Jump to content

MWO Index und Glossar

Glossar Index Hilfe

512 replies to this topic

#401 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 30 March 2016 - 02:44 AM

League of free Worlds

Übersetzung: Liga freier Welten

Die Liga freier Welten ist ein Herrschaftsbereich in der Inneren Sphäre. Sie wird von Haus Marik angeführt.



Weitere Informationen für Loyalisten:

Als ein Reich das aus einem zusammengewürfelten Haufen von Kleinstaaten besteht, jeder mit seinen eigenen politischen und kulturellen Besonderheiten, hat das Haus Marik seine Position an der Spitze der Liga freier Welten durch eine unabdingbare Fähigkeit bewahren können: das Talent, Ordnung aus dem Chaos zu formen. Ebenso wie das Haus dem sie dienen, haben Marik MechKrieger das Talent, mit Aufruhr umzugehen und schwierigste Situationen zu überstehen. Auch wenn das Schlachtenglück jeden Plan zu Nichte machen kann, der höchst anpassungsfähige Soldat des Hauses Marik hat immer wieder das in ihn gesetzte Vertrauen gerechtfertigt und bewiesen, dass er auch dann noch Siege davonzutragen vermag, wenn dies unmöglich erscheint.
Die Anpassungsfähigkeit des Hauses Marik hat ihre Wurzeln in der langen Geschichte politischer Grabenkämpfe, die tiefe Spuren im Militär der Liga freier Welten hinterlassen haben. Während der gesamten Geschichte dieses Staates haben die Soldaten Haus Mariks ihre widersprüchlichen Loyalitäten, zu ihren Heimatprovinzen einerseits und zur gesamten Nation andererseits, miteinander in Einklang bringen müssen – eine Aufgabe, die nicht immer leicht war. Einheiten, die hier scheiterten, fielen oft den brutalen Bürgerkriegen oder anderen Konflikten zu Opfer, welche die Liga Freier Welten immer wieder erschüttert haben. Die Überlebenden konnten hieraus jedoch lernen und diese Erfahrungen in neue Stärke verwandeln. Insgesamt verschob sich die Balance der Loyalitäten im Laufe der Jahrhunderte immer mehr in Richtung eines stabilen Gleichgewichtes zwischen provinziellem Stolz und gesamtnationalen Patriotismus.
In den 3030ern, in denen ein weiterer vernichtender Bürgerkrieg drohte, gelang es Thomas Marik als dem legitimen Erben in einer umstrittenen dynastischen Nachfolge, einen Großteil der Streitkräfte hinter sich zu vereinigen und die Liga so zum erstem Mal in 800 Jahren wirklich zu einen. Diese Leistung stärkte die entstandenen Loyalitäten weiter, so dass schließlich auch die größten Zweifler einsehen mussten, dass die Liga die Führung des Hauses Marik dringend benötigte. Obwohl unter den Bürgern der Liga freier Welten der unkontrollierbare Individualismus längst nicht ausgestorben ist, hat die Tatsache, dass Haus Marik die Liga zu alter Stärke zurückführen konnte die Gegensätze innerhalb von Gesellschaft und Militär stark verringern können.
Obwohl der typische Marik MechKrieger absolut loyal zu dem Führer des Hauses steht, welches der Liga neue Stärke und Wohlstand gebracht hat, bleibt er doch im Rahmen seiner Rolle als Soldat Individualist. Von ihren frühesten Tagen an haben die Bürger der Liga größten Wert auf ihre Unabhängigkeit gelegt und drei Jahrzehnte brillanter Führung eines einzelnen talentierten Staatsmannes können diese etablierten Traditionen nicht verändern, auch nicht innerhalb des Militärs. Marik Soldaten ist es daher erlaubt, tatsächlich wird es sogar von ihnen erwartet, in einem solchen Maße selbstständig zu handeln, der in so stark reglementierten Streitkräften wie etwa den Vereinigten Soldaten des Draconis-Kombinates völlig undenkbar wäre. Ein Marik Soldat, der nur Befehle befolgen kann, erledigt nur die Hälfte seiner Arbeit. Denn durch ein Leben, in dem er stets die Loyalität zu seiner Heimatregion mit der zur Liga in Einklang bringen musste, hat der durchschnittliche Liga-Soldat gelernt, wann er Befehle zu befolgen hat und wann er besser selbst die Initiative ergreift.
Die schillernde Geschichte der Zweiten Oriente-Husaren ist ein hervorragendes Beispiel für zum richtigen Zeitpunkt ergriffene Initiative. Dieses leichte Aufklärungsregiment mit dem Spitznamen „Das verrückte Zweite“, hat sich seinen Ruf, auch beinahe selbstmörderische Aufklärungsmissionen zu überleben, mehr als verdient. Die erstaunlichen Leistungen des Zweiten liegen in einer relativ losen Kommandostruktur begründet, die Initiative auf Ebene der Kompanie- und Lanzenkommandeure fördert.
Weniger gute Ergebnisse dieser Prinzipien werden durch die zweifelhafte Loyalität der Sirianischen Lanciers verdeutlicht. Diese hat ihren Ursprung im Zögern des Hauses Marik, nach dem Vierten Nachfolgekrieg Ressourcen für die Befreiung der Heimatwelten der sirianischen Einheiten von der Herrschaft des Vereinigten Commonwealth aufzuwenden. Im Angesicht einer lyranischen Invasion ihres Heimatplaneten Pollux verweigerten die ersten Sirianischen Lanciers zunächst den Befehl, den Planeten aufzugeben und sich zurückzuziehen. Erst nachdem man ihnen zugesagt hatte, Pollux in näherer Zukunft zu befreien, leistete das Regiment diesem Befehl folge. Die Einlösung dieses Versprechens lies jedoch beinahe drei Jahrzehnte auf sich warten und so hegen nur mehr als ein paar der Lanciers einen Groll gegen Haus Marik.
Ein MechKrieger der Liga Freier Welten dient zumeist in einer Provinz- oder Ligaeinheit. Erstere wird aus Rekruten einer einzelnen Provinz gebildet und auch durch diese Provinz finanziert, während Zweitere Rekruten aus staatlichen Militärakademien aufnimmt und von der Liga finanziert wird.
Historisch betrachtet waren Provinzeinheiten die häufigsten Unruheherde, wenn die Interessen einer bestimmten Provinz mit denen der Liga in Konflikt gerieten. Haus Mariks Kontrolle über das Amt des Generalhauptmanns konnte bisher keine völlige Ergebenheit der Provinztruppen sicherstellen, deren Loyalität immer noch einem regionalen Führer gelten mag oder letztendlich bis zum Zerreißen angespannt ist. Seit Thomas Mariks Aufstieg zur Macht haben regionale Loyalitäten jedoch im Großen und Ganzen zugunsten einer pro-Marik Einstellung abgenommen. Auch die neue Praxis Provinzeinheiten entfernt von ihren Heimatplaneten zu stationieren, hat diesen neu erwachten Nationalstolz verstärkt und so Zusammenhalt, Disziplin und Kampfkraft der Marik-Truppen weiter gestärkt.

