Jump to content

Wir Sind Die Commune - Kein P2W Mehr, Aber Consumables!


393 replies to this topic

#201 Wolfgang Landsknecht

    Member

  • PipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 34 posts

Posted 05 March 2013 - 11:37 PM

View PostDavid Makurai, on 05 March 2013 - 11:01 PM, said:

Ihr verteilt das Fell bevor der Bär erlegt wurde.

Noch weiß keiner wie die Teile im Spiel funktionieren aber hier machen welche Stimmung, dass man nur noch Gewinnen kann wenn man sich Verbrauchsgüter in den Mech schraubt.

Nein. Die geplante Mechanik und Preisgestaltung liegt offen. Es liegt auch offen das die anderen consumables nach dem gleichen P2W prinzip funktionieren sollen.

Es ist halt einfach so das manche weiter denken können als bis zur eigenen Nasenspitze. Andere müssen halt erst gegen die Mauer rennen.

Und es geht gar nicht um 'nur noch' gewinnen. Es geht um einen direkten, quantifizierbaren Vorteil. Um das Ende von fairen fights bei denen alle unter mit den gleichen Voraussetzungen kämpfen.

Edited by Wolfgang Landsknecht, 05 March 2013 - 11:39 PM.


#202 Iphariel

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 242 posts
  • LocationHannover

Posted 05 March 2013 - 11:40 PM

Quote

No. Arty and Air Strikes work differently.

Paul is going to post the details shortly.

Here's some highlights.
  • There are cooldown timers. Cooldown timers make sure there is a space between shots and prevents a team coordinating a single massive strike.
  • CB Version does more damage but is slower to target. 10,000 CB
  • Posted Image Version does less damage but is faster to target. 25 Posted Image
  • Only one of each can be equipped.
  • Only one user per match.
  • Consumed when used.


http://mwomercs.com/...17#entry2006817

da hier meist nur vom coolant flush die rede ist.. so sieht die idee hinter den 2 anderen items aus. es ist sicherlich geschmackssache und man müsste es ingame erstmal testen welche insgesamt besser auf dem schlachtfeld ist.

Ich verstehe, dass es die unterschiedlichen Varianten gibt, um einen Kaufanreiz zu schaffen, und sie wirklich versuchen, eine Balance dazwischen hinzubekommen, aber es wird immer so sein, dass das eine oder andere sinnvoller/besser ist und damit den Ruf des P2W nie los wird.

Ich würde es besser finden, wenn es wie bisher über normale Module läuft und das Freischalten im Pilotenskill-Tree dann 30.000GXP für den Airstrike kostet. Wer schnell Airstrike und Arty möchte, wird wahrscheinlich die Umwandlung nutzen und damit PGI/IGP die erhofften einnahmen bescheren. Und das ganze wäre dann eben nicht mehr P2W, weil wirklich jeder alles haben kann. Bei so hohen Erfahrungenswerten dauert es halt nur etwas, aber es wird keinem verwehrt.

#203 Thorn Hallis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 05 March 2013 - 11:43 PM

Wie groß wohl die Überraschung sein wird, wenn der Nutzer feststellt, dass weder der Coolant Flush noch Arty-/Airstrikes den Sieg bringen...

#204 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 05 March 2013 - 11:46 PM

View PostIphariel, on 05 March 2013 - 11:40 PM, said:


http://mwomercs.com/...17#entry2006817

so sieht die idee hinter den 2 anderen items aus.


Danke für die info.

