Jump to content

Matchmaking Und Elo

Guide Matchmaking Elo

218 replies to this topic

#181 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 22 April 2014 - 06:37 AM

Hi Karl :( du bist ja ein Optimist :P

hatten letztens einen Fight ...als letzter stand noch ein Katapult, reines LRM/SRM Boot ...in reiner 3PV versuchte er in Canyon einen steilen Hang hochzukommen ,es kamen zwarZiele ,aber die ignorierte er ,bzw verstand nciht ,wie man aufschaltet ,oder dass man etwas vom abhang weggehen muss um an zu visieren...dann kam nach ca 3 Minuten ein light der ihn umkreiste , und weiterhin in 3PV versuchter der Cata ihn im blick zu behalten ..natürlich ohne Erfolg,da er nur sich selber sah , SRM einsetzen, wenn der Light mal zufällig vor ihm war =0 ...er wurde als letzter zerstört mit 0 in allem...also ich würde sagen ,der junge war bestimmt noch nicht mal im schulfähigen Alter :(und solche Erlebnisse sind bei meinen Beobachtungen leider nicht die Ausnahme, das erkennt man meist schon am ellenlangen vorpubertärten Chatgeraune..vieleicht sollte man auch alterstufen für den ELO mit einbezeihen !?

Edited by CSJ Ranger, 22 April 2014 - 06:41 AM.

#182 Dodger79

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 22 April 2014 - 07:02 AM

View PostKarl Streiger, on 22 April 2014 - 06:01 AM, said:

Naja ....100dmg sind auch 2-3 offene Torso Zonen - kann sogar ein "solo" kill sein.

Da ich schon mal 1x geschafft habe mich auf Canyon Network zu verirren...und nur einem unbeschädigten BattleMaster begegnet bin, hab ich auch mal ein Spiel mit weniger als 100dmg und nem Kill verlassen. kaum gepanzerte Beine (mit einer 20er war ich schon im Internen)

und da Matchscore nun mal gleich damage ist.... sagt es wenig aus. Gerade wenn man zeitig krepiert weil man am Höhepunkt seines Gefechts - alleine gegen eine halbe Kompanie stand - die aber um dich zu erwischen ihre Rückenpartien exponiert haben worauf hin... du zwar mit 46dmg das Spiel verlassen hast, aber dabei das "Große" Gestampfe initialisiert hast.

Also schlägt sich hier das "W/L" Rating wesentlich besser.
Ich bin auch der Meinung, wenn du einen Build fährst der dir liegt der Einfluss auf das Team schon spürbar ist -was deren Chance etwas zu vergeigen verringert

Klar, ich habe auch meine Spiele mit unter 100 dmg. Einmal falsch abgebogen *schwupps* im Fokusfeuer von mehreren Gegner und aus die Maus. Aber wenn 4 Spieler zusammen unter 100 dmg _insgesamt_ machen, dann ist das einfach ein unheimlicher Klotz am Teambein. Einer mit 0, zwei mit ~20 und einer mit ~30-40 dmg, das ist einfach mal gar nix. Und dazu dann noch die ganzen Leute, die nicht wissen, was man mit der R-Taste so alles schönes machen kann :-( Gestern Abend hatte ich eine knappe Runde, bei der von jedem Team nur noch jeweils 3 Mechs unterwegs waren. Einer von unserern war ein reiner LRM-Kampftitan und die teammates haben die Ziele, die sie direkt vor ihrer Nase beschossen haben, einfach nicht aufgeschaltet, so dass das LRM-Boot nur in der Nase bohren statt unterstützen konnte...

