Klassen
Es gibt vier verschiedene Klassen von Mechs:
(darunter eine kurze und sehr allgemeine Pro- und Contraliste und eine Liste der Chassistypen)
Light mechs (20-35 Tonnen)
Meist schnelle und sehr bewegliche Mechs, die zum Scouten eingesetzt werden. Die Panzerung ist selten ausreichend.
++Schnelligkeit ++Beweglichkeit --Panzerung --Tragfähigkeit von Waffensystemen
Verfügbare Chassis: Locust (20t), Commando (25t), Spider (30t), Jenner (35t), Raven (35t), Firestarter (35t)
Medium mechs (40-55 Tonnen)
Besser gepanzerte, immer noch recht schnelle und bewegliche Mechs, der perfekte Support für die Gruppe.
+Schnelligkeit +Beweglichkeit -Panzerung -Tragfähigkeit von Waffensystemen
Verfügbare Chassis: Cicada (40t), Blackjack (45t), Trebuchet (50t), Hunchback (50t), Centurion (50t), Kintaro (55t), Shadowhawk (55t), Griffin (55t), Wolverine (55t)
Heavy mechs (60-75 Tonnen)
Gut gepanzerte und schwere Mechs, die das Kernstück der Gruppe bilden. Natürlich weniger schnell und beweglich als die Mediums.
-Schnelligkeit -Beweglichkeit +Panzerung +Tragfähigkeit von Waffensystemen
Verfügbare Chassis: Dragon (60t), Quickdraw (60t), Jagermech (65t), Catapult (65t), Thunderbolt (65t), Cataphract (70t), Orion (75t),
Assault mechs (80-100 Tonnen)
Schwer gepanzerte und extrem schwere Kampfmaschinen, die Schlachtschiffe unter den Battlemechs. Eher unbeweglich, aber als Fels in der Brandung auf dem Schlachtfeld unentbehrlich.
-- Schnelligkeit --Beweglichkeit ++Panzerung ++Tragfähigkeit von Waffensystemen
(Verfügbare Chassis: Awesome (80t), Victor (80t), Battlemaster (85t), Stalker (85t), Highlander (90t), Atlas (100t)
Upgrades
Mech-Upgrades können im
Mechlab unter dem Tab
Loadout vorgenommen werden und unterscheiden sich zu allen anderen Komponenten, die sonst in den Mech eingebaut werden können in zwei grundlegenden Dingen
.- Die Upgrades können zwar (so wie alle Komponenten) gekauft werden. Um die Upgrades jedoch wieder rückgängig zu machen, muss abermals der volle Preis gezahlt werden! Diese sind also permanent, bevor man nicht wieder Geld dafür bezahlt, um das Upgrade rückzubauen.
- Die Upgrades sind (je nach Mech und Art) extrem teuer, auf jeden Fall teurer als die meisten Waffen und Ausrüstung.
Aus diesen beiden Gründen empfiehlt es sich VOR dem Kauf der Upgrades in Ruhe zu überlegen, ob man sie wirklich will, beziehungsweise braucht.
Es gibt vier Typen von Upgrades:
Rüstung (Armor),
Struktur (Structure),
Heat Sinks und
Leitsystem (Guidance System). Es gibt immer eine Standardvariante (die zuerst vorgestellt wird und das meist teurere und effizientere Upgrade).
Standard Armor
Die Standardpanzerung eines jeden Mechs.
Verhältnismäßig schwer, aber platzsparend (Standardpanzerung verbraucht keinerlei Slots im Mech).
Ferro Fibrous Armor
"FF-Panzerung" bietet im Gegensatz zur Standard-Panzerung
12 Prozent mehr Panzerungspunkte pro Tonne, die dann auf den Mech verteilt werden können.
Dies hat zur Folge, dass weniger Gewicht auf die Panzerung aufgewendet werden muss, um einen gleichstarken Panzerungseffekt (wie mit Standard-Panzerung) zu erzielen.
Die Gewichtseinsparungen gehen jedoch mit Nachteilen in Bezug auf den im Mech verfügbaren Platz einher. Die FF-Panzerung belegt 14 Slots Zeilen im Mech, die sonst für Ausrüstung und Waffen zur Verfügung ständen.
Standard Structure
Die standardgemäß verbaute, interne Struktur der meisten Mechs.