#205 Wolfgang Landsknecht

    Member

  • PipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 34 posts

Posted 05 March 2013 - 11:48 PM

View PostFromHell2k, on 05 March 2013 - 10:04 PM, said:

Mit wir meine ich die Leute die mir und einem Kameraden (nenne Namen nicht, vll. will er ja nicht) geholfen haben innerhalb von 3 Stunden einen 156Seiten-Thread zu erschaffen (unsere Thread und die der anderen wurden gemerged) um PGI zu erzählen das wir das nicht tolerieren

Für die Aktion übrigens meinen Respekt. Ein ganz klein wenig Hoffnung habe ich ja noch das PGI irgendwann rafft das sie grade die Kühe schlachten die sie noch jahrelang melken könnten. Aber dafür muss halt echt bei jedem noch so kleinen Schritt in Richtung P2W ne stark negative Rückmeldung bei denen ankommen, denn von alleine haben sie es ja offensichtlich nicht geschnallt.

#206 Thorn Hallis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 05 March 2013 - 11:56 PM

Reaktionen seitens PGI löst man nicht mit Forenposts aus.

#207 Wolfgang Landsknecht

    Member

  • PipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 34 posts

Posted 05 March 2013 - 11:57 PM

View PostIphariel, on 05 March 2013 - 11:40 PM, said:


Quote

- Only one user per match.


Ohwe, das kann ja noch heiter werden, wer hat sich denn den Schwachsinn ausgedacht?
Ich weise extra darauf hin: one useR. not use. useR.
(facepalm on so many levels.)

View PostIphariel, on 05 March 2013 - 11:40 PM, said:

Ich verstehe, dass es die unterschiedlichen Varianten gibt, um einen Kaufanreiz zu schaffen, und sie wirklich versuchen, eine Balance dazwischen hinzubekommen, aber es wird immer so sein, dass das eine oder andere sinnvoller/besser ist und damit den Ruf des P2W nie los wird.

Nein, sie werden nicht versuchen eine in-game Balance herzustellen. Sonst wäre nämlich kein Anreiz da die MC-Variante zu kaufen und sie könnten sich das gleich sparen und ein- und dieselbe Variante sowohl für CB als auch MC anbieten. Ginge es um taktische Vielfalt könnte man auch zwei Module draus machen oder nen Schalter einbauen. Du kannst es drehen wie du willst: Die MC Version wird besser sein und wenn sie es nicht ist wird sie nachträglich gebuffed.

View PostThorn Hallis, on 05 March 2013 - 11:56 PM, said:

Reaktionen seitens PGI löst man nicht mit Forenposts aus.

Oh doch, gibts ja genug Präzedenzfälle für.

#208 assiprinz

    Member

  • PipPipPip
  • The Blazing
  • The Blazing
  • 54 posts
  • LocationX: 15.24 Y: 388.91, New Oslo

Posted 05 March 2013 - 11:59 PM

Also wirklich. Anstatt sich hier gegenseitig hochzuschaukeln und ständig damit zu drohen, das Spiel nicht mehr zu spielen (Das interessiert wirklich niemanden. Ehrlich.): Tut was.

Formuliert Eure Bedenken, schreibt sie in das entsprechende Forum, und schaut was passiert. Woher soll ich denn jetzt wissen, ob das Flushgedöns Spieleintscheidend ist? Ich weiß es nicht. Und Ihr alle auch nicht. Aber ihr tut so, als hättet ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen und lamentiert hier rum. Und Ihr entblödet Euch nicht mal, mit Weggang aus dem Spiel zu drohen. Wenn für Euch der Gedanke, ab und an mal von einem Heatflusher gekillt zu werden jetzt schon zu hart ist, geht doch einfach. Wir werden sehen, wie groß der Trauerzug ist, wenn die Trolle abgehauen sind. Ich sehe schon die PGI-Flagge auf Halbmast. Nicht.

Edited by assiprinz, 06 March 2013 - 12:00 AM.


