig, Catalina. Aber wir haben uns ja bereits darüber unterhalten.
LG
der Tarzilman
Edited by Tarzilman, 19 February 2014 - 08:36 AM.
#67
Posted 20 February 2014 - 03:51 AM
So gut die Links auch sind, es mangelt definitiv noch an anfängerfreundlichen Einleitungstexten.
Auch dein Bild über mich entspricht der Realität. Niemand sollte vor allem zu grossen Respekt vor dem Hilfethread haben. Ich selbst weiss auch nicht, ob alles gut ist, was ich mache, ich mache es einfach. Dann warte ich auf Feedback, versuche es nicht persönlich zu nehmen, sondern als gut gemeinten Rat und dann wird es geändert (das funktioniert natürlich nur bei konstruktiver Kritik, auf die ich jetzt noch mehr achte als vorher - das ist das Einzige, was sich als Moderatorin geändert hat).
Deswegen bitte ich alle, den Aufruf von Tarzilman ernst zu nehmen und einfach mal ein paar Zeilen zu schreiben, zu einem Thema, was euch besonders interessiert. Es ist besser als nichts. Und sollte es wirklich verbesserungswürdig sein, kommt das Feedback schon. Und die Moderatoren werden darauf achten, dass es auf eine wohlwollende Art und Weise geschieht.
Auch wenn die Beiträge von mir sind, so ist das Projekt doch definitiv ausgewiesen als Projekt der deutschen Community. Darauf lege ich grossen Wert. Und es wäre sehr schön, wenn euer Name da auch auftaucht. Schaut mal in die Liste, wer schon alles etwas beigesteuert hat. Ich wäre so froh, wenn jedes aktive Mitglied des deutschen Forums einen kleinen Beitrag leisten würde, das wäre etwas Einmaliges und würde echten Zusammenhalt demonstrieren.
Auch für mich ist es leichter, einfach einen Heulthread zu lesen und dort ebenfalls rumzuheulen, was mir alles nicht passt (es gibt tatsächlich Dinge, die auch mir nicht passen!). Aber es ist verschwendete Energie, meiner Meinung nach. Aber unser Projekt ist erstens etwas Gutes, es hilft Menschen, ihr werdet Feedback kriegen, wo euch Leute loben und euch danken. Und zweitens ist es eine Möglichkeit, konstruktiv Fehler aufzudecken und vielleicht doch eine Änderung zu erreichen.
Wem würdet ihr lieber zuhören, wenn ihr PGI wärt? Jemandem, der immer nur rumheult und über alles motzt oder jemandem, der sich um die Community kümmert und daran arbeitet, das Forum zu einem besseren und angenehmeren Ort zu machen - für alle?
Trefft eure Wahl - man kann hier entweder viel Spass haben, oder den Ort in eine Tristesse verwandeln. Mir persönlich ist der erste Weg lieber.
Referenzen, Quellenangaben, Dank an...
Ich hoffe, von euch zu hören.
#68
Posted 27 February 2014 - 11:53 PM
kann man den Hilfethread nicht pinnen? Der wuselt da unten so unaufdringlich rum...
#69
Posted 28 February 2014 - 03:40 AM
Oder um es mit anderen Worten zu sagen: sobald Version 1.0 erreicht ist, wird gepinnt. Bisher befinden wir uns so bei Version 0.7, würde ich sagen. Es ist schon etwas da, aber es ist noch nicht repräsentativ.
#70
Posted 06 March 2014 - 06:45 PM
Ohne die Einführungstexte sind wir aber höchstens bei Version 0.8 oder 0.9.
Ich hoffe aber, der ein oder andere kann sich auch noch aufraffen, mal etwas zu schreiben.
Ausserdem habe ich den Namen des Threads geändert.
Edited by Catalina Steiner, 06 March 2014 - 07:01 PM.
#71
Posted 07 March 2014 - 09:31 AM
#72
Posted 02 April 2014 - 03:29 AM
Ich bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einem besseren Wertungssystem, welches die "Plus und Minus" Wertung ersetzt. Es kann auch ein Schulnotensystem sein; momentan liebäugele ich mit einem Acht-Punkte-System, weil ich damit alle vier Klassen erfassen kann und auch besonders starke und schwache Mechs in einer Kategorie erfassen kann, also wie Schulnoten, mit Plus und Minus.
