Jump to content

Was ist wenn......?

160 replies to this topic

#101 Big Fetladral

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 364 posts
  • LocationStade, Niedersachsen

Posted 17 September 2012 - 06:02 AM

View Postriot, on 17 September 2012 - 03:52 AM, said:

Die Clans haben eine Währung :) Es existiert sogar eine Umrechnungstabelle in einem Sourcebook (glaub Golden Age SB)

Aber nur für die Zivilisten. Das Clanmilitär zahlt nicht für Ihre Ausrüstung.

#102 Elessar

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 1,100 posts
  • LocationHesperus II

Posted 17 September 2012 - 07:51 AM

View PostBig Fetladral, on 17 September 2012 - 06:02 AM, said:

Aber nur für die Zivilisten. Das Clanmilitär zahlt nicht für Ihre Ausrüstung.

Naja, wenn mans so nimmt, zahlen die Mitglieder der regulären Streitkräfte der Nachfolgestaaten (also die Nicht-Söldnertruppen) ebenfalls nicht für ihre Ausrüstung, sondern bekommen diese zugewiesen

#103 Acid Phreak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 17 September 2012 - 08:06 AM

huhu

ich könnte mir vorstellen das man bei den clans sich seine mechs "hart" erkämpfen muss und auch die ausrüctung auf ähnlicher weise erarbeiten müssen um dann zb seinen mech mit individuellen fittings ausrüsten zu können.

also am anfang stolperst du mit einem "standard" light mech rum und für ein sieg erhält man "ehren" punkte oder ähnliches anstatt CB mit denen man dann halt "shoppen" gehen könnte.

Edited by Acid Phreak, 17 September 2012 - 08:08 AM.

#104 WaddeHaddeDudeda

Member

• 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 17 September 2012 - 09:52 AM

View PostSheepshooter, on 17 September 2012 - 02:37 AM, said:

Die clans haben kein wirtschaftssystem wo man gewinn erwirtschaftet, für ihr militär!

Bedeutet dies, sobald ich mich dieser fraktion anschließe kann ich mechs kaufen und tunen wie es mir beliebt und zahle nichts für rep-kosten?

Ja genau so wird es sein.

Insiderinformationen deuten daraufhin, dass alle Spieler die sich den Clans anschließen und somit automatisch Zugriff auf bessere Mechs und Ausrüstungsgegenstände haben aus Realismusgründen nie wieder einen Cent in das Spiel investieren müssen.

Die Serverrechnungen, die Clans grundsätzlich auch fremd sind, werden die verbleibenden IS Spieler mit ihrem Geld abdecken.

Da die Clans die IS dank der o.a. besseren Technologie durchschnittlich mit einem Verhältnis von min. 3:1 vom Schlachtfeld prügelt wird schätzungsweise ca. 90 % der Community der IS treu bleiben. Wenn nicht wäre das auch doof, da wir dann kein MWO mehr spielen könnten.

#105 Mythos

Member

• PipPipPipPipPip
  • 121 posts
  • LocationGermany

Posted 17 September 2012 - 10:42 AM

Scheiße, ich habe gedacht, das wären nur haltlose Gerüchte.Was ein Glück, dass ich von Anfang an den Clans beitreten wollte.

#106 Sheepshooter

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 497 posts
  • LocationSchland

Posted 17 September 2012 - 11:47 PM

View PostElessar, on 17 September 2012 - 07:51 AM, said:

Naja, wenn mans so nimmt, zahlen die Mitglieder der regulären Streitkräfte der Nachfolgestaaten (also die Nicht-Söldnertruppen) ebenfalls nicht für ihre Ausrüstung, sondern bekommen diese zugewiesen

Dann ist also C-BILL für nicht söldner quasi uninteressant? Wenn ich mich also später entschliesse einer fraktion beizutreten ist mein jetziges konto wertlos? ( ich meine C-BILL nicht MC, für leute die sich hier über alles lustig machen)
Vieleicht sollte man dann über positiontiontest am anfang seiner spielerkarriere bei den clans nachdenken damit nicht alle pseudo mighty irgendwas clanner gleich mit daishis (Höhlenwölfen) rumrennen und sich die spreu vom weizen trennt. Denn bei den clans zählt leistung und nicht maulheldentum.

#107 riot

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 237 posts
  • LocationTranquil

Posted 18 September 2012 - 01:00 AM

Du kannst dir dann deine CBills entweder behalten oder in Kerensky konvertieren lassen :P

Jeder Omni oder jedes Ersatzteil hat auch bei den Clans einen virtuellen Wert. Vereinfacht könnte man sagen, die Mittel die für den Bau eines Mechs aufgeboten werden müssen (Arbeit, Material, usw) spiegelt die Clanwährung wieder. Da mitunter nicht nur erobert, sondern auch gehandelt wird, brauchten auch die Clans etwas, womit man den Wert messen kann. Wie schon erwähnt gibt es dazu dann auch eine Umrechnungstabelle von Kerensky in CBills. Somit zahlt auch der Clan den Preis für Reparaturen und Ersatzteile, da Material nicht umsonst wo rum liegt, sondern erobert, beschützt, ausgebeutet werden muss.

