Jump to content

Entwicklung Der Spielerbasis


295 replies to this topic

#121 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 May 2017 - 10:09 PM

Auch wenn nur bedingt hier her passt, auch wenn ich mich frage wieviel loyal customer dank der Frankenmech Behandlung ihres fav Mechs (Centurion, Catapract, Stalker) das weite gesucht haben.

Fixe Hardpoint Größen sind in einem System mit dynamischen Waffenmodellen nicht nur zwingend notwendig sie erleichtern auch die Arbeit des 3D Team ungemein.
Man möge nur daran denken wie ein Holländer in mwo aussehen würde.
Mit MG Größe HGR

As usual Kommentar zum Thema - auch wenn es konstant ist, sind min 30,000 spieler... obwohl ich Versuch da mal was.

Json für die Tabelle gibt es nicht oder=

Man wie schwer ist es für PGI Schnittstellen bereitzustellen.
Denn ich finde die Daten durchaus interessant (Wie verhält sich W/L zu der Anzahl der Spiele)

Also in mühseeliger Fitzelarbeit paar Zahlen zusammengestellt (Ohne die Top 2000 VielSpieler zu betrachten von 1500-400 und was Spiele (spielt das Gross etwa 99 Spiele im Schnitt - mit den anderen sind es hallt 100+
Gedenkt man nun das eine Runde 10min dauert - kommt man bei der Anzahl an Spielen auf etwas mehr als 30 Spiele alle 10min. (Hab ich da nen Denkfehler? Rund 3.5 Mio Spiele sind es - das durch 6 sind 6 Spiele die Stunde / 24 für die Spieler / 24 für den Tag / 30 für den Monat der Season 10

Edited by Karl Streiger, 07 May 2017 - 10:54 PM.


#122 Flitzomat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 07 May 2017 - 11:10 PM

Hallo Karl, sehr interessant was du sagst. Aber reib dir bitte mal den Schlaf aus den Augen und schreib es irgendwie anders, denn leider verstehe ich kein Wort.

In der Tat müsste es MadStats auch fürs Leaderboard geben. Die FW Zahlen müsste man dagegen stellen können. Und am besten noch rausrechnen wer exklusiv CW/PQ droppt…
Aber auch wenn ich solche Tools schön finden würde sehe ich da PGI nicht in der Pflicht, denn das was ich hier betreibe hat ja keinen Sinn und Zweck außer aufzuzeigen, dass jeden Monat um die 30k Spieler im QP aktiv sind.

Und das mache ich nicht, weil ich das sonderlich lustig finde sondern nur aus einem Grund: Mir gehen die Aluhutkollegen mit Ihren Prognosen, dass gerade JETZ die Spieleranzahl unendlich droppt, weil PGI wieder XYZ gemacht hat so gewaltig auf den Sack, dass ich Ihnen die faktische Realität mittels dieser Zahlen in ihren postfaktischen Rachen stopfen möchte bis endlich mal Ruhe herrscht. Also ist das quasi mein Beitrag zu einer besseren Welt ohne Populismus Posted Image

Edited by Flitzomat, 07 May 2017 - 11:10 PM.


#123 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 May 2017 - 11:35 PM

Na mein Ziel war es irgendwie zu interpolieren wieviele Spiele diese ~~34000 Spieler mit minimal 10 Spielen getan haben.
Ich hab irgendwie ja auch mal wieder 20 Spiele geschafft.
Da könnte man ja auch irgendwie die Warte Zeiten rausbekommen und sich fragen ob diese Anzahl an machbaren Spielen genug sind für 2 Queues und einen MM oder eben nicht. 3 Spiele pro Minute klingt ja eignetlich nicht so schlecht (1xGruppe, 1x Tier1-3 und 1xT4-5 --- wobei da PSR eine auf dem Kopf Stehende Pyramide ist und keine Glockenkurve müsste es wohl eher 1xGruppe 1xT1 und 1T2-5 sein Posted Image Posted Image Posted Image )



Dann hab ich einfach paar Werte (alle 2000 Stück) rausgeschrieben und versucht in eine "einfache" Formel zu pressen, aber das macht mir irgendwo dann doch zu viel Arbeit um es mehr als nur "simpel" zu halten.
Daher hab ich dann einfach die Summe der Spiele überschlagen (32000 Spieler haben minimal 11 Spiele gemacht 34000 minimal 10 - also 20000 + 22000 Spiele usw. - halt MEGA einfach...

Edited by Karl Streiger, 07 May 2017 - 11:37 PM.


#124 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 08 May 2017 - 12:24 AM

Mag mal jemand eine Umfrage starten, wieviele „Vielspieler“ hauptsächlich FaP oder Private Lobby spielen? Gerade Vielspielern dürfte i.d.R. die Lust am ewig gleichen Quickplay flott vergehen, oder?

