Jump to content

Waffenslot Austauschen

122 replies to this topic

#41 Vincent Lynch

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 12 July 2014 - 03:48 AM

Hey, Todesklinge hat endlich mal einen guten Vorschlag! ;)

Frage nur: wieso kein zusätzliches AMS?

And die, die vor "noch mehr Meta" Angst haben: Der austauschbare Hardpoint wäre dann wahrscheinlich bei jedem Chassis von Anfang an fix definiert, d.h. so viele Optionen gäbs dann nicht. Z.B. könnte man keinen zusätzlichen Ballistic Hardpoint bekommen wenn der austauschbare schon Ballistic war.

Generell finde ich sowieso, dass nach dem Modulslot noch irgendwas kommen sollte. Auf den insgesamt ca. 50,000 XP ist man ja doch relativ schnell.

#42 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 12 July 2014 - 06:00 AM

Es wäre halt eine kleine und gerechte Antwort auf die Clan Mechs, die dadurch viel flexibler in ihrer Bewaffnungsform sind.

Des weiteren macht man auch nicht mal fix so viele XP bei einem Mech, noch dazu der Aufwand für die nötigen C-Bills für den Umbau.

Man muss ja eh 3 Varianten dafür Mastern und zum Abschluss sucht man sich dann seinen Liebling raus und kann daran eine Modifikation vornehmen. Oder bei allen 3.

Dadurch das die IS Waffen so schwer sind, wird man eh kaum eine große Weltveränderung wahrnehmen können.
Es ist ja nicht so als würde man dadurch eine größere maximale Gewichtszulagerung erhalten.

#43 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 12 July 2014 - 06:59 AM

Der Austausch eines Waffenslots zu einem AMS Slot wäre akzeptabel, aber nicht umgekehrt.

#44 Túatha Dé Danann

Member

• Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 15 July 2014 - 12:03 PM

Es wäre ja schon ein Problem, wenn man einen Waffenslot einfach woanders hinlegen könnte. So würde aus dem DDC schnell ein Doppel AC/20 Mech werden. Er hat ja 2 Ballistik-Slots.

Schlechte Chassis werden dadurch noch lange nicht "gut" und "gute" Chassis werden dadurch noch mehr Meta. Das Rumgereuche mit mono-Builds funktioniert ja deswegen so gut, weil wir nur mit Mechs durch die Gegend juckeln. Man stelle sich mal vor, wir hätten Infanterie, Panzer und echte Artillerie. Auf einmal würde MGs und leichte Laser valide werden, oder hohe DPS Nahkämpfer, weil es einem Panzer egal ist, der Schaden nun pinpoint angerichtet wird oder nicht - der frisst sowieso alle in die Partie, die gerade ausgerichtet ist. Dafür hat er mehr Panzerung.

Also: Wenn wir unterschiedliche Einheiten hätten, mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, dann könnte es auf einmal ziemlich doof sein in dem Jumpsniper zu sitzen, wenn ne Horde Infanteristen auf über den Hügelkamm stürmt. Oder ein Demolisher II.

Aber ich komm schon wieder vom Thema ab. *träum*

#45 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 15 July 2014 - 02:54 PM

Angenommen du machst bei dem Atlas D-DC einen Raketenslots zu einem Ballistic Slot, er könnte zwar dann noch das ECM benutzen, ist dann aber nur auf kurzer Distanz stark, wärend alles andere zu schwer wäre.

Mit einem STD 360 kann er 2x AC 20 + ECM benutzen, hätte aber dann wenig Munitions und keine Laserwaffen.

Gegenüber des Jagermechs mit 2x AC 20 ist der Atlas D-DC schwächer bestückt, oder man verpasst ihm einen schwächeren Motor, dann ginge das, aber er wäre zu leichte Beute für andere Mechs und dadurch zu schwach.

Er könnte auch 2x AC 10 benutzen und hätte dann noch 5 Tonnen für Muniton über... oh ja das wäre schon sehr OP!

So bleibt ihm bisher 2x AC 5 oder anderes + Laser und ECM.

Soviel würde sich da nicht ändern!

Edited by Todesklinge, 15 July 2014 - 02:58 PM.

#46 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 15 July 2014 - 03:06 PM

Wenn ich mir einen Timberwolf als Vergleich anschaue.

2x C-Gauss
2x C-LRM 20
4x C-ER ML

oh ja, der Atlas D-DC wäre mit höchsten 2x Gauss schon extrem übermächtig...

#47 Túatha Dé Danann

Member

• Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 15 July 2014 - 03:12 PM

Du vergisst, dass du dich in einem Atlas anders verhalten musst als in einem Jägermech. Einem Mech mit höherer Tonnage einen Reaktor zu verpassen um genauso schnell zu werden wie ein Mech mit geringerer tonnage ist immer ineffizienter. Einfaches Beispiel: Locust und Atlas. Versuch mal den Atlas auf die Geschwindigkeit eines Locust zu bringen und guck dann mal, wie viel Tonnage er noch übrig hat. Richtig: Er kommt noch nicht mal auf diese Geschwindigkeit.

