Jump to content

Was ist wenn......?

160 replies to this topic

#81 Sheepshooter

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 497 posts
  • LocationSchland

Posted 07 September 2012 - 02:47 AM

Da sind sie wieder die stimmen die über andere geringschätzig urteilen. "Kleine lustige battletechler" und irgendwas mit "tamagotchi wie putzig" etc. Macht euch nur lustig. Aber bedenkt: ohne diese fans mit ihrem RP und ehrverständniss und allem drum und dran, würdet auch ihr nicht hier posten, denn dann würde es battletech ud mechwarrior nicht geben.
Ich glaub ich mach solangsam mal bei Big Fetladral und seinen kumpels mit, denn ohne das wird´s bestimmt langweilig wenn nur so egoshooter-mänchen dabei sind.

#82 Elessar

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 1,100 posts
  • LocationHesperus II

Posted 07 September 2012 - 02:48 AM

View PostMythos, on 07 September 2012 - 01:10 AM, said:

...
Aber ihr vergesst offensichtlich, dass es quasi keine erfolgreichen reinen Free2Play Spiele gibt, die wurden früher oder später alle mit Pay2win "aufgewertet" oder zumindest mit irgend einer Bezahlmöglichkeit versehen.
Die Spieler von Free2Play Titeln sind Kühe und die werden irgendwann gemolken, ihr braucht euch da gar nicht irgend einer romantischen BT Überzeugung hingeben von wegen "das Spiel ist von Enthusiasten für Enthusiasten" - Das Spiel wird zum geldmachen gebaut, wie die Devs damit am besten Geld machen, werden sie, falls nicht schon ansatzweise mit dem Founderprogramm geschehen, schon noch rausfinden. Und das ist jetzt keine Kritik, so funktioniert es nun mal in einer Markwirtschaft, verschenkt wird nichts, wir sind doch nicht in Griechenland.

Dass die Spieler dazu "ermutigt" werden, ihr reales Geld zu investieren ist klar, durch die Möglichkeit als Premium mehr C-Bills und XP zu bekommen oder auch ihr reales Geld in den Kauf von Mechs zu investieren (anstatt diese mühseluig über C-Bills erkämpfen zu müssen) ...
aber da würde ich eben auch die Differenzierung zu Pay to Win sehen ... Spieler können gegen Geld schneller aufsteigen und sich schneller coole Mechs leisten (und vielleicht wird später, wenn erst einmal das Universum etabliert ist auch die Möglichkeit etabliert, sich in Ränge einkaufen oder bessere Chancen auf lukrative Verträge erkaufen zu können) aber im Gegensatz zu Pay to Win-Schemen kriegen sie eben keine Vorteile welche nichtzahlende Spieler sich nicht auch, wenngleich erheblich langsamer, im Spiel "erarbeiten" können (eben keine kampfentscheidende Premium-Weapon of Ubersmashing :))

#83 Hairicin

Wolf's Dragoon

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 535 posts
  • LocationHinwil, Swiss

Posted 07 September 2012 - 03:12 AM

ich bitte an dieser stelle darum, die gegenseite auf grund ihrer ansichten weder herabzusetzen noch geringschätzig zu behandeln.

ansonsten ist hier zu.

#84 Von Falkenstein

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 563 posts
  • LocationGermany

Posted 07 September 2012 - 03:31 AM

View PostMythos, on 03 September 2012 - 11:09 PM, said:

Was mir und den anderen Kritikern hier aber offensichtlich wieder auf den Zeiger geht, ist, dass es eben NICHT wie von vielen hier propagiert in entsprechenden Matches so umgesetzt werden könnte, sondern, dass es bereits jetzt in der Beta wieder ständig Sprüche nach dem Motto gibt: (Toter Gegner): Mythos, hätten wir ein faires 1on1 gehabt, hätte ich dich kaputt geschossen, hättest du nicht so präzise geschossen, hätte ich dich kaputt geschossen, hättest du nicht auf mein Bein, meinen Rücken, oder meine Waffen geschossen, hätte ich dich kaputt geschossen...Blablabla. Im Prinzip geht es gar nicht um BT, es geht um die Ausreden jedes einzelnen um das eigene Unterliegen im Kampf schön zu reden. Dafür werden nur zu gerne mal eben selbst ausgedachte BT-Regeln erfunden, wie mir scheint.