#125 Ronald McDonald

    Member

  • PipPip
  • The God
  • The God
  • 25 posts

Posted 08 May 2017 - 12:25 AM

Also kann man sagen, dass MWO´s Spielerbasis bei ca 34k liegt. Oder besser gesagt 34k Accounts. Doppelaccounts haben seit den Clanmechs auch viele.

Aber ja, die Basis könnte locker doppelt so hoch sein, hätte sich das Spiel nicht zu ner reinen und schlechteren WoT/WT Kopie mit Mechs entwickelt. F2P Cashmilking ftw........

Edited by Ronald McDonald, 08 May 2017 - 12:26 AM.


#126 Flitzomat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 08 May 2017 - 12:39 AM

View PostRonald McDonald, on 08 May 2017 - 12:25 AM, said:

Oder besser gesagt 34k Accounts. Doppelaccounts haben seit den Clanmechs auch viele.


Dieses Gerücht höre ich immer wieder. Was ich so aus persönlichen Beobachtungen kenne sind es genau 0% der Spielerbasis. Da ja aber auch Gerüchte einen Kern Wahrheit enthalten würde ich einen einstelligen Prozentbereich Doppelaccounts zugestehen.

Ist aber eigentlich auch ein bißchen egal, weil wenn die Accounts spielen, dann spielen sie. Und das Leaderboard zeigt nur die aktive Spieleranzahl an. Kenne aber auch Fälle, die immer wieder längere Pausen nehmen wollen/müssen und dann plötzlich wieder da sind mit nem Hangar voller Mechs, weil trotzdem gekauft wurde. Bei manchen hat das soagr Prinzip: Suchten bis zum MM-Nervenzusammenbruch, dann Rehab und wieder von vorn.

Also ist die Käuferbasis wahrscheinlich noch etwas größer als aus den 34k abzuleiten ist.

Edited by Flitzomat, 08 May 2017 - 12:39 AM.


#127 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 08 May 2017 - 01:01 AM

View PostFlitzomat, on 08 May 2017 - 12:39 AM, said:

Also ist die Käuferbasis wahrscheinlich noch etwas größer als aus den 34k abzuleiten ist.


Also ich kenne EINIGE die noch immer fast jedes Mechpaket kaufen, aber im Schnitt höchstens 1-2h die Woche spielen. Vielleicht wird MWO das erste f2p Spiel, bei dem die Käuferbasis höher als die Spielerbasis ist :P

#128 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 08 May 2017 - 01:33 AM

View PostFlitzomat, on 08 May 2017 - 12:39 AM, said:

Dieses Gerücht höre ich immer wieder. Was ich so aus persönlichen Beobachtungen kenne sind es genau 0% der Spielerbasis. Da ja aber auch Gerüchte einen Kern Wahrheit enthalten würde ich einen einstelligen Prozentbereich Doppelaccounts zugestehen.

*meld* Ich hab einen, um als IS-Loyalist auch mal Clans im Faction Play ausprobieren zu können.

#129 Ronald McDonald

    Member

  • PipPip
  • The God
  • The God
  • 25 posts

Posted 08 May 2017 - 05:10 AM

View PostFlitzomat, on 08 May 2017 - 12:39 AM, said:


Dieses Gerücht höre ich immer wieder. Was ich so aus persönlichen Beobachtungen kenne sind es genau 0% der Spielerbasis. Da ja aber auch Gerüchte einen Kern Wahrheit enthalten würde ich einen einstelligen Prozentbereich Doppelaccounts zugestehen.

Ist aber eigentlich auch ein bißchen egal, weil wenn die Accounts spielen, dann spielen sie. Und das Leaderboard zeigt nur die aktive Spieleranzahl an. Kenne aber auch Fälle, die immer wieder längere Pausen nehmen wollen/müssen und dann plötzlich wieder da sind mit nem Hangar voller Mechs, weil trotzdem gekauft wurde. Bei manchen hat das soagr Prinzip: Suchten bis zum MM-Nervenzusammenbruch, dann Rehab und wieder von vorn.

Also ist die Käuferbasis wahrscheinlich noch etwas größer als aus den 34k abzuleiten ist.


Ich habe immer wieder neue Accounts eröffnet um neue Mechs auszuprobieren. Besonders wenn Sales sind zahlt es sich als nicht zahlender Spieler extrem aus.
Desweiteren höre und lese ich von deutlich mehr als 0% der Spielerbasis das auch andere Spieler 2 oder 3 Accounts haben. Von nem Gerücht - wie du sagst - ist das alles meilenwert entfernt und zeigt eigentlich nur auf das es weniger tatsächliche Spieler sind als gerechnet und eine noch kleinere Käuferbasis.

