Kalles Zahlenwars Oder: "wieso Battletech Nicht Mechwarrior Sein Kann?"
Posted 18 April 2013 - 04:49 AM
Posted 18 April 2013 - 04:52 AM
CSJ Ranger, on 18 April 2013 - 04:49 AM, said:
Diese Überlegung ist für eine reine Balancing/Simstyle Diskussion nicht von Belang oder? Wir wollen ja nicht über die "Zugänglichkeit" des Spiels diskutieren, sondern wie krich ich da BT feeling rein.
Meine 2 cent^^ seit BSR isses wesentlich angenehmer, ballistische Waffen zu spielen.
Posted 18 April 2013 - 05:01 AM
CSJ Ranger, on 18 April 2013 - 04:49 AM, said:
Tyren Dian, on 18 April 2013 - 04:52 AM, said:
Nee doch das ist schon ein valider Punkt. Weil einfach nur Waffenschaden runtersetzen, an der Hitze zu drehen oder Panzerung rauf zu setzen - damit ist es nicht getan. Das "dehnt - verzerrrt" ja nur den selben Sachverhalt.
Treffer auf 1600m mit X Waffen auf 1 Cent Stück ist eines der größten Probleme des Spiels
Ein Cone...würde für Anfänger das Zielen "erleichtern" der Schuss wird in diesen Streukreis abgegeben. Das heißt ich muss nicht genau den einen kleinen Punkt an einer bestimmten Stelle des Ziels haben. Wenn sich das Fadenkreuz mit dem Ziel deckt...PI x Daumen treffe ich es erst mal...ich kann so auch mal schnell aus der Hüfte schießen...wenn es sein muss. Besteht ja immerhin die Chance das ich was treffe...
Feuere ich sogar nen Alpha...steigt die Chance auf nen Treffer---- gegen Kosten der Durchdringung.
Der Cone könnte -bei richtiger Umsetzung "Newbs" verbessern und den Leistungsunterschied zu Veteranen verkleinern - die vom Cone behindert werden.
Edited by Karl Streiger, 18 April 2013 - 05:02 AM.
Posted 18 April 2013 - 06:40 AM
Karl Streiger, on 18 April 2013 - 05:01 AM, said:
Nee doch das ist schon ein valider Punkt. Weil einfach nur Waffenschaden runtersetzen, an der Hitze zu drehen oder Panzerung rauf zu setzen - damit ist es nicht getan. Das "dehnt - verzerrrt" ja nur den selben Sachverhalt.
Treffer auf 1600m mit X Waffen auf 1 Cent Stück ist eines der größten Probleme des Spiels
Ein Cone...würde für Anfänger das Zielen "erleichtern" der Schuss wird in diesen Streukreis abgegeben. Das heißt ich muss nicht genau den einen kleinen Punkt an einer bestimmten Stelle des Ziels haben. Wenn sich das Fadenkreuz mit dem Ziel deckt...PI x Daumen treffe ich es erst mal...ich kann so auch mal schnell aus der Hüfte schießen...wenn es sein muss. Besteht ja immerhin die Chance das ich was treffe...
Feuere ich sogar nen Alpha...steigt die Chance auf nen Treffer---- gegen Kosten der Durchdringung.
Der Cone könnte -bei richtiger Umsetzung "Newbs" verbessern und den Leistungsunterschied zu Veteranen verkleinern - die vom Cone behindert werden.
dann wird es bald nur noch energieboote geben weil mit doppelter Panzerung ,und Fehlschüssen keiner mehr Lust hat dann in der Mitte des Gefechts ohne Munition dazu stehen

mich nervten ehrlich gesagt die künstlisch aufgebalsenen Gefechte in den späteren Romanen ,wo seitenweise nur Panzerung zerschmolz, Waffen ausfielen etc etc ... das war nicht spannend, das war ...GÄHN...
...und so wird es auch im Spiel nerven ,wenn man minutenlang auf einen Gegner hämmern muss, oder zigmal trotz guten Aimings das Ziel nicht dort trifft wo man möchte , nur weil einige den Zufall so toll finden ...das ist etwa so ,als wolle man Dart in ein Würfelspiel verwandeln.
Nichts gegen mehr kritische Auswirkungen durch Schäden , Wärme Waffeneinsatz ,aber das treffen udn zielen und die genauigkeit sollten manschön in ruhe lassen ,genauso wie die waffenwerte, eine PPC die nur noch wie ein Mlaser flüstert ...Nein Danke ,oder so schlecht feuert ,dass man brawlen muss, weil Lightpiloten dass so geil finden ...
....ok , lasst und noch 48 stunden Zusatzmaterial für Herr der Ringe drehen ,damit das Buchfeeling erreicht wird, udn amn für einenen Film wie im Buch ein Wochenende braucht