Mit Dank an Ulisses Spiele, http://www.ulisses-spiele.de


Edited by Ibrandul Mike, 02 April 2016 - 06:43 AM.


#402 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 30 March 2016 - 02:49 AM

Lyran Alliance

Übersetzung: Die lyrianische Allianz

Die lyrianische Allianz ist ein Herrschaftsbereich der Inneren Sphäre. Sie wird von Haus Steiner angeführt.



Weitere Informationen für Loyalisten:

Effizient, neuorganisiert und begierig, sich zu beweisen – die Streitkräfte der Lyranischen Allianz blicken der zweiten Hälfte des 31. Jahrhunderts zuversichtlich entgegen und brennen darauf, ihren durch die Gebietsverluste der Claninvasion angeschlagenen Ruf zurückzuerlangen.
Die Kämpfe gegen die unaufhaltsam erscheinenden Clans waren eine schwere Probe für die lyranischen Streitkräfte, die lange mit einem Offizierskorps belastet waren, das ihren Soldaten schlicht nicht würdig war. Lyranische Einheiten, die Begegnungen mit den Clans überlebten, lernten, dass es auf dem Schlachtfeld auf militärische Kompetenz ankommt und nicht auf sozialen Status oder politische Verbindungen. Stolz auf ihre Rolle bei der Beendigung der Claninvasion und entschlossen, die richtigen Lehren aus diesem Konflikt zu ziehen, zeigt das moderne lyranische Militär nun endlich Leistungen, die dem Elan und der Entschlossenheit seiner Soldaten entspricht.
Als militärischer Arm des durch die Wirtschaft geprägten Reiches Haus Steiners, hat das lyranische Militär stets zu den am besten ausgerüsteten und ausgebildeten Armeen der Nachfolgestaaten gehört. Gleichgültig ob er in einer planetaren Garnisonseinheit oder bei einem Eliteregiment dient, der durchschnittliche Steiner MechKrieger steuert den besten `Mech, den man für Geld kaufen kann und ist exzellent ausgebildet. Dank des gut ausgebauten Nachschubwesens ist die Versorgung mit Ersatzteilen ebenfalls ausgezeichnet. Zusätzlich sind die lyranischen Streitkräfte das einzige Militär der Inneren Sphäre, welches spezielle Einrichtungen für die Erprobung und Entwicklung von militärischem Gerät unterhält. Zudem ist die Kooperation mit dem militärisch-industriellen Komplex der Allianz, welcher immer noch eine beachtliche Größe aufweist, sehr eng.
Ebenso wie Haus Davion, mit dem es nach dem Vierten Nachfolgekrieg ein Bündnis eingegangen war, sehen sich Haus Steiner und sein Militär vorrangig als Hüter des Wohlstandes und der Freiheit seiner Bürger. Einem Soldaten Haus Steiners ist bewusst, dass die Sicherheit seines Heimatlandes und das materielle Wohlergehen seiner Landsleute ebenso von seiner Fähigkeit zu kämpfen, wie von der Gerissenheit des typischen lyranischen Geschäftsmannes abhängt. Anders als Haus Davion geben die Soldaten Haus Steiners sich jedoch nicht der Illusion hin, sie seien die einzig wahren Botschafter von Freiheit und Rechtschaffenheit. Der typische Soldat Haus Steiners wird sein Volk und seine Lebensart verteidigen und falls nötig auch sein Leben einsetzen. Was er nicht tun wird, ist diese Lebensart außerhalb der lyranischen Grenzen zu verbreiten. Aus lyranischer Sicht muss eine offensive Militäraktion, damit sie den Interessen des Staates dient, sich auch materiell lohnen. Was auch immer den Wohlstand der lyranischen Nation erhält, ist eine Sache, für die ein Soldat Haus Steiners bereitwillig kämpfen wird.
