Jump to content

Transverse

173 replies to this topic

#101 Nainko

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 815 posts

Posted 11 September 2014 - 04:25 PM

Ich wette hier findest Du eines von dem sie ganz böse abgekupfert haben...

Posted Image

#102 Reno Blade

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 3,462 posts
  • LocationGermany

Posted 11 September 2014 - 04:39 PM

Lang ists her, das ich n Space Sim gespielt hab.
Von XWing, zu Freespace und Freelancer und dem Wing Commander Saga stand-alone mod für Freespace2 spiel ich immer noch ab und an mal was.
Ich hab mir dann auch irgendwann ein mini Packet geholt, damit ich in SC früh rein komme, aber im gegensatz zu MWO hab ich da kein Bedarf auf großes Betatesting, da es "nur" ein space sim ist und kein bekanntes Universum hat wie BT.
Elite hab ich mir bisher nicht angeschaut (außer Trailer).
Transverse werd ich vielleicht anfangen, aber begeistert bin ich noch nicht.

Ich bevorzuge COOP games, wo man auch mal zu zweit gegen die KI zocken kann (egal welches Genre Spiele).
Wenn es sich bei dem Spiel um ein BT game gehandelt hätte, wo es die typischen BT Aerofighter und Landungsschiffe sowie Sprungschiffe und Schlachtschiffe gibt, DANN wär ich sofort dabei.
Das BT universum unterstützt ja sicher auch Handel und so.

Wollte EVE nicht so ein shooter rausbringen, wo spieler die einen Planeten angreifen in EVE fliegen und bomben können, während der gleiche Planet in dem Shooter dann gleichzeitig von den Bomben getroffen werden - so ne Art 2-Spiele vernetzt?
Das wäre was für MWO plus Aerotech online, was mich reizen würde.

#103 Unleashed3k

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Death Star
  • Death Star
  • 525 posts
  • LocationGermany

Posted 11 September 2014 - 05:10 PM

Sorry aber das Ding wird ne Totgeburt... PGI hat mit mühe und not (+mehr als ein jahr verspätung) MWO zum großteil geliefert, aber es ist nichtmal fertig, aber hauptsache schon vor der finalen version mit dem nächsten fail zu starten, halte ich für sehr mutig, da hätten sie eher auf Aerotech setzen sollen, die BT-Community wäre dankbar gewesen, aber hier gegen zukünftige SC und Elite-Projekte anzukämpfen ist fraglich, mal ganz davon abgesehen, dass es ein Spiel gibt was schon viel länger mit riesen erfolg existiert in diesem genre.... EVE!!! Bevor ich nochmal PGI für ein weiteres Luftschloss bezahle, such ich mir lieber mein alten EVE Acc raus, denn soweit wird's der neue PGI-Titel nie schaffen, und selbst SC wird noch ewig brauchen so sauber zu laufen. Hier macht PGI mittlerweile gute Arbeit, aber dafür haben sie auch genug lehrgeld bezahlt und genügend kritik bekommen. Würden sie einfach weiteren ordentlichen Kontent für MWO bringen und sich im BT-Universum ansiedeln wäre die Firma auf Jahre finanziert.....

#104 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 11 September 2014 - 08:05 PM

Aerotech!? also ich möchte kein spacesim,wo ich mit ungelenkten raketen ,und AC20 auf Raumjäger !!!! ballern muss, dagegen sind die Geschwindigkeiten von lights Kindergeburtstag ,das Aerotech Secenario ist noch cschlechetr für eine Umsetzung geeignet ,ausser rman ändert alles soweit ,dass alle Lorefans auf die Barrikaden gehen (was AC20 mit 900m Reichweite ...nur damit ich beim feuern nicht bei den Geschwindigkeiten den Gegner bei der Originalrange ramme...warum gehen 95% meiner Schüsse daneben udn die muni reicht nie ? die Jäger sind viel zu schnell ...die sprungschiffe sind voll OP ...

Edited by CSJ Ranger, 11 September 2014 - 08:06 PM.

#105 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 11 September 2014 - 10:21 PM

Naja - Ranger - wenn du dich unbedingt bei AeroTech in nen Langweiler setzen willst - ich würde dann glaube ich lieber nen Mjölnir schwingen :D

Außerdem sind die Distanzen in AeroTech - doch eher gering. Was sind den ein paar Tausend Kilometer?
Sind die Raketen ungelenkt? Ich dachte ein bissl Lenksystem haben die eigentlich schon (eigentlich müssten ja SRMs auch ein Lenksystem bekommen)

View PostCupraZero, on 11 September 2014 - 03:48 PM, said:

Posted Image

Das Spiel kann man auch anders Spielen:
Posted Image vs Posted Image

Edited by Karl Streiger, 11 September 2014 - 10:33 PM.