Edited by CSJ Ranger, 18 April 2013 - 06:47 AM.
Posted 18 April 2013 - 06:47 AM
CSJ Ranger, on 18 April 2013 - 06:40 AM, said:

Na ja wir werden hier keine Cone sehen und auch keine Vollautomatischen Autokanonen.
Weil denen wäre es so ziemlich egal ob der Schaden verteilt wird oder nicht.
Weil angenommen in der Tonne AC 2 Mun wären 300 Schuss drin und in der AC 5 wären 150 Schuss drin. Und du hälst den Feuerknopf gedrückt. Klar der erste Schuss weicht ab....aber die nächsten kann man mit Leuchtspur Geschosse ins Ziel lenken.
Posted 18 April 2013 - 06:53 AM
Karl Streiger, on 18 April 2013 - 06:47 AM, said:
Weil denen wäre es so ziemlich egal ob der Schaden verteilt wird oder nicht.
Weil angenommen in der Tonne AC 2 Mun wären 300 Schuss drin und in der AC 5 wären 150 Schuss drin. Und du hälst den Feuerknopf gedrückt. Klar der erste Schuss weicht ab....aber die nächsten kann man mit Leuchtspur Geschosse ins Ziel lenken.
also würden wohl 50% aller AK schüsse nicht das wirklich anvisierte Ziel treffen , ganz woanders schaden machen oder kaum Schaden wegen der Entfernung....freuen sich sicher die Scouts ,dass ihnen niemand mehr m it 3 ER PPCs den Hintern wegbrutzeln kann,aber alle anderen werden genervt sein ...wie sagte schon A.Einstein ...nachdem ich die Relativitätstheorie dne Mathematikern in die Hand gab ,verstehe ich sie selbst nicht mehr ...man kann alles kaputtoptimieren.

Edited by CSJ Ranger, 18 April 2013 - 06:57 AM.
Posted 18 April 2013 - 07:00 AM
Posted 18 April 2013 - 07:09 AM
Posted 18 April 2013 - 07:13 AM

Nochmal zur Erinnerung:
Hunchback 4G
............._I_
X...................X

Posted 18 April 2013 - 07:37 AM

Edited by CSJ Ranger, 19 April 2013 - 10:53 PM.
Posted 18 April 2013 - 07:58 AM
Außerdem streukreis ich hätte im minimalen fall dran gedacht das dein schuss ein ziel von der Größe eines Atlas bei 1600m trifft. selbe Größe bei 150M müsste immer noch fast 100% n Headshot sein.
Ein großer Streukreis wäre eher dad ende für lights. weil du kurbelst er kurbelt ziel kommt maximal für nen bruchteil ins Ziel. so 200ms im besten fall. Da wäre ne Hunchback Laser Shotgun doch ganz schön.
Im Sprung und Drehung wäre das Fadenkreuz am größten.
Dafür dürfen sie auch gern die burnrate auf 10sec anheben.
Posted 18 April 2013 - 06:31 PM
Also ich fände es schon schlimm, wenn trotz gutem Aimings ,dann der Rabe nur mit angeknacksten torso ,statt vieleicht ohne bein weiterdüst

Edited by CSJ Ranger, 18 April 2013 - 06:33 PM.
Posted 18 April 2013 - 10:48 PM
CSJ Ranger, on 18 April 2013 - 06:31 PM, said:
Möp...weißtes Rauschen ist meine oder Tyrans Aufgabe.
Steht hier auch nicht zur debatte. Wenn MWO ne Sim wäre...hättest du als einzige Aufgabe: das Ausweichen der feindlichen Schüsse; auswählen des Ziels und feuern. GGF. noch den Energiehaushalt deines MEchs konfigurieren um so die Wärme kontrolliert aufbauen zu lassen.
Den Rest würde dein Targeting &Trackings System übernehmen...halt der Mech und nicht der Jockey....und dann macht es sich bezahlt wenn man das gute Angst oder Garret D2j dabei hat.
CSJ Ranger, on 18 April 2013 - 06:31 PM, said:

Naja mir schwebten im Optimalen - Skill Tree - Zustand ne Abweichung von 0.75m je 1000m vor. Beim Newb wären es halt 1.5m Abweichgung. Was aber dazu führt, dass er vielleicht ein Ziel öfter trifft. Weil auch wenn sein Schuss sonst 100% fehl geht besteht die geringe Chance das er doch trifft...und beim Pro ist die Chance noch geringer aber vorhanden das ein Schuss danebengeht.
Das heißt die Präzision ist vergleichbar mit dem was bei der Zoomstufe zur Zeit sicher machbar ist. Einziger Unterschied...du bist hier n echter Sniper. Nix Bewegung.
- Je nach % deiner Schubleiste (wobei - Rückwärts mit Faktor 0,66 berechnet wird) steigt auch der Durchmesser des Fadenkreuzes.
- Also ein Mech auf fullspeed im EliteModus 1,5m auf 1000m und im Newb Modus 3m je 1000m Abweichung.
- Je 1°/s Bewegung des Fadenkreuzes wird das Ding auch 1% größer.
- Sprung verdoppelt die Größe des Fadenkreuzes. Aber minimal 2m/1000m im Durchmesser.
Heißt wenn du gerade ne 180° Drehung(2s) aus 100% Vollspeed im Sprung als Newb machst...bist du bei 11,4m auf 1000m oder halt bei 1,1m je 100m. Größer wirds nicht. Und ich denke der Unterschied wäre eh kaum zu spüren.
ABER es geht noch besser - quasi ne Mischung aus dem 1000 TyranFadenkreuzen und ner Cone.
So du schießt auf nen Raven...willst das Bein Treffen aber wir haben gerade voll die Ultra Häßliche Streuung .(so wie ich denke das du dir es vorstellts...der Kreis ist so groß wie der Raven der 250m entfernt ist)
Der Kreis geht davon aus. Das alle Waffen gleichmäßig hineinstreuen - wenn du einen Alpha feuern würdest.
Sagen wir du hast nen Atlas und willst die Chancen erhöhen das Bein zu treffen? Dann nimmst du das Fadenkreuz Mittig auf den Torso und löst die Armwaffen aus....diese orientieren sich mehr untenlinks und untenrechts am Kreis. Oder das Gauss das sich mehr Unten Unten am Kreis hin orrientiert.
Bei nem K2 und selber Zielgröße solltest du freilich mehr auf den Fuß zielen, weil die PPCs sich mehr nach oben hin orientieren.
Dadurch kannst du als Nutzer trotz einer Murksigen Cone den Treffer doch beeinflussen. Dagegen ist Point n Click doch Kinderkacke.
Posted 19 April 2013 - 02:10 AM

stell mir gerade ein LARP RPG vor ,wo jemand dem Ork verklickern will ,dass er nach mathematischen Berechnungen die von ihm verkörperte Figur des Elfen niemals mit der Keule hätte treffen dürfen , weil es im P&P Rollenspiel ja extra dafür....."Ork legt den Schaumstoffschläger zur Seite und nimmt einen großen Dicken Ast