#183 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 22 April 2014 - 08:41 AM

naja aber wie mein ohne beinpanzerung titan ist auch dein titan ein bsp . wieso w/l funktioniert.

ich hab die feindliche lrm plattform zerlegt und druck vom team genommen ergo ein, wäre ich zu spät gekommen loose wenn der Titan keinen Einfluss gehabt hätte - und meine Fehlentscheidung links statt rechts zu gehen dazu geführt hätte das die platten und die 20er des STK-M an der front gefehlt hätten loose.

wenn der titan aus deinem bsp tag ubd ssrm mlas dabei gehabt hätte wären auch seine lrms von Bedeutung gewesen

#184 Lorgarn

Member

• PipPipPip
  • 73 posts
  • LocationGermany

Posted 22 April 2014 - 02:04 PM

View PostKarl Streiger, on 22 April 2014 - 06:01 AM, said:

Naja ....100dmg sind auch 2-3 offene Torso Zonen - kann sogar ein "solo" kill sein.

Da ich schon mal 1x geschafft habe mich auf Canyon Network zu verirren...und nur einem unbeschädigten BattleMaster begegnet bin, hab ich auch mal ein Spiel mit weniger als 100dmg und nem Kill verlassen. kaum gepanzerte Beine (mit einer 20er war ich schon im Internen)

und da Matchscore nun mal gleich damage ist.... sagt es wenig aus. Gerade wenn man zeitig krepiert weil man am Höhepunkt seines Gefechts - alleine gegen eine halbe Kompanie stand - die aber um dich zu erwischen ihre Rückenpartien exponiert haben worauf hin... du zwar mit 46dmg das Spiel verlassen hast, aber dabei das "Große" Gestampfe initialisiert hast.

Also schlägt sich hier das "W/L" Rating wesentlich besser.
Ich bin auch der Meinung, wenn du einen Build fährst der dir liegt der Einfluss auf das Team schon spürbar ist -was deren Chance etwas zu vergeigen verringert

Ich finde es etwas beängstigend wie Du selbst dieses Extrembeispiel schönzureden versuchst.

#185 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 22 April 2014 - 06:35 PM

also persönlich empfinde ich das ELO eher als PinPong system ...sicher auch aufgrund der Spielerzusammensetzung .Entweder man hat glück und gerät in ein gut koordiniertes Team ,oder dümpelt mit all den Frischlingen solange umher ,bis man wieder mit guten Leuten ein Team bildet um hoch zu kommen ,und abzustürzen ,wenn man mal was anderes probiert oder man an Gruppen mit besserer Koordination gerät...da nach meinem Empfinden ca 70% aus völligen Neulingen und ein Tages spielern besteht, dümpelt man entsprechend auch lange in diesem Brei herum,wenn man nicht in der gruppe spielt, oder das eigene Team nicht groß genug ist eine 12er zu bilden.Auch das ausprobieren von anderen Konfigs wird sofort mit ELO Abstieg bestraft ,wenn man keine meta fährt um die Unerfahrenheit der restlichen Spieler auszugleichen, was alleine sowiso nicht gelingt..also entweder nur im mindestens 4er droppen oder an den PUGs verzweifeln.

Edited by CSJ Ranger, 22 April 2014 - 08:12 PM.

#186 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 22 April 2014 - 08:56 PM

Ja Logarn ja es war ein extrem Beispiel, aber weißt du, wenn du von Kerlen geflamt wirst die sich als super tolle hengste sehen wenn sie mit ihrem STK-M 6 Kills und >850dmg prallen und **** absahnen während man selbst in einem STK-M mit knapp 200dmg und 6 Assists abgespeist wird.

Aber schuss auf Zike Rücken Intern Rot nach dem ich druf geschossen hatte. Katapult Kopf Rot. Battlemaster 1G offener linker Torso. CTF IM offener CT.
ich habe die ganze Drecksarbeit gemacht und der Kerl hat mit seinen 5 MPLAS und LBX nur mal so mit Streifschüssen abschusse etc produziert. Nachdem er bei einem Vorstoß den Rückwärts Gang eingelegt hat und ich in dem Wooling aus CTF CTPLT BRM und SHD festsass

#187 H I A S

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 22 April 2014 - 10:03 PM

Ja und? Sowas passiert.
Bin auch schon mit unter 50 Schaden ausm Spiel, wenn ich {Redacted} steh oder in nen LRM-Regen komm.
Shit happens.
Finds nur immer wieder putzig, daß sowas dem Spiel angelastet wird.
Im 12er is es das Selbe. Gewinnt der Gegner sollte man die Fehler als aller erstes bei sich selbst suchen und schaun, was zu verbessern ist.
Das Erste, was Neuen nach nem verlorenen Drop bei uns gesagt wird, ist, nicht nach Ausreden zu suchen, sondern sich selbst zu reflektieren.