#106 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 11 September 2014 - 10:53 PM

Schon lustig wenn eine Copycat andere als Copycat bezeichnet. Wenn Leute doch wenigstens derartige Aussagen nur machen würden, wenn sie fundiert sind.

#107 Storyteller

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 359 posts
  • LocationGermany

Posted 12 September 2014 - 12:24 AM

View Posto0Marduk0o, on 11 September 2014 - 10:53 PM, said:

Schon lustig wenn eine Copycat andere als Copycat bezeichnet. Wenn Leute doch wenigstens derartige Aussagen nur machen würden, wenn sie fundiert sind.

Hihi, genau so ist es. In allen Branchen wird seit jeher kopiert was das Zeug hält, ist und war in der Literatur, im Film, Theater, der Malerei und wo auch immer nicht anders. Spieleentwicklung ist zumeist auch Kunsthandwerk, da man sich bereits bestehender Elemente bedient und diese neu arrangiert.

Was ich besonders witzig fand, war die Aussage von CupraZero, der meinte, dass das 1:1-Plagiieren von über einem Dutzend Mechdesigns wie Marodeur und Warhammer im Vergleich zu ähnlichen Designs wie jetzt bei SC und TV Kindergeburtstag wäre. Aha, eine identische Kopie ist also weniger tragisch als ein im Stil und Aufbau ähnliches, aber nicht gleiches Raumschiffmodell. Für diese Sichtweise muss man schon die ultradicke Fanbrille aufhaben. ;-)

Edited by Storyteller, 12 September 2014 - 12:25 AM.

#108 Rumrunner2

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 408 posts

Posted 12 September 2014 - 12:45 AM

Ich hab weiter oben schon mal geschrieben das es nach 50 Jahren Spacemovies und 25 Jahren Spacesims kaum noch ein wirklich neues design geben kann.
Egals was irgendwer baut, es wird einem früheren Schiff etwas ähnlich sehen.

Aber um Objektivität gehts es diesen hatern und blinden fanboys doch nicht. Notfalls werden "Ähnlichkeiten" eben frei erfunden, siehe Cupras Screenshoots, Hauptsache PGI hat was kopiert.

Und zur WC Lizenz, denkt doch mal drüber nach was die wirklich wert ist, bzw. was man damit machen könnte was nicht auch ohne diese Lizenz geht. Nur das ist sie nämlich wert.

#109 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 12 September 2014 - 12:52 AM

Wer hat sich eigentlich den Black Jack ausgedacht? Der ist doch ne billige Kopie vom Jager Mech!
Und erst mal der Summoner und Thunderbolt. Echt schamlos!

Nee mal im ernst, einige SC Anhänger hier haben echt ne Macke.

#110 The Basilisk

Member

• The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 12 September 2014 - 01:32 AM

View Posto0Marduk0o, on 12 September 2014 - 12:52 AM, said:

Wer hat sich eigentlich den Black Jack ausgedacht? Der ist doch ne billige Kopie vom Jager Mech!
Und erst mal der Summoner und Thunderbolt. Echt schamlos!

Nee mal im ernst, einige SC Anhänger hier haben echt ne Macke.

Der Kommentar ist vieleicht, naja etwas unbedacht.
Der Clan Summoner wurde aus dem alten IS / Starleague Thunderbolt entwickelt also ist die Ähnlichkeit 1) gewollt und 2) existieren beide im gleichen SciFi Universum, also gut begründet.
Was den Blackjack angeht....Normal sieht der BJ und der Jager sich überhaupt garnicht ähnlich....erst durch den PGI design Vorgang.

Was TV angeht....Kann den shitstorm darum auch nicht verstehen.
Ist das erste mal dass ich so nen Blödsinn von Nahem miterlebe.
Sicher kann man die allgemeine Irritation verstehen, dass ausgerechnet PGI bei ihrer Reputation und der aktuellen Marktlage noch einen Space sim ankündigt.
Besonders wenn man an die Vorgänger und aktuellen Konkurenten denkt an denen sie sich messen lassen müssen.
Im Endeffekt ist genau das ja auch der Grund für die Aufregung.
Eine mini Spieleschmiede die erstens ( achtung Überspitzung um die Gefühlslage der Gamer Com dar zu stellen ) die Dreistigkeit besitzt gegen Riesen des Generes an stinken zu wollen und zweitens die es mit allgemein ( auch außerhalb der MWO Spielerschaft ) wahrgenommenen Fehlern zu einer Reputation gebracht hat, die Nahelegt dass die sich immer total zu übernehmen und immmer viel zu viel versprechen.