Von der beinahe dreißig Jahre andauernden Allianz zwischen den Häusern Steiner und Davion konnte das lyranische Militär stark profitieren. Die lang andauernde Zusammenarbeit mit den äußerst kompetenten Stabsoffizieren Haus Davions veranlasste das lyranische Militär, erneute Anstrengungen bei der Entfernung der sogenannten „Gesellschaftsgeneräle“ aus hohen Posten zu unternehmen. Diese Offiziere hatten ihre hohen Posten durch gesellschaftliche und politische Verbindungen erlangt und nicht durch militärische Kompetenz. Die Versetzung oder Entlassung einer großen Anzahl von mittelmäßigen Befehlshabern machte eine Vielzahl von Kommandopositionen für wirklich talentierte Offiziere frei und erlaubte es Steiner Einheiten nun, ihr volles Potential auszuschöpfen.
Auch übernahmen die LAS das Konzept der Regimentskampfgruppen und passten das zugrundeliegende Prinzip des Gefechts der kombinierten Waffengattungen den lyranischen Bedürfnissen an. Regimentskampfgruppen im Davion Stil machen gegenwärtig etwa ein Drittel der LAS Linieneinheiten aus, während der Rest sich gleichmäßig auf normale BattleMech Regimenter, Luft/Raum Einheiten sowie Panzer- und Infanterieeinheiten verteilt.
Ein Bereich, in dem sich das Steiner Militär deutlich von den anderen Nachfolgestaaten unterscheidet, ist seine Bereitschaft, im großen Stil Söldner einzusetzen. Auch wenn alle Nachfolgestaaten zumindest einige Söldner einsetzen, so hat Haus Steiner im Laufe seiner Geschichte diese in viel bedeutenderem Maße zu seiner Verteidigung eingesetzt. Aufgrund ihres Selbstverständnisses als Handelsfürsten, betrachtet Haus Steiner seine Söldner eher als Geschäftspartner, und nicht als potentielle Verräter, die nur darauf warten gegen ein besseres Angebot die Seite zu wechseln. Bezahlung und Zugang zu Ausrüstung sind hier sehr gut und man versucht zumeist, anders als die anderen großen Häuser, Söldner fair zu behandeln. Da das lyranische Militär jedoch in bester Steinertradition nicht bereit ist etwas zu verschenken, werden Kommandorechte umso strenger ausgeübt.
Die Streitkräfte der Lyranischen Allianz haben aus Gründen der Tradition an den Kommandostrukturen der alten Streitkräfte des Lyranischen Commonwealth festgehalten. Praktisch jede lyranische Einheit fühlt in Bezug auf ihre eigenen Kampfgeschichten einen ähnlichen Stolz wie in Bezug auf diese Traditionen. Immer noch hören neue Rekruten der 2. Donegal Guards die Geschichte der Entstehung der traditionsreichen Einheit aus den 11. Terranischen Rangern. Auch die Heldentaten der Einheit in solch epochalen Konflikten wie dem Vierten Nachfolgekrieg, dem Krieg von 3039 und der Vernichtung Clan Nebelparders während Operation Bulldog sind jedem Mitglied der Einheit noch gegenwärtig. Selbst planetare Milizen wie die Penobscot CTM, die über wesentlich weniger Kampferfahrung als Fronteinheiten verfügen, sind immens stolz auf ihre Kampferfahrung und die Fähigkeiten ihrer Mitglieder. Eine immer noch von Außenstehenden unterstellte Inkompetenz, die Nachwirkung des noch nicht völlig überwundenen Problems der Gesellschaftsgeneräle, verstärkt die Identifikation des lyranischen Soldaten mit seiner Einheit nur noch weiter. Wo immer sie auch Dienst tun, die Soldaten Haus Steiners stehen hinter keinem zurück wenn es darum geht, die Zukunft der Nation und die Ehre ihrer Herrscherfamilie zu verteidigen.

Mit Dank an Ulisses Spiele, http://www.ulisses-spiele.de/


Edited by Ibrandul Mike, 10 April 2016 - 07:05 PM.


#403 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 30 March 2016 - 02:53 AM

Federated Suns

Übersetzung: Die Vereinigten Sonnen

Die Vereinigten Sonnen sind ein Herrschaftsbereich in der Inneren Sphäre. Sie werden von Haus Davion angeführt.



Weitere Informationen für Loyalisten:

Die Vereinigten Sonnen

Haus Davion herrscht über die Vereinigten Sonnen und wird seit langem als das militärische Kraftpaket der Inneren Sphäre betrachtet. Für die Soldaten, die für sie kämpfen, sind die Vereinigten Sonnen und sein herrschendes Adelshaus die Bannerträger der Freiheit in einem ansonsten umnachteten Universum.
Das Draconis-Kombinat und die Konföderation Capella existieren nur, um ihre Herrscher zu verherrlichen, während die Lyranische Allianz und die Liga Freier Welten sich auf Kosten höherer Ideale damit beschäftigen, Geld an sich zu raffen. Nur Haus Davion versteht, dass wahrer Wohlstand von der Freiheit abhängt – und der Bereitschaft, die Feinde der Freiheit zu bekämpfen, wo immer sie auch sein mögen.
Stolz, ehrgeizig, vor Energie strotzend und begierig, den Segen der Freiheit in der Inneren Sphäre zu verbreiten, gehören die kämpfenden Männer und Frauen Haus Davions zu den begabtesten und erfindungsreichsten Soldaten, die in den Armeen der Nachfolgestaaten dienen. Die persönliche Freiheit, die es seinem Volk garantiert, ist das Fundament des überwältigenden Vertrauens des Davion-Reiches in seine eigene Rechtschaffenheit. Dieses Vertrauen ermöglichte es der Nation historische Niederschläge zu überleben, die schwächere Völker oder Herrscher zerstört hätten.
In den Jahrhunderten seit der Gründung der Nation durch Lucien Davion sind die Vereinigten Sonnen und die Familie Davion zu lebenden Symbolen der Vitalität und der Hoffnung eines Ortes geworden, an dem Freiheit herrscht. Gekoppelt mit einer sich ausbreitenden Militärmacht hat diese Vitalität den Einflußbereich des Hauses Davions immer wieder ausgedehnt, am bemerkenswertesten, als es große Stücke capellanischen Territoriums während des Vierten Nachfolgekrieges eroberte.
Die Stärke des Davion-Militärs und seine Entschlossenheit, die Freiheit zu bewahren, machten es zu einem wichtigen Faktor während des Clankrieges, in dem es einem Feind gegenübertrat, dessen Sieg die Freiheit für immer hätte auslöschen können. Unter der Führung von Prinz Victor Davion half die Armee der Vereinigten Sonnen, die Clans durch Kämpfe auf der Clanheimatwelt Strana Mechty zum Stillstand zu bringen und dadurch die Innere Sphäre vor dem Gespenst der Herrschaft durch streng konformistische autoritäre Eroberer zu befreien.
Ein MechKrieger Haus Davions verkörpert den reinsten Geist der Davion-Ideale. Er erhält die Stärke der Nation, verteidigt sie gegen Angriffe und erweitert ihre Grenzen unter der Führung seiner Lehnsherren. Ohne seine Kampffertigkeiten und taktische Erfahrung würde die Lebensweise der Davions durch die Angriffe seiner vielen Feinde – insbesondere der des Draconis-Kombinates und der Konföderation Capella, seit langem Rivalen, deren Völker durch sklavische Ergebenheit an die diktatorischen Häuser Kurita und Liao gefesselt sind – untergehen.
Die überwältigende Bedrohung durch die Clans sorgte für ein zeitweises Nachlassen der Feindschaft zwischen diesen Häusern und den Davions, aber das Ende des Clankrieges hat diese uralten und tiefsitzenden kulturellen Konflikte wieder in den Vordergrund treten lassen. So lange solche unterdrückenden Staaten exisitieren, werden die Ideale der Freiheit, die von Haus Davion so geschätzt werden, bedroht bleiben.
Da er dies weiß, gibt ein Davion-Mechkrieger alles für seinen Beruf. Es reicht nicht aus, die grundlegenden Kampffertigkeiten zu meistern und Befehle zu befolgen; er muss auch seine taktische Urteilsfähigkeit zur höchsten Meisterschaft bringen und viele verschiedene Kampfstile durch ausgedehntes Crosstraining erlernen. Mit dieser Ausbildung im Hintergrund kann sogar ein Lanzenkommandeur in der Hitze des Gefechtes die sekundenschnellen Entscheidungen treffen, die den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Soldat zu sein ist durch die Bewunderung des Volkes für die Krieger, welche die Flamme der Freiheit am Leben erhalten, ein sehr angesehener Beruf in den Vereinigten Sonnen. Vom niedrigsten Rekruten bis zum kampferprobten Veteranen ist jedes Mitglied der Davion-Streitkräfte stolz auf seine Rolle als letzter Garant der Freiheit und der Ehre.
Das Ideal der Freiheit ist das Herz des Davion-Reiches. Eine Vielzahl erfolgreicher Eroberungen hat dieses Reich errichtet und bis heute erhalten. Davion-Krieger schützen das Volk und die Planeten der Vereinigten Sonnen, während das Geschäft des Krieges insgesamt Arbeit und Wohlstand für Welten im gesamten Davion-Imperium bringt. Die weit verbreitete Anerkennung des Militärs verschafft der Armee der Vereinigten Sonnen endlosen Nachschub an begeisterten Rekruten von fast jeder Welt und aus jeder sozialen Schicht.
Die AVS gehört auch zu den bestausgerüsteten Armeen der Inneren Sphäre, sie verdankt einen Großteil ihres technologischen Vorsprungs dem berühmten Neu Avalon Institut der Wissenschaften. Diese Vorzeigeinstitution, die auf der Hauptwelt der Vereinigten Sonnen und Heimatwelt der Davions, Neu Avalon, liegt, hat das Davion-Militär seit seiner Gründung mit den technisch neuesten Verbesserungen für das Schlachtfeld versorgt.
Der Erwerb eines Sternenbundkernspeichers in den 3020ern verbesserte die Fähigkeiten und den Ruf des NAIW und sogar die weitverbreitete Übernahme clanbasierter Technologien hat Haus Davions technische Überlegenheit nicht völlig ausgelöscht. Folglich kann ein Davion Mechkrieger im Allgemeinen die beste Ausrüstung erwarten, die zur Erfüllung der Aufgabe der Einheit notwendig ist, ob er nun in einer Milizeinheit oder einer Eliteregimentskampfgruppe dient.
Es gibt AVS-Einheiten für jeden Einsatzzweck. Alle verwenden eine Organisation, die auf kombinierten Waffengattungen basiert, auf die sich die AVS mehr verlassen als jede andere Armee der Inneren Sphäre. Der Davion-Mechkrieger weiß deshalb wahrscheinlich mehr als seine Gegner über die anderen Waffengattungen und er respektiert sie auch. Dieses gegenseitige Verständnis stärkt den Teamgeist, ein weiterer entscheidender Vorteil auf dem Schlachtfeld, der Haus Davion auf dem ersten Platz der instellaren Nationen der Menschheit hält.