Ich kann mich erinnern, dass du bei unserer letzten Begegnung am Ende der Runde sowas sagtest wie:

Mythos(Dead): Noob team!
Mythos(Dead): Learn how to play dammit! (*Sinngemäß, noch etwas unfreundlicher*)
Mythos has disconnected

...also lehn dich doch nicht immer so weit aus dem Fenster. Es gibt auch andere Möglichkeiten der Kritik als immer dieses passiv-aggressive Geschnatter auf die BT "Fanatiker", die eigentlich nur ein Problem damit haben, wie du bereits den Anflug von RPG in der Luft zerreißen willst.

Zum Thema: Ich für meinen Teil fand es sehr schön, dass die Devs sich am BT Regelwerk orientieren, dabei aber auch jede Regel auf Spieltauglichkeit und Nachvollziehbarkeit prüfen und Diverses anpassen. Die Übertragung von Tabletop-Regeln auf ein Echtzeit-Sim/Shooter-Game kann nie 1:1 erfolgen.

Zum Rollenspiel: Keiner muss, alle können. Dann aber auch mit einem anständigen Umgang miteinander. Und v.a. Verständnis, dass der andere die eigene Sichtweise nicht teilt.

Edited by Von Falkenstein, 07 September 2012 - 03:32 AM.

#85 Loadi

Member

• PipPipPip
  • 58 posts

Posted 07 September 2012 - 06:08 AM

View PostVon Falkenstein, on 07 September 2012 - 03:31 AM, said:

Ich kann mich erinnern, dass du bei unserer letzten Begegnung am Ende der Runde sowas sagtest wie:

Mythos(Dead): Noob team!
Mythos(Dead): Learn how to play dammit! (*Sinngemäß, noch etwas unfreundlicher*)
Mythos has disconnected

Das kann ich sogar bestätigen!
Der Witz ist nur das genanntes Noob Team zu 2/3 mit Spielern von uns gefüllt war
und wir uns damit selbst verarscht haben....
Ja sowas solls geben, daß man auch über sich selbst lachen kann.

@Topic: pwnd hard!

#86 Big Fetladral

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 364 posts
  • LocationStade, Niedersachsen

Posted 07 September 2012 - 07:03 AM

Komischer Sinn für Humor. Das Ihr untereinander Englisch sprecht und kein Ts benutzt........ irgendwie komisch :) Naja Humor empfindet ja jeder anders.

@ Von Falkenstein: Hatten die MK2er den den Kampf wenigstens noch gewonnen oder war das die erste Niederlage ihrer Geschichte. Ich mein wenn 2/3 des Teams aus MK2ern bestand wurde das Gegnerteam bestimmt zermalmt, oder?

#87 Calvin Bekker

Member

• PipPipPip
  • 83 posts

Posted 07 September 2012 - 08:31 AM

@ Falkenstein
Sorry, aber ich kann den "Like This" Button nur einmal drücken :P

#88 Loadi

Member

• PipPipPip
  • 58 posts

Posted 07 September 2012 - 10:02 AM

View PostBig Fetladral, on 07 September 2012 - 07:03 AM, said:

Komischer Sinn für Humor. Das Ihr untereinander Englisch sprecht und kein Ts benutzt........ irgendwie komisch B) Naja Humor empfindet ja jeder anders.

Omg
Stell dir vor man kann was in den Chat schreiben UND gleichzeitig im TS sitzen .....
Aber das ihr mit unserem Humor net klarkommt ist klar :D

@Topic: Würde gerne mal von euch Profis ne Info zu BT als Rollenspiel haben.
Ich spiel selber seit ewigen Zeiten Pen & Paper und kenne etliche Systeme,
aber ich hab noch nie was von einem Battletech Rollenspiel gehört.
Als Tabletop klar, aber nicht als Rollenspielsystem.
So wie z.B. das Warhammer 40k Universum welches Tabletop und klassiches Rollenspiel abdeckt.

Oder ist das was ihr hier unter Rollenspiel versteht nur ein klassischer Fluff den ihr
aus den BT Romanen auf alles was mit BT zu tun hat übertragt und mehr oder weniger
mit selbst definiertem Hintergrund ausspielt?

Ich hab auf Rollenspiel Cons noch nie irgendwelche "Mechkrieger" oder "Claner"
gesehen, die in entsprechender Montur rumlaufen oder ihr BT sonstwie öffentlichswirksam
vertreten. Nur die "Figürchen Schubser" :P

Das sieht auch cool aus ist aber eben Tabletop und kein Rollenspiel.

P.S: Wem gehören eigentlich aktuell die BT Rechte? Das kam ja ursprünglich von FASA.