Warum eigentlich kein Versuch einer Battlespace/ Aerotech Iteration ?
DAS wäre ein Alleinstellungsmerkmal gewesen.
Und die Fanbase hätte zwar in Erinnerung an den holprigen Start von MWO auch ein bissi gemurrt aber es wäre die Chance gewesen diesmal die Kommunikation richtig hin zu bekommen und hätte alle Battletech und Mechwarriorfans noch fester an PGI gebunden.
Und das beste ist keine echte Konkurrenz.
Keine echten Vorgänger.
Design und Lore gibts auch schon.
Die Möglichkeit gleichzeitig breite, ausgetretene Pfade zu beschreiten und trozdem immer das Argument an der Hand etwas neues zu tun und deshalb langsam zu machen.

Edited by The Basilisk, 12 September 2014 - 01:46 AM.

#111 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 12 September 2014 - 01:36 AM

View PostThe Basilisk, on 12 September 2014 - 01:32 AM, said:

Der Kommentar ist vieleicht, naja etwas unbedacht.
Der Clan Summoner wurde aus dem alten IS / Starleague Thunderbolt entwickelt also ist die Ähnlichkeit 1) gewollt und 2) existieren beide im gleichen SciFi Universum, also gut begründet.
Was den Blackjack angeht....Normal sieht der BJ und der Jager sich überhaupt garnicht ähnlich....erst durch den PGI design Vorgang.

Meine Aussage hatte auch keinen Anspruch auf Ernsthaftigkeit. ;)

#112 Storyteller

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 359 posts
  • LocationGermany

Posted 12 September 2014 - 02:18 AM

Ich hätte eine Umsetzung von Aerotech auch vorgezogen, obwohl ich zugeben muss, dass die Community definitiv kleiner als bei MWO ausgefallen wäre. Siehe zum Vergleich WoT und WoWP, Wargamings Fliegerei zieht auch bedeutend weniger Leute an als die Panzer.

#113 RedDragon

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,942 posts
  • LocationKurpfalz, Germany

Posted 12 September 2014 - 02:20 AM

View PostCSJ Ranger, on 11 September 2014 - 08:05 PM, said:

Aerotech!? also ich möchte kein spacesim,wo ich mit ungelenkten raketen ,und AC20 auf Raumjäger !!!! ballern muss, dagegen sind die Geschwindigkeiten von lights Kindergeburtstag ,das Aerotech Secenario ist noch cschlechetr für eine Umsetzung geeignet ,ausser rman ändert alles soweit ,dass alle Lorefans auf die Barrikaden gehen (was AC20 mit 900m Reichweite ...nur damit ich beim feuern nicht bei den Geschwindigkeiten den Gegner bei der Originalrange ramme...warum gehen 95% meiner Schüsse daneben udn die muni reicht nie ? die Jäger sind viel zu schnell ...die sprungschiffe sind voll OP ...

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich sehe keine Probleme darin, Aerotech als Spiel umzusetzen. Die Reichweiten im Weltraum sind schon in BT ganz andere, hier entspricht ein Hex 18 Kilometern im Durchmesser (!) und die Waffenreichweiten reichen von 0 bis 25 Hexfelder. Eine AC/20 macht auch auf 6 Felder (108 Kilometer) noch Schaden.
Da muss man halt nur etwas kreativ sein. Eine AC/20 ist auch nicht wie in MWO eine Waffe, die nur ein Projektil verschießt, sondern eine Schnellfeuerkanone. Wenn man für Aerotech die Kadenz erhöht, kann man damit auch einen Raumjäger treffen. Und das Prinzip ist ja immer noch das gleiche wie bei BT: Wenn du mit ner AC/20 nah genug ran kommst, dann wars das für den Gegner. Dafür triffst du halt auf Entfernung nichts, aber dafür gibts ja die kleineren ACs, mit denen man schön rumrotzen kann. Andere SpaceSims haben schließlich auch Projektilwaffen und keine Probleme damit.
Und Raketen sind in BT generell gelenkt, außer MRMs.