Edited by CSJ Ranger, 19 April 2013 - 05:25 AM.
Posted 19 April 2013 - 03:09 AM
a ) du führst mit der Streuung ein Zufallssystem ein
b ) das so gehandhabt wird, dass schlechte/unerfahrene Spieler durch schlechtes Zielen mit Zufallstreffern trotzdem die Leiter hochfallen, und dann ohne ihr gezieltes Üben an besserem Aim plötzlich durch kleinere Streuung noch schlechter werden
c ) die Gesetze ballistischer Streuung dann doch nicht konsequent durchziehst (>>> Zitat: "Der Kreis geht davon aus. Das alle Waffen gleichmäßig hineinstreuen - wenn du einen Alpha feuern würdest.
Sagen wir du hast nen Atlas und willst die Chancen erhöhen das Bein zu treffen? Dann nimmst du das Fadenkreuz Mittig auf den Torso und löst die Armwaffen aus....diese orientieren sich mehr untenlinks und untenrechts am Kreis. Oder das Gauss das sich mehr Unten Unten am Kreis hin orrientiert.")
Also, bei aller Liebe, ich kann da nicht erkennen wo Euer hochgelobter Skill dadurch gefördert wird. Enden würde es wie Ranger sagt auf jeder Karte in wilder 100m-Klopperei in der Kartenmitte (Weil auch da wurde gemäß dem Zufall am ehesten die Keilerei stattfinden).
Man muss sich mal vorstellen was das dann für ein Spiel wäre! Mal abgesehen davon, dass Lights die Szenerien dominieren würden (hohe Geschwindigkeit>kleiner Mech>kann sich gut auf akzeptabler Entfernung halten>durch Zufall noch schwerer zu treffen) würden sich Spieler hier wiederrum Waffen einbauen (oder gar "boaten") bei denen durch Entfernung/andre Umstände die Streuung vernachlässigbar wäre. Was dann noch an "Skill" über bleibt ist, sich geschickt anzuschleichen, halbwegs gut zu primen, und sich auf 23,7m gegenseitig in die Fresse zu schießen.
Ist nunmal ein "Schießspiel" und abseits von Taktik gehört dazu finden, zielen, treffen!
Wenn schon, dann richtig!
1. Dann fangen wir mal bei Panzerung an! Wenn ich einem Atlas Alpha eins in die Testikel haue, und Alpha zwei auf den Hals, dann nimmt er trotzdem beide male im CT schaden, obwohl die beiden Treffer (was weiß ich) 6m auseinanderliegen. Tabletop-Punkte-Abstreich-Modell! Realismus? Null!
Also, differenzierteres Panzerungs-/Schadensmodell mit mehreren Löchern am Mech, Gelenke abschießen, humpelnde Mechs, Gyrotreffern, etc.
2. Waffenbalistik einführen. Mitsamt Verkantung, Schussverschleppung, Aufsatz, etc. Wenn es ganz geil sein soll, dann auch noch bei verschiedenen Schwerkräften und Witterungseffekten. Da wäre dann nämlich mal richtiger Skill gefordert, und zwar nicht auf Zufallsbasis. Aus der Querbewegung, hangabwärts auf sich bewegendes Ziel zu schießen, dass sich in hoher Entfernung rumtreibt ... alles im Kopf abschätzen und vorausberrechnen wo da mein Haltepunkt sein muss.
Sowas gibts ja garnicht?
Doch, sowas gibt es. Nennt sich SteelBeasts Pro PE. Eine absolut heimgebräuchliche Panzersimulation (u.a. Leopard) mit realem Geländenachbau (da stimmen teilweise sogar einzelne Bäume), 1:1 übernommenen ballistischen Daten von Fahrzeugen/Waffen/Munitionen und realen Schadensmodellen, sogar veranschlagten Reparaturzeiten usw.
Das wäre ja viel zu aufwendig!
Stimmt, deswegen kostete damals Pro PE damals als es rauskaum über 150€ mitsamt mitgeliefertem Dongle. Jetzt kommts aber, der Personenkreis/Kundenkreis für dieses Spiel (abseits von dänischer Armee, u.a.) hat in Deutschland vielleicht ein Größe von maximal 100 Leuten. Das Ding ist nämlich viel zu kompliziert um es eben mal so zu zocken, und ohne Vorwissen unspielbar.
Das Ding hier (MWO) hat also, allein aus geschäftlichen Interessen gesehen, einen Mittelweg zu gehen. Weder kann es eine Simulation dessen sein, was waffentechnisch in dieser SF-Oper eigentlich logisch wäre, noch kann es einem Würfelspiel folgen, dass sich erklärt als wie wenn eine Kampfmaschine des 4. Jahrtausends eine Kanone vom Alten Fritz mitschleifen würde (AK20 was dann simpel LosTech genannt wird, und dem Zufall überlassen sein soll).
Ohne Dich persönlich ansprechen zu wollen; wer im deutschen Forum mitliest findet dort nur noch vermehrt dieses "Buhu-Boating, Buhu-PPC, nerf dies, nerf das, das ist nicht Lore, das ist nicht Kanon, etc. ... " Wer dagegen spricht, wer andere Spielweise pflegt, der wird beschimpft, bezichtigt und beleidigt.