Ergo ist ein Mech mit mehr Tonnage immer Langsamer - oder er büßt Zuladung im Vergleich zum Vorgänger ein. ein Atlas ist also immer *langsam*. Ob nun 55 oder 63 sei dahingestellt. Er wird nie 70 laufen. Oder 80. Oder 150.

Du steckst in einen Mech also immer einen Reaktor der sinnvoll ist - oder du hast einen Atlas mit ner Std 400 und 4 Small Lasern. Toll!

Also, ein Atlas mit - sagen wir mal einer Standard 325 hat fast voll gepanzert und mit Endo-Stahl (Ja, ich baue es ein) rund 46,50 tonnen Zuladekapazität. Minus ECM macht das 45 Tonnen.

http://mwo.smurfy-ne...eb8293edd769a8d
(Stell dir vor, du nimmst jetzt 2 der 3 SRM4 in den RT und noch eine in den CT, dafür eine zweite AC/20 in den LT. Fertig)

Das Ding wird natürlich heiß sein wie Hölle, aber es ist ein Atlas mit 2 AC/20, 3 SRM4 und 2 Medlasern. Munni ist ausreichend für jeden 12'er und du musst das ding mit Coolshots vollpacken, um überhaupt Land zu sehen. Sehr asymmetrischer Build. Aber... möglich. So - das Teil, mal angenommen, es wäre kühler - wäre DER Standard-Atlas in jedem 12'er. Rivalisiert jeden Daishi.

#48 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 15 July 2014 - 03:23 PM

Wenn der D-DC 2x AC 20 hat, kann er nur noch ECM verwenden und keine SRM!!!!

So sieht der Atlas dann aus.

http://mwo.smurfy-ne...3ceeaade2baa208

Der kann 2x AC 20 benutzen und hat noch viele Tonnen über aber kann keine Waffen mehr verbauen, höchstens noch ein MG!

10 Slot + ECm = kein Platz mehr frei für andere Dinge.

#49 Túatha Dé Danann

Member

• Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 15 July 2014 - 03:32 PM

Der Mech hat immer noch die gleiche Anzahl an hardpoints. Ich habe nur eine ballistische von links nach rechts geschoben. Das ist sogar eine noch kleinere Änderung als deine, die einen hardpoint komplett austauscht. Und selbst das ist schon unbalanciert. :P

Es gibt ja schon Atlanten mit 2x LB-10X - die rocken auch schon mächtig ab, weil sie besser mit den SRMs kombiniert werden können (Nachladezeit) was die DPS schon um einiges erhöht. Klar, es ist alles verteilter Schaden, aber vor allem gegen Clanner, wo du 2 Seitentorsi raushauen musst, ist verteilter Schaden gar nicht mal so blöd - vor allem mit hoher DPS. Das ist eigentlich *der* counter für IS-Mechs. SRMs, 2 LB X und Medium Laser um hitzeeffizient zu bleiben.

Aber zurück zum Thema:
Der Austausch von hardpoints würde so einige Mechs zu Meta-Mechs machen. Angefangen bei der Misery mit 2 AC/20 bis hin zum Atlas, bekommst du damit überall doppel-AC/20 Builds, wo schon ein ballistischer Slot im Seitentorso ist. Das gilt dann auch für die Banshee und alles andere Zeug, was sowas hat.

Und bei Clannern wird es dann noch schlimmer, die können sich dann *noch* mehr auf fiese Sachen spezialisieren. Das ganze Geboote wird noch krasser und die Loadouts werden *noch* schiefer. Mir wäre das ja alles egal, wenns wenigstens eine passende Mechanik geben würde, die den Mech dann entsprechend instabil machen würde (Rückstoß, Energielimit, Streuung, whatever) - dann könntest du von mir aus deine Mechs fitten wie bei MW3, wo du echt jeden Blödsinn mit machen konntest.

Das Problem ist eben nur, dass es keine passende Trade-off Mechanik gibt. Du kannst ne AC/20 in den Raven bauen, der normalerweise durch den Rückstoß seinen Arm samt Seitentorso verlieren müsste. Gibts aber nicht. Deswegen: Ohne Trade-off, kein trade. Ansonsten: Joar, würde ich gut finden. allgemein würde ich es auch gut finden, bei Clans den Reaktor oder upgrades ändern zu können. Mit entsprechendem trade-off natürlich. Könnte man alles balancieren. Und ein Doppel-Ultra-AC/20 Daishi kloppt die hälfte seiner munni in die Pampa - oder feuert mit Pause im Chainfire.

