Edited by CSJ Ranger, 19 March 2015 - 08:13 AM.
![](https://static.mwomercs.com/forums//public/style_images/master/icon_users.png)
![](https://static.mwomercs.com/img/house/steiner.png)
Raketen machen keine Treffer
Posted 19 March 2015 - 08:08 AM
Posted 19 March 2015 - 08:20 AM
Fire for Effect, on 19 March 2015 - 07:56 AM, said:
@ Karl
du bist kein Gentleman, und froh darüber
![:D](https://static.mwomercs.com/forums/public/style_emoticons/default/biggrin.png)
Oh jetzt bin ich in meiner Ehre gekränkt.:-)
Aber da Chuck Noris ein Gentleman is - is klar das ich keiner sein kann.
Denke Ranger hats erfasst - man glaubt es irgendwie nicht bis man es sieht - aber wirklich auf den meisten Karten geht das so ratzeputze kommst nicht mal zum zwinkern.
Posted 19 March 2015 - 08:42 AM
Fire for Effect, on 19 March 2015 - 07:56 AM, said:
Ähm ich habe sehr deutlich geschrieben 12er gegen 12er.. da is nix mit LRM isoliert betrachtet... zugegeben ich habe sehr viel geschrieben und auf das tl,dr verzichtet.
Haste LRM dabei haste das Problem je mehr LRM desto mehr totes gewicht haste wenn ich vor dir stehe. Du kannst sicher sein
ICH WERDE VOR DIR STEHEN und dazu noch 11 weitere mechs.
@ Karl
du bist kein Gentleman, und froh darüber
![:D](https://static.mwomercs.com/forums/public/style_emoticons/default/biggrin.png)
Und wieder betrachtest du den LRM Mech isoliert, denn du und deine 11 Freunde kämpft nicht nur gegen einen einzelnen Gegner, vor dem ihr stehen müsst.
Und wenn du nen ER PPC T-Bolt, einen Gauss Jager oder sonst was hast bist du auch ganz schnell tot, wenn meine 11 Freunde und ich vor dir stehen. Was beweist denn das bitte? 12 Mechs können einen töten? Ja Glückwunsch zu der Erkenntnis.
Edited by Duvanor, 19 March 2015 - 08:44 AM.
Posted 19 March 2015 - 09:43 AM
Duvanor, on 19 March 2015 - 08:42 AM, said:
Du mißverstehst mich meine 12 Mechs werden vor und in deinen 12 Mechs stehen... wenn ein Feindmech auf dem weg zu deiner gruppe irgendwo alleine steht wird eben im Vorbeigehen von 12 mechs eine salve abgegeben und der fällt einfach um...
weiter oben hatte CSJ Ranger und RoninXM das auch schon einmal erwähnt... mußt nicht mal richtig gut sein. Das kannste eigentlich eher als Durchschnitt annehmen.
*schnell noch post rauskopiert und einfügt*
*fahrstuhlmusik*
* noch mehr fahrstuhlmusik*
die folgende unverfrohrene hervorhebung von mir
CSJ Ranger, on 19 March 2015 - 08:08 AM, said:
Jede LRM lafette ist da totes Gewicht, jeder LRM Ammo Slot ne Muniexplosion die nur darauf wartet hochzugehn.
Posted 19 March 2015 - 09:53 AM
Karl Streiger, on 19 March 2015 - 08:20 AM, said:
das geht auf jeder Karte die frage ist eher wie viele Mechs du auf alpine aufgeschossen bekommen hast bis du dran bist aber du kommst eigentlich immer mit genug material an um das LRM-team zu klump zu schießen...
Posted 19 March 2015 - 10:28 AM
Fire for Effect, on 19 March 2015 - 09:43 AM, said:
Ja, aber das ist doch kein Problem von LRMs. Wer sich dumm positioniert verreckt. Das ist mit jedem Loadout so.
Und ECM schön und gut. Solange man ein vernünftiges Team mit 12 UAVs oder NARCs hat, kann man auch da einiges kontern. Und im Umkehrschluss macht ECM in großer Menge auch Streaks völlig unbrauchbar.