Also nix mit gratis Mechs bei den Clans :huh:

@Sheepshooter: das setzen wir lieber im Clan selbst um. Wer den ToP nicht packt bleibt Kadett, wer Kadett ist bekommt keinen fixen Mech zugeteilt und außerdem wird er nicht mit dem größten Pot mit dem größten Potenzial rumlaufen, wenn er nicht mal im Zweikampf einen Mech besiegen kann, der entweder gleiche Tonnage oder weniger hat.

#108 Kamelkaze

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 423 posts
  • LocationIm Cockpit seines Urbies!

Posted 18 September 2012 - 02:58 AM

Also ich freue mich schon auf das Release von MWO. Wenn es wie WOT wird, dann hätte ich da auch nichts gegen einzuwenden. Die einzigsten Features, auf das ich bei MWO nicht verzichten möchte ist das Spielen mit dem Joystick in meinem Urbie und das sieht bis jetzt nicht unrealistisch aus! :P
Ich bin zwar ein BT Fan aber niemand, der deswegen bei einem Strategie-Action-Shooter (wenn man das so nennt) ungleiche Kämpfe haben möchte. Das soll alles fair ablaufen. Das funktioniert bei diesen Clanregeln einfach nicht, weil das hier auch mit einschliesst, dass die Clanmaschine in der Regel dem IS-Mech haushoch überlegen ist, egal ob 1 vs 1 oder 8 vs 8. Deswegen schliess ich mich den meisten hier an. Wenn ihr RP wollt, dann macht das unter euch, aber nicht auf meine Kosten.

Für die RP Fans sollte das hier wesentlich interessanter sein: http://mwtactics.com/

Edited by Kamelkaze, 18 September 2012 - 03:01 AM.

#109 Elessar

Member

• Elite Founder
  • Elite Founder
  • 1,100 posts
  • LocationHesperus II

Posted 18 September 2012 - 03:28 AM

View PostKamelkaze, on 18 September 2012 - 02:58 AM, said:

Also ich freue mich schon auf das Release von MWO. Wenn es wie WOT wird, dann hätte ich da auch nichts gegen einzuwenden.

Naja, sowas wie nur gegen reales Geld zu erwerbende Goldmuni wirds hier ja hoffentlich nicht geben :)

View PostKamelkaze, on 18 September 2012 - 02:58 AM, said:

Ich bin zwar ein BT Fan aber niemand, der deswegen bei einem Strategie-Action-Shooter (wenn man das so nennt) ungleiche Kämpfe haben möchte. Das soll alles fair ablaufen. Das funktioniert bei diesen Clanregeln einfach nicht, weil das hier auch mit einschliesst, dass die Clanmaschine in der Regel dem IS-Mech haushoch überlegen ist, egal ob 1 vs 1 oder 8 vs 8.
...

Glücklicherweise liegt es ja im Wesen der Clans, mit möglichst wenig Mechs anzugreifen (weswegen bei denen der Commander den zuschlag bekommt, welcher die geringste Zahl an Truppen für den Angriff "bietet" ) insofern dürfte es bei Kämpfen zwischen Clan und IS sicher eher auf ein verhältnis 4-5:8 hinauslaufen

#110 riot

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 237 posts
  • LocationTranquil

Posted 18 September 2012 - 03:46 AM

Realistisch gesehen wird das in MWO nicht funktionieren, solange es nicht "erzwungen" wird. Was glaubst du was da dann los ist, wenn der Clan Commander mal eben nicht bietet sondern mit voller Anzahl angreift, weil er nur Clan ist wegen den hübschen Mechs und ansonsten null Plan hat.

Wäre natürlich wünschenswert, wenn die Clans von Spielherstellern vergeben werden an eben solche RP Clans. Dann wäre das auch ohne Zwang (zumindest ohne den selbstauferlegten Zwang niedrig zu bieten und hoch zu gewinnen ^^) Allerdings müsste das dann auch wer kontrollieren, ob sich diese Claner auch daran halten, oder eine Anlaufstelle geben, wo sich Leute beschweren können über nicht clanmäßiges Verhalten.

Naja, wird ja wohl wunschdenken bleiben.

Wichtig wird auf alle Fälle sein, dass es für beide Seiten reale Gewinnchancen (1:1 Chance) gibt und beide Seiten Spass dran haben.

