Jump to content

Wir Sind Die Commune - Kein P2W Mehr, Aber Consumables!

393 replies to this topic

#221 Tyren Dian

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 06 March 2013 - 01:04 AM

View PostWolfgang Landsknecht, on 06 March 2013 - 12:29 AM, said:

Okay Tyren, ich versuche das jetzt nochmal ganz sachlich. Dafür möchte ich dich zuerst bitten doch mal DEINE Definition von Pay-to-win auf den Tisch zu legen. Ich habe meine und wie ich meine auch gängige Definition ja bereits mehrfach breitgetreten.
Aber ich kann dir jetzt schon sagen das die "Schwarzmalerlei und Verteufelei" eben nicht auf Gerüchten und Hörensagen beruhen sondern auf den von den Devs gelieferten Fakten. Und dabei geht es nicht darum ob das *jeder* tut. Es geht darum das es einige tun werden und andere sich selbst die CB für die billigconsumables sparen werden, genau wie das bei repair&rearm der Fall war. Und daß - wie selbst PGI mit Ihrer Reaktion auf das R&R Problem deutlich belegen - das eben eine kontraproduktive, um nicht zu sagen: kaputte Spielmechanik ist. Ganz einfach weil das Bauen von möglichst effektiven Mechs halt ein Teil des Spiels ist. Wenn es da auf einmal zwei verschiedene Optimierungstrategien gibt (eine auf grind bzw CB/Stunde und eine auf Kampfstärke bzw EXP/Stunde) dann führt das zu gefrusteten Spielern: Einerseits weil es vom Zufall abhängt welche Strategie deine Mit-Pugger fahren und andererseits weil das Spiel dadurch nicht mehr für alle fair ist.

Mag ja sein das du das jetzt noch nicht siehst, aber wenn PGI da keinen extremen Gegenwind bekommt dann werden sie die rutsche weiterrutschen bis am Ende tatsächlich ohne Einsatz von Echtgeld überhaupt kein befriedigendes Spielerlebnis mehr möglich ist.

Der Grund warum das bei WoT dennoch funktioniert ist etwas was MWO nicht hat: der Spieler merkt das volle Ausmass erst wenn er bereits eine Menge Zeit und möglicherweise Geld investiert hat, bis in die mittleren Level hinein ist der Unterschied nämlich nicht unbedingt Spürbar. MWO hat aber keine Tiers, und kann sich unter anderem deswegen auch nicht auf einen ständigen Zustrom an neuen und naiven Spielern verlassen. Bei P2W ist es entscheidend das der User sich erstmal eingelassen hat, *committed* ist, bevor er den Druck spürt. Mag sein das das über ELO eingermassen ausgehebelt wird aber dennoch scheint mir Battletech eine sehr andere Zielgruppe zu haben als WoT. Unter anderem weil die alten BTer halt von einem Brettspiel kommen wo eben die gleichen Vorraussetzungen für alle herrschten. Und diese alten Säcke sind deutlich kaufkräftiger aber halt auch kritischer als der Durchschnittspieler von WoT.
MWO mit der gleichen Strategie zu händeln wie WoT kann deshalb nur scheitern.

Gut denn, sachlich zurück: P2W ist die für Geld erstehbare, nicht im Wirkungsgrad für F2P Spieler erhältliche Bevorteilung durch Einsatz von Echtgeld. So definiere ich P2W. WEnn ihr euch nur an den 1 Modulslot aufhängt, tut mir das ehrlich leid, tangiert aber wahrscheinlich den Satz der Spieler, die euch Gegenwind liefern.

Eure Behauptung, es wäre p2w, basiert auf von devs gelieferten Fakten. Ihr wisst aber NICHT, wie es sich tatsächlich auswirkt, wie die Spielerschaft reagiert und ob sie ihre (oder ich meine) beträchtliche Kaufkraft dazu aufwenden, den Spaß wirklich gegen los monetas in den Mech zu verpflastern.

EIN Modulslot rechtfertigt KEIN P2W Geschrei, deine Mensch ärger dich nicht Analogie ist von den Relationen her verfehlt. Sicher wird es einige (wenige) geben, die wieder Minmaxing betreiben werden, und die werden tatsächlich einen Vorteil haben: einen weiteren Modulslot. Sie haben aber den Nachteil, im Match nur 1mal kühlen zu können, dafür um einen anständigen Betrag.