Aerotech wäre halt mal was anderes, eine "dreckige" Raumsimulation, in der man noch nah an den Gegner ran muss und sich dann haufenweise Granaten und Raketen um die Ohren schießt, ohne Schilde, Traktorstrahlen etc.

#114 CupraZero

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Divine
  • The Divine
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 12 September 2014 - 04:33 AM

View PostStoryteller, on 12 September 2014 - 12:24 AM, said:

...

Was ich besonders witzig fand, war die Aussage von CupraZero, der meinte, dass das 1:1-Plagiieren von über einem Dutzend Mechdesigns wie Marodeur und Warhammer im Vergleich zu ähnlichen Designs wie jetzt bei SC und TV Kindergeburtstag wäre. Aha, eine identische Kopie ist also weniger tragisch als ein im Stil und Aufbau ähnliches, aber nicht gleiches Raumschiffmodell. Für diese Sichtweise muss man schon die ultradicke Fanbrille aufhaben. ;-)

Wow, wusste garnicht das ich sowas gesagt habe. Du musst mich wirklich gut kennen um sowas zu implizieren.
Ohne zusehr ins OT abzurutschen, PGI hat gesagt das sie Mechs wie Marauder und Kriegshammer nicht machen werden wegen der Copyright-Geschichte. Soviel dazu, soviel zu meiner vorherigen Aussage.
Wenn man nun sieht wie viele "Ähnlichkeiten" sie sich bei Raumschiffen erlauben ohne das sie anscheinend Folgen fürchten, ist doch die Frage gestattet warum sie nicht einen "ÄHNLICHEN" z.B. Marauder Designen. Ich sprach dabei nie von einer 1:1 Kopie, offensichtlich ist dir das entgangen, kein Problem kann ja passieren. Allerdings frage ich mich grad wer von uns ne Fanbrille trägt, und von welchem Spiel. Vielleicht erläuterst du das ja noch.

#115 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 12 September 2014 - 04:55 AM

Man müsste dich wohl eher ziemlich genau kennen um zu verstehen worauf du mit deinem letzen Satz:

View PostCupraZero, on 11 September 2014 - 03:48 PM, said:

Das hat mit leichten Ähnlichkeiten absolut nichts mehr zu tun. Sorry Leute, aber dagegen ist jegliche Marauder/Warhammer Copyright Geschichte der reinste Kindergeburtstag.

genau gemeint hat.

Weil für mich liest sich das auch so: das BattleTech Warhammer eine bessere (Kopie) des Tomahawk darstellen würde.
Das du damit PGI und deren Aussage zum Warhammer meinst wird in keiner Silbe klar.

Und wie du sicherlich mitbekommen hast - sind Raumschiffe auch nicht "Vorbelastet" wie Marodeur oder Warhammer.

#116 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 12 September 2014 - 05:24 AM

View PostCupraZero, on 12 September 2014 - 04:33 AM, said:

Wenn man nun sieht wie viele "Ähnlichkeiten" sie sich bei Raumschiffen erlauben ohne das sie anscheinend Folgen fürchten, ist doch die Frage gestattet warum sie nicht einen "ÄHNLICHEN" z.B. Marauder Designen.

Die von dir geposteten Bilder weisen so viel Ähnlichkeit auf wie zwei beliebige Autos auf der Straße. Schaue dir noch mal Post #107 an, da gibt es auch Gemeinsamkeiten. Ich wäre sehr vorsichtig, was du als Kopie bezeichnest. Ähnlichkeiten bei manchen Details machen keine Kopie aus, die entstehen zwangsläufig, es sei denn man wechselt das gesamte Design hin zu z.B. organischen Formen.

Edited by o0Marduk0o, 12 September 2014 - 05:25 AM.

#117 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 12 September 2014 - 05:44 AM

Zumindestens hat FASA damals ihre Klage gegen Playmates verloren ,wegen Copyright verletzung ...und der Richter befand,das der Heavyattack Frame von playmates nur eine Ähnlichkeit wie sie viele technische Produkte aufweisen besitzt zum Waldwolf, aber keine Kopie sei...Unseen Story landete jea nie vor Gericht ,udn wurde aussergerichtlich beigelegt.
PGI sprach sie gegen ein Resseen Maro/Whammy aus...ein Redesign ist ein ganz anderer punkt )(ind er Beziehung ist sogar das typische Marodeut Cockpit rein FASA Entwicklung da es eines der wenigen Merkmale ist ,wo der Maro sich vom Off.Glaug Pod unterscheidet))

Posted Image

Edited by CSJ Ranger, 12 September 2014 - 05:50 AM.