Mit Dank an Ulisses Spiele, http://www.ulisses-spiele.de


Edited by Ibrandul Mike, 10 April 2016 - 07:05 PM.


#404 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 30 March 2016 - 02:56 AM

Capellan Confederation

Übersetzung: Die Konföderation Capella

Die Konföderation Capella ist ein Herrschaftsbereich der Inneren Sphäre. Sie wird von Haus Laio angeführt.



Weitere Informationen für Loyalisten:

Das Element, das einen Liao-Mechkrieger zum größten Teil ausmacht, ist Stolz – nicht das maßlos übersteigerte persönliche Ego der tief im Inneren Unsicheren, sondern ein tiefer und unerschütterlicher Nationalstolz auf das große Haus und die Nation, der er dient.Ein Capellaner zu sein, heißt zu einem der zähesten Völker in der Inneren Sphäre zu gehören, Teil einer Nation und Vassal einer Dynastie, die einem Rückschlag nach dem anderen mit Entschlossenheit und Mut entgegen getreten sind. Was auch immer das Universum ihnen entgegen wirft, Haus Liao und seine Untertanen überleben es. Und früher oder später finden sie einen Weg, auf Kosten ihrer Feinde zu gedeihen.
Als Verteidiger Haus Liaos und der capellanischen Nation, genießt der capellanische Soldat – besonders der MechKrieger – einen Respekt seiner Mitbürger, der an Anbetung grenzt. Im Austausch für diese nahezu heilige Bewunderung schuldet der Krieger den Zivilisten, die er beschützt, dem Staat, der ihn beschäftigt und dem Herrscher dieses Staates als seinem Oberbefehlshaber uneingeschränkte Loyalität. Dieses Ideal, bewahrt durch die Kriegerphilosophie, die als Lorixglauben bekannt ist, liegt dem gesamten capellanischen Militär zugrunde. Diese gegenseitige Hingabe zwischen Herrscher und Beherrschten ist die Grundlage des capellanischen Patriotismus, der Quell der Identität jedes MechKriegers.
Der capellanische Patriotismus entspringt zu einem großen Teil auch aus der langen Geschichte des Überlebenskampfes gegen größere und mächtigere Gegner. Das Herrscherhaus Liao kam durch so einen Kampf an die Macht. Hätte es nicht das schnelle Denken, das blendende politische Gespür und die ungehemmte Rücksichtslosigkeit von Herzog Franco Liao gegeben, so wäre die capellanische Nation wahrscheinlich schon 2367 durch das expansionistische Haus Davion absorbiert worden. Während der ganzen Existenz der Konföderation hat ihr Volk auf jede ihm zur Verfügung stehende Art gekämpft, um das zu bewahren, was ihm gehört, häufig gegen unglaubliche Widrigkeiten. Die Anführer des Hauses Liao verkörperten und bestärkten diese instinktive Auflehnung gegen das Schicksal und regten die, die ihnen dienten, zu immer größeren Leistungen an.
Der Einfluss der chinesischen Kultur der herrschenden Liao-Dynastie fügte seine eigenen Stränge zum Gewebe der Konföderation hinzu. Wie ihre chinesischen Ahnen aus der Han-Dynastie, sahen die Herrscher des Hauses Liao ihre eigenen Traditionen als die größte Leistung der Menschheit und sich selbst als zu Höherem bestimmt an. Ihre Nation übernahm diese Ideale mit Begeisterung und bewunderte Haus Liao um so mehr als wahre Verkörperung der capellanischen Identität. Eine alte Kultur, geprägt durch Subtilität, Geduld und der unerschütterlichen Wahrnehmung der eigenen Bedeutung, nahm diese Eigenschaften mit zu den Sternen und hat sie genutzt, um sich eine eigene Nische zwischen den kriegerischen Sternenreichen der Menschheit zu schaffen und zu bewahren.
Dieser leidenschaftliche capellanische Stolz findet seinen Hauptwidersacher im Haus Davion, dessen rivalisierende Vereinigte Sonnen die Konföderation Capella bereits in der Wiege zu erwürgen versuchte und seitdem nichts unversucht gelassen hat, sich capellanisches Territorium anzueignen. Die Davions hatten ihre größten Erfolge während des Vierten Nachfolgekrieges, als ihre Schachzüge auf und außerhalb des Schlachtfeldes das capellanische Reich nahezu die Hälfte seiner Welten kosteten. Die militärischen und diplomatischen Bemühungen Kanzler Sun-Tzu Liaos haben jedoch große Teile dieser verlorenen Gebiete im Laufe des vergangen Jahrzehnts wieder zurückgebracht. Mehr als jemals zuvor in der Geschichte der Konföderation verdankt die Nation ihr Glück Haus Liao und den tapferen Kriegern der capellanischen Streitkräfte.
Der Liao-Mechkrieger des späten einunddreißgsten Jahrhunderts dient einer Nation, die gerade die Größe erreicht, von der sie lange träumte. Aufgebaut durch Eroberungen und die mitreißende Flut einer kulturellen Renaissance, sonnt sich die Konföderation Capella in ihrer neu entdeckten Stärke – und die Streitkräfte, die ihr diese Stärke gebracht haben, werden noch stärker bewundert als je zuvor. Neue Rekruten strömen in die Militärakademien und Erprobungsgelände, während neue und schnellere ‘Mechdesigns die durchschnittliche Einheit der capellanischen Streitkräfte beweglicher und gefährlicher auf den sich wandelnden Schlachtfeldern der Kriegsführung im einunddreißigsten Jahrhundert machen.
Inzwischen genießen der Lorixglauben und andere patriotische Ideale eine Wiederauferstehung, die durch neue Hoffnung entsteht. Die capellanische Bewunderung des Kriegers zieht sich durch alle militärischen Ränge, findet aber seinen deutlichsten und tiefsten Ausdruck in den Kriegerhäusern, Eliteeinheiten, die alten Ritterorden ähneln. Erstmals im späten neunundzwanzigsten Jahrhundert nach den massiven Zerstörungen des Zweiten Nachfolgekrieges gegründet, erfüllten die Kriegerhäuser einen doppelten Zweck: Die Stärke der Armeen des Hauses Liao wieder aufzubauen und dem capellanischen Volk einen dringend benötigten moralischen Ansporn zu geben. Strenge Disziplin, mythische Untermauerung und eine intensive Ausbildung machten die MechKrieger zum ultimativen Symbol capellanischen Stolzes, Kampffähigkeit und Hingabe an die Familie Liao. Bis zum heutigen Tage lässt die bloße Anwesenheit von Truppen eines Kriegerhauses das Blut in den Adern der Feinde gefrieren und erringt damit schon den halben Sieg für Liao, bevor es überhaupt zum Kampf kommt.
Am anderen Ende des Spektrums sind die neugegründeten oder wiederaufgestellten Einheiten, wie die Hustaingkrieger – die einen besonders hohen Anteil an grünen Truppen haben und noch ungeschliffen sind, aber trotzdem die übliche capellanische Entschlossenheit zeigen, die ihnen zugeteilte Aufgabe zu erledigen. Von den Eliteeinheiten bis zu den unerfahrensten Einheiten weisen die Soldaten der capellanischen Streitkräfte drei Eigenschaften auf, die sie in die Lage versetzen, ungewöhnlich großen Schaden auf dem Schlachtfeld anzurichten: Die Zähigkeit einer Bulldogge, bedingungslose Hingabe an das Haus Liao und die Bereitschaft, alles zu tun, was notwendig ist, um den Sieg garantieren.