Wie oft glaubst du, wird sich das spielrelevant auswirken? Wenn überhaupt im organisierten Spiel, beim Puggen ist - wie so oft von mir erwähnt - der Kosten-/Nutzen-Faktor einfach nur lächerlich. 25 MC je Item? Das sind knapp 10 cent, basierend auf den MC-Preis bei 3k MC (11,xx €). Sollte wirklich jedes 2. Gefecht eines genutzt werden, und dann über meinetwegen 4k Matches...sind das schon alleine 1936 €. Beträchtliche Kaufkraft hin oder her, der Großteil der Spieler wird den Unterschied nicht mal feststellen, es rentiert sich einfach nicht.

Unfair und P2W wäre es, für 25 MC eine nicht klemmende, mit besserer RoF und Munition ausgestattete Ultra AC 5 zu bekommen (oder eine doppelt so schnell feuernde Gauss, ne kalte PPC etc.). Ich bestreite NICHT, das es im organisierten Spiel zu Verzerrungen kommen kann...sollte das Prinzip hier aber ähnlich werden wie in "Panzah fah'n", wird der entsprechende MC Betrag den Clans entsprechend zur Verfügung gestellt. Für was man die nutzt, ist vom Clan abhängig und nicht PGIs Problem.

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. ;)

Ninjaedit: Absätze, kricht man ja Augenkrebs bei so nem Textblock.

Ninjaedit 2: Abwarten, ich habe bereits mehrere Möglichkeiten erwähnt, wie PGI es in Zukunft handlen könnte. Sollte es wirklich zu Petitionsartigen Erscheinungen dagegen kommen, könnt ihr auf meine Unterstützung trotzdem zählen, ich bin anderer Meinung aber auch "Community". Vor allem wenn einschneidendere Änderung in der Monetarisierung anstehen.

Edited by Tyren Dian, 06 March 2013 - 01:08 AM.

#222 BladeXXL

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,099 posts
  • LocationGermany

Posted 06 March 2013 - 01:34 AM

Was heult ihr alle hier wieder rum?

Voll die Nörgler! Was für eine Netzkultur wächst da heran? Alles haben wollen, alles umsonst + Service! Und wehe eine Kleinigkeit passt nicht in den Kramm... sofort wieder runheulen!

OMG... da hat man gar keine Lust mehr ins Forum zu schauen.... ein sinvoller Thread ist schon ein selten gesehenes Phänomen!

Hier wird wieder um Sachen gestritten, die gerade mal auf dem Ideenpapier grob skitziert wurden!

Wie wärs mal wieder mit dem Benzin-Boykott wegen überzogenen Tankstellenpreisen - diesen sinnvollen Aufruf hatten wir schon lange nicht mehr! ^^

#223 Jukebox1986

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 666 posts
  • LocationGermany, Niedersachsen, Göttingen

Posted 06 March 2013 - 01:38 AM

View PostBladeXXL, on 06 March 2013 - 01:34 AM, said:

Was für eine Netzkultur wächst da heran?

Meine ist schon ausgewachsen. Seit Jahren.

Und nochmal: wenn eine Idee auf dem Papier schon schlecht ist, warum sie dann umsetzen? Warum nicht zurück ans Reißbrett und es nochmal richtig machen? Wenn konstruktive Kritik und überlegte Aussagen auf "whinen" reduziert werden, dann weiß ich zumindest um die Netzkultur, die mir entgegenschlägt.

#224 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 06 March 2013 - 01:46 AM

Der reißerische Threadtitel führt ja jede sachliche Diskussion unweigerlich ad absurdum. Nicht verwunderlich, dass die Emotionen derart hoch kochen.
Wenn dann auch noch von P2W in Zusammenhang mit Hero Mechs geschrieben wird, dann lässt dies nur einen möglichen Schluss zu, die Leute wissen nicht was P2W ist und übersetzen es fälschlicherweise mit "etwas das nur gegen Echtgeld zu erreichen ist".

Nun bleiben wir mal bei den Fakten. Ein suboptimal gekühlter Mech kann im Laufe eines ganzen Matches eine Alpha mehr raus hauen, bevor er sich abschaltet. Wie viele Alphas verschießt dieser Mech im Verlauf des Matches?
Werden jetzt Heatsinks aus- und mehr Waffen eingebaut, weil Coolant Flush hart verdientes Geld in Kühlmittel umwandelt?
Oder haben wir hier nur eine verdammt gute Entschuldigung dafür, wenn der eigene Mech einem unter dem Ar...Gesäß explodiert?

Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, das eine einmalige Benutzung von CF Spieler nicht dazu bewegen wird ihre Kühlung zu reduzieren und die Mehrheit der Spieler würde keinen Nutzen daraus ziehen, da ihre Mechs so optimiert sind, dass die Wärmeentwicklung selten grenzwertig wird. Ich bin mal so frei zu behaupten, das ich recht habe.

Ganz im Gegenteil, CF würde knappe Modulslots belegen, die mit anderen, sinnvolleren Modulen bestückt werden könnten.
Zu Arti etc fehlen hier auch ein paar Fakten, ich bin mal so freundlich einige beizusteuern.
Die MC Variante macht weniger Schaden, dafür ist die Zeitverzögerung kürzer. Die CB Variante macht mehr Schaden, braucht aber etwas mehr Zeit bis zum Einschlag. Beide haben einen Cooldown, der auf das gesamte Team wirkt, also keine bis zu 8 simultanen Angriffe.

#225 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 06 March 2013 - 02:15 AM

@Marduk:

Die Infors zur Arty sind mal höchst interessant. Vor allem der global cooldown dürfte einige Befürchtungen zerstreuen.

#226 Iphariel

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 242 posts
  • LocationHannover

Posted 06 March 2013 - 02:26 AM

mir geht es weniger darum, dass die MC-Items so viel besser sind oder auch nicht und wieviele leute sind benutzen werden, sondern um das grundsätzliche konzept.

wenn man das mal richtig schwarz sehen will... könnte man ein ähnliches system für unterschiedliche mutionstypen einsetzen. sie wären nicht zwangsläufig besser, aber wenn ich gerne thunder-lrm z.B. hätte, müsste ich zahlen.

und was das nichts zahlen aber allen service haben wollen angeht.. viele die hier gerade schreiben sind founder und scheinbar bereit für dieses spiel zu bezahlen. Ich persönlich würde mein geld aber lieber für zeit ersparnis oder "schnickschnack" ausgeben, als für verbrauchbare items.. aber da die items zwar nicht grundsätzlich spielentscheident sind, aber dennoch so gestaltet werden, dass sie sich lohnen, wird da ein gewisser druck aufgebaut, sie sich zu kaufen.

Edited by Iphariel, 06 March 2013 - 02:28 AM.

#227 BladeXXL

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,099 posts
  • LocationGermany

Posted 06 March 2013 - 02:47 AM

...gewisser Druck?

rechne doch mal nach:
pro Spiel schieße ich sicherlich 60+ Alphas raus
wenn ein Alpha im Schnitt 50% Hitze produziert, habe ich >3000% meiner Hitzekapazität verballert
wenn ein MC-Modul davon 35%-Punkte abzieht, dann habe ich nur noch 2965% (3000%-35%) Hitze produziert.
relativ gesehen sind es gerade mal 1% Unterschied!

Und jetzt die Preisfrage:
Bist du bereit für 1% mehr Kühlleistung 25 MC oder 12.500 CB auszugeben - PRO Runde! ???

zum Vergleich: Das Skillen von Heat-Capacity bring 7,5% (afaik - kann grad nicht nachschauen!)

Dass man natürlich im entscheidenden Moment nicht überhitzt und dadurch die Oberhand bei 1vs1 behällt, steht außer Frage!
Das könnte Siegentscheident sein.
Aber wie oft kommt es vor, dass man wirklich nur noch 1 zusätzlichen Schuss gebraucht hätte, um den Kampf für sich zu entscheiden?
Ich werde diese Module kaufen, jedoch selten und bedacht einsetzen... ich sehe da kein P2W ...

Edited by BladeXXL, 06 March 2013 - 02:48 AM.

#228 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 March 2013 - 02:55 AM

@Blade
Bei mir bisher exakt ein Mal.
Überhitzung führte zu Abschaltung zu Heat HUD bug. Dadurch konnte ich den angeschlagenen Stock AS7K nicht erledigen. Was unter umständen dazu geführt hätte das ich den Centi noch erledige. Verloren hätten wir trotzdem. Aber einMatch 6 gegen 8. Mit 6 zu 6 Kills und alle von mir.

