Nur 3 Dinge:
a) Individualskill
Teamplay
c) Nutzung von Erprobten (Taktik, Builds, etc)
Gewisse Einheiten (auf beiden Seiten!) haben davon reichlich und wenn man mit nem 12er PUG auf diese trifft kann man nur versuchen zu organisieren und beten, der Gegner macht einen Fehler aus Überheblichkeit. Aus eigener Erfahrung machen diese Einheiten vielleicht in 1 von 100 Spielen (wenn überhaupt!) einen Fehler und werden gezielt sofort die Leute fokussieren, bei denen sie wissen das ein Ignorieren Verluste zur Folge haben kann - oder Schlimmeres. Es gibt gewissen Spieler, die bereits als Einzellanze mit 4 Personen extrem gefährlich sind für das Gegnerteam. Diese dann zu unterstützen erhöht die Gewinnchancen bereits um Einiges. Wieder einmal: Teamplay! Da ist's mir egal ob diese Person jemand ist den ich nicht ausstehen kann - CW Teams stehen und fallen mit dem Teamplay - alles andere is nebensächlich!
Fakt ist, dass das Geweine im Allgemeinen riesengross ist in diesem Spiel. Das liegt zum einem daran, das viele Spieler null Hintergrundwissen über BT besitzen und es wie jeden anderen Shooter sehen, andere wieder 1:1 Tabletop umgesetzt sehen möchten und sich keinen Deut um die dann auftretenden Probleme scheren und dann noch die Fraktion "Ich reisse nichts egal was ich mache...ABER wenn man das Spiele so und so ändern würde hätte ich ne Chance".
Wie man's auch dreht und wendet: Jedem Recht machen kann PGI es nicht und auch wenn ich selbst so einige Entscheidungen als fragwürdig betrachte, so war doch gerade Tukayyid mal wieder richtig spassig. Und nein, das hatte nichts damit zu tun das unsere Einheit Clan Wolf war bevor das Event überhaupt angefangen hatte, sondern das wir aus Mangel an aktiven Leuten uns mit Eridani Light Pony (ELP) zusammengetan haben und super Spass zusammen hatten. Klar haben wir auch Matches verloren, aber die Fights bis zu diesem Ergebnis waren es wert! Ich verliere lieber und hatte ein spannendes Match, als immer und immer wieder einen Gegner zu überrollen - das ist langweilig ohne Ende. Wir sind in so einige gute IS Units gerannt!
Was aber am Wichtigsten ist:
Teamplay ist OP! Denn erst durch dieses Teamplay, den E
insatz von erprobten Mechbuilds von allen Mitspielern gepaart mit
hohem Individualskill und
abgestimmten Taktiken sind die Top-Tier Units in der Lage so zu spielen wie sie es tun! Wer gewinnen möchte, muss sich nun einmal leider anpassen und spielen was wirkungsvoll ist und darf sich nicht wundern das 0815 builds nun einmal sub-par sind und von optimierten Maschinen / Teams einfach von der Karte gefegt werden.
Es ist absolut unlogisch zu ewarten, diese Einheiten "mal eben" schlagen zu können, ebenso wie es unlogisch ist sich darüber aufzuregen. Klar, es ist frustrierend wenn's dauernd der Fall wäre, aber seien wir doch mal ehrlich: Das ist es eben nicht! Wir sind mit 4-12 Leuten während des Events gedroppt - dennoch haben wir im Gesamten glaube ich max. 8 Spiele verloren nur. Woran's gelegen hat? Erfahrung von vielen Spielern in der Gruppe, klare Ansagen, Anwendung erprobter Taktiken und Mechbuilds und höchstwahrscheinlich auch ein Quentchen Glück hie und da.