Jump to content

Entwicklung Der Spielerbasis


295 replies to this topic

#141 Windschreiter

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Gunsho-ni
  • Gunsho-ni
  • 215 posts

Posted 09 May 2017 - 02:21 AM

hatte mir seinerzeit auch n AltAccount für ClanMechs angelegt, fand das aber irgendwann zu unpraktisch - inzwischen nutzen meine beiden Jungs den Account um sich n bissl die Hörner zu stoßen.

Jetzt sind auf beiden Seiten sowohl IS als auch Clan Maschinen im Hangar.

Und man muss sagen, dass die Trial-Mechs im Moment schon richtige Biester sind, nicht unbedingt das, was ich mir selbst stricken würde, aber alles gut spielbar.


Zum Thema Spielerzahl: nach meinem Dafürhalten bleibt das schon stabil, zumindest was die Wartezeiten auf den EU Servern angeht. Größere Schwankungen gibt's da gefühlt erst wenn aufgrund eines Events die Balance bei gewissen Gewichtsklassen nicht mehr passt.

Edited by Windschreiter, 09 May 2017 - 02:21 AM.


#142 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 10 May 2017 - 02:32 AM

also ähnlich stabil wie HAWKEN :D

http://steamcharts.com/app/271290

#143 Flitzomat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 01 June 2017 - 04:24 AM

Jetzt wird es doch mal interessant.
Posted Image

Zunächst mal sind die Einbrüche bei Quickplay erwartbar, da Tukkayid 3 entsprechend Spielzeit in Anspruch genommen hat. Da kann man jetzt mal goar nichts über den Einfluss des SKill Trees aussagen. Was mich aber schon verwundert, dass es vor 2 Taggen noch deutlich schlechter aussah. Also müssen da ziemlich viele, ziemlich viel gezockt haben…

Jetzt schaut aber mal auf das untere Ende. Der Abwärtstrend wurde gestoppt und ein Daunenfeder leichter Aufwärtstrend ist zu verzeichnen. In den letzten 2 Tagen haben sich zusätzliche 1500 Accounts neu eingeloggt und mindestens 10 Spiele absolviert (Das könnt ihr jetzt zwar nicht sehen aber glaubt es mir, habe mir vor 2 tagen noch 32236 notiert). Das ist doch mal eine Zahl.
Posted Image

Nächsten Monat sehen wir dann in welche Richtung es geht. Turnt der Skill Tree nachhaltig ab, oder führt das geweckte Interesse zu einem leichten Aufschwung?

Die aktualisierte Tabelle zum rumspielen findet ihr wie immer im Original-post

Edited by Flitzomat, 01 June 2017 - 04:45 AM.


#144 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 01 June 2017 - 04:30 AM

Mech+Mechbay-Event. Da packt jeder auch noch seine Viert- und Fünft-Alts aus? 10k Matchscore sind ja über die lange Laufzeit nicht so das Problem, erfordern aber in der Regel mehr als 10 Spiele, sind also voll für die Stats tauglich.

#145 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 01 June 2017 - 04:42 AM

View PostPFC Carsten, on 01 June 2017 - 04:30 AM, said:

Mech+Mechbay-Event. Da packt jeder auch noch seine Viert- und Fünft-Alts aus? 10k Matchscore sind ja über die lange Laufzeit nicht so das Problem, erfordern aber in der Regel mehr als 10 Spiele, sind also voll für die Stats tauglich.

Wieviel Zeit hast du denn? Mehrere Accounts ~ 33-50 Spiele - 7 Spiele die Stunde ist schon optimistisch.
Ich hab jede freie Minute gedaddelt und es nicht geschafft Posted Image (na gestern hätte ich noch ne Stunde gehabt aber 3500 waren dafür zu viel - vielleicht wenn die Spiele von Freitag Mittag gezählt hätten - das waren 5 Spiele und alles Granaten für mich)

Laut Steam habe ich 10h in MWO im letzten Monat verbracht....54 Spiele - davon könnten gut 7h Spielzeit gewesen sein)

Edited by Karl Streiger, 01 June 2017 - 04:46 AM.