#229 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 06 March 2013 - 03:13 AM

wenn es zb eine Arcade. 3PV für MCs gäbe ,womit man immer einen Vorteil mit hätte ,wäre es etwas anderes ,aber so iszt es nicht anders als wenn ich LRMs nach Spielende neu kaufen müsste,oder den Mech reparieren ,da ja auch für c-Bills machbar...wenn ih in solch brenzliger Situation bin,dass nur der Flushie mich retten kann, ist sowiso schon fast Endetuten,und meist kann man dann das Ende nur herauszögern

Edited by CSJ Ranger, 06 March 2013 - 03:16 AM.

#230 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 06 March 2013 - 03:29 AM

View PostThorn Hallis, on 05 March 2013 - 11:56 PM, said:

Reaktionen seitens PGI löst man nicht mit Forenposts aus.

naja ... bei der anfangs miesen River City Grafik hat es was bewirkt ;)also man sollte schon bei ersten Anzeichen seinen Unmut äussern ,und nicht erst wenn der Österreicher gewählt ist.

Und zu P2W ...sind dann die Colors auch Pay to Win ?wenn ich mir damit eine Tarnung zusammenstelle, mit der ich in der Normalsicht schwerer zu sehen bin ??? und sorry Landsknecht ,wenn ich dich zu sehr angegangen bin ! im Grunde verstehe ich dich ,und bin selbst auch sehr argwöhnisch und würde dir in vielen Sachen grundsätzlich ansonsten sicher zustimmen :) sollte es Clanmechs nur für mC mit wesentlich besseren Werten geben ,oder Repairtkits/bots nur für MCs wäre das für mich definitiv PtW und ein Grund mir ein anderes Game zu suchen...mal sehen ,wie sie das mit dem UAV lösen ?

Edited by CSJ Ranger, 06 March 2013 - 03:43 AM.

#231 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 06 March 2013 - 03:44 AM

View PostCSJ Ranger, on 06 March 2013 - 03:29 AM, said:

naja ... bei der anfangs miesen River City Grafik hat es was bewirkt ;)also man sollte schon bei ersten Anzeichen seinen Unmut äussern ,und nicht erst wenn der Österreicher gewählt ist.

Sicher, aber nicht mit Threads wie diesen, die von Unwissen und Falschaussagen nur so triefen und ganz klar in eine Richtung polarisieren.
Um die "Richtigkeit" zu untermauern, wird dann auf andere Threads mit ähnlichem Inhalt (und seitenweise Beiträgen) verwiesen, dabei sollte doch mittlerweile fast jeder wissen, dass nur sachliche Diskussionen und sinnvolles Feedback ganz schnell im Forennirvana verschwinden.

Edited by o0Marduk0o, 06 March 2013 - 03:45 AM.

#232 FromHell2k

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 734 posts
  • LocationGerm0ney

Posted 06 March 2013 - 03:47 AM

View Posto0Marduk0o, on 06 March 2013 - 03:44 AM, said:

Sicher, aber nicht mit Threads wie diesen, die von Unwissen und Falschaussagen nur so triefen und ganz klar in eine Richtung polarisieren.
Um die "Richtigkeit" zu untermauern, wird dann auf andere Threads mit ähnlichem Inhalt (und seitenweise Beiträgen) verwiesen, dabei sollte doch mittlerweile fast jeder wissen, dass nur sachliche Diskussionen und sinnvolles Feedback ganz schnell im Forennirvana verschwinden.

Richtig, und das weil manche Hirnprinzen auch nach mehrfachen Posts und Gleichungen von verschiedenen Leuten immernoch nicht raffen um was es dabei eigl. geht.

Nichts gegen dich.

#233 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 06 March 2013 - 03:49 AM

View PostKarl Streiger, on 06 March 2013 - 02:55 AM, said:

@Blade
Bei mir bisher exakt ein Mal.
Überhitzung führte zu Abschaltung zu Heat HUD bug. Dadurch konnte ich den angeschlagenen Stock AS7K nicht erledigen. Was unter umständen dazu geführt hätte das ich den Centi noch erledige. Verloren hätten wir trotzdem. Aber einMatch 6 gegen 8. Mit 6 zu 6 Kills und alle von mir.