#111 Elessar

Member

• Elite Founder
  • Elite Founder
  • 1,100 posts
  • LocationHesperus II

Posted 18 September 2012 - 04:08 AM

View Postriot, on 18 September 2012 - 03:46 AM, said:

Realistisch gesehen wird das in MWO nicht funktionieren, solange es nicht "erzwungen" wird. ..

Und genau davon gehe ich aus...
Clanner dürfen per Default maximal einen Stern mit in die Schlacht nehmen, ISler hingegen 2 Lanzen ... oder so ähnlich.
Ich bezweifle man bei der Aufstellung eines Kampfes den Clannern die Wahl lässt genausoviele Mechs in die Schlacht zu führen, wie die ISler, sondern denke dass man da schon per Default eine numerische ~2:1 Überlegenheit für die ISler einbauen wird.

Edited by Elessar, 18 September 2012 - 04:09 AM.

#112 Kamelkaze

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 423 posts

Posted 18 September 2012 - 04:37 AM

View PostElessar, on 18 September 2012 - 03:28 AM, said:

Naja, sowas wie nur gegen reales Geld zu erwerbende Goldmuni wirds hier ja hoffentlich nicht geben :)

Glücklicherweise liegt es ja im Wesen der Clans, mit möglichst wenig Mechs anzugreifen (weswegen bei denen der Commander den zuschlag bekommt, welcher die geringste Zahl an Truppen für den Angriff "bietet" ) insofern dürfte es bei Kämpfen zwischen Clan und IS sicher eher auf ein verhältnis 4-5:8 hinauslaufen

Die Goldmuni wird doch eher selten dort genutzt, weil die eben sehr teuer ist. Kann mir mirgendwie nicht vorstellen, dass man sowas hier bei MWO einführt. Wie soll man das beispielsweise bei Lasern und PPC regeln? Die brauchen schliesslich keine Muniton.

Natürlich ist es im RP bei den Clans so Sitte, mit dem niedrigsten Gebot, aber das fällt dann in den Bereich, wo ich Abstriche machen muss, welche meinen Spielspass betreffen, weil man in eine Rolle gedrängt wird. Ich möchte aber viel Freiheit in diesem Spiel haben.

#113 Big Fetladral

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 364 posts

Posted 18 September 2012 - 05:04 AM

View PostElessar, on 18 September 2012 - 04:08 AM, said:

Und genau davon gehe ich aus...
Clanner dürfen per Default maximal einen Stern mit in die Schlacht nehmen, ISler hingegen 2 Lanzen ... oder so ähnlich.
Ich bezweifle man bei der Aufstellung eines Kampfes den Clannern die Wahl lässt genausoviele Mechs in die Schlacht zu führen, wie die ISler, sondern denke dass man da schon per Default eine numerische ~2:1 Überlegenheit für die ISler einbauen wird.

Tja ich bin bereit einen Monatslohn darauf zu wetten das die Drops von der Anzahl her 1 :1 ablaufen werden. Ich denke eher das da beim Gewicht balanziert wird. Also das 100Tonnen IS Mech mit 75-80 Tonnen Clanmech aufgewoggen werden. Da der IS mit ziemlicher Sicherheit die Clanmechs nicht verwert werden und Clanner sicher auch IS Mechs führen dürfen ist das der einzige gangbare Weg. Besonderes wenn Einheiten mit Clanmechs und IS Mechs gemischt werden.

#114 Sheepshooter

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 497 posts
  • LocationSchland

Posted 18 September 2012 - 05:10 AM

View PostKamelkaze, on 18 September 2012 - 04:37 AM, said:

Natürlich ist es im RP bei den Clans so Sitte, mit dem niedrigsten Gebot, aber das fällt dann in den Bereich, wo ich Abstriche machen muss, welche meinen Spielspass betreffen, weil man in eine Rolle gedrängt wird. Ich möchte aber viel Freiheit in diesem Spiel haben.

Nein. Eben nicht. Wenn es nachher um die invasion geht und den besitz ganzer planetensysteme und weltraumbezirke muss ein ausgleich her. Denn ansonsten brauch ich als sphäroid nicht antreten weil ich automatisch von anfang an keine chance habe.

#115 Kamelkaze

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 423 posts

Posted 18 September 2012 - 05:25 AM

View PostSheepshooter, on 18 September 2012 - 05:10 AM, said:

Nein. Eben nicht. Wenn es nachher um die invasion geht und den besitz ganzer planetensysteme und weltraumbezirke muss ein ausgleich her. Denn ansonsten brauch ich als sphäroid nicht antreten weil ich automatisch von anfang an keine chance habe.

Ich verstehe jetzt nicht warum du mir widersprichst, :) genau diese Rolle als "sphäroid" macht mir z.B. überhaupt keinen Spaß, Ausgleich hin oder her!