#146 Lomak

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Storm
  • Storm
  • 213 posts

Posted 01 June 2017 - 04:45 AM

Spieleindustriezyklus. Sommerloch schlaegt in den Septemberzahlen am meisten ein. Dann Stabilisierung und zum Ende des Jahres Anstieg an den Weihnachtsfeiertagen. Dann erneutes Loch und Stabilisierung und Anstieg kurz vor den Sommerferien und Wiederholung.
Ich denke die neuen Waffensystem duerften nochmal gut Interesse wecken.

#147 cry-

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 01 June 2017 - 04:46 AM

Wusste gar nicht das event ist. Die 2200 matchscore die mir fehlen hätte ich sonst auch noch irgendwie zusammengekratzt...Posted Image

#148 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 01 June 2017 - 04:59 AM

View PostKarl Streiger, on 01 June 2017 - 04:42 AM, said:

Wieviel Zeit hast du denn? Mehrere Accounts ~ 33-50 Spiele - 7 Spiele die Stunde ist schon optimistisch.
Ich hab jede freie Minute gedaddelt und es nicht geschafft Posted Image (na gestern hätte ich noch ne Stunde gehabt aber 3500 waren dafür zu viel - vielleicht wenn die Spiele von Freitag Mittag gezählt hätten - das waren 5 Spiele und alles Granaten für mich)

Laut Steam habe ich 10h in MWO im letzten Monat verbracht....54 Spiele - davon könnten gut 7h Spielzeit gewesen sein)

Naja, was so ein echter MWO-Dauerläufer ist, der hat schon so seine Methoden denke ich. Manchen ist das Komplettieren dabei sicherlich auch wichtiger als der Spielspaß. Aber mit 350 Match Score im Schnitt könnte man sicherlich rechnen, wenn man es drauf anlegt. AMS Dauerballern, zwei Artys raushauen, Override rein, Schaden machen, Ragequitten und dann im nächsten Mech ins nächste Gefecht. Damit wären das dann unter 30 Matches, bei 7, ich würde mit obiger Methode eher 10 rechnen, Matches pro Stunde: Zack. Und dafür hatten wir ja mehrere Tage.

View Postcrymoa, on 01 June 2017 - 04:46 AM, said:

Wusste gar nicht das event ist. Die 2200 matchscore die mir fehlen hätte ich sonst auch noch irgendwie zusammengekratzt...Posted Image

Ein sicheres Zeichen, dass MWO bei dir 24/7 läuft. Denn ansonsten hättest du beim Starten des Clients oder der EInblendung im Spiel was sehen müssen. :) :) :)

#149 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 01 June 2017 - 05:06 AM

View PostPFC Carsten, on 01 June 2017 - 04:59 AM, said:

Ein sicheres Zeichen, dass MWO bei dir 24/7 läuft. Denn ansonsten hättest du beim Starten des Clients oder der EInblendung im Spiel was sehen müssen. Posted Image Posted Image Posted Image

Vom vorhergehenden Event hab ich aber auch nix mitbekommen - mich nur gewundert das ich ne Millionen C-Bills und paar Supply Dingens bekommen habe.
Mit der Meldung ist es doch wie mit Fehlermeldungen "Hab ich Weg-Ge-clickt!"


Quote

Naja, was so ein echter MWO-Dauerläufer ist, der hat schon so seine Methoden denke ich. Manchen ist das Komplettieren dabei sicherlich auch wichtiger als der Spielspaß. Aber mit 350 Match Score im Schnitt könnte man sicherlich rechnen, wenn man es drauf anlegt. AMS Dauerballern, zwei Artys raushauen, Override rein, Schaden machen, Ragequitten und dann im nächsten Mech ins nächste Gefecht. Damit wären das dann unter 30 Matches, bei 7, ich würde mit obiger Methode eher 10 rechnen, Matches pro Stunde: Zack. Und dafür hatten wir ja mehrere Tage.

Naja mit Nova, AS7-K und Jester hätte das im Wechsel bestimmt ganz gut funktioniert.... nur hab ich in den Teilen immer überlebt und das dauerte dann halt.

