Adrius ADI Manthays, on 05 May 2017 - 06:22 AM, said:
Es gibt kein Patentrezept beim Online Gaming. Stimme dir 100% zu. Aber es hätte mich sehr gefreut und ich würde MWO ernst nehmen wenn wenigstens die Hardpoints sich an realistische BT regeln halten würden.
Sci-Fi hin oder her es gibt auch in einer Fiktiven Welt Regeln an die man sich halten sollte das macht das ganze doch etwas anspruchsvoller. Seit man die Magischen Waffen Hardpoints eingeführt bzw. erlaubt hat. Kann ich MWO nicht als ein MechWarrior bzw. BattleTech Game ernst nehmen.
Ein Light oder Medium braucht keine Assault Waffen er kann sie aus Technischer/Mechanischer sicht nun mal nicht tragen. Lights und Mediums haben ihre Agilität und Speed. Heavys und Assaults haben ihre Armory und Waffen. So hätte man das ganze angehen sollen bei MWO.
Sorry, aber die Konstruktionsregeln von Battletech verbieten es nicht Lights oder Mediums mit eine AC 20 oder anderen "Assault Waffen" auszustatten.
Der Urbanmech und der Hunchback sind Stockmechs mit AC 20.
Ganz am Anfang von BT sind auf den Cons auch noch Eigenbauten zugelassen gewesen. Diese Eigenbaumechs sind dann meist 5/8 schnell gewesen und wurden vollgestopft mit M-Lasern. Ganz ohne Quirks (die es auch gab, etwa beim Javelin der einen Malus auf den Pilotenwurf hatte... - laut Readout 3025).
Ziemlich schnell wurden dann die Eigenbauten von Turnieren verbannt und nur noch mit Stockmechs gespielt (und da dann vor allem "die guten" wie Warhammer D...).
Dann sind die Clans gekommen, und die Spiele Clan vs IS endeten meist im Streit über Ehrenregeln:
"Wenn dein AXEMANN jetzt einen Nahkampfangriff macht dann dürfen wir Clanner n ächste Runde konzentriert feuern weil Du Zellbringen brichst"
"Du bleibst mit deinem Mech 3 Runden stehen und lässt mich auf Nahkampfweite rankommen - das ist natürlich Auslese"
"Dein Mech ist auch die letzten 3 Runden immer in Full-Cover gestanden - warum hätte ich mich bewegen sollen ?"
"Warum hätte ich mich so stellen sollen das Du micht triffst ? Hättest mir ja ausweichen können...!!!""
"Schirii!!!"
Auch das endete damit das nur noch Clan vs Clan bzw IS vs IS gespielt wurde...
Etwas das MWO definitiv falsch gemacht hat: das es zu nahe an den Battletechregeln ist.
Es wurden sogar die bescheuerten und unlogischen Regeln übernommen:
1.) konstante Reaktorgröße & immer 10 Heatsinks & interne Heatsinks:
= kleinere Reaktoren benötigen mehr Slots als große
2.) Doubel Heat Sinks
= keine Nachteile, wenn man den Reaktor groß genug wählt
3.) Clantech
= mehr Reichweite, mehr Schaden, weniger Slots und weniger Gewicht... was, die Spiele Clan gegen IS sind zu unbalanciert ?
Der Witz ist das Battletech eigentlich ein Rollenspiel sein sollte, kein Tabletop für Turniere.
Ziemlich schnell nach Battledroids brachte FASA die überarbeitete Version raus + Mechwarrior RPG, Mercenarys Handbook und die Hausbücher.
Das Konstruktionssystem von Battletech ist gut genug für einen Spielleiter der für seine RPG Gruppe Gegner konstruieren will, ohne das diese übermächtig werden. Die Spielerhelden können dagegen das unbalancierte System nutzen um bessere Mechs zu haben als der Gegner.
Aber zurück zu MWO:
Die Hardpoints sind einerseits technisch bedingt. Am Modell müssen Punkte definiert werden von denen aus die Flugbahnen der simulierten Projektile berechnet und die passenden Animationen (mündungsfeuer... ect) abgespielt werden.
Das ist bei jeden First Person Shooter so, egal ob MWO, Battlefield oder CoD.
Es macht aber aus Balancinggründen Sinn die Anzahl, die Art und Größe der dort installierten Waffen zu limitieren.
Wenn das Spiel auf einem starken Lore basiert (wie Battletech oder ein Star Wars Spiel) dann muß dabei das Lore die Limits setzen.
Eine solche Lore Limit ist z.B. der Awesome, der Hunchback und der Urbanmech.
Der Awesome ist einer der wenigen Mechs im Lore der drei PPCs trägt, also muß man das Limit von 3 setzen für "PPCs". Sprich es darf keinen anderen Mech in dieser Gewichtsklasse möglich sein mehr als 3 PPCs zu montieren.
Das einzige was PGI gemacht hat war Anzahl und Art der Waffen zu limiteren, und das ist zum Balancing eben zu wenig.
Schlechtes Balancing killt aber auf Dauer auch die Spielerzahlen.
Wenn keine Battletechstimmung aufkommt weil Sachen wie Fraktionen .ect keine Rolle spielen und die Mechs zu weit weg vom Lore sind fällt auch ein weiterer Grund zum Spielen weg.
Generell hängen die Spielerzahlen aber auch davon ab wie gut Spielergruppen vom Spiel unterstützt werden. Bei Battlefield gibt es seit Battlefield 3 Platoons, wo Spielergruppen ihre Member listen und Infos posten können.
Platoons haben Wappen die auch Ingame auf den Fahrzeugen auftauchen.
Obwohl MWO und der Battletechhintergrund sich für solche Spielergruppen als "Units" anbieten macht PGI kaum was draus.
Ja, man kann eine eigene Unit erstellen. Aber nicht einmal im Forum - geschweige den Ingame - wird der Name der Unit oder ihr Wappen angezeigt.