@Nerefee
Die Herangehensweise ist so gesehen gut (alles gleich machen), wenn man den Hintergrund von BT nicht kennt ein logischer Schritt.
Allerdings hat man aufgrund der Tatsache das MW auf BT beruht ein ausgeklügeltes, komplexes Universum (StarTrek und StarWars erinnern dagegen eher an Kinderbilderbücher von der Komplexität her, übertrieben ausgedrückt) und da beginnt der Fisch zu stinken.
Gewisse Dinge muss man aus dem BT umsetzen sonst hast du schlussendlich, was ja eigentlich jetzt zum Großteil in MWO schon ist, ein komplett eigenes Spiel das mit BT nix zu tun hat. Dann sollte aber MWO auch nicht MWO heißen sondern anders.
Also muss man auch diese Dinge beim Balance beachten. Jedoch, und das ist ja das schöne an einer BT PC Umsetzung, man kann sich einige Dinge hinbiegen und adaptieren um an den Hintergrund von BT heranzukommen.
Clans sind anders als IS und das ist gut so genauso soll es auch Unterschiede geben. Allerdings muss man hier endlich weggehen alles gleich zu machen und Regeln einführen um eine angemessene balance zu erhalten, am besten eignen sich meiner Meinung Hitze dazu, nur über das Hitzesystem und desen Komponenten könnte man soviel regeln und das auch ohne Ghostheat.
Außerdem sollte man bei PGI tatsächlich auch überlegen ob eine adaption eines MW4 Mechlabs vielleicht nicht sogar besser wäre (Beschränkung der Hardpoint Größen)
Hardpointgrößenbeschränkung (was für ein Wortkonstrukt oO)
Würde folgendes ermöglichen.
Ein Light Mech hat einen Energiehardpoint der 2 Slots belegt
Ein Assault Mech hat einen Energiehardpoint der 5 Slots belegt
Die Waffen belegen als Beispiel
Small Laser 1 Slot
Medium Laser 2 Slots
LargeLaser 3 Slots
PPK 4 Slots
Das heißt der Light könnte 2 Small oder 1 Mediumlaser tragen jedoch keinen LL oder eine PPK.
Der Assault könnte nun Kombinieren mit 5 Small Laser oder 2 MLaser+1Small Laser oder 1LL und 1ML oder 1 PPK und 1 SL usw.
Dadurch schränkt man natürlich auch die Konfigurationsmöglichkeiten der Mechs ein aber und das ist nun der große Vorteil des Systems du könntest den Hellbringer nicht mehr mit trölfzig Lasern ausstatten oder den Battlemaster mit trölfzig Lasern.
Dadurch kommt schon mal sehr viel Mischbewaffnung (Sweetspot und Meta wird es auch da immer geben, keine Frage)
Auf einen Schlag werden dann auch Chassies valide wie der Awesome, da dieser Mech schon mal mindestens, anhand des oben angeführten Beispiels, 3x5 Energiehardpoints hat da der Awesome in der Stockvarriante 3 PPKs tragen kann.
Natürlich bleibt die Tonnage ebenso zu berücksichtigen.
Man hat allerdings wieder ein weiteres Mittel um Balance hinein zu bringen in dem man die Hardpointslots regelt.
Das wichtigste Mittel bleibt allerdings meiner Meinung nach das Hitzesystem und seine Komponenten (Reaktor, Wärmetauscher, Hitze der Waffen) und die Einführung von Hitzeauswirkungen.
Ebenso finde ich das Duration und Cooldown ebenso Schaden von Clan und IS angepasst gehören und zwar auf das selbe Niveau, die Reichweite der ER Waffen wird durch Hitze erkauft die kann bei ER Waffen auf IS Seite ruhig etwas höher als auf Clanseite sein da man auf IS Seite zwischen ER und Normal wählen kann was auf Clanseite nicht der Fall ist und daher die Clanspieler keine andere Wahl haben...
Das nächste über das man dabei Nachdenken muss ist ein System das Vor und Nachteile einer Waffe so herausarbeitet das man sehr wohl überlegen muss was nimmt man lieber. Bei der IS UAC und AC ist es einigermaßen gelungen, da kann man sich tatsächlich überlegen nehme ich Punktuellen Schaden oder Salven und Schnellfeuer (dafür Jammed das Ding ab und zu)
Ich persönlich bin der Meinung das es eben nicht diese Vor und Nachteile von Waffen gibt über die man dann tatsächlich nachdenkt was man verbauen möchte. Find ich persönlich sehr Schade.
Das alles ist hastig zusammengestellt und NICHT ausgearbeitet und dient lediglich dazu einen möglichen Ansatz aufzuzeigen. Also bitte jetzt nicht wegen der Hardpointgrößen und Waffenslots rumnörgeln. Wenn man es besser ausarbeiten würde, würde da schon was gutes und Balancetechnisch einfaches raus kommen.
Das große Positive an der Geschichte wäre tatsächlich das man bei so einen System Mischbewaffnung bevorzugen würde und auch der Alphaschaden meiner Meinung nach mach unten gehen würde, sollte man das ganze mit einen ordentlichen Hitzesystem mit Hitzeauswirkungen kombinieren und gravierende Vor und Nachteile von Waffen einarbeiten würde ein interessantes Spiel entstehen das mehr am BT angelehnt wäre und Balancetechnisch meiner Meinung nach auch besser werden würde.
Edited by Eiswolf, 12 June 2018 - 03:31 AM.