#150 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 01 June 2017 - 05:11 AM

Also, wie man im Atlas extra schnell stirbt, kann ich dir bei Gelegenheit gern mal demonstrieren. Das kann ich richtig gut.

#151 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 01 June 2017 - 05:24 AM

View PostPFC Carsten, on 01 June 2017 - 05:11 AM, said:

Also, wie man im Atlas extra schnell stirbt, kann ich dir bei Gelegenheit gern mal demonstrieren. Das kann ich richtig gut.

Nee danke das schaffe ich idr auch allein - erst recht wenn ich in bester Tradition scouten gehe.

#152 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 01 June 2017 - 09:13 AM

Ach soooo nennst du das. Ich dachte immer, was dieser vermaledeite Atlas zehn Minuten nach Matchbeginn noch in unmittelbarer Nähe des eigenen Spawns rumschleicht.

#153 el piromaniaco

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 957 posts
  • LocationVienna

Posted 01 June 2017 - 09:55 AM

Als Teil der Spielerbasis kann ich für mich sagen,

Seit dem Skill Tree ist irgendwie die Luft raus.
Warum soll ich spielen?
Gemasterte Chassis haben 91 SP oder mehr, massig Hsp, und HXp, und cbills.
Kann alle meine knapp 200 Mechs voll aufdröseln (inkl. Rumprobieren und mehrmals machen).
What for?
FP ist nicht der Hammer (und auch mit meiner derzeitigen Zeitsituation nicht so wirklich vereinbar), QP ist immer noch wie's war (aber warum ?)
Weiche Ziele kann ich als gelegentlicher Spaßspieler verfolgen?



#154 Alienized

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 3,781 posts
  • LocationGermany

Posted 01 June 2017 - 11:56 AM

View Postel piromaniaco, on 01 June 2017 - 09:55 AM, said:

Als Teil der Spielerbasis kann ich für mich sagen,

Seit dem Skill Tree ist irgendwie die Luft raus.
Warum soll ich spielen?
Gemasterte Chassis haben 91 SP oder mehr, massig Hsp, und HXp, und cbills.
Kann alle meine knapp 200 Mechs voll aufdröseln (inkl. Rumprobieren und mehrmals machen).
What for?
FP ist nicht der Hammer (und auch mit meiner derzeitigen Zeitsituation nicht so wirklich vereinbar), QP ist immer noch wie's war (aber warum ?)
Weiche Ziele kann ich als gelegentlicher Spaßspieler verfolgen?


besser im spielen werden ;)
sich immer verbessern ist für mich zb anreiz genug und auch mal shitbuilds zu benutzen und zum laufen bringen.
jeder meckert über meinen lrm 45 warhawk der zumeist erster assault ist und mit 4 mpl + tag + eben den lrm's ordentlich austeilen kann.
und ich muss nicht doof hinten stehen LRM's lobben und auf locks warten, einfach selbst tun. läuft auch kühl genug.

da macht selbst mir LRM spielen spaß :>

#155 MustrumRidcully

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 01 June 2017 - 01:32 PM

View PostPFC Carsten, on 01 June 2017 - 05:11 AM, said:

Also, wie man im Atlas extra schnell stirbt, kann ich dir bei Gelegenheit gern mal demonstrieren. Das kann ich richtig gut.

Wir könnten einen Wettbewerb draus machen.

Aber lieber nicht.

#156 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 01 June 2017 - 09:46 PM

View PostAlienized, on 01 June 2017 - 11:56 AM, said:


besser im spielen werden ;)
sich immer verbessern ist für mich zb anreiz genug und auch mal shitbuilds zu benutzen und zum laufen bringen.
jeder meckert über meinen lrm 45 warhawk der zumeist erster assault ist und mit 4 mpl + tag + eben den lrm's ordentlich austeilen kann.
und ich muss nicht doof hinten stehen LRM's lobben und auf locks warten, einfach selbst tun. läuft auch kühl genug.

da macht selbst mir LRM spielen spaß :>


Ach komm LRMs in der Frontlinie machen wirklich Spaß. Allerdings ist dit ja inzwischen puller leicht. Hättest das mal im Dezember 12 machen sollen mit Tag max 450m.
Der Schlüssel war die ERPPC.