Newbiebonus läuft 25 Spiele und ein freier Premiumtag dazu - als nicht Hirntoter sind da 25mill cbills "razfaz" erspielt. zb.

Desweiteren musst du schon Accounts von Spielern trennen weil wenn Spieler XY mit Account B oder C spielt er sich nicht damit klont. Vlt wird er soviel Geld ausgeben wie 3 Spieler zusammen um auf seinen 3 Accounts verschiedene Booster zu haben - dennoch bleibt er eine einzige Person/Spieler.

MM Zusammenbruch und nach der Erholungsphase mit neuem Account durchstartet erhöht die Spielerbasis genau null und verringert sie auch nicht - eben EIN treuer Stammspieler.
MM Zusammebruch weil ohne Premiumaccount auf ewig in der Tier3 Hölle bleiben und dann nie wieder kommen - Verringerung der Spielerbasis.
Sehe ich in meine Freundesliste mit vielen Elitefoundern die alle halben Jahre 2-3Spiele spielen - und dann wieder ewig nicht - werte ich das als schrumpfen der Spielerbasis.
Den ganze Abend mit und gegen die gleichen Leute im Solo QP zu zocken sehe ich als Indiz für ne kleine Spielerbasis - besonders im Tier3.

Usw usw Posted Image

MfG

Edited by Ronald McDonald, 08 May 2017 - 05:12 AM.


#130 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 08 May 2017 - 05:18 AM

So hab ich das noch gar nicht gesehen, mit Skill Tree - kann man 25 Accounts machen und in jedem Account nen anderen Mech haben.....Posted Image (ey ich hab zwar keine 300 Mechs im Hangar aber dafür 300 Accounts Posted Image

#131 Flitzomat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 08 May 2017 - 05:42 AM

View PostRonald McDonald, on 08 May 2017 - 05:10 AM, said:


Ich habe immer wieder neue Accounts eröffnet um neue Mechs auszuprobieren. Besonders wenn Sales sind zahlt es sich als nicht zahlender Spieler extrem aus.
...

Newbiebonus läuft 25 Spiele und ein freier Premiumtag dazu - als nicht Hirntoter sind da 25mill cbills "razfaz" erspielt. zb.


Klingt jetzt auf den ersten Blick ziemlich hirntot

View PostRonald McDonald, on 08 May 2017 - 05:10 AM, said:

Desweiteren musst du schon Accounts von Spielern trennen weil wenn Spieler XY mit Account B oder C spielt er sich nicht damit klont. Vlt wird er soviel Geld ausgeben wie 3 Spieler zusammen um auf seinen 3 Accounts verschiedene Booster zu haben - dennoch bleibt er eine einzige Person/Spieler.
...werte ich das als schrumpfen der Spielerbasis.
...ehe ich als Indiz für ne kleine Spielerbasis


Ich sehe gleicbbleibende Zahlen vor allem als Indiz für eine gleichbleibende Spielerbasis.

naja, darüber kann man ja noch diskutieren, aber das hat schon ne andere Aluhut-Qualität:

View PostRonald McDonald, on 08 May 2017 - 05:10 AM, said:

MM Zusammebruch weil ohne Premiumaccount auf ewig in der Tier3 Hölle bleiben und dann nie wieder kommen -

Auch ohne Premiumaccount (was ist das denn bitte? als nichtzahlender Spieler hast du dich bestimmt mit den Abonnementbedingungen genaustens auseinandergesetzt) spiele ich dir den letzten Trialmech ins T1.

Edited by Flitzomat, 08 May 2017 - 05:44 AM.


#132 Adrius ADI Manthays

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 08 May 2017 - 08:57 AM

Gestern als ich ein paar Drops gemacht habe in der Nacht. Muss Morgen erst wieder zu Work. Waren laut Steam gerade 938 Leute bei MWO ON. Schon heftig eigentlich.

rgr&out

#133 Alienized

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 3,781 posts
  • LocationGermany

Posted 08 May 2017 - 09:08 AM

View PostAdrius ADI Manthays, on 08 May 2017 - 08:57 AM, said:

Gestern als ich ein paar Drops gemacht habe in der Nacht. Muss Morgen erst wieder zu Work. Waren laut Steam gerade 938 Leute bei MWO ON. Schon heftig eigentlich.

rgr&out

und wenn ich gestern nacht gespielt hätte, hättest du an steamdaten nichts davon gemerkt.
steam macht nur nen kleinen teil aus.