Relativ schwer (immer
10 Prozent der Gesamttonnage des Mechs), aber dafür ebenfalls platzsparend (verbraucht keine Slots im Mech).
Endo-Steel Structure
"Endo-Steel" ist eine spezielle Legierung, aus der die interne Struktur des Mechs bestehen kann und sie halbiert das Gewicht der internen Struktur auf
5 Prozent des Gesamtgewichts.
Zum Ausgleich belegt Endostahl jedoch 14 Slots im Mech, die sonst für Ausrüstung und Waffen zur Verfügung ständen.
Single Heat Sinks
Single Heat Sinks belegen bei einer Tonne Gewicht einen Slot und haben einen Wärmeableitungswert von 1,0.
Double Heat Sinks
Double Heat Sinks belegen hingegen bei einer Tonne Gewicht drei Slots und haben einen Wärmeableitungswert von 1,4.
Die Double Heat Sinks, die in der Engine verbaut sind weisen jedoch einen Wert von 2,0 auf.
Standard-Leitsystem
Wie es bereits der Name vermuten lässt, so ist das Standard-Leitsystem in den meisten Mechs eingebaut. Es verrichtet seine Arbeit zuverlässig, ohne dabei nach oben oder nach unten aus dem Rahmen zu fallen und kostet dabei weder Tonnage noch Slots.
Artemis-IV Leitsystem
Artemis-IV erhöht die Treffsicherheit von SRM und LRM-Lafetten um 35 Prozent.
In beiden Fällen werden die Raketen besser gebündelt um eine Streuung zu vermeiden und eine bessere Trefferwirkung auf ein und denselben Punkt zu erzielen.
LRM’s müssen jedoch mit einer direkten Sichtlinie zum Ziel abgefeuert werden, damit der Artemis IV-Bonus gewährt wird! Werden die LRM’s "indirekt" (zum Beispiel durch bestehende Sicht durch ein Teammitglied) abgefeuert, wird kein Bonus gewährt.
Artemis-IV hat keinerlei Auswirkungen auf SSRM’s!
Das System ist schwer, weshalb nach Durchführung des Upgrades für
jede einzelne Raketenlafette die in dem Mech bereits eingebaut ist bzw. noch eingebaut werden soll
eine zusätzliche Tonne Gewicht und
eine zusätzliche kritische Zeile Platz benötigt wird.
Welches Upgrade für welchen Mech?
Diese Frage soll kurz allgemein behandelt werden, ist aber keinesfalls für jeden Fall anzuwenden. Im speziellen Fall schaut euch auf jeden Fall Builds in den entsprechen Threads an (Links siehe unten) oder fragt einen erfahrenen Piloten. Es geht hier eher um das grundsätzliche Verständnis, welche Upgrades bei welchen Klassen sinnvoll sind.
Die Anzahl der belegbaren Slots ist bei allen Mechs gleich. Aber die Tonnage unterscheidet sich von Klasse zu Klasse und von Mech zu Mech. Das bedeutet also folgendes:
Leichte Mechs: eine gegebene Anzahl von Slot, geringe Tonnage
Hier können also eher Upgrades eingebaut werden, die auch Slots verbrauchen, da die Tonnage es sowieso nicht erlaubt, den Mech mit Ausrüstung und Waffen vollzustopfen. Man stösst immer als erstes auf Tonnagebeschränkungen. Je leichter der Mech ist, umso mehr Upgrades sind möglich, ohne Probleme mit den Slots zu bekommen. Über den Sinn der Upgrades sei hier jedoch nichts gesagt.
Double Heat Sinks und Endo-Steel-Structure empfiehlt sich fast immer, es kann sogar über Ferro-Fibrous Armor nachgedacht werden, um die Tonnage weiter geringfügig zu erhöhen.
Medium Mechs: eine gegebene Anzahl von Slots, relativ geringe Tonnage
Hier gilt dasselbe wie für leichte Mechs, allerdings schon eingeschränkt. Mit einer Tonnage von bis zu 55 Tonnen kann man schon einiges verbauen.
Double Heat Sinks und Endo-Steel-Structure empfehlen sich hier trotzdem. Bei einem Mech, der sehr viele Raketenlafetten trägt, kann auch über Artemis nachgedacht werden.
Heavy Mechs: eine gegebene Anzahl von Slots, relativ hohe Tonnage
Hier gilt: hier stösst man schon eher an die Beschränkungen der Slotanzahl, als an Tonnagebeschränkungen. Man hat keinen Platz mehr im Mech, obwohl noch freieTonnage vorhanden ist. Man sollte also mit Upgrades sparsam umgehen.