Mit Dank an Ulisses Spiele, http://www.ulisses-spiele.de


Edited by Ibrandul Mike, 02 April 2016 - 06:44 AM.


#405 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 30 March 2016 - 03:29 AM

MWO Clock

Übersetzung: MWO Uhr

Die MWO Uhr zeigt die im Spiele-Universum relevante Zeit an. Demnach finden alle Handlungen 1035 Jahre in der Zukunft statt. Der Zeitstrang für das Spiel begann mit der Beta-Version im Jahre 3048. Diese Zeit ist mit Einschränkungen sehr relevant für im Spiel verfügbare Technologie und BattleMechs.

Die genaue Zeit kann auf der unten angegebenen Seite eingesehen werden. Zudem finden sich auch noch andere Uhrzeiten aus verschiedenen Zeitzonen der Echtzeit wie etwa PDT (kanadische Zeitzone die für PGI gültig ist), UTC, AEDT und CEST (deutsche Zeitzone).

MWO Intern
Direktlink zu den Zeiten in MWO: http://mwomercs.com/clock

Edited by Ibrandul Mike, 02 April 2016 - 06:46 AM.


#406 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 30 March 2016 - 03:33 AM

No Guts No Galaxy (NGNG)

Übersetzung: Keine Eier, keine Galaxis

NGNG ist eine Webseite die der MWO Community als Austauschplattform dient. Die Betreiber stellen BattleTech bezogene Inhalte, insbesondere für MWO, zur Verfügung wie etwa ein Forum, Patch Details und unterhalten eine Online Radio Show in der unter anderem auch Angestellte von PGI interviewt werden.

Neben der Internetseite gibt es sowohl Inhalte von NGNG auf Youtube als auch auf TwitchTV und in Social Media.

NGNG ist eine Anspielung auf "No Guts, No Glory".

Externe Links:
http://nogutsnogalaxy.net/

Edited by Ibrandul Mike, 02 April 2016 - 06:47 AM.


#407 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 30 March 2016 - 03:36 AM

Mechspecs.com

Übersetzung: -

Mechspecs.com ist eine Webseite die der MWO Community als Austauschplattform über Mech Builds dient. Zu allen Varianten haben Nutzer die Möglichkeit Builds einzureichen die mit einem 5 Sterne Rangsystem bewertet werden können.

Externer Link:
https://www.mechspecs.com/

Edited by Ibrandul Mike, 02 April 2016 - 06:48 AM.