Wenn man wirklich etwas vorantreiben wöllte, dann wären das Lobby´s. Da kann dann jeder gegen den, den er will, und sich in Batchall´s, Telefonverträgen, Anti-PPC und weiteren Orgien ergießen wie er will. Ansonsten folgt das Spiel dem, was die meiste zahlende Masse anspricht. Zumindest sollte es so sein, und da ist weder Zufall, noch Hyperrealismus der richtige Weg.
Posted 19 April 2013 - 03:38 AM
Nygen Claw, on 19 April 2013 - 03:09 AM, said:
Also, differenzierteres Panzerungs-/Schadensmodell mit mehreren Löchern am Mech, Gelenke abschießen, humpelnde Mechs, Gyrotreffern, etc.
Naja das hier ist DAS Manko. Wenn das anständig gemacht wäre müssten wir keine Diskussion führen.
Weil jedesmal wenn ich im Forum bin...glotzt mich dieses K2 an...mit den ganzen details...und dann ist das Bein eine einzige Hitzone? Von allen Sachen die man sich aus dem TT hätte nehmen können hat PGI mit Zielsicherer Genauigkeit die DÜMMSTEN Sachen genommen.
(Begrenzte Hitzonen, bei geilen 3D Modellen)
(Ablative Panzerung....BattleMechs haben die doch nur weil die Erfinder des TT sich keine Gedanken machen wollten...aus welchem Winkel der Schuss kommt, wie **** die Panzerung ist und ob der Schuss an der Stelle durchkommt)
Ich meine das ist doch der Knackpunkt. Wenn ich bei Treffer auf das Hüftgelenk Effekt 1 kriege, bei Treffer auf die dicke Panzerung am Oberschenkel keinen Effekt, kurz drüber einen minimalen...bei Knieglenk Effekt2...bei Unterschenkel Platte von vorn keinen aber von Hinten oder der Seite Effekt 3 bekomme etc.
Da brauchts keine Streuung. Da brauchts kein Anti Boating, Anti Sniper Anti was weiß ich nicht für ein Geschrei.
Außerdem muss ich anmerken, dass ich irgendwo im Niemandsland zwischen den Fraktionen bin und ich kann echt nicht unterscheiden, ob der Kommentar..."Geh zu mwtactics" gut gemeint ist oder einfach nur ein Zeichne für TL;DR und Flame.
BTW:
Claw ich verdamme dich....der Gedanke ist in mein System eingedrungen wie ein Gift oder ein Virus.
17 Trefferzonen für das Catapult Bein......oh junge...wäre das goil
Edited by Karl Streiger, 19 April 2013 - 03:48 AM.
Posted 19 April 2013 - 04:00 AM
ca. 20 Hitzones für jedes Modell a la Soldier of Fortune mit eigener Schadenphysik (die bei der Engine wirklich noch zu wünschen übrig lässt, wie so ziemlich alles an Optik)...oh ja.
So, Han Solo hat gesprochen.
Posted 19 April 2013 - 05:23 AM
Karl Streiger, on 19 April 2013 - 03:38 AM, said:
BTW:
Claw ich verdamme dich....der Gedanke ist in mein System eingedrungen wie ein Gift oder ein Virus.
17 Trefferzonen für das Catapult Bein......oh junge...wäre das goil
Ahja, wär schon freilich toll. hätt ich nix dagegen. Von mir aus gerne noch mit unterschiedlichen Schäden, durch unterschiedliche Waffen. Z.B. Löcher bei AK, großflächige Abplatzungen durch Raketen, tiefe Furchen durch Laser ... oder umfallender Mech nach Gausstreffer auf das Gyro, am besten die abgefeuert aus einem laufenden Mech, wo man Verschleppung durch negativen Vorhalt berücksichtigen musste, und der man schön hinterhersehen konnte wie sie in einer Parabel mit tollem Trefferblitz einschlägt.
Geil wärs schon, aber genauso wie der Zufall einfach bescheuert wäre, wäre das zu kompliziert. Keine alte ### würde das spielen.
Und im Übrigen bin ich sogar überzeugt, dass dieser Hyperrealismus von den "Buhu-nicht Kanon-Leuten" sogar abgelehnt werden würde. Zurecht, wenn auch aus anderer Motivation.
Posted 19 April 2013 - 06:06 AM
Nygen Claw, on 19 April 2013 - 05:23 AM, said:
Darauf kannst du Gift nehmen.
Ich werde nicht umsonst von beiden Lagern geshellt.
Posted 19 April 2013 - 06:21 AM
SLAP! Kalle du Revoluzzer!
SLAP! Aus Prinzip.
So ungefähr sehen einige Kommentare in JEDEM Thread mit Kalle aus. zu herb oO
Bin trotzdem dafür, Panzertrümmer die knapp neben dem Cockpit davon fliegen, Einschusslöcher, Schneisen von Lasern, Krater von Raketen...oh ja.^^
1 user(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users