#209 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 06 March 2013 - 12:00 AM

@Wolfgang Landsknecht:

Es ist immer noch kein P2W, Ein Bruchteil der Leute wird sich gegen Echtgeld einen Bruchteil eines vermeintlichen Vorteils verschaffen, ihr malt ein Bild als würde jeder Horst, den die IS ingame je ausgespuckt hat, auf einmal alles mit MC-Modules vollpflastern, nur ihr nicht weil ihr es für p2w haltet. Ich hatte es anfangs sachlich versucht, das ging schief. Ich habe es straff versucht, du hast Gegenwind geliefert. Wenn dir mein Tonfall sauer aufgestoßen ist, sorry dafür aber diese Schwarzmalerei und Verteufelei BEVOR es wirklich auf Sinn geprüft wurde, lässt mir einfach ***** platzen. Was soll das? Und ja, es soll Spieler geben, denen es schnurzegal ist, ob sie nun 1 oder 2 Slots für den gleichen Effekt geben. Und ja, mir isses auch schnurzegal ob jemand anderes dann einen Slot mit was anderem belegt hat, um sein Setup zu maximieren. Je größer die Auswahl wird an sinnvollen Consumables, desto mehr verschwindet dieser sogenannte Vorteil, Weil sich der Spieler die Items aussucht, die seinem Setup am meisten helfen, insofern er es überhaupt tut. Ich bewundere aber eure Anstrengungen, PGI vor die Nase zu halten, dass sie schlichtweg gelogen haben. DAS ist etwas, dass mich ebenso stört wie euch.

#210 RapierE01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 06 March 2013 - 12:04 AM

Wieso glaube ich das demnächst sobald ein Gegner einen selbst mit PPc zerreisst alle sofort Pay to win schreinen werden egal ob er coolant hat oder net?

Aber es stimmt schon es sollte anders gebalanced werden. Vielleicht wäre es am besten das die MC Variante nurnoch 30% kühlt bei einem Slot während Cbills so bleibt. So wäre es net mehr Pay 2 win weil man für Cbills ja ein anderes Modul bekommt

Edited by RapierE01, 06 March 2013 - 12:07 AM.


#211 Santastalopikum

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 184 posts

Posted 06 March 2013 - 12:07 AM

View PostRapierE01, on 06 March 2013 - 12:04 AM, said:

Wieso galube ich das demnächst sobald ein Gegner einen selbst mit PPc zerreisst alle sofort Pay to win schreinen werden egal ob er coolant hat oder net?

Aber es stimmt schon es sollte anders gebalanced werden. Vielleicht wäre es am besten das die MC Variante nurnoch 30% kühlt bei einem Slot während Cbills so bleibt. So wäre es net mehr Pay 2 win weil man für Cbills ja ein anderes Modul bekommt



Wäre neben den Leute die Aimbot/wallhack im ts brüllen oder im Chat schreiben mal was neues ;)

#212 FromHell2k

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 734 posts
  • LocationGerm0ney

Posted 06 March 2013 - 12:08 AM

View PostSantastalopikum, on 06 March 2013 - 12:07 AM, said:



Wäre neben den Leute die Aimbot/wallhack im ts brüllen oder im Chat schreiben mal was neues ;)


Mit dem Unterschied das ich es als Ehre sehe, als Cheater beleidigt zu werden. RapierE01 hat das eben mitbekommen xD

#213 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 06 March 2013 - 12:09 AM

View PostRapierE01, on 06 March 2013 - 12:04 AM, said:

Wieso galube ich das demnächst sobald ein Gegner einen selbst mit PPc zerreisst alle sofort Pay to win schreinen werden egal ob er coolant hat oder net?

Aber es stimmt schon es sollte anders gebalanced werden. Vielleicht wäre es am besten das die MC Variante nurnoch 30% kühlt bei einem Slot während Cbills so bleibt. So wäre es net mehr Pay 2 win weil man für Cbills ja ein anderes Modul bekommt


Ne, das würde den Wert des Moduls wahrscheinlich zu weit senken...da brauchen sie es gar nicht erst einführen, weil 5% mehr Cooling gegen einen Slot weniger definitiv zu bevorzugen ist, bei sehr heißen Builds. Ich würde es alternativ handhaben, man kann sich aussuchen gegen welche Währung man den Spaß kaufen möchte. Selbstredend sollte der Preis für Tech 3 zornig sein, ich würde sogar so weit gehen und sagen man muss drauf zu skillen...