#118 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 12 September 2014 - 05:48 AM

sowas wie meine Photokreation wäre da vieleicht möglich ...

Posted Image

Edited by CSJ Ranger, 12 September 2014 - 05:52 AM.

#119 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 12 September 2014 - 08:19 AM

Also wenn PGI mir so ein hässliches Teil als Marauder anbieten würde währe ich echt extrem enttäuscht. :P

Zurück ans Reißbrett, allein die Arme sitzen schon vollkommen falsch.

Ok, nun wieder zum eigentlichen Thema.

Also nachdem ich mich nun etwas genauer darüber informiert habe muss ich sagen das mich dieses Spiel momentan nicht sonderlich interessiert.

Vor allem dieses keine NPCs die Spieler machen alles selber PvP Konzept ist überhaupt nicht mein Ding. Wir wissen doch wie viele Spieler so drauf sind und können uns dann denken was sie daraus machen.

Bereits während der Beta werden sich die entsprechenden "Profis" zu Gruppen zusammenschließen und wenn dann Udo Neuling eine eigene Firma aufmachen will stehen gleich schon die Schläger der Großkonzerne auf der Matte. Oder man verlässt zum ersten mal den Hangar (wo immer der her kommen soll) und rums schon wird man abgeschossen. Und zwar von jemandem der schon ein viel besseres Schiff hat.

Macht für Neueinsteiger echt sehr viel Laune das Spiel weiter zu spielen.

Auch sonst ist dieser kein NPC Kram irgendwie widersprüchlich. Den man soll laut Beschreibung ja in einer Station starten, aber wo kommt die her und wer betreibt sie wenn es gar keine NPCs gibt? Selbst eine Stations-KI würde ja einen NPC darstellen.

OK, wenn ich ein geeignetes Bergbauschiff habe kann ich Erz abbauen das als Rohstoff gebraucht wird. Aber kann man das Zeug unbearbeitet verwenden oder braucht man erst eine Fabrik um es zu Metallbarren umzuwandeln? Wo kommt die Fabrik her? Reicht es aus wenn der Erbauer Erz, Steine und Holz an Bord hat oder muss er die Sachen auch erst veredeln um sie für den Bau benutzen zu können? (normalerweise bräuchte man ja auch erst mal die Baupläne dafür).

Wer weiß vielleicht gibt es ja später noch Fabrikschiffe die man sich für echtes Geld kaufen kann. Oder sind dort etwa leerstehende Fabriken im All. Also wer dort zuerst seine Fahne hisst dem gehört das Teil.

Irgendwie recht merkwürdig dieses Konzept bisher.

Wenn man gehässig währe könnte man auch sagen das PGI gar kein fertiges Spiel abliefern will. Sie geben einem nur das Grundgerüst (Flug, Kampf, Handel etc), Raumschiffe sowie ein leeres Universum und sagen einfach macht mal schön alles selber. :P

Ein gutes hat die Sache aber und zwar sind die Preise der aktuellen Pakte noch im Rahmen im Vergleich zu dem was man bei SC hinblättern kann. Also wenn ich bedenke was mich dort das Paket kosten würde das mich interessiert wird mir gleich ganz anders. ;) Müsste wirklich mal ausrechnen was es kostet die Schiffe die mich interessieren einzeln zu kaufen. Allerdings hätten sie dann leider nicht mehr diese lebenslange Versicherung. Trotzdem sollte bei dem Preis eigentlich mehr drin sein als das was momentan drin ist. Und das Spiel sollte dann auch wirklich verdammt gut werden, den sonst werde ich es mir wohl nie verzeihen da Geld investiert zu haben (was ich sonst alles dafür bekommen könnte). Ne, danke ich glaube das lasse ich lieber. Es sei den ich gewinne im Lotto oder habe irgendwie sonst gerade einen sehr schwachen Moment.

PS: Habe dummerweise das Fenster geschlossen und da ich nicht gespeichert hatte durfte ich nun den ganzen Käse noch mal schreiben.

Edited by Zacharias McLeod, 12 September 2014 - 09:22 AM.

#120 Lily from animove

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 12 September 2014 - 08:29 AM

Wow, shipdesigns? die SC'er scheinen ja nicht weit gereist zu sein im Universum und sollten besser aufpassen, daß sie mit ihren ach so "einzigartigen designs" nicht plötzlich ohne Schiffe dastehen.

8 user(s) are reading this topic

0 members, 8 guests, 0 anonymous users