Dennoch sagt da keiner, dass man die nicht mitnehmen soll, weil ECM die auskontert. Im Gegenteil. Streaks sind für viele in Forendiskussionen das Allheilmittel gegen Lightrushs. Und ich kann nach meiner Erfahrung sagen, dass ich noch nie ein Spiel hatte, in dem ich nicht eine LRM Salve ins Ziel gebracht habe. Egal, wie toll das gegnerische ECM war. Bei Streaks hab ich schon Wellen von Lights erlebt, die so voll ECM rein kamen, dass man trotz UAV und Active Probe nicht einen Schuss setzen konnte.
Und wie beim LRM Mech, der raus komme muss, um sich ein Ziel zu holen, kann ein gutes Team auch Sniper, die aus der Deckung schauen, mit 2 bis 4 Mechs direkt umrotzen.
Letztendlich läuft es doch auf folgendes raus bei LRMs:
Pro:
Durch Warnung auf dem Schirm werden Gegner in Deckung getrieben, auch wenn sie noch nicht getroffen wurden.
LRMs können auch auf hoher Distanz und über Deckungen hinweg in Kämpfe eingreifen, so dass man an mehreren Brandherden Verbündete unterstützen kann durch Schaden und Screenshake.
Wie auch LBX ACs können LRMs im vorangeschrittenen Kampf offene Panzerung finden und damit angeschlagene Komponenten raus nehmen.
Contra:
Relativ lange Zeit von Aufschaltung über Flug bis Einschlag.
ECM kontert, insbesondere auf hoher Distanz.
Es ist nicht möglich, gezielt Komponenten herauszunehmen.
Fazit:
Nach meiner Erfahrung sind LRMs als Support- und Defensivwaffe durchaus brauchbar. Man braucht aber genug UAVs/NARCs und sollte eine gleichwertige Direktfeuerbewaffnung dabei haben. LRMs nimmt man aus taktischen Gründen mit, nicht um selbst damit Gegner zu töten. Darum dürfen auch nie zu viele LRM Mechs in einem Team sein. Es ist eben nur Unterstützung, aber dabei durchaus nützlich und eben kein totes Gewicht.
Posted 19 March 2015 - 10:57 AM
Duvanor, on 19 March 2015 - 10:28 AM, said:
Ja, aber das ist doch kein Problem von LRMs. Wer sich dumm positioniert verreckt. Das ist mit jedem Loadout so.
Fazit:
Nach meiner Erfahrung sind LRMs als Support- und Defensivwaffe durchaus brauchbar. Man braucht aber genug UAVs/NARCs und sollte eine gleichwertige Direktfeuerbewaffnung dabei haben. LRMs nimmt man aus taktischen Gründen mit, nicht um selbst damit Gegner zu töten. Darum dürfen auch nie zu viele LRM Mechs in einem Team sein. Es ist eben nur Unterstützung, aber dabei durchaus nützlich und eben kein totes Gewicht.
Ich befürchte Du hast den Hauptteil überlesen weil ich wohl zu viel geschriebe habe. Laß es mich einfach formulieren:
Der Gegner pushed innerhalb von SPÄTESTENS 3 Minuten in deine gesamte Gruppe rein,
vollkommen egal was du machst und wie du stehst. Danach bist du im Nahkampf und zwar jeder deiner Mechs. Ist eine Gruppe separiert vereinsamt, wird die zuerst geplättet damit gewinnst du ca. 30-70 sekunden in denen du vlt. ne Aufschaltung kriegst. Dafür ist die gesamte Feindkleingruppe tot bei null eigenen Verlusten. Danach wird der Rest der Feinde auseinander genommen...
Fazit du bist sehr sehr schnell im Nahkampf. LRM und nahkampf passen nicht so richtig zusammen. LRM tonnage totes Gewicht LRM Ammo potentielle muniexplosion.
Posted 19 March 2015 - 02:58 PM
Jetzt hört mal auf Obergeneral Todesklinge (ich habe die Taktik erfunden!).
Man nehme 2 ECM Scouts und setzt diese auf den Counter Modus, damit rammelt man in die Gegnerhorde.
Das Ziel ist es, den Gegner auf eine möglichst freie Fläche zu führe.
Die anderen 10 Mechs sind mit jeweils 3x LRM 20 ausgerüstet.
Das macht 60 Raketen pro Mech mal 10 = 600 Raketen als Alpha.
Damit killt man einen Mech nach dem anderen und jeder verbraucht dabei nur minimal an Munition.