Edit:

Wie gesagt, kein p2w, nur die Balance ist noch etwas "verbesserungsbedürftig". Gut ist, man kann die MC Variante mit den anderen nicht stacken.

Edited by Tyren Dian, 06 March 2013 - 12:11 AM.


#214 Iphariel

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 242 posts
  • LocationHannover

Posted 06 March 2013 - 12:17 AM

Quote

Nein, sie werden nicht versuchen eine in-game Balance herzustellen. Sonst wäre nämlich kein Anreiz da die MC-Variante zu kaufen und sie könnten sich das gleich sparen und ein- und dieselbe Variante sowohl für CB als auch MC anbieten. Ginge es um taktische Vielfalt könnte man auch zwei Module draus machen oder nen Schalter einbauen. Du kannst es drehen wie du willst: Die MC Version wird besser sein und wenn sie es nicht ist wird sie nachträglich gebuffed.


Ich will das System so wie es nun geplant ist gar nicht verteidigen. Halte das auch für ganz großen Mist und man kann das P2W dabei auch nicht von der Hand weisen, aber ich persönlich könnte mit 2 kleinen Coolant Flush mehr anfangen, als mit einem großen (Ich nutze meine Modulslots bisher gar nicht..) Die MC-Variante ist also nicht immer die bessere auch wenn sie einen Slot weniger braucht. Aber sie ist leider die bessere Wahl, wenn man weitere Module nutzen will. Denn dann hat man über CBills nur 20% Kühlung statt der 35% zur Verfügung. Desshalb meinte ich auch, dass man das System der Verbrauchbarengestände ganz überdenken sollte und das lieber über normale Module mit Piloten-SKill einführen soll. (So wie es vor sehr langer Zeit mal vorgestellt wurde. Da war nämlich im Rahmen der Pilotenskill auch von Arty und Airstrike die rede gewesen.)

#215 Wolfgang Landsknecht

    Member

  • PipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 34 posts

Posted 06 March 2013 - 12:29 AM

View PostTyren Dian, on 06 March 2013 - 12:00 AM, said:

@Wolfgang Landsknecht:

Es ist immer noch kein P2W, Ein Bruchteil der Leute wird sich gegen Echtgeld einen Bruchteil eines vermeintlichen Vorteils verschaffen, ihr malt ein Bild als würde jeder Horst, den die IS ingame je ausgespuckt hat, auf einmal alles mit MC-Modules vollpflastern, nur ihr nicht weil ihr es für p2w haltet. Ich hatte es anfangs sachlich versucht, das ging schief. Ich habe es straff versucht, du hast Gegenwind geliefert. Wenn dir mein Tonfall sauer aufgestoßen ist, sorry dafür aber diese Schwarzmalerei und Verteufelei BEVOR es wirklich auf Sinn geprüft wurde, lässt mir einfach ***** platzen. Was soll das? Und ja, es soll Spieler geben, denen es schnurzegal ist, ob sie nun 1 oder 2 Slots für den gleichen Effekt geben. Und ja, mir isses auch schnurzegal ob jemand anderes dann einen Slot mit was anderem belegt hat, um sein Setup zu maximieren. Je größer die Auswahl wird an sinnvollen Consumables, desto mehr verschwindet dieser sogenannte Vorteil, Weil sich der Spieler die Items aussucht, die seinem Setup am meisten helfen, insofern er es überhaupt tut. Ich bewundere aber eure Anstrengungen, PGI vor die Nase zu halten, dass sie schlichtweg gelogen haben. DAS ist etwas, dass mich ebenso stört wie euch.


