Jump to content

Eine Erklärung Des Spielmodus-Voting-Systems


126 replies to this topic

#1 Skyther

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 703 posts
  • LocationNew Avalon Institute of Science

Posted 07 October 2014 - 12:52 AM

Dies ist eine Übersetzung. Den Original-Post findet ihr HIER.

Da wir eine ganze Anzahl von inkorrekten Spekulationen gesehen haben, möchten wir euch erklären, wie das neue Game Mode Voting System funktionieren wird. Einige von euch mögen den Eindruck haben, dass bestimmte Spiel-Modi komplett verschwinden werden, ganz egal, wie sie abstimmen, aber das sollte nicht der Fall sein.

1. Die Start-Tendenz
Das bevorstehende Spiel startet mit einer voreingestellten Tendenz für sämtliche Spiel-Modi:
  • Skirmish 1
  • Assault 1
  • Conquest 1
2. Erste Gruppe - + 4 Spieler - Gruppenleiter-Tendenz: Skirmish, Assault
Eine Gruppe von 4 Spielern wird dem Spiel hinzugefügt, und der Gruppenleiter hatte Skirmish und Assault ausgewählt. Die Auswahl der anderen Gruppenmitglieder wird nicht an den Matchmaker übertragen, daher wird die Auswahl des Gruppenleiters 4x gezählt.
  • Skirmish 5 (+4 Tendenz)
  • Assault 5 (+4 Tendenz)
  • Conquest 1
3. Eine zweite Gruppe - 12 Spieler - Gruppenleiter-Tendenz: Conquest
Als nächstes wird eine 12er-Gruppe dem Spiel hinzugefügt und wieder wird die Auswahl des Gruppenleiters 12x gezählt, dieses Mal nur Conquest:
  • Skirmish 5
  • Assault 5
  • Conquest 13 (+12 Tendenz)
4. Eine dritte Gruppe - 8 Spieler . Gruppenleiter-Tendenz: Assault, Conquest
Schlussendlich wird eine Gruppe aus 8 Spielern hinzugefügt. Der Gruppenleiter hat Assault und Conquest ausgewählt.
  • Skirmish 5
  • Assault 13 (+8 Tendenz)
  • Conquest 21 (+8 Tendenz)
5. Kumulative Distributions-Funktion
Die finale Abstimmung ergibt 39 Stimmen. Fasst man diese zusammen, ergibt sich die folgende Tabelle anhand der User-Stimmen.
  • Skirmish 5
  • Assault 18 (+5)
  • Conquest 39 (+18)
6. Die Würfel
Der Matchmaker würfelt nun einen 39seitigen Würfel. Ist das Ergebnis geringer oder gleich 5, wird "Skirmish" ausgewählt. Ist das Ergebnis zwischen 6 und 18, wird der Matchmaker "Assault" auswählen. Ist das Ergebnis 19 oder höher, wird Conquest gewählt.
  • Skirmish ca. 13% Chancen
  • Assault ca. 34% Chancen
  • Conquest ca. 53 % Chancen
Innerhalb der Solo-Queue wird jeder Spieler natürlich individuell behandelt, ohne die Verwendung von Gruppenleitern.

Solltet ihr also Conquest häufiger sehen wollen, solltet ihr idealerweise ausschließlich für Conquest abstimmen, auf diese Art erhöht ihr die Wahrscheinlichkeit für diesen Spielmodus, ohne die Wahrscheinlichkeit anderer Spielmodi mit zu erhöhen.

Sobald dies live geht werden wir den Matchmaker sehr genau beobachten, in der Hoffnung, dass die durchschnittliche ELO-Differenz zwischen den Gruppen-Spielen sinkt.

Update: Ja, ein zukünftiges Map-Voting-System würde ähnlich funktionieren, so dass keine Map komplett verschwinden sollte, die Spieler aber die Frequenz beeinflussen können.

#2 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 October 2014 - 01:20 AM

Gut finde ich die Verwendung des Würfels (nein wirklich) - so wäre auch die Chance gegeben auf Conquest zu landen. selbst wenn alle 24 Leute auf keinen Fall nicht Conquest spielen wollen.