Damit gewinnt man Kriege, die Masse macht's und immer feste drauf
![;)](https://static.mwomercs.com/forums/public/style_emoticons/default/wink.png)
Gruß
Obergeneral & Vize-Trollkönig Todesklinge
Edited by Todesklinge, 19 March 2015 - 02:59 PM.
Posted 19 March 2015 - 03:30 PM
Fire for Effect, on 19 March 2015 - 10:57 AM, said:
Der Gegner pushed innerhalb von SPÄTESTENS 3 Minuten in deine gesamte Gruppe rein,
vollkommen egal was du machst und wie du stehst. Danach bist du im Nahkampf und zwar jeder deiner Mechs. Ist eine Gruppe separiert vereinsamt, wird die zuerst geplättet damit gewinnst du ca. 30-70 sekunden in denen du vlt. ne Aufschaltung kriegst. Dafür ist die gesamte Feindkleingruppe tot bei null eigenen Verlusten. Danach wird der Rest der Feinde auseinander genommen...
Fazit du bist sehr sehr schnell im Nahkampf. LRM und nahkampf passen nicht so richtig zusammen. LRM tonnage totes Gewicht LRM Ammo potentielle muniexplosion.
Ich habe nichts überlesen. Ich habe es nur für nicht zutreffend befunden. Daran ändert auch das gebetsmühlenartige Wiederholen deiner Bewertung von LRMs nichts.
In 3 Minuten kann ich ne Menge austeilen. Als ordentlicher LRM Mech habe ich Backupwaffen, so dass ich dich beim Anstürmen mit denen behaken und mit den Raketen durchschütteln kann. Und z.B. auf Boreal im CW sieht die Sache auch nochmal ganz anders aus.
Mag allerdings auch sein, dass wir einfach unterschiedliche Foki beim Spiel haben. Du gehst vom Comp 12 gegen 12 aus. Das ist für mich völlig irrelevant, abgesehen von CW. Und in CW gibt es genug Comp Teams, die LRMs effektiv nutzen.
Mag sein, dass es im organisierten 12 gegen 12 Ligaspiel und Training anders aussieht. Wie du schriebst, einmal hat da ein LRM Mech funktioniert und dann war man vorbereitet. Das setzt aber auch voraus, dass man weiß gegen wen man wo spielt. Und dann kann man aufgrund der Argumentation sagen, dass alle IS Lights besser in der Garage bleiben, weil ich, wenn ich mich auf einen vorbereite, eine Adder einpacken kann, die jeden IS Light einfach abschlachtet.
Edited by Duvanor, 19 March 2015 - 03:41 PM.
Posted 19 March 2015 - 10:57 PM
Fire for Effect, on 19 March 2015 - 10:57 AM, said:
Mal kurz gefragt - wie alt bist Du? Ach, eigentlich will ich es gar nicht wissen.. Irgendwann im Leben lernt jeder mal das es in einer Diskussion nicht nur die eigene Meinung gibt, sondern manchmal so viele unterschiedliche Auffassungen wie es Diskussionsteilnehmer gibt.. Das wirst Du auch noch lernen.
Selbst wenn Du deine Argumente noch 10mal wiederholst - genausowenig wie Du deren Meinung akzeptierst, werden sie sich Deiner anschließen. Das Einzige worauf die ganze Geschichte hinausläuft ist der Fakt, das sich der Ton verschärfen wird und wir unseren Moderatoren einen Haufen Arbeit bereiten..
Bevor Du also als von irgendwem als besserwissender Troll bezeichnet wirst, und Du dann wieder denjenigen auch irgendwie beleidigst - lass es doch einfach als gesetzt stehen das andere ihre eigene Spielweise in diesem Spiel nutzen - so wie Du deine Spielweise gefunden hast..
Wenn diejenigen gegen Dich verlieren weil Du sie nach 3 Minuten mit deinem Team im Nahkampf niedergebrawlt hast - dann wisse - Du bist der Held !!
Solltest Du mal von einem eingespielten LRM-Team auf die Nase bekommen, dann war es halt schlechte Positionierung oder die falsche Taktik, weil eigentlich bist Du ja der Held und schlachtest diese völlig unbelehrbaren LRM-Noobs.. Das sollte also eine Win-Win-Situation für Dich bleiben..
PS: Wir nutzen LRM's als Support-Waffen im CW-Defend - und manchmal bekommen wir damit auf die Nase, aber meistens hat das primäre Ziel es statt mit den 3 Mechs in Feuerlinie mit 3 Mechs und 2 LRM-Supportern zu tun - und das tut oft ganz ordentlich aua..