Wie seht ihr das? Irgendwelche Vorschläge?
#73
Posted 02 April 2014 - 05:15 AM
Selbst ein Wordpress Layout würde allen Ansprüchen genügen und wäre in meinen Augen eine super übersichtliche Geschichte und auch Basis ?
Also ich wäre bei einem solchen Pojekt dabei - also auch Tatkräftig. (zumindest was die Technik angeht)
#74
Posted 02 April 2014 - 05:49 AM
Catalina Steiner, on 02 April 2014 - 03:29 AM, said:
Ich bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einem besseren Wertungssystem, welches die "Plus und Minus" Wertung ersetzt. Es kann auch ein Schulnotensystem sein; momentan liebäugele ich mit einem Acht-Punkte-System, weil ich damit alle vier Klassen erfassen kann und auch besonders starke und schwache Mechs in einer Kategorie erfassen kann, also wie Schulnoten, mit Plus und Minus.
Wie seht ihr das? Irgendwelche Vorschläge?
Du meinst ersetzen von dem hier:
Hier noch mal ein Überblick (ATLAS):
Geschwindigkeit --
Beweglichkeit --
Feuerkraft ++
Panzerung ++
Tragfähigkeit von Waffensystemen ++
Ersetzen mit sowas:
Durchschnitt Geschwindigkeit: 6
- Drehen der Ausrichtung 5
- Beschleunigung 6
- Maximale Geschwindigkeit 5
- Torso Dreh Geschwindigkeit 6
- Torso Schwenk Bereich 4
- Torso Kipp Bereich 4
- Arm Schwenk Bereich 1
- Arm Kipp bereich 4
........
Edited by Karl Streiger, 02 April 2014 - 05:50 AM.
#75
Posted 06 April 2014 - 08:17 AM
Das ist mir zu subjektiv, gerade wenn ich den Raven 3L sehe und was für verschiedene Builds in letzter Zeit benutzt werden, da müsste man schon für die verschiedene Builds eine Wertung einführen.
#76
Posted 19 April 2014 - 12:40 PM
Es geht um Taktik - oder genauer gesagt - den Wahnsinn der "Annahme", dass das höheres Gelände irgendeinen "echten" Vorteil verschafft und die Einnahme dieses Terrains automatisch den Sieg bedeutet.
Eine gern gesehene Taktik ist es bekanntlich - den "high ground" zu sichern. Gerade auf Maps wie HPG oder Alpine passiert das ständig:
Ich meine klar jeder der mal irgendwann bei irgendeiner "Armee" gedient hat - kennt das Prinzip.
Macht bei Infanterie ja auch sinn, muss der Gegner doch Hügel aufwärts kämpfen, meist exponiert - während die Infanterie in der höheren Position - sich eingegraben hat und ein möglichst kleines Ziel bietet.
Nun ja - nur klappt das ganze in MWO nur bedingt - Tendenz Richtung GAR NICHT
Ich habe bis jetzt eigentlich fast jedes Team scheitern sehen, das bei HPG den "High Ground" als erstes Besetzt hat.
Ich denke das hat 2 Gründe:
- du gibst den Hauptvorteil deines BattleMechs auf - Bewegung.
- das eigene Team ist auf geringem Platz eingepfercht und behindert sich gegenseitig
- erlaubt so dem Gegner die Kontrolle des Terrains
- Kreuzfeuer Situationen
- das eigene Team ist auf geringem Platz eingepfercht und behindert sich gegenseitig
- ein großteil der Mechs verliert in solchen "High Grounds" effektiv die gesamte Bewaffnung
- Tief hängende Arme und waffen
- Catapract, Atlas, Donnerkeil
- du musst praktisch die Hälfte deines Mechs gegnerischem Feuer aussetzen, bevor du überhaupt feuern kannst - ein Vor Zurück - ist so ziemlich das dümmste was hier passieren kann.
- Tief hängende Arme und waffen
Das heißt wenn jemand irgendwas von High Ground faselt - schreibt ihm im Chat - das es eine ***** Idee ist.
Das heißt jetzt nicht das der Zentrale Highground schlecht ist - er muss nur anders ausgespielt werden.