1 Mal. in wie vielen Matches gesamt? :)

#234 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 06 March 2013 - 03:56 AM

View PostFromHell2k, on 06 March 2013 - 03:47 AM, said:

Richtig, und das weil manche Hirnprinzen auch nach mehrfachen Posts und Gleichungen von verschiedenen Leuten immernoch nicht raffen um was es dabei eigl. geht.

Nichts gegen dich.

Wo ist das sachliche Feedback in diesem und ähnlichen Threads? Ich finde es nicht und ich gebe mir wirklich Mühe bei der Suche!

Offensichtlich hast du und andere immer noch ein Problem damit zu verstehen, was P2W eigentlich ist. Also benutze die Abkürzung bitte nicht mehr oder gebrauche sie richtig, danke.

#235 FromHell2k

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 734 posts
  • LocationGerm0ney

Posted 06 March 2013 - 04:02 AM

View Posto0Marduk0o, on 06 March 2013 - 03:56 AM, said:

Wo ist das sachliche Feedback in diesem und ähnlichen Threads? Ich finde es nicht und ich gebe mir wirklich Mühe bei der Suche!

Offensichtlich hast du und andere immer noch ein Problem damit zu verstehen, was P2W eigentlich ist. Also benutze die Abkürzung bitte nicht mehr oder gebrauche sie richtig, danke.

Dir ist es dadurch möglich einen Vorteil zu kaufen, durch Echtgeld. War das nicht die Definition von P2W? Korrigiere mich doch mal bitte. Ruhig Mut.

Btw. JA, ich kenne "extremes P2W".. Nexon Company trauma... Wallhack im Ingame-Shop... 'Elite Status' um Leute, die dich killen, aus dem Spiel zu kicken um deine K/D hoch zu halten.. O_O

Nachtrag: Oh man, dein Ding im General Thread ging ja mal voll nach hinten los. King of Sarkasm bin immer noch ich. Und der war hier leider nicht erkennbar. Also war es einfach ein Post von jemanden der es einfach nicht einsehen will. Dennoch, ich würde vorschlagen wenn du ein Problem mit meiner Einstellung dazu hast, lass das per PM klären. Das Forum sollte dafür nicht missbraucht werden. Werde auch nicht mehr auf sowas antworten und dir quasi einen "Freischuss" auf Themenebene lassen - Fairness muss sein (<<hrhr, der passt so schön zum Thema)

Edited by FromHell2k, 06 March 2013 - 04:16 AM.

#236 Jukebox1986

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 666 posts

Posted 06 March 2013 - 04:14 AM

View Posto0Marduk0o, on 06 March 2013 - 03:56 AM, said:

View PostJanus Wealth, on 05 March 2013 - 03:18 AM, said:

Wir haben hier nun einmal ein wirkliches Problem Leute. Einzeln mag der unterscheid wirklich klein sein, aber im Hinblick auf 8 gegen 8 und Community Warfare wird der Unterscheid gewaltig.

Wenn man in einem PUG-Match antritt wird der Unterschied nur minimale Auswirkungen haben. Aber wenn man 8 zahlende Spieler gegen 8 nicht-zahlende Spieler setzt wird der kleine Unterscheid auf einmal entscheidend. Und wenn dieses System beibehalten wird während des Community Warfare´s, dann halten zahlende Spieler die besten Planeten und holen sich dadurch noch größere Vorteile.

View PostJanus Wealth, on 05 March 2013 - 03:52 AM, said:

Es geht nicht nur um einen gesparten Slot, aber dieser gesparte Slot macht einen wirklichen Unterscheid.

Slot1: Coolant1
Slot2: Coolant2
Slot3: Ari 1
Slot4: Ari 2

gegen

Slot1: Coolant 3
Slot2: Airstrike 3
Slot3: Ari 3
Slot4: Cap (als Beispiel)

Das untere Beispiel hat einen eindeutigen Vorteil. Es ist kein riesiger Vorteil, aber ein messbarer.

Jetzt multipliziere das Ganze mal Acht. Und schon ist der kleine Vorteil ein gewaltiger. Der obere Mech (das obere Team) hat weniger indirekte Feuerunterstützung und keinen Cap-Bonus. Mit zwölf Mechs wird der Unterschied langsam lächerlich, da du einen gegnerischen Mech rausnehmen kannst, alleine durch die Ari/Airstrikes. Und bei Conquest kannst du dank CAP-Modul schneller Cappen.