Gruß
Sturmkraehe
Posted 19 March 2015 - 11:03 PM
![:huh:](https://static.mwomercs.com/forums/public/style_emoticons/default/huh.png)
OK - ihr zwei - ihr könnt gern noch Spitzfindikgeiten austauschen aber Fakt ist - LRMs sind ein schlechtes Waffensystem.
Sie sind nicht schlecht weil sie wenig Schaden machen, sie sind auch nicht schlecht weil sie eine Aufschaltung ermöglichen.
Sie sind schlecht weil sie unzuverlässig sind.
Das fängst schon mit dem "Flugwinkel" an - ich habe z.B. nicht herausgefunden wie der sich "berechnet" - ich hab schon LRMs sich trotz Aufschaltung in den Boden auf Terror Therma rammen sehen - weil das Ziel nen "halben Meter" - tiefer stand.
mal fliegen LRM über Hinderniss X -beim zweiten Schuss weil das Ziel sich 3m weiter bewegt hat knallen sie fast waagerecht in die Wand.
Dann hat es keinen Einfluss wo die LRMs montiert sind.... ich bekomme die nicht seitlich um eine Deckung gelupft (maximal - falls es noch funktioniert - mit erst feuern dann aufschaltung - aber wehe dir du hast nur ne halbe Aufschaltung)
Dann ist da ECM - wie auch die LRMs einfach nur schlecht - nicht weil es OP ist - nein sondern weil es auch wie LRM unzuverlässig funktioniert.
Und es gibt dann diese tollen Beispiele- für hin und her.... und wer nicht mal in einem DDC (Nur wegen dem ECM muss ich den Dreck fahren) von LRMs in 8 sec rausgenommen wird kann eigentlich nicht mitreden.
Canyon Network - 3 Mad Dogs. haben sich selber die Aufschaltung mit TAG besorgt.... Distanz 300m und dann wurde es Dunkel.
Also sollte die Diskussion nicht wirklich drauf herum reiten - taugen LRMs im Gruppen Spiel / PUGLand etc etwas, oder nicht.
Sondern wie bekommt man endlich mit diesen 3x verdammten Informationwarfare ein anspruchsvolles System hin, das LRMs endlich in zuverlässige Waffensysteme in der unteren Mittelklasse verwandelt und ebenso das ECM zu einer sinnvollen Ergänzung gestaltet
Und sinnvoll und LRM in einem Satz bedeutet - Clans haben keine Indirekten LRMs mehr
Edited by Karl Streiger, 19 March 2015 - 11:04 PM.
Posted 20 March 2015 - 12:38 AM
Wer?
@Karl: Sie sind einfach zu leicht konterbar.
@All: Ich kann nicht verstehen, warum sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt wird, die Dinger endlich durch ne gute Mechanik konkurrenzfähig zu machen. Angst, daß man dann was tun muß?
Posted 20 March 2015 - 12:39 AM
HiasRGB, on 20 March 2015 - 12:38 AM, said:
Sach ich ja - mal sind se hui und dann sind sie pfui und dein Einfluss darauf ist NULL
Obwohl ganz ganz tief unten in meinem Bauch, irgendwo da wo mein Dünndarm in den Dickdarm übergeht, da tuts weh - wenn ich an ClanMechs mit "guter" LRM Mechanik denke - sagen wir pauschal RippleFire LRMs mit 400-500m/s und "ungelenkt" - dagegen würde das Splashpult von damals nur ein müdes Lächeln sein.
(Ne MRM wäre dann eher ein Pulk mit langsamerer v0)
Oh was ich richtig mies bei LRMs finde - wenn ich mich so stelle das eine LRM Salve die für mich bestimmt ist den Rücken von nem DireWuff aufmacht, wieso krieg ich keinen Spotting Assist?
Auch wenn ich 2sec später wieder hab feststellen das ich das Spiel ohne Hill Climb Mechanik besser fand
Edited by Karl Streiger, 20 March 2015 - 01:57 AM.
Posted 20 March 2015 - 01:03 AM
Posted 20 March 2015 - 02:07 AM
Duvanor, on 19 March 2015 - 03:30 PM, said:
Ich habe nichts überlesen. Ich habe es nur für nicht zutreffend befunden. Daran ändert auch das gebetsmühlenartige Wiederholen deiner Bewertung von LRMs nichts. In 3 Minuten kann ich ne Menge austeilen.