Weniger gut gefällt mir - die Gewichtung der Gruppen.

Wenn eine 12er Gruppe genau soviel Gewicht hat wie bsp. 6 x 2er Gruppen - dann ist es recht wahrscheinlich das der 12er seinen Wunsch bekommt.
Ich würde es daher für sinnvoll halten, wenn größere Gruppen Potenziell Gewicht verlieren.
Hm - sagen wir nach der Formel :
Gewicht = 0,8*Spieler + 0,4
Damit hätten dann eine Gruppe mit 7 Spieler soviel Gewicht wie 3 Gruppen zu 2 Spielern.
Im Beispiel - hätte dann die 4+8er Gruppe - 10,4 Stimmen und die 12er Gruppe 10 Stimmen.
Ist aber immer Linear
z.B:
Gewicht = 0,6*Spieler + 0,8
12 = 8 und 4+8 = 8,

Oder in Zahlen des Beispiels
S1
A1
C1
+ 4er Gruppe S;A (3,2)
S 4,2
A 4,2
C 1
+ 12er Gruppe C (8)
S 4,2
A 4,2
C 9
+ 8er Gruppe A;C (5,6)
S 4,2
A 9,8
C 14,6
Kumulativ bei 28,6 Stimmen
S 4,2
A 14
C 28,6
Damit erhöht sich die Chance - mit Würfel ist jetzt schwierig
Aber Chancen müssten bei 15% für Skirmish; zu 34% für Assault; zu 51% für Conquest liegen.
Ist also nicht viel Unterschied in der Constellation.

Aber es wertet kleine Gruppen besser auf - das sie gegenüber großen Gruppen im Vorteil sind:
BEWEIS:
2 Gruppen zu 2 Spielern + 1 Gruppe mit 3 + 1 Gruppe mit 5 vs. 1 Gruppe mit 12
2er wollen Skirmish Spielen
S 1 + 2+2 / 1 2+2
A 1 /1
C 1 /1
3er ist es egal (2,6 / 3)
S 5 + 2,6 / 5+3
A 1 + 2,6 / 1+3
C 1 + 2,6 / 1+3
5er will S oder A spielen 3,8 / 5
S 7,6 + 3,8 / 8 + 5
A 3,6 +3,8 / 4 +5
C 3,6 / 4
12er für Conquest only 8 /12
S 11,4 / 13
A 7,4 /9
C 3,6 +8 / 4+12
Final:
S 11,4 / 13
A 7,4 / 9
C 11,6 /16
Das heißt dann:
S 37,5% vs 34%
A 24,5 % vs 23%
C 38% vs 43%

Edited by Karl Streiger, 07 October 2014 - 01:42 AM.


#3 Aza1979

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 07 October 2014 - 01:21 AM

Ich habe ein wenig Bauchschmerzen. Ich fürchte, wenn es auf so ein Abstimmungssystem hinaus läuft, was im Zweifel die eigenen Präferenzen überschreiben bzw. deutlich beeinflussen kann, hat MWO massiven Userschwund. Das ist ein technischer Ansatz um die Wartezeiten in der Queue zu drücken, weil nicht genug Spieler für alle Modi online sind. Gruselig...

#4 van Dorn

    Member

  • PipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 32 posts
  • LocationBerlin

Posted 07 October 2014 - 01:30 AM

Oh, Oh, macht das bloß nicht!!! Ich wart gern nen paar Minuten länger, hab dafür aber auch das Modi was ich spielen möchte.

#5 David Makurai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 501 posts
  • Location"St Michaelis" - Fortress Class Dropship

Posted 07 October 2014 - 02:15 AM

Bei so einem Versuch die Modi voll zu bekommen, denke ich auch das da mittlerweile massiv Spieler fehlen.
Schade so ein Versuch sieht für mich nach dem ersten Schritt zum abschalten der Server aus.