Edited by HiasRGB, 22 April 2014 - 10:10 PM.

#188 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 22 April 2014 - 10:36 PM

View PostHiasRGB, on 22 April 2014 - 10:03 PM, said:

Ja und? Sowas passiert.

Ja passiert - es ist aber ein Grund wieso ich W/L trotz aller Mängel als besseren Indikator für die ELO Bewertung halte als der Matchscore.

Weil im "besagten" Beispiel war es eben die Zusammenarbeit eines Büchsenöffner und Rührbesen der zur vernichtung des halben gegnerischen Teams geführt hat (jut der Rest war auch nicht unbeteiligt)

Und Himmel auch...wenn ich 400 Platten auf nem Atlas runterschrubbe, ist das zwar schön für den Matchscore sagt aber eigentlich nix gutes über meine "Fähigkeiten" aus das Team zu unterstützen.
(Es sei denn ich kann den Atlas mit meinem "light/med" isolieren und beschäftigt halten) Was aber sich im W/L niederschlägt und nicht im Matchscore.

Letzten Endes stört mich es ja nicht wenn Leute sich an ihrem Matchscore festlegen, ob es ein gutes oder schlechtes Spiel war. Ich mach das eher am "Gefühl" fest - ein Spiel mit <200dmg kann gut gelaufen sein, auch vom eigenen Empfinden und es gibt Spiele die auch mit >500dmg mist sind.

#189 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 22 April 2014 - 10:58 PM

Ne Karl, das war nicht an dich gerichtet :P

In nem Brawldeck nimmt man oft zwei schnelle Mediums mit, um in den Gegner zu rennen und ihn zu zwingen sich zu drehn.
Macht er es stirbt man mit wenig Schaden, aber der Gegner kann nicht Primen und der Rest vom Team kann ihn verputzen.
Macht er es nicht, hat er KSR im Kreuz.
Man opfert sich praktisch für den Sieg.
Wird das durch den Matchscore wiedergegeben? Nein.
Wird es durch die W/L wiedergegeben? Ja.

#190 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 22 April 2014 - 11:00 PM

View PostHiasRGB, on 22 April 2014 - 10:58 PM, said:

In nem Brawldeck nimmt man oft zwei schnelle Mediums mit, um in den Gegner zu rennen und ihn zu zwingen sich zu drehn.

Wie was wie - ich muss mal meine Internet Security checken ...ihr Highlevel Player habt meine Firewall gehackt und seit an meinen Kernspeicher ran gekommen?
Habt ihr das TOPF SEKRET nicht gelesen? Mein TacGuide (für Kampangen und TableTop).... :P

#191 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 22 April 2014 - 11:46 PM

Hätte es nicht verraten sollen, oder? :P

#192 Dodger79

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 23 April 2014 - 01:02 AM

View PostKarl Streiger, on 22 April 2014 - 10:36 PM, said:

Ja passiert - es ist aber ein Grund wieso ich W/L trotz aller Mängel als besseren Indikator für die ELO Bewertung halte als der Matchscore.

Weil im "besagten" Beispiel war es eben die Zusammenarbeit eines Büchsenöffner und Rührbesen der zur vernichtung des halben gegnerischen Teams geführt hat (jut der Rest war auch nicht unbeteiligt)

Und Himmel auch...wenn ich 400 Platten auf nem Atlas runterschrubbe, ist das zwar schön für den Matchscore sagt aber eigentlich nix gutes über meine "Fähigkeiten" aus das Team zu unterstützen.
(Es sei denn ich kann den Atlas mit meinem "light/med" isolieren und beschäftigt halten) Was aber sich im W/L niederschlägt und nicht im Matchscore.