#116 Sheepshooter

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 497 posts
  • LocationSchland

Posted 18 September 2012 - 05:39 AM

Weil die innere sphäre, aufgrund des technologischen rückstandes und qualität nicht mit halten kann, am beginn der invasion. Du würdest als ungebremster clanspieler zuviel erfolg haben der nicht im historischen rahmen bleiben würde. Ja ich weiss, canon hin oder canon her, aber ein bisschen muss man sich da schon dran halten sonst brechen in zukunft viele konflikte weg in denen man sich schön gegenseitig abknallern könnte.

#117 Kamelkaze

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 423 posts

Posted 18 September 2012 - 05:55 AM

Ich kenne die Rollenverteilung! :D Habe immerhin mehr als genug Battletech-Bücher gelesen..

Das mit den Konflikten verstehe ich nicht. Das hier ist ein Spiel, Konflikte wird es zwangsläufig genug geben. Wenn es Ligatechnisch nachher sehr nah an der Battletech-Geschichte und dem RP laufen sollte, dann soll mir das egal sein, aber ich für mich möchte das Recht haben, da dann nicht mitzuspielen sondern einfach gemütlich meine Ründchen zu drehen und ein paar andere Mechs abzuknallen.

Im Endeffekt ist sowieso das wichtigste eine breite Spielermasse zu gewinnen damit das Spiel ein kommerzieller Erfolg wird. Nur so ist gewährleistet, dass es nicht innerhalb kürzester Zeit eingestellt wird und das dann irgendwann auch ein Nachfolger in Aussicht gestellt wird :)

Edited by Kamelkaze, 18 September 2012 - 05:56 AM.

#118 Elessar

Member

• Elite Founder
  • Elite Founder
  • 1,100 posts
  • LocationHesperus II

Posted 18 September 2012 - 08:16 AM

View PostSheepshooter, on 18 September 2012 - 05:10 AM, said:

Eben ... fällt alles in den Bereich Spielbalancing, bei dem ich schon das Gefühl hab, als ob die Entwickler drauf achten.
Ein numerisches 1:1 im Metagame (also dem Spiel wo wir als Spieler durch unsere Schlachten den Frontverlauf der inneren Sphäre (mit)bestimmen) halte ich daher für ausgeschlossen ...
und einen Ausgleich der Kräfteverhältnisse alleine durch Tonnage (wie von Fetladral vermutet) kann ich mir auch nicht vorstellen, da das schon daran scheitert, dass die Kampfkraft immer vom Build abhängen dürfte (also, wie man die verfügbare Tonnage des Mechs ausnutzt) und man somit schon bei den Inner Sphere Mechs im Tabletop nicht generell sagen kann, dass ein 100 Tonnen Build immer besser ist als ein 75 Tonnen Build (und wenn man von IS 100t gegen Clans 75t ausgeht würde ich sogar generell (ausser Glückstreffer) den Clanmech im Vorteil sehen). Da ist ein Ausgleich durch die Anzahl der Mechs erheblich einfacher durchzuführen.

Wenn überhaupt dann kann ich mir 1:1 bei IS und Clans nur bei freiwillig abgesprochenen Manövern (ausserhalb des Metagames) zwischen Spielereinheiten vorstellen. (sofern sowas auch geplant ist)

Edited by Elessar, 18 September 2012 - 08:17 AM.

#119 Big Fetladral

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 364 posts

Posted 18 September 2012 - 12:47 PM

Bei MWO spielt der Reichweitenvorteil der Clanwaffen aber keine so grosse Rolle wie im TT. Panzerpunkte bleiben Panzerpunkte also bleibt noch die reine Waffennutzlast als Grösse und da könnte man schon nach Gewicht balanzen. Denke aber eher das eine Art BV zum tragen kommen wird. Denn wie gesagt: die IS wird sicher auch ClanMechs haben. Und damit fällt ein Ausgleich über die Spieleranzahl wohl weg.

#120 Sheepshooter

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 497 posts
  • LocationSchland

Posted 19 September 2012 - 01:29 AM

View PostBig Fetladral, on 18 September 2012 - 12:47 PM, said:

Denke aber eher das eine Art BV zum tragen kommen wird. Denn wie gesagt: die IS wird sicher auch ClanMechs haben. Und damit fällt ein Ausgleich über die Spieleranzahl wohl weg.

Mit battle-value könnte man leben. Wäre doch vom effekt her aber auch eine spieleranzahl reduzierung oder nicht?
IS hat ( nur vereinfachtes beispiel) einen gesamt bv von 10000 bei 8 mechs und die clans auch 10000 aber bei nur 6 mechs. Daraus folgt - Spielerzahl begrenzt.
Vieleicht besteht aber auch die möglichkeit sich für storyline oder random gefechte zu entscheiden, wo man gerade halt lust drauf hat. Damit könnten dann spieler aller lager ihrem hobby fröhnen oder das eine oder andere random-gefecht zur bildung der persöhnlichen fertigkeiten nutzen.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users