Das gefällt mir gar nicht wenn ich nicht mehr in dem Modi droppe den ich wähle, sondern nur noch eine Chance habe da zu droppen. Da ich in jedem Modi bestimmte Mechs und Module bevorzuge wird das jetzt genau so ein Glückspiel wie mit den Karten. Yeha Brawl Assault im Conquest Mode auf Alpine Peaks wie ich mich freue!

MFG David

#6 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 October 2014 - 02:36 AM

Naja ich finde es eher gut - das du eben nicht den Spielmodus bestimmen kannst - von mir aus können sie auch das Voting gleich weg lassen und die Modi jeweils bei einer Chance von 33% lassen, ebenso die Map Zirkulation.

Gern noch mehr Modifikation. z.B. Survival Modus.
2 vs 8 - ohne Wahl der Modifikation - hast du dann diese "Ach du Scheiße wollt ihr mich Verarschen Momente" - z.B. wenn du mit einem einbeinigen Awesome auf Terra Therma landest und 2km bis zur Endzone humpeln sollst.
Während 8 Leute dich jagen.

Das ganze Voting und die Gefechtsbedingungen (Kille alle 12e oder kille mehr als der Gegner) kommen doch schon extrem dem Spieler entgegen.
Stellt euch vor - bei Assault wäre das Basis Capture ein MUSS kein KANN?

#7 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 07 October 2014 - 03:28 AM

gefällt mir auch nicht ganz. 1. werden 12 Mann preset Gruppen quasi bestimmen was gespielt wird, mit den dazu gehörigen optimierten loadouts. Und 2. werden eine ganze menge Maps nicht bzw kaum noch gespielt. Plötzlich werden heiße Maps entweder leer oder mit newbies gefüllt sein. Kalte maps mit hauptsächlich Energiebooten oder anderen Hitzeintensiven loadouts.

#8 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 07 October 2014 - 03:34 AM

Mit den Maps wäre super.
Spielmodi nicht. Hab wenig Interesse an Conquest, weil immer welche cappen rennen, während ihr Team stirbt.
Assault mag ich auf den kleinen Karten nicht, da die Türme das Movement beeinträchtigen.

#9 Gonzo123

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,057 posts

Posted 07 October 2014 - 03:52 AM

Warum sich leute beschweren, dass in Conquest gecappt wird, verstehe ich nun gar nicht ... das ist eigentlich der Sinn dieses Modus. Na ja - denke ne Diskussion dazu wäre wohl etwas OT ;)

#10 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 October 2014 - 03:54 AM

View PostGonzo123, on 07 October 2014 - 03:52 AM, said:

Warum sich leute beschweren, dass in Conquest gecappt wird, verstehe ich nun gar nicht ... das ist eigentlich der Sinn dieses Modus. Na ja - denke ne Diskussion dazu wäre wohl etwas OT ;)

Warum legen wir nicht einfach alle MODI zusammen.
Conquest mit Türmen :lol: (nur halt mit SSRMs auf kleinen Karten)

Siegbedingungen: 7500 Punkte oder alle Gegner vernichten (wobei ein Gegner als 300 Punke zählt)

Edited by Karl Streiger, 07 October 2014 - 03:55 AM.


#11 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 07 October 2014 - 05:26 AM

View PostGonzo123, on 07 October 2014 - 03:52 AM, said:

das ist eigentlich der Sinn dieses Modus.


Nope.
Win Conditions: Earn 750 Recources or kill all Enemy.

#12 Chimperator

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 239 posts
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 07 October 2014 - 05:33 AM

Blos nicht den selben mist wie mit den Gruppen-queues...

Wenn man früher im 12er gedroppt ist, hat man vielleicht mal 10min wartezeit in kauf nehmen müssen.
Dafür wurde man aber mit spannenden Matches gegen einen anderen 12er belohnt.
Heut gehts schnell mit Spiel finden dafür Spielt man nicht mehr gegen andere 12er sondern stompt nur irgendwelche mini Gruppen... Yeah ....