Letzten Endes stört mich es ja nicht wenn Leute sich an ihrem Matchscore festlegen, ob es ein gutes oder schlechtes Spiel war. Ich mach das eher am "Gefühl" fest - ein Spiel mit <200dmg kann gut gelaufen sein, auch vom eigenen Empfinden und es gibt Spiele die auch mit >500dmg mist sind.

Was eher dafür spricht, dass der matchscore aussagekräftiger berechnet werden muss. Denn Schaden allein ist ja nicht alles, im Gegenteil, wie du ja schreibst kann es sogar negativ sein, sich das ganze match damit aufzuhalten, einem Atlas Panzerplatten runterzuschrubben. Erledigt man z.B. zügig als Sniper 2-3 Mechs durch headshots, dann bringt das dem Team in der Regel wesentlich mehr, als wenn ich langwierig lediglich Panzerung zerknusper.

#193 Lorgarn

Member

• PipPipPip
  • 73 posts
  • LocationGermany

Posted 23 April 2014 - 01:06 AM

View PostKarl Streiger, on 22 April 2014 - 08:56 PM, said:

Ja Logarn ja es war ein extrem Beispiel, aber weißt du, wenn du von Kerlen geflamt wirst die sich als super tolle hengste sehen wenn sie mit ihrem STK-M 6 Kills und >850dmg prallen und **** absahnen während man selbst in einem STK-M mit knapp 200dmg und 6 Assists abgespeist wird.

Aber schuss auf Zike Rücken Intern Rot nach dem ich druf geschossen hatte. Katapult Kopf Rot. Battlemaster 1G offener linker Torso. CTF IM offener CT.
ich habe die ganze Drecksarbeit gemacht und der Kerl hat mit seinen 5 MPLAS und LBX nur mal so mit Streifschüssen abschusse etc produziert. Nachdem er bei einem Vorstoß den Rückwärts Gang eingelegt hat und ich in dem Wooling aus CTF CTPLT BRM und SHD festsass

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, daß das Beispiel was Du aufgegriffen hast GENAU DAS ist was Dir hier im unteren Segment den ganzen Abend passiert. Wenn DU ein guter Spieler bist hast Du tolle Matches mit eine paar Fraggeln zum wegballern. Wenn du im Mittefeld bist hast du viele ausgeglichene Matches. Aber wenn Du nunmal kein guter Spieler bist, dann kriegst Du auf die Fresse, den ganzen beschissenen Abend, weil Du mit Captain Aggro und 4 Leuten die zmu ersten Mal spielen zusammen kommst gegen irgendne mittlestarke Zusammenstellung, und dabei auch noch massiv Pech haben kannst, was das Loadout angeht.
Davon REDEN wir hier seit 10 Seiten, und Ihr ignoriert das oder redet das schön. Das untere Segment sind die Leute, auf deren Rücken IHR Euren Spielspaß austragt und alles was Ihr denen zu sagen habt sind Sachen wie 'Stellt Euch nicht so an.' oder 'Ja das Spiel ist zu Anfang halt Frust'.
Schaut doch mal wo man als Causal bleibt. Schaut mal in den Gruppensuche Thread. Die Clans suchen gute Spieler und keine Causals. Und im 'Werbt mich bitte' Thread bleiben genau diese Art Spieler übrig, diejenigen die leider nicht mit den Progamern mithalten können, diejenigen die nicht 8 Stunden am Tag spielen könnnen.
Aber gleich wird wieder wer aus nem Loch kommen, und mir erzählen, daß er ja mein Problem nicht sieht und daß ich mich nicht so anstellen soll. Von uns dämlichen Causals gibst ja auch genug und deshalb sind wir ja auch F2P, damit man genügen Deppen zum abknallen mit reinziehen kann ins Spiel. Scheiß doch drauf ob die Frust haben oder nach 2 Tagen wieder abhauen, davon gibst halt genug.
Aber schön, daß IHR an dem Matchmaking Spaßt habt.

