Eiswolf, on 24 November 2016 - 12:14 AM, said:
Edit2: Ich möchte nochmal darauf hinweisen das LRMBoote richtig gespielt eine gut Unterstützung für das Team sind, jedoch auch meiner Meinung nach je mehr im Team sind desto schlechter ist es und dss LRMBoote maximal 300 Meter hinter den eigenen sind um Pushes aus der zweiten Reihe zu unterstützen und auch bei Wolfpaks rechtzeitig hilfe zu bekommen.
THIS.
Die ideale Kampfdistanz für LRM liegt nicht bei 800 oder bei 900 Meter, sondern bei 400. Damit die Flugzeit kurz genug ist, damit Feindmechs nur schwer rechtzeitig in Deckung kommen und bei Zielerfassungs-Verlust noch eine gute Chance besteht, dass sie trotzdem einschlagen. Außerdem ist dann das Risiko, vom eigenen Pulk abgeschnitten zu werden, sehr viel geringer.
LRM haben deshalb so einen schlechten Ruf, weil 80% der Spieler, die mit LRM als Primärbewaffnung unterwegs sind, Fehler machen, teils schwerwiegende.
KEIN Fehler: LRM als Primärbewaffnung haben. (Außer man fährt einen Light.)
Fehler 1: Hat absolut keine andere Waffe mit - oder als Spezialfall, den ich auch schon gesehen habe, nur eine IS Standard PPC mit ebenfalls Minimum Range.
Selbst wenn man mehrere der weiter unter genannten Fehler macht und wirklich mal von Lights überrascht wird: Es macht einen deutlichen Unterschied für den DPS eines Lights, ob der sich genau vor deine Nase stellt und drauflosballern kann, oder ob der zumindest rennen und manövrieren muß, um deinen Waffen auszuweichen. Im letzteren Fall wird er auch nicht mehr so gezielt auf deinen CT schießen können. Du gibst Teammates damit zumindest viel mehr Zeit, dir zu Hilfe zu kommen.
Fehler 2: Bleibt in aller Seelenruhe irgendwo stehen, schießt minutenlang LRM, ohne sich auch nur einen Millimeter zu bewegen. Guckt erst auf die Minimap, als Gegner auftauchen - Huch, Teammates sind ja schon ganz woanders. Passiert besonders gern, wenn alle NASCAR machen, nur der LRMer nicht.
Nicht beim Pulk zu bleiben, ist für 90% aller möglichen Builds im ganzen Spiel ein Fehler. LRMer machen ihn nur öfter als die anderen.
Das ist übrigens ein Grund, warum ich die absolute Minimalgeschwindigkeit für LRM-Primärbewaffnung als 55 km/h betrachte. Besser 60. Egal wie schwer gepanzert und welche Sekundärbewaffnung.
Fehler 3: Auf alles schießen, wo man eine Viertelsekunde lang eine Zielerfassung hatte, ohne Überlegung. Dann krachen die LRM halt gegen die Wand, hinter der der Gegner steht, oder man hat auf 900 Meter auf einen sich entfernenden Gegner geschossen, der locker außerhalb der Reichweite kommt, bis die LRM dort sind, oder mitten in den Gegner-Pulk rein, obwohl die Jungs dort zusammen 8 AMS mithaben, oder es ist ein quer laufender Light mit 140 km/h, den man sowieso nicht trifft, oder man schießt auf einen weit entfernten ECM-Träger, dem gerade kurz das ECM durch PPC abgedreht wurde und schon längst wieder läuft, bis die LRM da sind. Etc. Etc... und wenn man so spielt, "muss" man natürlich 12-15 Tonnen LRM-Mun mitnehmen, und "hat keinen" Platz für irgendwas anders im Mech. Oder eben nicht und ist nach 4 Minuten leer und ist selbst mit Sekundärbewaffnung jetzt effektiv (von der Bewaffnung und der Geschwindigkeit) ein einbeiniger Light mit doppelter Panzerung. Und so oder so steht selbst nach einem Sieg neben dem eigenen Namen "Damage: 150", auch wenn man bis zum Schluß überlebt hat.
Fehler 4: Indirekt feuern wollen, ohne die Karte zu kennen.
Man muß einfach auf die Minimap gucken und einschätzen können, ob der Gegner gerade wo ist, wo die LRM auch ihn treffen und nix anderes. Ohne Fragen wie z.B. "Der ist 200 Meter hinter dem Hügelkamm, also davon kein Problem, aber ist da noch ein Gebäude dazwischen, das ich wegen dem Hügelkamm selber nicht sehen kann?" beantworten zu können, macht das gar keinen Sinn.
Ich hab schon auch mit einer NARC drauf in aller Ruhe Kaffee getrunken und gegrinst, hinter einem Gebäude stehend, während eine LRM-Salve nach dem anderen 20 Meter vor mir in Beton einschlug.
Fehler 5: Nicht aus der Bewegung feuern können/wollen.
Zu viele LRM-Träger suchen sich, obwohl sie schon 3, 4 erfassbare Ziele "gespotted" bekommen, erst in aller Ruhe einen schönen Standplatz und fangen dann erst zu ballern an. Andere erfassen das Ziel zwar im Laufen, drücken aber dann erst mal X.
Und ich versteh's einfach nicht.
1. Ist das meist der Grund, warum LRMer dem Pulk nicht hinterherkommen. Selbst mit ausreichend fetter Engine.
2. Aus der schnellen Bewegung auch auf größere Entfernungen genau so gut zu treffen wie aus dem Stand, das ist DER große Vorteil von LRM. Und so viele nutzen ihn einfach nicht.
3. Wer extra stehen bleibt, der schießt langsamer. Und gerade bei LRM, spezifisch weil man mit denen nicht gezielt auf Komponenten schießen kann, kommt es extrem auf DPS an.
Ironischerweise verhalten sich gerade Leute oft so, die sehr wohl in der Lage sind, mit AKs bei 90 km/h auf 600 Meter querab zu treffen und dieses auch tun.
Es fällt mir noch einiges mehr ein, aber ich will hier kein Buch schreiben.
Fazit:
Ich formuliere das ungern so krass, aber es ist leider wahr:
LRM sind keine schlechte Waffe. Der schlechte Ruf kommt einfach von der hohen Korrelation von "setzt oft und gern LRM ein" mit "ist zu doof, um LRM sinnvoll einzusetzen".
Ich bin auch der Meinung, dass wahrscheinlich gerade die Leute hier im Forum, die über LRM schimpfen - mit gutem Grund, wenn sie Erlebnisse mit dieser Art von LRM-Falscheinsatz haben - wahrscheinlich mit LRM viel besser, und nützlicher fürs Team wären, als der derzeit durchschnittliche LRM-Werfer.