#134 Adrius ADI Manthays

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 08 May 2017 - 09:31 AM

Ja Gut habe denn direkten Zugang wieder vergessen. Nutze nur noch den Zugang über Steam.
Ich weiß viele mögen Steam nicht. Ich persönliche nutze Steam seit 12 Jahren. Würde es nicht mehr Sinn machen MWO nur noch direkt über Steam laufen zu lassen. Würde das ganze nicht die Community eher stärken. Man profitiert direkt von der Steam Support MWO Community usw. Und auch die Spieler Anzahl würde endlich stimmen.

rgr&out

#135 Fuerchtenichts

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Clan Exemplar
  • Clan Exemplar
  • 280 posts
  • LocationGermany

Posted 08 May 2017 - 09:55 AM

Entwicklung der Spielerbasis

Die IS redet, die Clans handeln... https://mwomercs.com...ost__p__5728837

#136 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 08 May 2017 - 10:47 AM

Steckt doch noch in der Geschko wären MiniKarl und MiniKarla schon TROs auswendig können. Naja Karla bricht lieber Jadefalken Panther durch. Die Mechwahl zur Zeit eher zu Javelin und Spider tendiert - dann kommt immerhin schon der Atlas III.
Brauchte aber irgendwo noch einen Cave Lion,..,

#137 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 08 May 2017 - 08:26 PM

View PostFlitzomat, on 08 May 2017 - 05:42 AM, said:






Ich sehe gleicbbleibende Zahlen vor allem als Indiz für eine gleichbleibende Spielerbasis.

Das stimmt, gleichbleibend bedeutet gleichbleibend, logisch. Und ein Verlust von nur 500 Spielern von Season 9 auf Season 10 klingt auch nicht dramatisch. Betrachtet man aber, dass in Season 6 noch rund 8.000 Spieler mehr aktiv waren, dann ist das bereits ein Schwund im hohen zweistelligen Prozentbereich und hat mit "gleichbleibend" nichts mehr zu tun, Nun war Season 6 sicherlich ein Ausreisser nach oben, aber dennoch gibt es eine deutliche Tendenz nach unten, der Verfall findet nur mittlerweile langsamer statt. Bei 30-35k Spielern würde ich Verluste von 2-3k Spielern nämlich nicht als normale Schwankung sehen, fast 10% Verlust sind schon heftig.

Aber vielen Dank für die monatliche Aufarbeitung!

#138 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 08 May 2017 - 08:28 PM

Season 6 war aber Winter
UND
Da gab es die 10er Regel noch nicht

#139 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 08 May 2017 - 08:59 PM

View PostKarl Streiger, on 08 May 2017 - 08:28 PM, said:

Season 6 war aber Winter
UND
Da gab es die 10er Regel noch nicht

Sommer haben wir aber auch immer noch nicht, ist ja nun nicht gerade das Wetter, bei dem alle lieber am Strand liegen. Und selbst, wenn es die 10er-Regel noch nicht gegeben haben sollte, so ist der Graph mit "10 games played" überschrieben, so dass eine Vergleichbarkeit der Zahlen gegeben ist.

Klammern wir aber mal Season 6 als Ausreisser nach oben aus. Dann haben wir Season 7 mit 5.000 Spielern mehr, bei einer base zwischen 30 und 40k. Immer noch eine Menge. Aber klammern wir das als Ausreisser nach oben aus. Dann haben wir Season 4 mit 4.000 Spielern mehr, bei einer base zwischen 30 und 40k. Immer noch eine Menge. Aber klammern wir das als Ausreisser nach oben aus. Nehmen wir Season 5 mit 2.000 Spielern mehr, bei einer base zwischen 30 und 40k. Immer noch eine Menge. Aber klammern wir das als Ausreisser nach oben aus und betrachten nur die letzten 3 Seasons 8-10, da haben wir tatsächlich nur einen drop von 1.500 Spielern. Und wenn wir den 1.000er drop von Season 8 auf Season 9 als einmaligen Ausreisser ausklammern, dann hat MWO tatsächlich nur 500 Spieler verloren und das ist fast gar nichts.

Es stimmt also, wenn man die Ausnahmen ausklammert, hat MWO eine gleichbleibende Spielerzahl.

#140 Flitzomat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 08 May 2017 - 10:41 PM

Mooooment. Erst mal die Statistik fälschen:

Habe mal Season 1 rausgelassen, da die länger war. Habe den Season Matchleader weggelassen, da sich da immer wieder einer findet der für Extreme sorgt, hinten das Gekröse rausgeschmissen und TADA:
Posted Image

Ich würde sagen, die Spielerbasis wächst nach einem Einbruch im Januar.
(Ne nur Spaß, ich bleibe bei meiner Meinung: Das sieht alles ziemlich stabil ausPosted Image )

Edited by Flitzomat, 08 May 2017 - 10:42 PM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users