....
Und in CW gibt es genug Comp Teams, die LRMs effektiv nutzen.
Aha... also einfach auf störende objektive Tatsachen, die sich sogar mit Zahlen belegen lassen nicht eingehen.., Das geht natürlich auch.
In den ersten drei Minuten des Matches bevor der Gegner spätestens bei dir ist möchtest Du austeilen. Das ist mal ne Herausforderung.
Wer soll das sein?
schaun wir mal wem begegnet man denn so als Steiner
RJF keine LRM
Black Spikes keine LRM
4 20 keine LRM
Lords keine LRM (wo sind die eigentlich inzwischen gelandet? schon länger kein Team von denen gesehen.)
keine heißt: nicht eine einzige LRM-Lafette auf irgendeinem Mech von denen.
Ich vermag kein competetive Team anzuführen was LRM nutzt.
@Hlias
Ich bin sofort dabei ne ordentliche LRM indirect fire mechanik auszuarbeiten und zu unterstützen. Kokurrenzfähig im dps sinne werden sie nie werden einfach weil gelenkter Schaden auf eine bestimmte Körperpartie immer besser ist als zufälliges einfach irgendwohin treffen, aber sie werden sinnvoll indirekt einsetzbar sein, indem einfach eine Fläche statt nem Mech anvisiert werden muß und nen ordentlicher Abflugwinkel manuell (!) einstellbar ist. Ein anderer Mech kann Koordinaten durchgeben die dann beschossen werden statt nem Mech.
(beliebiger mech guckt was an, punkt wird dann per taste X markiert, wird durchgegeben alle sehen diesen punkt dann als punkt alpha und LRM können diesen Punkt anvisieren selbstredend muß der Abschußwinkel manuell halbwegs passend eingestellt werden, sonst landen die LRM eben im Hügel vor einem.)
All das was mit echter Artillerie eben auch möglich ist, die schießt auch eher selten direkt auf gegner die schießt auf Koordinaten, solch Luxus LOStech wie die Panzerhaubitze 2000 lassen wir mal aussen vor....
Auch würde eine simple ordentliche Muniauswahl das ganze signifikant verbessern. Nicht immer ist es am sinnvollsten Schaden zu machen einmal ne Gegend komplett einnebeln oder nen Weg verminen (nein kein Davy Crocket... böse Gedanken ...) kann unendlich viel nützlicher sein als einfach platt Schaden auf irgendwelchen Gegnern zufällig verteilen. Das würde LRM erheblich aufwerten und sinnvoller machen. Als taktisches Mittel statt plattem Schaden. Da müßte PGI eben bloß vorher ein ordentliches indirect Fire model entwickeln. Wobei muß man nicht entwickeln jedes beliebige Artillerie Handbuch hat die passenden Formeln parat, die müßten dies bloß implementieren, Luxusprobleme wie luftwiderstand kann man ja mal eben weglassen. Für ordentlichen Qualm müßten sie nicht mal einen neuen Mechanismus implementieren...
Der Mechmortar könnte da auch helfen... sieht zwar maximal albern aus. Ich sehe auch schon dann die ersten Jenner mit Mech Mortar vor dem geistigen Auge aber gut ^^
Posted 20 March 2015 - 02:10 AM
Sturmkraehe, on 19 March 2015 - 10:57 PM, said:
Das Einzige worauf die ganze Geschichte hinausläuft ist der Fakt, das sich der Ton verschärfen wird und wir unseren Moderatoren einen Haufen Arbeit bereiten..
Glaube ich nicht, bisher scheinen die Leute nen vernünftigen Ton an den Tag zu legen. Das wird auch eher so bleiben bei den bisher an der Diskussion hauptsächlich Beteiligten.
Wir sind übrigens beides alte Säcke, ich hab die Erstausgabe von BT schon gespielt vor 25 Jahren...
vollkommen irrelevant
Warum glaubst du das es dabei um mich in irgendeiner weise geht?
Es geht um die Effizienz von LRM und insbesondere das war der Ausgangspunkt der ganzen Diskussion: einem Anfänger LRM in die Hand zu drücken promoted einen schlechten Spielstil, ist glaube ich inzwischen 4 Seiten vorher zu finden.