#408 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 30 March 2016 - 03:39 AM

Metamechs.com

Übersetzung: -

Metamechs.com ist eine Webseite die der MWO Community als Seite zum Abgrenzen von sogenannte Meta Buildss dient. Auf der Seite werden die geläufigsten und im kompetitiven Umfeld häufig gespieltesten Mechs gelistet. Besser abschneidende Mechs werden in sogenannten TIER-Listen zueinander in Bezug gesetzt um ihre relative Kampfstärke im Spiel nach Meinung der Betreiber aufzuzeigen.

Externer Link:
http://metamechs.com/

Edited by Ibrandul Mike, 02 April 2016 - 06:50 AM.


#409 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 30 March 2016 - 03:42 AM

Reddit r/OutreachHPG und r/mwo

Übersetzung: -

Eine Möglichkeit Nachrichten über MWO zu erhalten oder aber sich durch Beiträge von Nutzern zu informieren, bietet die Internet-Plattform Reddit mit den Subreddits r/mwo und r/OutreachHPG. Die Nutzer können hier Textinhalte und Hyperlinks einstellen, diskutieren und bewerten.

Externe Links:
https://www.reddit.com/r/OutreachHPG/
https://www.reddit.com/r/mwo/

Edited by Ibrandul Mike, 02 April 2016 - 06:50 AM.


#410 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 30 March 2016 - 09:44 AM

Weapon Doors

Übersetzung: "Waffentüren" / "Waffenklappen" / "Raketentüren"
Standardtaste: -

Weapon Doors sind Klappen, die bei bestimmten Chassis die SRM- und LRM-lafetten abdecken. Werden sie nicht manuell geöffnet, dauert es einen kurzen Moment vom Betätigen des Abzugs, bis die Raketen los fliegen.
Eine Lampe, die nur bei Mechs mit Türen vorhanden ist, zeigt euch durch die Farbe ihres Lichts an, ob die Türen offen oder verschlossen sind. Oder ob zwar Türen da sind, aber ihr keine Lafetten eingebaut habt

Weiterführende Informationen:
MWO Forenlinks:
Weapon Doors Der Beitrag ist auf Deutsch!

Edited by Ibrandul Mike, 02 April 2016 - 06:52 AM.


#411 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 30 March 2016 - 09:48 AM

Reward

Übersetzung: Belohnung

Nach dem Matchende erhaltet ihr eine Belohnung in Form von C-Bill, XP und GXP. Die Vergabe der C-Bills und XP ist an bestimmte Aktionen, wie das Zerstören von Gegnern, verursachten Schaden und vielen mehr gekoppelt. Die GXP sind ein prozentualer Anteil der XP (keine Sorge, euch werden keine XP abgezogen. GXP gibt es einfach oben drauf).
Es gibt auch Belohnungen für Events. Diese setzen normalerweise das Erreichen von Zielen, welche euch auch im normalen Spiel Belohnungen bringen voraus.

Weiterführende Informationen:
MWO Forenlink:
Belohnungen nach Matchende 2.0

Edited by Ibrandul Mike, 29 October 2016 - 04:57 PM.
Event Reward zugefügt


#412 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 30 March 2016 - 11:54 PM

Light Rush | Zerg Rush

Übersetzung: -

Ein Light Rush ist eine schnelle Angriffswelle in CW/FP, welche meist ausschließlich mit Lights (evtl. noch schnellen Mediums) durchgeführt wird.
Es war eine Möglichkeit, das Spiel in unter zwei Minuten zu beenden. Diese Art des Rushes ist dank Änderungen am CW/FP wesentlich weniger effektiv, da Omega nicht mehr direkt angegriffen werden kann, jedoch noch immer möglich.

Weiterführende Informationen
Zerg Rush [CW Beta] - The B33f <- Nicht mehr so möglich, aber ein guter Eindruck.

#413 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 31 March 2016 - 12:07 AM

Sniper

Übersetzung: Scharfschütze

1. Battlefield Role, bei der auf möglichst große Distanz Geger beharkt werden.

2. Ein Mech, der auf Distanzkampf ausgelegt ist. Meist mit PPC, ER ER Large Laser, Gauss Rifle oder AC/2.

Edited by Ibrandul Mike, 02 April 2016 - 06:55 AM.


#414 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 31 March 2016 - 12:17 AM

Squirrel | Don´t Chase the Squirrel

Übersetzung: Eichhörnchen | Jag nicht das Eichhörnchen

Der Ausdruck bezieht sich auf Hunde, die ein Eichhörnchen sehen und diesem hinterher stürmen. Sie bekommen es meist nicht, aber sie versuchen es immer wieder.
Ähnlich wie viele Spieler kleine, schnelle Mechs jagen und dabei ihr Team im Stich lassen. Oftmals vergeblich und mit für sie und das Team desaströse Folgen. Immer und immer wieder ...

Posted Image

Edited by Ibrandul Mike, 02 April 2016 - 06:55 AM.


#415 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 31 March 2016 - 12:27 AM

Harass | Harasser

Übersetzung: Stören | Störenfried

1. Battlefield Role, bei der es nicht um die direkte Konfrontation geht, sondern darum, den Gegner immer wieder abzulenken und damit dem eigenen Team einen Vorteil zu verschaffen.

2. Ein zumeist schneller, Light oder Medium, der immer wieder im Rücken oder den Flanken der Gegner auftaucht, sie beschießt oder sich einfach nur zeigt und den Gegner so dazu animiert, sich um den Störenfried zu kümmern. Das eigentliche Ziel ist es nicht, den Gegner selbst zu zerstören, sondern möglichst viele auf sich selbst zu ziehen und sie mit Glück sogar dazu zu bringen, dem eigenen Team den Rücken zu zeigen.