So kann ein Team das diesen Zentrallen Punkt als erstes erreicht - den Gegner auseinander ziehen (was automatisch passieren wird)
Danach erfolgt der Angriff auf ein "Ende" - (man stürmt den Hügel hinab - vorzugsweise mit eingelegtem Bajonett)
#77
Posted 19 April 2014 - 11:27 PM
Ich ignoriere die "treffen uns auf dem Hügel" Aufforderungen mittlerweile und starte ein Flankenmanöver. Meistens bin ich danach zwar tot aber ich hasse es oben mit ER-Lasern auf dem Berg zu sitzen und auf den ersten Kopf zu feuern der sich zeigt.
Gerade wenn man in die Seite des Feindes stößt kann man seine Linien aufbrechen und in Verwirrung stürzen. Das Problem ist das die Anderen nicht nach setzten wenn sie sehen das es los geht. Aber so ist das halt im PUG da geht mit Taktik eh nicht viel.
Aber zum Topic passt das hier wohl nicht. Hier geht es eher um Gundsätzliches. Taktik zählt da wohl eher nicht dazu.
#78
Posted 20 April 2014 - 03:23 AM
Grottenolm, on 19 April 2014 - 11:27 PM, said:
Hm stimmt... auch wenn es zu den Grundsätzlichen Taktiken zählt die man in 70% der Mechs nicht durchführen sollte.
#79
Posted 20 April 2014 - 02:13 PM
Karl Streiger, on 20 April 2014 - 03:23 AM, said:
Eigentlich ist I9 Hill auf Alpine und HPG Center die stärksten Position auf beiden Maps. I9 ist sogar so stark als Position das in 12ern das Team auf der Postition einen spielentscheidenen Vorteil hat.
#80
Posted 21 April 2014 - 12:11 AM
w0rm, on 20 April 2014 - 02:13 PM, said:
Eigentlich ist I9 Hill auf Alpine und HPG Center die stärksten Position auf beiden Maps. I9 ist sogar so stark als Position das in 12ern das Team auf der Postition einen spielentscheidenen Vorteil hat.
Ja aber das hat nix mit dem "Vorteil" des Höheren Geländes im klassischen Sinne zu tun. Und reinrassige Sniper -> Jaeger Blackjack fühlen können hier auch wirklich sehr gut eingesetzt werden (Cicade übrigends auch) Da sie selbst nur wenige "Pixel" exponieren und dennoch ihre Hauptwaffen einsetzen können.
Nur für die anderen 70% wie Atlas, BattleMaster, Awesome, Thunderbolt, Wolverine, Griffin....bla bla blub taugt die Position nix (ggf...kann man den Thunderbolt 5SS und 9S mit 2 PPCs im rechten Torso dafür benutzen, und der SHD mit der Schulterkanone geht auch)
Hm gut - ich gebe zu allgemein gültig das der Highground schlecht ist, hängt auch wieder stark vom Mech ab...nur sollte man es "vorher" wissen UND eingraben halte ich außer vielleicht bei Alpine - (mit guter Positionierung ist Alpine gegen eine Übermacht zu halten, aber auch das hat nix mit dem "Highground" zu tun, sondern mit dem Gelände.
Erlaubt doch die große Halbkreisförmige Rampe - eine Kreuzfeuer gegen alles was versucht da hoch zu kommen, und der extrem steile Winkel als auch die "wenigen Engpässe" im Rücken erlauben auch hier wieder extrem effektives Vorgehen gegen Leute die da hoch wollen.
Ein ausgraben des Gegners auf dieser Position erfordert - meines Erachtens - eine ziemlich gute Koordination oder die Abwesenheit dieser beim Gegner. (Distanz ist meist notwendig um die hohen Positionen zu erreichen (Torso Kanonen)
Wie auch immer der genannte Vorteil bei Alpine, bietet HPG Manifold nicht - nur die Deckung nach oben ist gegeben - die Anstiege sind nicht so massiv, man kann also auch von unten meist recht effektiv die Torso waffen einsetzen, die Position ist aus allen Richtungen "gleich gut" einsehbar. Halte ich nach wie vor nur als einen kurzen taktischen Vorteil, da man von hier aus einfach die "Richtung" auswählen kann in die der darauffolgende Angriff erfolgt. (z.B. nach dem das gegnerische Team sich aufgeteilt hat)
5 user(s) are reading this topic
0 members, 5 guests, 0 anonymous users