#50 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 15 July 2014 - 11:26 PM

Ist doch kein Thema die Hitze macht's dann schon, Feuer doch mal zwei ac 20 gleichzeitig ab.
Ausserdem ist das keine so gute Waffe, damit killt dich jeder andere Mech auf großer Distanz.

Doppel ac 20 ist keine sinnvolle Kombination!

#51 Túatha Dé Danann

Member

• Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 16 July 2014 - 12:50 AM

Nein? Warum laufen dann 90% der Atlanten mit einer AC/20 rum? Und große Distanz ist ein Argument, dass ich nicht akzeptiere. Wenn ich mit ner AC/20 ausgerüstet bin, laufe ich nicht über 1.000m übers offene Feld und lasse mich zusammenschießen. Kein Atlas-Pilot exponiert sich unnötig. Du siehst im 12'er in 90% der Fälle einen Atlas erst, wenn es zum Hauptkampf kommt. Außer auf Maps wie Alpine, wo du in so einem Teil auf grund fehlender sprungdüsen, fehlender Deckung und offener Flächen natürlich gekniffen bist. auf jeder anderen Karte kannst du mit guter Scoutarbeit den Gegner aber frontal überrollen. Dafür ist ein Atlas ja auch da. Bedingt natürlich Piloten, die den fahren können (Twisten, Kopf unten halten, Formationen etc)

Ansonsten ist es ein Fallbeispiel. Ändert nix dran, dass du mit austauschbaren Waffenslots das Booten förderst, was jetzt schon kotzgrenzwertig ist.

Edited by Shevchen, 16 July 2014 - 01:13 AM.

#52 Zacharias McLeod

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 16 July 2014 - 06:17 AM

Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen das man dann sogar einen Atlas DDC mit 3x LB-10 X bauen könnte?

Den es geht dabei ja nicht darum die Position der vorhandenen Waffenaufhängungen zu tauschen sonder darum das man bei einer Aufhängung die Art ändern kann.

Ich könnte beim DDC also eine Raketenaufhängung gegen eine ballistische tauchen und dann hätte ich anstatt 2 eben 3 ballistische Aufhängungen (2x Rechts und 1x Links).

Würde dies ermöglichen http://mwo.smurfy-ne...9250d7e04d417e8 (stellt euch einfach vor da währe noch eine weitere LB-X drin, Platz und Gewicht reicht dafür aus).

Keine Ahnung wie effektiv das Teil währe aber es hat kein Ghostheat.

Eine Version mit 3x UAC/5 geht natürlich auch http://mwo.smurfy-ne...e784de52e82daaa (auch hier wieder die andere AC mit dazu denken).

Natürlich könnte man umgekehrt auch eine der beiden Ballistikaufhängungen gegen eine weitere Raketenlafette tauschen. Da habe ich aber so auf die schnelle nichts gefunden was mich wirklich überzeugt hat dies zu machen.

View PostTodesklinge, on 15 July 2014 - 03:06 PM, said:

Wenn ich mir einen Timberwolf als Vergleich anschaue.

2x C-Gauss
2x C-LRM 20
4x C-ER ML

oh ja, der Atlas D-DC wäre mit höchsten 2x Gauss schon extrem übermächtig...

Kannst du mir mal erklären wie die die ganzen Waffen auf einmal in einen Timber Wolf bekommen willst wenn der nur 27,5t Modulkapazität frei hat?

Meinst wohl den Dire Wolf. :ph34r: Und der wiegt ja genau wie der Atlas auch 100t.

Edited by Zacharias McLeod, 16 July 2014 - 06:32 AM.

#53 Túatha Dé Danann

Member

• Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 16 July 2014 - 09:26 AM

Ein Atlas mit 3 Ultras ist halt n Banshee. Nur eben mit einem ticken mehr Panzerung und ECM. Sonst passen da nur noch ein paar Med-Laser rein - wenn überhaupt. Ansonsten musst du auf Endo verzichten und sitzt dann in einer Std 325, weil du die Slots sonst nicht sinnvoll voll bekommst.

Schön wäre halt ein Atlas mit ECM, ner AC/20, 4 Medlasern und 3 SRM 6 und einer Std 350. Das Teil wäre dann halbwegs schnell, hat ne balancierte Feuerkraft und ne ausgeglichene Hitzeeffizienz. Also, wenn ich aus einem LL halt 2 Medium-Laser machen könnte. Dafür würde ich dann auch mal ein paar XP ins Nirvana werfen.

#54 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 18 July 2014 - 02:46 AM

Äh ups, ja McLeod du hast recht, es ist der Dire Wolf ^^
Ich komme da noch ein wenig durcheinander.

So wahnsinnig anders würde das ganze nicht werden, man muss ja trotzdem das Gewicht der Waffen berücksichtigen!