#194 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 23 April 2014 - 01:15 AM

Hey Logar - ich bin auch durch und durch Casual

- ich spiele wenns hoch kommt 6-7x im Monat. Ich spiele keine Meta Builds... stehe auf Stock Loadouts und ich kriege auch ordentlich auf die Fresse mein W/L ist bei 0,83 mein KdR bei 0.47
(Übrigends ist es in der Mitteleuropäischen Primetime am schlimmsten, Gewinnen um jeden Preis... :P - solange ein anderer den Bezahlt)

Aber mir reicht 1-2 gute Runden am Tag (nicht vom Ergebniss sondern vom Spielgefühl - z.B mit meinem
AS7-D eine gegnersiche "Befestigung" geknackt habe und mir 1-2 Ziele aus dem Verband ge Großkalibert habe

und doch halte ich mich für nen guten Spieler - ich treffe meist was ich treffen will.... und wenns blöd läuft schluck ich runter.
Außerdem gibts auch genug Teams die auch Casuals ein zu hause bieten und wenn die Einheit dir nicht passt, dann nimmst halt ne andere - ist doch Wurst... Es ist ein Spiel.

Dennoch bin ich der Meinung, das 12:0 Stomps nichts aber auch gar nix mit "ELO" zu tun hat. Genauso wie auch 12:8 oder 12:11 nix zu sagen haben (eigentlich ist 12:11 ein richtig schlechtes Spiel)....12:1 passiert einfach weil die "Gewinner" halt alles richtig machen, selbst wenn es die schlechteren Spieler in den schlechteren Builds sind.

Der einzige Unterschied ist, das du es mit Drecks Meta Builds einfach hast.... du konntest im Vollsuff - mit den AC 2s (kann man immer noch) so grob in die Richtung Ziel halten und den Rest macht der DPS und hattest am Ende ein ordentlichen Matchscore oder DMG. (also ich meine wie üblich den "Vorteil" durch Stacking = > 2 Exemplare)

Edited by Karl Streiger, 23 April 2014 - 01:31 AM.

#195 David Makurai

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 501 posts
  • Location"St Michaelis" - Fortress Class Dropship

Posted 23 April 2014 - 01:23 AM

Moin Lorgarn,

also zum einen sucht meine Einheit auch Casual Player, warum weil wir alle ein RL leben haben und keine 24/7 online sind, natürlich wollen wir auch 12eDrops machen und in der Liga mitspielen ohne Futter zu sein, dafür haben wir dann die Dauerbrenner, bei denen man halt mal aushelfen kann. Du solltest Dir eine Einheit suchen dann wird das spielen wesentlich entspannter und Du kannst auch als Casual eine menge lerne und ein akzeptabler Mittelfeldspieler werden, ich weiß wovon ich rede ich bin selber einer :P.
Und im "Werb mich an Forum" bin ich regelmäßig leider antwortet nur ein Bruchteil von denen di man anschreibt, und manche schreib ich gar nicht an, da Sie entweder keine Umgangsformen gelernt haben zu negativ sind oder halt scheinbar von Ihrem auftreten her nicht zu uns passen.
Halt ab und zu ist tatsächlich nicht der andere Schuld.

So jetzt darfst Du dich weiter Aufregen.

MFG David

#196 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 23 April 2014 - 01:33 AM

Ist das dein erstes Multiplayer?
Schlechte Spieler werden in jedem Spiel Frust haben. Ich hab genug Spiele in denen manche nur zum Sterben gehn. Wenn ich versag denken Andere das Selbe über mich.
Alles, was du aufzählst, passiert Anderen auch, nur dass bessere Spieler mehr am Ausgang des Matches mitreden.
Und das mit den Einheiten ist totaler Quatsch. Gibt genug (die überwiegende Mehrheit sogar), die Casuals aufnehmen.

