SPOILERALARM
"Ich will mein Geld und meine Lebenszeit zurück!
J.J. Abrams. Hm. Der Star Trek Reboot war noch ok. Into Darkness schon großer Müll. Beyond wird wohl auch...meh.
Aber Krieg der Sterne ist jetzt tot. Episode VII ist ein astreiner Klon der Episoden IV bis VI. In 3D. Schöner. Nicht besser!
Es ist schön, ja; aber nicht gut! Der Film fühlt sich an wie mein Leben. Geile Grafik, bescheidene Handlung.
Platte Charaktere, die mir am Po vorbei gehen:
Ein Bösewicht für Leute, die mengenmäßg vor nem Fruchtzwerg kapitulieren. Das Kassenmodell. Als der seine Maske abnahm, musste ich lachen. Da steckt keine böser, fieser Sithlord dahinter, sondern ein bärtiger Wesley Crusher, der das erste Mal Picards Spielwiese betritt.
Daisy Ridley (Rey) kann genauso gut wie Kristen Stewart Emotionen darstellen. John Boyega (FN 2187/Finn) ist besser, kann aber nicht ganz seine Schauspielkunst an den Mann bringen, weil das Drehbuchkorset zu eng ist.
Carrie Fischer, Harrison Ford und Mark Hamill. Hm. Es grenzt für mich an Leichenschändung, die wieder auszugraben. Ist auch der Grund, weshalb die neue Generation nicht so gut rüberkommt. Die Beziehung der Personen zueinander kratzt auch nur an der Oberfläche, das hat die originale Trilogie deutlich besser gebacken bekommen.
Obendrein gibt es einen weiblichen Yodaverschnitt mit Klappbrille. Mehr als fragwürdig. Im Keller ihres tausendjährigen Etablisments kann man mit der Macht Kontakt aufnehmen. Deutliche Parallele zu Dagobahs Sümpfen, in denen Luke einem Vaderimmitat begegnet.
Oh, und Luke bekommt im Exil schon mit, wie die Kacke im Universum durch den Ventilator fliegt - drum fängt R2D2 dann ja auch wieder an zu fiepen. Aber kümmert es ihn? Ne. Typisch Elfenbeinturmbewohner. Nur mit der stillen Arbeit an sich selbst beschäftigt. Verantwortung anderen gegenüber? Vielleicht in Episode VIII.

Unrealistisch schnelle "Entwicklungen" der Charaktere.
Ich finde den Wandel FN 2187s vom Sturmtruppler zum Rebellen zu schnell - schließlich stehen die Soldaten unter Kontrolle ("Vorher ist er nicht aufgefallen").
Kylo Ren ist sich seiner Zugehörigkeit zur dunklen Seite nicht gewiss. Was hätte Palpatine denn damals mit Anakin gemacht, hm? Ihn machen lassen, richtig.

Rey kann gerade einmal Star Wars-Traktoren fahren, bekommt aber den Millennium Falken baldigst unter Kontrolle. Ok, Frauen sind ja realiter auch die besseren, weil besonneneren Verkehrsteilnehmer (meistens jedenfalls). Zudem kann sie das Lichtschwert schwingen und damit immerhin einen Kacknoob besiegen.
Diese Fähigkeiten lassen sich ja halbwegs erklären.
Äußerst vorhersehbare Story.
Ehrlich, wer die Vorgängerepisoden kennt, kann sich das Geld für VII sparen. Es gibt wieder eine riesige Kuller, die mit gebündeltem Licht Planeten zerhauen kann. Ne, halt! Innovation: das Dingen saugt Sonnen auf, um seinen Energiebedarf zu decken. Und es kann mehrere Welten auf einmal aus Lichtjahrentfernung rösten. Toll!

Die Erste Ordnung. Nun ja. Was ist nur aus dem faschistoiden Imperium geworden, nachdem dessen Führer ausgeschaltet wurden? Eine CSU.
"Der Feind hat Schutzschilde". "Wir landen mit einem Kommandoteam, um diese zu senken." Dieses mal nicht mit der Fähre Tydirium, sondern mit dem Rasenden Falken. Supi!

Ich dachte zudem bei vielen Szenen, ich würde wieder Rebel Assault spielen. Nicht falsch verstehen: die Effekte sind Bombe, aber...wenn ich nen Shooter spielen will, dann gehe ich nicht ins Kino, sondern kaufe mir bei gog.com die entsprechenden Titel. (Empfehlung!)
Die Synchronisation: ganz gut, nur ein paar wenige Ausfälle. Besonders peinlich, weil es schon gekonnt umgesetzt worden ist: TIE-Jäger. TIE = twin-ion-engine. Gesprochen wie "tei", nicht "ti".
Summa summarum: kein schlechter Actionfilm im Weltall. Er hat alles, was unsere gegenwärtigen Sehgewohnheiten einfordern. Für Nostalgiker gibt es (zu) viele Reminiszensen an die Episoden IV bis VI.
Als Klon von Krieg der Sterne ist der Film also nicht schlecht. Als Fortsetzung hingegen schon.
Neben mir saßen Fans der ersten Stunde, deren Begeisterung auch vergeblich gesucht wurde."
Sind wir die einzigen, die das so sehen? Discuss!
Edited by latinisator, 19 December 2015 - 08:53 AM.