Okay Tyren, ich versuche das jetzt nochmal ganz sachlich. Dafür möchte ich dich zuerst bitten doch mal DEINE Definition von Pay-to-win auf den Tisch zu legen. Ich habe meine und wie ich meine auch gängige Definition ja bereits mehrfach breitgetreten.
Aber ich kann dir jetzt schon sagen das die "Schwarzmalerlei und Verteufelei" eben nicht auf Gerüchten und Hörensagen beruhen sondern auf den von den Devs gelieferten Fakten. Und dabei geht es nicht darum ob das *jeder* tut. Es geht darum das es einige tun werden und andere sich selbst die CB für die billigconsumables sparen werden, genau wie das bei repair&rearm der Fall war. Und daß - wie selbst PGI mit Ihrer Reaktion auf das R&R Problem deutlich belegen - das eben eine kontraproduktive, um nicht zu sagen: kaputte Spielmechanik ist. Ganz einfach weil das Bauen von möglichst effektiven Mechs halt ein Teil des Spiels ist. Wenn es da auf einmal zwei verschiedene Optimierungstrategien gibt (eine auf grind bzw CB/Stunde und eine auf Kampfstärke bzw EXP/Stunde) dann führt das zu gefrusteten Spielern: Einerseits weil es vom Zufall abhängt welche Strategie deine Mit-Pugger fahren und andererseits weil das Spiel dadurch nicht mehr für alle fair ist.

Mag ja sein das du das jetzt noch nicht siehst, aber wenn PGI da keinen extremen Gegenwind bekommt dann werden sie die rutsche weiterrutschen bis am Ende tatsächlich ohne Einsatz von Echtgeld überhaupt kein befriedigendes Spielerlebnis mehr möglich ist.

Der Grund warum das bei WoT dennoch funktioniert ist etwas was MWO nicht hat: der Spieler merkt das volle Ausmass erst wenn er bereits eine Menge Zeit und möglicherweise Geld investiert hat, bis in die mittleren Level hinein ist der Unterschied nämlich nicht unbedingt Spürbar. MWO hat aber keine Tiers, und kann sich unter anderem deswegen auch nicht auf einen ständigen Zustrom an neuen und naiven Spielern verlassen. Bei P2W ist es entscheidend das der User sich erstmal eingelassen hat, *committed* ist, bevor er den Druck spürt. Mag sein das das über ELO eingermassen ausgehebelt wird aber dennoch scheint mir Battletech eine sehr andere Zielgruppe zu haben als WoT. Unter anderem weil die alten BTer halt von einem Brettspiel kommen wo eben die gleichen Vorraussetzungen für alle herrschten. Und diese alten Säcke sind deutlich kaufkräftiger aber halt auch kritischer als der Durchschnittspieler von WoT.
MWO mit der gleichen Strategie zu händeln wie WoT kann deshalb nur scheitern.

#216 Wolfgang Landsknecht

    Member

  • PipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 34 posts

Posted 06 March 2013 - 12:37 AM

Oder, um mal eine Analogie zu bemühen: würde einer von euch mit Freunden Mensch-ärger-dich-nicht spielen wenn nicht klar wäre ob einer vielleicht dem Spielehersteller Extrageld gegeben hat dafür das er einen Stein weniger ins Ziel bringen muss?

#217 Jukebox1986

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 666 posts
  • LocationGermany, Niedersachsen, Göttingen

Posted 06 March 2013 - 12:38 AM

@Wolfgang

Ich hatte das gestern schon versucht sachlich rüberzubringen, aber es gibt hier einige Leute die nicht über den Tellerrand schauen wollen oder können. Ich habe das Gefühl, manchmal sehen die Menschen nur das, was sie machen würden und nicht das, was andere tun würden.

@Topic

Da ähnlich wie bei 3rd-Person das Forum ja doch größtenteils den Braten riecht und die Dev´s sich ja auch schon gemeldet haben, hoffe ich, dass das Modell noch einmal überarbeitet wird.

Ich würde gern mit allen aus meiner Einheit ins CW, nicht nur mit denen die Zahlen und somit bessere Chancen haben.