#89 Mahlstrom

Member

• PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 127 posts
  • LocationBrandenburg / Germany

Posted 07 September 2012 - 10:05 AM

http://www.twobt.de/index.php?id=658

Reicht das als Info zum Thema Rollenspiel? *gähn*
Und die Rechte liegen bei Catalyst Game Labs, wenn ich mich nicht irre. Die deutschen Rechte bei Ulysses.

Edited by Mahlstrom, 07 September 2012 - 10:07 AM.

#90 Loadi

Member

• PipPipPip
  • 58 posts

Posted 07 September 2012 - 10:57 AM

Das soll alles sein ?!
K das erklärt warum ich davon noch nie was gehört habe...

Ich hab alleine mehr DSA Regelwerk gerade neben mir
rumstehen als es insgesamt BT RP Werke dort aufgelistet gibt :blink:

Bei Ulisses sehe ich BT auch nur bei den Tabletops nicht als
Rollenspielsystem. Kann es sein, daß es die paar ollen Kamellen aus
dem Link sowiso schon lange nicht mehr im Handel gibt?

Dann verstehe ich das so, daß ihr euren Hintergrund vor allem
aus den Romanen ableitet und da ist die Frage wie weit diese
in den von MWO erworbenen Rechten enthalten sind.

Entspricht die Zeitline von MWO denen der Romane?
Wie fix soll diese werden?
Können Spieler diese beeinflussen?

Eine fest vorgegebene Timeline würde ja quasi richtiges Rollenspiel
ad absurdum führen, weil alle Entscheidungen auf Spielerseite
wirkungslos wären. Wenn dem so ist, wäre MWO für mich weiterhin
nur ein Shooter mit ein wenig Story Fluff der die kommenden Pachtes
etwas besser in das Setting einbettet.

Rollenspiel setzt für mich direkte interaktion der Spieler im
Handlungsverlauf voraus.

Oder geht es euch nur darum euch im TS irgenwelche Surat, Kahn, Sa-Kahn
Titel um die Ohren zu werfen? Was ist BT Rollenspiel für euch?
Wie soll das aussehen? In den Matches habt ihr wohl kaum die Zeit irgendwas
im Chat rollenspieltechnisch auszuspielen?

Ggf. ein Forenspiel?
Das wäre aber ohne Auswirkungen auf die Timeline wie
Oben erwähnt auch recht witzlos.

Oder bleibt das BT Rollenspiel wie einige denken einfach doch nur eine Rechtfertigung
andere Spieler mit einem guten Gewissen anzuflamen?

Ich hab hier jede Menge Ehre und Bla gelesen. Aber nichts was beschreibt wie
und was hier im Rollenspiel ausgespielt werden soll.

Um zum Anfangspost zu kommen:

Was ist wenn die Clans kommen und viele Spieler schließen sich ihnen an? Dann müssten Sie sich ja auch so verhalten und Sprechen. Steigt dann die Qualität der geschrieben beiträge enorm an und es gibt keine unsäglichen abkürzungen mehr wie "omg" oder "***" und was auch immer? Oder Beten Sie dann nur noch Teile der Errinerung herrunter wenn sie nicht mehr weiter wissen ?
Dat würd **** ma interessieren. Franeg? :)

Ist das bereits Rollenspiel? Wenn ja warum ist es für Normalsterbliche als solches nicht gekennzeichnet?
Warum wird Rollenspiel mit einer Forumsdiskussion vermischt?

Hugh Loadi haben gesprochen!

@Mahlstrom: Wenn du müde bist solltest du früher ins Bett gehen.

Tante Edit sagt: Du sollst deine Fehler korrigieren.

Edited by Loadi, 07 September 2012 - 11:10 AM.

#91 Dirt Bag

Member

• PipPipPip
  • 76 posts
  • Facebook: Link
  • LocationDüsseldorf Germany

Posted 07 September 2012 - 11:36 AM

"Thorn Hallis"

hat vor einigen Wochen bei uns im Thread gemeint das die MW-O Community nicht viel
gemein hat mit der meiner Ansicht nach noch zockenden "BT-Hardcore MW4 Community".

Er hatte recht, ich empfinde das hier noch als wesentlich schlimmer als jemals zuvor.

Wenige BT-Enthusiasten versuchen hier zwanghaft im Spiel Regeln zu implementieren die vorsichtig geschätzt
50% der MW-O Spieler garnicht haben wollen.

Warum spielt ihr ganz einfach nicht eure abgesprochenen "Ehre-Spiele" und lasst den Rest einfach freie Hand?
Das hat bei MW4 am Anfang ja auch funktioniert.