Edited by Karl Streiger, 01 June 2017 - 09:48 PM.


#157 Alienized

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 3,781 posts
  • LocationGermany

Posted 02 June 2017 - 07:31 AM

View PostKarl Streiger, on 01 June 2017 - 09:46 PM, said:

Ach komm LRMs in der Frontlinie machen wirklich Spaß. Allerdings ist dit ja inzwischen puller leicht. Hättest das mal im Dezember 12 machen sollen mit Tag max 450m.
Der Schlüssel war die ERPPC.

das hatte ich allerdings mal in nem griffin XD ohne tag aber ER PPC und lrms x) lief nur damals nicht so pralle :P
ich bekomm nur die kotze wenn ich dann mauler mit full lrm seh, hinten rumlungern und volle kanne spread dmg raushauen von denen die hälfte nix trifft....und wenns trifft dann ineffektiv ohne ende.

es geht so viel besser, speziell mit assaults.

#158 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 05 June 2017 - 01:58 AM

View Postel piromaniaco, on 01 June 2017 - 09:55 AM, said:

Als Teil der Spielerbasis kann ich für mich sagen,

Seit dem Skill Tree ist irgendwie die Luft raus.
Warum soll ich spielen?
Gemasterte Chassis haben 91 SP oder mehr, massig Hsp, und HXp, und cbills.
Kann alle meine knapp 200 Mechs voll aufdröseln (inkl. Rumprobieren und mehrmals machen).
What for?
FP ist nicht der Hammer (und auch mit meiner derzeitigen Zeitsituation nicht so wirklich vereinbar), QP ist immer noch wie's war (aber warum ?)
Weiche Ziele kann ich als gelegentlicher Spaßspieler verfolgen?


Uhmmm...die gleiche Motivation wie vorher auch.
Auf andre Mechs ballern und sich abends mit ein paar leuten über das lieblings Thema streiten^^.

Nein im Ernst man sieht wieder viel mehr unterschiedliche Mechs und kann sich nie sicher sein welche Kombination von Ausrüstung und Skillung der Gegner fährt...und da gibts schon gewaltige Unterschiede.

Und es passieren Sachen...grade im QP....bei denen man vor einem Monat noch über den Noob gelacht hätte.
Bin beispielsweise vor nicht ganz zwei Tagen von zwei Vultures auf Turmaline mit SSRMs (jeder 6Stück) auf über 400m weg gebombt worden und konnte garnichts dagegen tun.
Näher ran ging nicht wegen ihres Teams und weiter weg wäre ich selber außer Reichweite gewesen.

Oder der Griffin der irritiert feststellen muss dass der Wolfhound auch nach der vierten und fünften SRM Salve noch alle Gliedmaßen hat und ihn mit seinen Pulsern in Scheibchen schneidet.

Die Spiele sind wieder deutlich interessanter geworden...man muss sich nur darauf einlassen...für mich ist das Motivation genug

Edited by The Basilisk, 05 June 2017 - 02:00 AM.


#159 Flitzomat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 03 July 2017 - 04:40 AM

Posted Image

Posted Image

#160 Storyteller

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 359 posts
  • LocationGermany

Posted 03 July 2017 - 06:33 AM

Meine Playtime auf dem regulären Server wurde durch die Arbeit (derzeit viel zu tun) und am WE dann durch den PTR torpediert. Hab so Bock auf die neuen Waffen und Ausrüstungsgegenstände, dass ich aktuell wenig Lust auf das alte Zeug habe.

Tante EDIT:
Grundsätzlich merken wir als Unit auch jedes Jahr das Sommerloch. Fängt im Juni an und endet dann im September/Oktober. Selbst zu den besten Zeiten als wir noch >100 Mitglieder hatten und MWO total hip war, ist das so gewesen. Aktuell haben wir eine aktive Spielerschaft von ca. 50 Leuten und am Sonntagabend waren immerhin um die 16 Spieler beim Chapterabend anwesend.

Edited by Storyteller, 03 July 2017 - 06:37 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users