View PostJanus Wealth, on 05 March 2013 - 04:12 AM, said:

Das angezeigte Beispiel war nicht mehr als das: ein Beispiel. Es geht hierbei nicht um Modulkombinationen, es geht nciht um Rollenverteilung und es geht ganz bestimmt nicht um Waffengruppen. :)

Ich wollte simpel verdeutlichen, dass in diesem Fall ein erkennbarer Vorteil für zahlende Spieler besteht, der umso größer wird, je unausgeglichener das Verhältnis von zahlenden zu nicht-zahlenden Spielern wird.

Ich hab jetzt mal nur meinen Kram rausgesucht. Wenn das für dich kein sachliches Feedback ist (ein grausamer Anglizismus, btw), dann befürchte ich, kann man dich nicht zufriedenstellen.

#237 BladeXXL

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,099 posts
  • LocationGermany

Posted 06 March 2013 - 04:26 AM

Glaubst du ernsthaft, dass 12 Mitglieder eines Teams allesamt bereit sind MC pro Match zu verschwenden und dass du andauernd nur noch gegen solchen zu spielen hast?
Man kann ja auch alles schwarz sehen!

Weiterhin: selbst wenn diese 12 vollbepackt mit MC-Kram starten ... entscheidend ist immernoch der persönliche Skill!
Der ganze Kram würde einen gescheiten Spieler nicht beeindrucken, denn in den Händen eines Deppen nutzen die besten Tools nichts! :-)
Ist ja wie im waren Leben - elitäre Kinder, denen an nichts fehlte, sind als Erwachsene auch nicht klüger/besser/erfolgreicher, wenn der Geldhahn der Eltern mal versiegt.... ^^

#238 Nuesse

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 341 posts
  • LocationFreudenberg

Posted 06 March 2013 - 04:28 AM

Leute ihr werdet hier eh nie auf einen nenner kommen.

Also einfach mal entspannen, den Flush mal Flush sein lassen und gemütlich nen Kaffe, Tee oder ein Pils geniessen.

#239 FromHell2k

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 734 posts
  • LocationGerm0ney

Posted 06 March 2013 - 04:33 AM

View PostBladeXXL, on 06 March 2013 - 04:26 AM, said:

Glaubst du ernsthaft, dass 12 Mitglieder eines Teams allesamt bereit sind MC pro Match zu verschwenden und dass du andauernd nur noch gegen solchen zu spielen hast?

Weiterhin: selbst wenn diese 12 vollbepackt mit MC-Kram starten ... entscheidend ist immernoch der persönliche Skill!
Der ganze Kram würde einen gescheiten Spieler nicht beeindrucken, denn in den Händen eines Deppen nutzen die besten Tools nichts! :-)
Ist ja wie im waren Leben - elitäre Kinder, denen an nichts fehlte, sind als Erwachsene auch nicht klüger/besser/erfolgreicher, wenn der Geldhahn der Eltern mal versiegt.... ^^

Das ist ein realistisches Szenario wenn man mal ein Tunier veranstaltet oder sonst was. Abgesehend avon, Befürchtung ist ja gerade jetzt das es dann auch Gold-Mun alá WoT geben wird usw. Was sollte sie denn davon abhalten das dann auch zu bringen? Jetzt am Anfang haben wir zumindest ne Chance das abzuwürgen. Wenns nicht klappt, naja, dann seit ihr mich eh los.

#240 Jukebox1986

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 666 posts

Posted 06 March 2013 - 04:34 AM

View PostBladeXXL, on 06 March 2013 - 04:26 AM, said:

Richtig, aber was ist mit den Leuten, die zwar den Skill, aber nicht das Geld haben? Es geht hier um Fairness, ein ausgeglichenes Spiel für alle Beteiligten. ALLE Beteiligten. Wenn zwei Gruppen mit dem selben "persönlichen Skill" (ELO?) und gleichen Mechs in ein Spiel gehen, würde es im Normalfall auf Taktik und Glück hinauslaufen. Aber wenn eine Seite komplett Tier1/2 und die andere komplett Tier 3 benutzen würde, dann hätte die zahlende Seite einen messbaren Vorteil.

Im Normalfall gehe ich ja nach Pratchett und sage: "Ein Witz bekommt eine Botschaft unter der Tür durch, während der Ernst noch dagegenklopft."
Ich hab nur keinen Witz für sowas parat.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users