Quardak, on 19 February 2017 - 02:16 AM, said:
... ach immer das verteufeln der LRM... und der Rückschluß auf die spielerischen Fähigkeiten des Nutzers... um nich sogar anzudeuten die geistigen Fähigkeiten...
Mann, Mann ...hast du dicke Eier
LRM haben einen Nutzen und können das ach so typische Peek-A-BUMM das im Tier 1 ja als das Non-Plus-Ultra gesehen wird aufbrechen. Dafür Bedarf es sogar event. mehr Intelligenz als du dir vorstellen magst weil du zusätzlcih zu Radar-Derp / Deckung auch noch ein Verständnis von Schußwinkeln und eigener Positionierung brauchst. Ausserdem hilft es dir nichts dich unter ECM zu verstecken weil jeder HONK sieht wo die Raketen herkommen... Somit finde ich dein Fazit nicht richtig. In einem Tier 1 Spiel 600+Schaden zu machen bedeutet nämlich auch das du alle Punkte vorher erkannt+ausgeführt hast. Somit warst du sicher von Nutzen für dein Team. Vorallem wenn du in die Berechnung den psychologischen Effekt mit einbeziehst:
2 Truppen spielen Verstecken mit Peek-a-Bumm. Richtig positionierte LRM von der Seite treffen Gegner... zwar kaum Schaden aber WIRKUNG: Bleibt das Team in Cover und sitzt die LRM aus oder rennt wer panisch in "Deckung" vor den LRM und vor die Flinten der Pinpoint-Truppe? Ne Fire Line in nem Durchgang bricht auch leichter auf wenn die Verteidigern LRM fressen.
Jeder wird nervös wenn er "incoming Missile" liest... weil niemand weis ob da ein mickriger LRM-5 Werfer kommt oder ne schicke 60er Wolke.
Ich möchte dich nicht beleidigen aber vielleicht siehst du die taktischen Möglichkeiten, die LRM einer Gruppe als "Ergänzung" geben können, nicht.
Disclaimer: Natürlich ist wie immer eine reine Massierung einer einzelnen Waffengattung i.d.Regel nicht Siegbringend.
Nun zeig mir doch mal bitte, wo ich bitte schön Rückschlüsse auf geistige Fähigkeiten gezogen habe? Ich habe lediglich versucht, zu erklären, warum in höheren Tiers Direktfeuer lieber gesehen wird als Streuschaden. Dafür wirst du aber ziemlich schnell beleidigend...
Was deinen Vorteil der LRM angeht: stimmt, ich brauche als Werfer kein ECM, weil man sieht, wo sie herkommen. Aber, und jetzt aufgepasst, als potenzielles Ziel eines Lurmers ist ECM _echt_ praktisch und genau so war's auch gemeint. Deswegen habe ich es auch als Counter aufgeführt, weswegen der Zusammenhang eigentlich klar sein sollte.
Im übrigen sage ich ja auch nicht, dass LRM total nutzlos sind. Gut gespielt können die effektiv sein. Aufgrund der vielen Countermöglichkeiten ist es aber zunehmend schwer, sie gut zu spielen. Bei Direktfeuer ist es einfacher, was ich sehen kann, kann ich auch treffen.
Zu deinem Beispiel mit dem flankieren: da investiert ein Team einen kompletten Mech und dieser Mech wiederum 5-15 Tonnen, um LRM in die Flanke zu bringen. Der Gegner hat 3 ECM und schon bringen die LRM kaum noch was. Ist AMS vorhanden, kommt keine Wirkung an, wird die LOS gebrochen, kommt keine Wirkung an und so weiter und so fort. Hätte dieser Flanker jetzt einfach 2 ERPPC gehabt, hätte er mindestens ein ECM temporär rausnehmen und einem Gegner vielleicht einen Arm oder so abschießen können.
Und wenn jeder mal ehrlich zu sich selbst ist, welche Situation er öfter hatte: pure Erleichterung und Hoffnung auf den Sieg, weil der letzte Assault ein LRM-Boot ist ODER pure Erleichterung und Hoffnung auf den Sieg, weil der letzte Assault ein Dakka- oder PPFLD-Boot ist...