@Karl: Mit Metaschlampen kannst nicht einfach in Richtung Gegner halten, aber das ist OT :P

Edited by HiasRGB, 23 April 2014 - 02:26 AM.

#197 w0rm

Member

• Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 23 April 2014 - 02:20 AM

View PostKarl Streiger, on 23 April 2014 - 01:15 AM, said:

Der einzige Unterschied ist, das du es mit Drecks Meta Builds einfach hast.... du konntest im Vollsuff - mit den AC 2s (kann man immer noch) so grob in die Richtung Ziel halten und den Rest macht der DPS und hattest am Ende ein ordentlichen Matchscore oder DMG. (also ich meine wie üblich den "Vorteil" durch Stacking = > 2 Exemplare)

Kleiner Hinweis: Die AC2 war nie Meta und wird aller vorrausicht nie Meta sein. Was du suchst ist die Combo PPC + UAC/AC5.

#198 Revorn

Member

• The Patron
  • 3,557 posts

Posted 23 April 2014 - 02:26 AM

AC2 war Meta? B) Wow man lernt nie aus.

Ieeeekssss, dann bin ich ja Metacheese gefahren. *schäm* ;) :P ^_^ ................. :ph34r: *duck und wech*

Edited by Revorn, 23 April 2014 - 02:27 AM.

#199 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 23 April 2014 - 02:28 AM

View Postw0rm, on 23 April 2014 - 02:20 AM, said:

Kleiner Hinweis: Die AC2 war nie Meta und wird aller vorrausicht nie Meta sein. Was du suchst ist die Combo PPC + UAC/AC5.

Auf deinem niveau vielleicht nicht und auch auf dem Wannabeahhighlevelplayer auch nicht...aber im Bodensatz da sind/waren/werden AC 2 und LRM häufig vertreten /sein.
(Womit ich wiederrum nicht sagen will das jeder der AC 2 und LRM fährt zum Bodensatz zählt)

und nein Revorn dein 2 dünnen Rohre zählen nicht, erst ab 3. Aber das trifft ja irgendwie auf jedes Waffensystem in diesem Spiel zu:
bis zu 2 ist alle i.o (außer man stirbt zu oft durch Gauss)
alles ab 2 ist komisch - von 3-4 Mechs mit 3-4x der selben Waffe schweige ich lieber.

Edited by Karl Streiger, 23 April 2014 - 02:30 AM.

#200 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 23 April 2014 - 02:29 AM

Ich habe jahrelang in der MW4 Liga gekämpft ,mich beim Clan Cloud Cobra hochgekämpft ,dann nach dem WOW Abgang des Clans zu den Smoke Jaguars mit einigen verbliebenen Kämpen 8ach mein Starcol. Skorpion ..wie ich dich vermisse ),trotz den taktischen erfahrungen usw, ist bei MWO mein K/D verhältnis nicht anders als bei Karl =0,89 weil ich eben auch nur ein paar stunden spiele, meist in PUGs,oder wenn wir mal eine 4 oder zwei 3er Gruppen zusammen bekommen (haben eben alle ein real life )und wenn man morgens um 4 raus muss,ist essig mit langen spielsessions,

Aber in der gruppe entfaltet sich erst der wirklcihe spielspass,man agiert miteinader (selbst ohne TS) nimmt Anteil an den Aktionen der kameraden, ist wesentlich intensiver dabei,man bekommt unterstützung und verzweifelt nicht so schnell udn kann sich auf andere verlassen ...man dreht sich um ,und weiss,da sind welche die sich kümmern ,udn nicht plötzlich alle wegen eines Lights weg

Edited by CSJ Ranger, 23 April 2014 - 02:31 AM.

3 user(s) are reading this topic

0 members, 3 guests, 0 anonymous users