Wenn mann sich jetzt als 12er quasi noch den SpielModus und wer weiss vielleicht irgendwann noch die Map herbei Wünschen kann... Sorry aber dann ist MyLittleFarm 100mal anspruchsvoller als MWO....
Der Leider eh schon wahnsinnig gesunken ist, wenn man Bedenkt das Leute mit ihren LRM booten in Tournament in den Top5 stehen...
PGI haut Stück für Stück alles raus wofür wirklicher Skill benötigt wird bzw. wurde...

edit: Assault = Skirmish !
Conquest = Skirmish !
Mini-Maps mit nem Mittelpunkt um den man Prima zirkeln kann sei dank.

Edited by Chimperator, 07 October 2014 - 05:34 AM.


#13 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 October 2014 - 05:37 AM

View PostChimperator, on 07 October 2014 - 05:33 AM, said:

PGI haut Stück für Stück alles raus wofür wirklicher Skill benötigt wird bzw. wurde...

Mini-Maps mit nem Mittelpunkt um den man Prima zirkeln kann sei dank.

Uh der hat ein wenig gedauert...ehe er ankam :D

#14 Chimperator

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 239 posts
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 07 October 2014 - 05:44 AM

Ja ist aber leider Wahr... Es gibt soviele verdammt Gute Spieler die schon vor langen gegangen sind weil es einfach zu langweilig ist...
Es gibt einfach keine Herausforderung und trotzdem wird alles noch einfacher.. nicht mehr weit und es fehlt nur noch ein ins Spiel integrierter Aimbot für jeden.

#15 Gonzo123

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,057 posts

Posted 07 October 2014 - 05:49 AM

View PostHiasRGB, on 07 October 2014 - 05:26 AM, said:

Nope.
Win Conditions: Earn 750 Recources or kill all Enemy.


wenn ich Bock auf den "Kill"-Teil habe, spiele ich Skirmish/Assault.
In Conquest müssen meine Mitspieler damit leben dass ich Cappe :P
(Ok auf der einen oder anderen Karte ist das mittlerweile wirklich für den Ar***, weil die Cap-Punkte Megadoof gesetzt sind)

#16 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 07 October 2014 - 06:08 AM

Also das wäre ja mal eine Neuerung die keiner braucht. Wenn man als Gruppe nur Skirmish spielen möchte oder nur Conquest, wird das seinen Grund haben. Da bastelt man sich extra etwas für den Modus zurecht und dann kommt Assault.
Genauso mit den Karten. Lasst die bloß auf Random, genau das macht es ja so spannend. Jeder muss zusehen, das er mit seiner Konfig oder Spielweise auf allen Karten zurecht kommt. Ich persönlich würde es nicht gut finden...

#17 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 07 October 2014 - 06:17 AM

View PostChimperator, on 07 October 2014 - 05:33 AM, said:

wenn man Bedenkt das Leute mit ihren LRM booten in Tournament in den Top5 stehen...


Lol, wer? Hab ich gar nicht mitbekommen ^^

#18 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 October 2014 - 06:18 AM

View PostHiasRGB, on 07 October 2014 - 06:17 AM, said:

Lol, wer? Hab ich gar nicht mitbekommen ^^

Na es war doch nur Solo Drop oder? und im normalen PUG räumst mit dummen LRMs halt am besten ab. Oder halt mit nem DakaWhale

#19 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 07 October 2014 - 06:22 AM

Ich halte es ja für eine Todsünde seinen Mech auf bestimmte Karten/Spielmodi auszurichten, à la "Ich kann mit der Hitzeentwicklung nicht umgehen, ich will nur kalte Karten spielen!".

Aber euch ist schon klar, das es immer noch Random ist? Es wird nur gewichtet.
Wenn man eh als Gruppe spielt, dann rennt man auch nicht zum Cappen bei Conquest und wenn es die anderen Gruppen machen und man dann verliert, dann hätte man wahrscheinlich auch in anderen Spielmodi mit denen verloren.

#20 Tarzilman

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,011 posts
  • LocationRim Territories

Posted 07 October 2014 - 06:31 AM

Leute, rund 80% haben in einer entsprechenden Umfrage dafür gestimmt.
Akzeptieren und aufhören zu meckern.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users