Habt ihr Angst das die anderen ohne das Regelwerk auch Spass an Mechwarrior haben könnten?

Es ist glaube ich passend das in der Battletech-Wiki steht das sich die BT-Claner zu "Faschistoiden" entwickelt haben......

#92 Elessar

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 1,100 posts
  • LocationHesperus II

Posted 07 September 2012 - 11:37 AM

@Loadi
Also zumindest die erste Ausgabe des Battletech Rollenspiels war nicht schlecht ...
gerade der Feuerkampf ausserhalb des Cockpits wurde dort als sehr brutal dargestellt (abgeschossene Finger oder zerstörte Augen waren dort als kritische Treffer Gang und Gäbe).

Dass das Rollenspiel nicht allzuviele Regelwerke hatte ist allerdings leicht verständlich. Das Rollenspiel war hauptsächlich für die Rollen eines Mechkriegers oder Aerospace-Piloten gedacht und der Mech- sowie Aerospace-Fighter Kampf waren ja schon durch die vorhandenen Regeln zur Genüge abgedeckt (statt des Gunnery und Piloting Skills aus dem Brettspiel hat man halt Gunnery und Piloting aus dem Rollenspiel genommen (ebenso gabs später noch eine Erweiterung für Infanteriekampf, welche mit dem Mechwarrior rollenspiel kompatibel war) .

Insofern ergänzten sich Rollenspiel und Brettspiel gegenseitig.

Ebenso gab es auch zu allen Nachfolgestaaten und auch zu den Clans eine Menge an dicken Compendiums (für jeden Nachfolgestaaten z.B. gabs ein eigenes), in welchen die Kultur, die Geschichte und das alltägliche Leben in den Nachfolgestaaten/Clans dargestellt wurden, ebenso die Rangfolgen im Militär (ähnlich wie "Die Länder des schwarzen Auges", bloss umfangreicher). Sogar Comstar hatte sein eigenes Compendium in dem die Geschichte und Kultur des Ordens dargestellt wurde. Das Quellenmaterial das für das Battletechuniversum existierte (jedenfalls zu FASA-Zeiten) dürfte weit umfangreicher sein als jenes für DSA.

Alles in Allem kann man insofern alles was es an Rrollenspielelementen existiert nur im Gesamten betrachten. Die Mechwarrior Regelwerke sind dabei nur ein kleiner Teil des Ganzen.

Viele der Compendiums sind aber möglicherweise mittlerweile out of print udn daher schwer zu finden

Edited by Elessar, 07 September 2012 - 12:01 PM.

#93 Big Fetladral

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 364 posts

Posted 07 September 2012 - 02:55 PM

Wie Fantasielos kann man sein um Rollenspiel allgemein auf gedruckte Regelwerke und feste Formen zu reduzieren. Rollenspiel ist alles. Habt ihr im Clan / Gilde / Alliance / Spielgemeinschaft ein Rangsystem, wie auch immer geartet, ist das schon Rollenspiel. Endet die Signatur zB mit Kapla steckt da schon ein wenig Rollenspiel drin. Es gibt ja viele Formen von Rollenspiel. LARP zB. oder wer Paintball spielt in einer Einheit spielt im Prinzip auch ein Rollenspiel.

Bislang hab ich allerdings noch keinen der BT Rollenspiel mag / betreibt etwas gegen Eure Ablehnung des RP schreiben sehen. Ihr könnt ballern soviel Ihr wollt. Es gibt sowieso keinerlei Regeln was den Mechkampf angeht. Alles ist grundsätzlich erlaubt. Also kann sich ja auch keiner beschweren. Solltet Ihr ins RP einsteigen wollen..... ja dann würde es ein paar Einheiten geben von denen man bestimmte Sachen erwartet. Da Ihr das nicht vorzuhaben scheint, würde ich Euch wenn ich in meiner Rolle bin, als Söldner betrachten und einfach abschiessen. So einfach kann es sein. Allerdings zu denken das nur weil Ihr ein Ballerspiel wie MW4 haben wollt alle anderen auch so denken müssen finde ich schon etwas krass. Viele MW3 Veteranen fanden MW4 zB nicht so gut. Gerade die Waffenbalance und das Sichtsystem waren übelster Mist. Daher von vielen der Wunsch möglichst nah am BT System zu bleiben um sowas zu verhindern.