Double Heat Sinks und Endo-Steel-Structure empfehlen sich wahrscheinlich trotzdem. Artemis kann bei raketenreichen Mechs auch empfohlen werden. Alles gleichzeitig ist allerdings schon wieder ein Problem.
Assault Mechs: eine gegebene Anzahl von Slots, hohe Tonnage
Hier stösst man auf jeden Fall als erstes an die Grenze der beschränkten Slotanzahl, obwohl man vielleicht noch eine zweistellige Anzahl an Tonnage frei hat. Hier sollte über jedes Upgrade gut nachgedacht werden.
Manchmal lohnt sich nicht mal Endo-Stahl, weil die Slots wertvoller sind, als die Tonnage. Man hat einfach bei einem Atlas 100 Tonnen, die man vollstopfen kann und auch sollte, da dürfen die Slots einfach nicht mit Upgrades belegt werden, die erstmal nicht direkt die Feuerkraft verbessern. Sogar die fast immer sinnvollen Double Heat Sinks sollten wohl überlegt sein. Wenn man noch 10 Tonnen frei hat, aber nur noch wenig Slots, kann man die ja einfach mit Single Heat Sinks vollstopfen (lieber einen Wärmetauschwert von 10 x 1 = 10, als vielleicht nur 2 x 1,4 = 2,8 und 8 Tonnen freie Tonnage, die nicht mehr genutzt werden kann).
Endo-Steel oder Ferro-Fibrous?
Es sei noch kurz angemerkt, dass gerade das tonnagesparende Endo-Stahl immer der Ferro-Fibrous Rüstung vorzuziehen ist. Im Gegensatz zum Battletech-Spiel ist die Rüstung nicht 12 Prozent besser, sondern bietet nur 12 Prozent mehr Rüstung Platz, bei gleicher Tonnage.
Die Endo-Steel-Structure halbiert jedoch das Gewicht des Skeletts, was sehr viel mehr ausmacht. Es ist auch teurer, doch das Geld ist besser investiert. Es wird mehr Tonnage frei. Über Ferro-Fibrous Armor sollte man nur nachdenken, wenn man sich keinen Rat mehr weiss, weil einfach nicht über genug freie Tonnage verfügt werden kann, obwohl noch massig Slots frei sind (beispielsweise bei dem extrem leichten Locust). Das andere Extrem ist der Atlas, bei dem man eventuell sowohl auf Ferro-Fibrous, als auch auf Endo-Stahl verzichten kann.
Der Link überhaupt, wenn es um Mechs geht. Mechbau-Simulator für jede Gelegenheit (english)
Smurfy's Mechlab
Nochmal ein Link zu Smurfy, diesmal die Übersicht von ALLEN Mechs und deren Hardpoints und Ausrüstung, sowie eine Übersicht aller Waffen, deren Hitzeentwicklung, deren Munition, Module, Motoren, und und und... (english)
Smurfy-Stats
Liste aller existenten Mechs bei MWO (english)
List of current and announced mechs
Neuer Thread, der alle Mechs detailliert vorstellt (deutsch)
Alle Mechs im Überblick (IS)
Alle Clanmechs im Überblick
Hier der englischsprachige Thread mit einem ähnlichem Ziel (english)
Review of all Mechs
Alle Hero-Mechs werden in diesem Thread vorgestellt (english)
Hero mechs
Hier findet ihr alle möglichen Builds. Der Thread ist zuerst nach Klassen und dann auch noch nach Rollen eingeteilt, wie beispielsweise: Brawler, Sniper, Boats, Support (english).
The Build Thread
Ein neuer Ratgeber, hier sollen passende Builds für ratlose Piloten gefunden werden (english).
[Guide] New Battlemech? Visit the "Consulting Engineer Office"
Ratgeber zum Thema "Schaden", sehr liebevoll gestaltet und absolut lesenswert (deutsch)
General Corbin erklärt Schaden am eigenen Mech
Wie schnell fährt mein Mech mit welcher Engine? Ein schneller Überblick (english, aber fast nur Tabellen)
Engine sizes and speed (IS)
Engine sizes and speed (Clan)
Mech-Trefferzonen (english)
[Guide] Hit Box Localisation
Kleiner Ratgeber für mittelschwere Mechs (english)
TheFlyingScotsman's Mediums Manual
Zurück zur Gliederung
Edited by Catalina Steiner, 02 September 2015 - 09:54 AM.