Edited by Ibrandul Mike, 02 April 2016 - 06:57 AM.


#416 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 02 April 2016 - 07:21 AM





Aufbau der Posts
Teil des Posts Anmerkungen / Erklärung
Titel/Begriff Fett geschrieben, der Titel do'h
Übersetzung Wenn eine passende Vorhanden war, ansonsten - (keine)
Inhalt Der Inhalt mit Querverweisen in Form von Links auf weiter erklärende Posts. Hoffentlich ohne Zirkelschlüsse.
Weiterführende Informationen Links zu interessanten Posts zum Thema. Angegeben ist jeweils ob diese MWO Seiten sind, oder Externe Links, da nicht jeder darauf achtet.
Hintergrundinformationen Immer zwischen den Trennlinien. Auf Querverweise wurde verzichtet, da es keine "Spielrelevanten" Informationen sind, auch wenn sie für Spieler interessant sein können.

Edited by Ibrandul Mike, 02 April 2016 - 07:28 AM.


#417 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 02 April 2016 - 01:45 PM

Alpha Gate | Bravo Gate | Gamma Gate

Übersetzung: Alpha Tor / Eingang

Ist vertreten auf Faction Play-Maps wie z.B. Sulfurous Rift. Es handelt sich um einen der Eingänge für den Angreifer, über die er zu den O-Gens und zu Omega gelangen kann.

Sie sind am Anfang der Runde noch Verschlossen und werden von Turrets beschützt. Um Sie zu öffnen muss man einen Generator hinter dem Tor durch Beschuss zerstören.

Edited by Ibrandul Mike, 28 April 2016 - 06:07 AM.


#418 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 02 April 2016 - 01:50 PM

Disrupt Mode

Übersetzung: Stör-Modus

Eine Einstellungsmöglichkeit für das ECM. Es schützt befreundete Mech in einem kleinen, bestimmten Radius. Damit der Gegner die beschützten Mechs erfassen kann müssen die Gegner nun viel näher an die freundlichen Mechs heran. Außerdem brauchen gegnerische LRMs nun doppelt so lange um einen geschützten Mech aufzuschalten und sie bekommen keinen Artemis Bonus.

Es kann durch den Counter Mode geblockt werden

Weiterführende Informationen:
Externe Links:
Electronic Countermeasure (ECM), mwo Gamepedia Die Daten sind nicht mehr ganz aktuell (Reichweiten)

Edited by Ibrandul Mike, 02 April 2016 - 02:34 PM.


#419 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 02 April 2016 - 01:53 PM

Counter Mode

Übersetzung: Konter-Modus

Eine Einstellungsmöglichkeit für das ECM. Es kontert in einem kleinen, bestimmten Radius gegnerische ECM im Disrupt Mode und macht alle ihre Effekte nutzlos.

Wenn sich zwei gegnerische Disrupt Mode ECMs in dem Radius des eigenen Counter ECMs befinden wird nur eins gekontert. Für das zweite bräuchte man noch ein zweites freundliches Counter ECM. Für drei oder mehr gilt die gleiche Regel.

Weiterführende Informationen:
Externe Links:
Electronic Countermeasure (ECM), mwo Gamepedia Die Daten sind nicht mehr ganz aktuell (Reichweiten)

Edited by Ibrandul Mike, 02 April 2016 - 02:34 PM.


#420 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 02 April 2016 - 02:03 PM

Torso

Übersetzung: Oberkörper

Posted Image

Der Oberkörper eines Mechs ist ein drei Teile Aufgeteilt:
left Torso , right Torso und Center Torso. Diese haben als einzige Bereiche des Mechs auch noch eine von der Frontarmor extra abgetrennte Rückenarmor.

Der Center Torso ist der normalerweise am schwersten gepanzerte Bereich eines Mechs, da er lebenswichtige Systeme wie die Engine und das Gyroscope beinhaltet. Er befindet sich genau in der Mitte des Oberkörpers. Wenn man den Platz den die Engine und das Gyroskop verbrauchen wegrechnet, bleiben 2 Slot für Equipment, Munition oder Waffen übrig.

Der Rechte und Linke Torso sind die rechten und linken Teile des Oberkörpers. Sie befinden sich direkt neben dem Mittleren Torso. In diesen Teilen des Mechs befindet sich meist der meiste Platz in einem Mech.

Der gesamte Torso + Arme sind wie eine Art Panzerturm an den Beinen befestigt und können rotiert werden. Hierbei ist zu beachten, dass die Hüfte zum Center Torso dazu zählt. Wenn also der Torso nach links sieht, man aber von hinten in die Hüfte schießt, wird Armor vom Rücken abgezogen obwohl der Rücken in eine andere Richtung zeigt.

Weiterführende Informationen:
MWO Forenlinks:
Hitbox Localization von Tamerlin Selbst wenn ihr nicht gut Englisch könnt, helfen euch die Bilder mit Sicherheit rauszufinden, welcher Teil was ist! Insbesondere wo der vermaledeite Kopf sich versteckt!

Edited by Ibrandul Mike, 02 April 2016 - 03:02 PM.






4 user(s) are reading this topic

0 members, 4 guests, 0 anonymous users