Gruß

#94 XionCore

Member

• Pip
  • Overlord
  • Overlord
  • 18 posts

Posted 07 September 2012 - 03:33 PM

View PostDirt Bag, on 02 September 2012 - 12:12 PM, said:

Wir schreiben das 3unddrölfzigste Jahrhundert.
Das Schlachtfeld wird von Kampfmaschinen , den Mechs beherrscht.
Sie haben Energie und Projektilwaffen von verherender Wirkung.
Leider aber keinen Rückspiegel, kein ordentliches Radar und hinten sind sie so dünn gepanzert
das man mit nem Rückenkratzer aufpassen muss das man keinen Kritischen Schaden macht.
Dafür aber jede Menge Ehre!

Rückspiegel sind LosTech - und beim Exodus hat die auch keiner eingepackt ;)

#95 Thorn Hallis

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 07 September 2012 - 10:26 PM

View PostDirt Bag, on 07 September 2012 - 11:36 AM, said:

Er hatte recht, ich empfinde das hier noch als wesentlich schlimmer als jemals zuvor.

Den Eindruck kann ich nicht bestätigen.

#96 Exilyth

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • 2,100 posts
  • LocationTerra

Posted 08 September 2012 - 01:06 AM

Zumindest bis zur Schlacht von Tukayyid sollten die Clans Zellbrigen unterworfen sein.

View PostLoadi, on 07 September 2012 - 10:57 AM, said:

Das soll alles sein ?!

Wie bereits gesagt wurde... Das RPG Regelwerk ist nicht alles.
Hintegrundinformationen kann man in so ziemlich allen Sourcebooks finden, wie z.B. den field manuals und house handbooks. Dann wären da noch era spezifische Infos in den historicals und jede Menge einzelne Bücher wie Shattered Sphere, Wars of reaving, ....
Außerdem enthalten z.B. Werke wie Combat Equipment neben Battletech Einheiten zusätzliche Ausrüstung und Regeln für das RPG.
Selbst in den Tech Manuals, die eigentlich nur neue Mechs und Fahrzeuge enthalten, finden sich weitere Hintergrundinformationen über die einzelnen Chassis.

Sarna hat eine Auflistung aller Battletech Regel- und Quellenbücher.

#97 Dirt Bag

Member

• PipPipPip
  • 76 posts
  • Facebook: Link
  • LocationDüsseldorf Germany

Posted 08 September 2012 - 08:16 AM

View PostThorn Hallis, on 07 September 2012 - 10:26 PM, said:

Den Eindruck kann ich nicht bestätigen.

Mir war schon bewusst das du das im positiven Sinne gemeint hattest.
Falls es nicht so rüber kam, ich hatte dir "zynisch" zugestimmt.

Ich würde mich freuen wenn ich hier im Forum noch eines besseren belehrt werden würde.

Edited by Dirt Bag, 08 September 2012 - 08:25 AM.

#98 Sheepshooter

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 497 posts
  • LocationSchland

Posted 17 September 2012 - 02:37 AM

WAS IST WENN DIE CLANS KOMMEN....... und die brauchen keine credits im spiel?
Die clans haben kein wirtschaftssystem wo man gewinn erwirtschaftet, für ihr militär!
Bedeutet dies, sobald ich mich dieser fraktion anschließe kann ich mechs kaufen und tunen wie es mir beliebt und zahle nichts für rep-kosten?
Was passiert mit mir wenn ich unterliege? Werde ich zum leibeigenen und alles ist futsch? :(

#99 Big Fetladral

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 364 posts

Posted 17 September 2012 - 03:05 AM

View PostSheepshooter, on 17 September 2012 - 02:37 AM, said:

WAS IST WENN DIE CLANS KOMMEN....... und die brauchen keine credits im spiel?
Die clans haben kein wirtschaftssystem wo man gewinn erwirtschaftet, für ihr militär!
Bedeutet dies, sobald ich mich dieser fraktion anschließe kann ich mechs kaufen und tunen wie es mir beliebt und zahle nichts für rep-kosten?
Was passiert mit mir wenn ich unterliege? Werde ich zum leibeigenen und alles ist futsch? :(

Dann gibt es für Clanner evtl. eine andere Währung. Ehre, Weingummi, Muscheln, Leistung.......... wer weis, aber ich denke auch die Mechs wird man mit C-Bills kaufen und unterhalten müssen.

#100 riot

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 237 posts
  • LocationTranquil

Posted 17 September 2012 - 03:52 AM

View PostBig Fetladral, on 17 September 2012 - 03:05 AM, said:

evtl. eine andere Währung.

Die Clans haben eine Währung :( Es existiert sogar eine Umrechnungstabelle in einem Sourcebook (glaub Golden Age SB)

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users