Weshalb es keine besonders gute Idee ist Anfänger auch noch in der LRM Nutzung zu bestärken, zwischenzeitlich sind wir kurz zu "wie kann man das Elend was PGI hier als LRM anbietet verbessern" abgeglitten...
Posted 20 March 2015 - 02:28 AM
Direktes Feuer flachere Flugbahn, schneller (ka 600m/s oder so), direkt auf den Mech zielen (nicht nur aufs Kästchen) und evtl. Fire and forget, dafür weniger beweglich.
Richtige Noobwaffen sind eh Streaks ^^
Edited by HiasRGB, 20 March 2015 - 02:34 AM.
Posted 20 March 2015 - 02:28 AM
Dazu kommt noch, dass man mit LRM-Booten viel zu leicht auf die Nase fallen kann, was die Möglichkeit zur Entfaltung der eigenen Feuerkraft angeht: auf vielen maps sind viele Hindernisse, die Treffer abfangen, locks verhindern etc. Wird beim Gegner viel ECM eingesetzt, schleppt man nur eine gewaltige drohende Munitionsexplosion mit sich herum. Kommt der Gegner nah heran (was auf vielen maps möglich ist), bin ich als IS-LRM-Werfer unter 180m nutzlos. Klar, es gibt backup-Waffen, ab was hätte ich im Vergleich zur Verfügung, wenn ich statt 16-20 Tonnen LRM plus +/- 6-8 Tonnen Munition auf mehreren Mechs noch ein paar zusätzliche Gauss-Geschütze, ACs und Laser sowie DHS dabei hätte? Im Vergleich dazu sehen 2-4 ML backup irgendwie leicht ärmlich aus und es dürfte klar sein, welche Seite das ausschießen auf kurze Entfernungen gewinnt. Clans haben dank fehlender Mindestreichweite da etwas andere Möglichkeiten und der Umstand, dass deren LRM _wesentlich_ leichter sind, kann dazu führen, dass die LRM als nettes zustzätzliches Gimmick mitgenommen werden, aber eigentlich gibt es auch hier wesentlich effektivere andere builds.
Als LRM-Werfer ist man einfach von zu vielen nicht selbst beeinflussbaren Faktoren abhängig. Ich habe z.B. jetzt ein paar Mal versucht, meinen neuen Zeus mit LRM zu fahren, so wie es sich für einen Zeus eigentlich gehört. Da es aber erst seit kurzer Zeit den Hellbringer für CB gibt, ist die Soloqueue voll mit ECM (die üblichen Spider und Raven gibt es schließlich noch oben drauf), ist viel zu oft dermaßen viel ECM unterwegs, dass man einfach kaum Schußmöglichkeiten hat -> meine LRM plus Mun ist totes Gewicht und sooo beeindruckend ist ein Assault mit 3 ML und 2 AC5 dann auch nicht mehr, da kann ich auch Mediums für fahren und bin dazu nicht so lahmarschig.
Posted 20 March 2015 - 02:39 AM
Die LRM sollte keine Hauptbewaffnung sein (außer auf einem Katapult), bei mir funktionieren im Moment die LRM5er auf meinen Panthern am besten, einfach den Gegner damit Nerven und dann rein für den Kill mit den Lasern.
![:)](https://static.mwomercs.com/forums/public/style_emoticons/default/smile.png)
Posted 20 March 2015 - 02:51 AM
HiasRGB, on 20 March 2015 - 02:28 AM, said:
Direktes Feuer flachere Flugbahn, schneller (ka 600m/s oder so), direkt auf den Mech zielen (nicht nur aufs Kästchen) und evtl. Fire and forget, dafür weniger beweglich.
Richtige Noobwaffen sind eh Streaks ^^
Ich meine tatsächlich irgendwo stehen hingucken und dann eben sagen ok 547m entfernung dann noch nen abschußwinkel eingeben und los... passen winkel und gewünschte stelle so gar nicht, sprich ich stehe vor nem hügel und gebe 0° ein dann geht das eben innen Hügel vor dir ... 90° wird dann eben auch eher nicht funktionieren...
Müßte man bloß auf der Karte auch entfernungen vermaßen können oder alternativ draufklicken dann hat der tolle high tech mechanische Computer an bord (total modern) ne entfernung einen halbwegs passenden Abschußwinkel mußt du trotzdem selber bringen.
6 user(s) are reading this topic
0 members, 6 guests, 0 anonymous users