Bei meinem Boars Head würde ich vermutlich keinen Slot ändern, weil der mir so am allerbesten gefällt und selbst wenn, wüsste ich nicht wie ich den dann besser machen könnte, wo ich anderswo stark abrüsten müsste.

Vielleicht so, aber so toll fänd ich das im Vergleich zu meiner bisherigen Ausrüstung auch nicht.

http://mwo.smurfy-ne...95c93d6c519a56d

6x Small Laser
2x Gauss
70 Schuss.

Hier der Vergleich zu einem Dual Gauss Jäger

2x Gauss
2x Small Laser
50 Schuss
http://mwo.smurfy-ne...251aea4657fe512

Über den Dire Wolf mit 2x C Gauss, 2x LRM 20 und Lasern, braucht man garnicht mal Ansatzweise reden.

Edited by Todesklinge, 18 July 2014 - 02:55 AM.

#55 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 18 July 2014 - 06:32 AM

View PostTodesklinge, on 18 July 2014 - 02:46 AM, said:

Vielleicht so, aber so toll fänd ich das im Vergleich zu meiner bisherigen Ausrüstung auch nicht.

Liegt nur daran das dein Atlas totaller Schrott ist. Mit mehr Fantasy kann man da viel mehr raushohlen wenn man einen Slot austauschen könnte. :D

#56 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 18 July 2014 - 07:55 AM

Haha, das Ding erinnert mich an nen Atlas mit 4 ERPPC, der auf Forrest ganz hinten auf dem Steinhaufen stand :D

#57 HUBA

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 481 posts

Posted 18 July 2014 - 08:37 AM

Auch wenn die Idee sehr gut ist, ist die Umsetzung relativ schwer bzw. Aufwendig. Man müsste die Modelle der Mechs Überarbeiten und für jeden Hardpoint grob gesagt 2 zusätzliche Varianten der Mechpartie designen. Oder wir sind ein wenig fauler und lassen Ballistik- und Energie-Hardpoints gleich aussehen. Dann sind die Modelle zumindest schon zur Hälfte fertig :P

Um das ganze Praktikabel zu machen müsste man die Auswahl eingrenzen oder man geht einen ähnlichen Weg wie bei den Clans und ermöglicht es ein Körperteil auszutauschen. Um hier eine gewisse Ausgewogenheit zu wahren sollte aber auch hier eine Einschränkung mit rein z.B. nicht mehr HPs als vorher.

View PostHiasRGB, on 18 July 2014 - 07:55 AM, said:

Haha, das Ding erinnert mich an nen Atlas mit 4 ERPPC, der auf Forrest ganz hinten auf dem Steinhaufen stand :D

Das sind nur 2 ER-PPKs und 2 normale

Edited by HUBA, 18 July 2014 - 08:39 AM.

#58 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 18 July 2014 - 12:19 PM

Ich nehme den Atlas eben als Beispiel, weil dieser mitunter die größte Waffenzuladung haben kann.
Das gilt für viele Assaults.

Die Lights und Mediums würden dadurch vermutlich keine größeren Vorteile bekommen.

Ein paar Heavy schon und vor allem die Assaults.

Aber mal ehrlich, wenn ich den BH nehme und der Umbau kommt auf 2 Ballistic, dann ist das doch so wie bei dem Atlas D-DC, der hat 2 Ballistic und 3x Missile UND ECM.

Ich weisst nicht warum ihr da so ein riesen Problem daraus macht.

#59 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 18 July 2014 - 12:33 PM

View PostTodesklinge, on 18 July 2014 - 12:19 PM, said:

Aber mal ehrlich, wenn ich den BH nehme und der Umbau kommt auf 2 Ballistic, dann ist das doch so wie bei dem Atlas D-DC, der hat 2 Ballistic und 3x Missile UND ECM.

Ich weisst nicht warum ihr da so ein riesen Problem daraus macht.

Ganz einfach weil der BH nun mal nicht dafür gemacht wurde das Loadout des D-DC zu tragen bzw. eine andere Konfiguration als er jetzt hat.

Der eine hat mehr Energiewaffen, der andere mehr Ballistiche und der ander eben mehr Raketen oder was halt ECM oder was anderes. Das soll so sein.

Du willst doch sonst immer Vielfalt haben, aber nun machst du die einzelnen Varianten noch austauschbarer als es jetzt schon ist. Das ist doch der Grund wieso wir Chassis mit verschiedenen Aufhängugnen haben. Sonst könnten wir es ja gleich wie noch bei MW3 machen. Da konnte man einfach so viele Waffen rein packen wie es die Slots und das Gewicht zu gelassen haben, da es keine Aufhängungen gab.

#60 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 18 July 2014 - 12:39 PM

HUBA' said:

Das sind nur 2 ER-PPKs und 2 normale

Was?

6 user(s) are reading this topic

0 members, 6 guests, 0 anonymous users