#218 WaddeHaddeDudeda

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 06 March 2013 - 12:45 AM

Sorry, hatte irgendwo "YLW = P2W" gelesen.
Konnte ab da nicht mehr aufmerksam folgen weil ich lachen musste.

Mal ehrlich? Wie oft sind bis dato irgendwelche Hero Mechs erschienen und die Leute waren der Meinung "Für den Kübel soll ich echtes Geld ausgeben? Was ist denn da so besonders?"

Hatte bis jetzt auch noch nicht die folgende Situation erlebt: "WOW! Das Pretty Baby welches 90 kph läuft und 2 small Pulse eingebaut hat, hat uns soeben das Match gekostet!"

Bin persönlich der Meinung, dass PGI diesbezüglich bis dato eine sehr gute Balance gefunden hat.
Für manche sind die Hero Mechs ein "nice to have", alle anderen die das Geld nicht dafür ausgeben wollen haben aber gewiss keinen Nachteil und anderweitig genug Auswahl.
Wären die Hero Mechs im Generellen stärker/signifikant besser als die "normalen" Varianten, DANN könnte man anfangen zu diskutieren...

PS: Mechs die 3 UAC5 oder AC 20's in den Armen tragen können werden sehr bald erscheinen (Jägermech) - ist also auch kein Argument. Und im Fall des Centurions wäre es weitaus schlimmer gewesen, wenn z.B. der Cent. A als "MC only" Mech verkauft worden wäre. Beim Cataphract wiederum das 3D (JJ's nur gegen MC). Die Hero Dragons sind wirklich besser als die regulären Dragons, bleiben aber im Endeffekt nur Dragons (= harmlos), von Commandos und Awesomes will ich mal gar nicht anfangen, sonst muss ich wieder lachen... ^^

#219 Komtur

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 278 posts
  • LocationGermany

Posted 06 March 2013 - 12:46 AM

Nur mal so als Frage: Weiss überhaupt Jemand was ein Airstrike genau ist, bzw. wie er sich auswirkt?
Wie groß ist die betroffene Fläche?
Welcher Schaden wird bei einem Mechs angerichtet (100% platt oder nur 50% Schaden)?
Bekommt der Gegner den Airstrike rechtzeitig angezeigt?
Wie viel Zeit verbleibt zwischen "Anzeige" und "Einschlag"?
Können die Mechs in der betroffenen Fläche dann noch rechtzeitig flüchten?
usw.

Wäre es so, dass einer auf den Knopf drückt und alle Gegner wären sofort platt, würde dies wohl überhaupt keinen Sinn machen.

Ohne diese Infos macht es doch gar keinen Sinn, darüber zu streiten.

#220 Toolan

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Big Brother
  • Big Brother
  • 179 posts
  • LocationGermany, Lower Saxony

Posted 06 March 2013 - 01:02 AM

persönlich hätte ich eine "Umfrage" nach consumables schön gefunden aber hier noch mal meine Meinung:

bei cooland flush find ich die CB version sogar besser, weil sie mich 2x vor einem shutdown schützt (ich kann T3 nämlich nur allein einbauen) kost mich aber 2 modulslots..... das ist je nach build nich immer möglich (meine Stalker haben da nämlich MODULE eingebaut, meine Trebs auch) dann auch noch Airstrike? Ari? einmal pro useR? das geht doch voll auf Teammatches und Factionwars zu, welcher PUG baut sich denn Ari ein, wenn er nichmal weiss ob er sie nutzen kann?

ich denke wir sollten jetzt erstmal abwarten wie das system aussieht. und sich auswirkt. Am 19. werden es alle probieren und nach 2 wochen sehen wir ob es P2W oder nice to have ist.

Ich hab nur einen Build in den ich coolant einbauen würde (und in dem auch Platz dafür ist). Das sind weniger als 10% meiner Maschinen und ich fahr den eigl nur selten

Ach ja: was Ari und Airstrike angeht denkt an frienly fire ;)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users