Jump to content

Clan-Waffen Nerf?

221 replies to this topic

#161 Commodus

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 476 posts

Posted 13 September 2014 - 08:12 AM

View PostCaptGensman, on 13 September 2014 - 02:12 AM, said:

Wir Wissen beide wie eure Ergebnisse ausgefallen wären wenn ihr mit Gleichen Waffen Kämpfen könntet. Ich werfe einfach mal Black Earth und Chahar in den Ring.

Hoffe, das ist nicht falsch angekommen. Finde, wir haben durchaus spannende Spiele mit unseren MBO Clannern und der Tech Unterschied hat da nicht den Einfluss, den sich hier so mancher möglicherweise vorstellt. Klar, könnten wir noch deutlicher siegen. Aber ob das dann so viel deutlicher wäre, bin ich mir nicht sicher.

Eine 12er IS Kompanie mit Builds, die zu einer Taktik passen und alles aus dem jeweiligen Mech herausholt, hat in bestimmten Bereichen einfach auch Vorteile gegenüber den Clannern. Und wenn man diese nutzt , hat man ganz gute Karten.

Ich finde halt, PGI muss aufpassen, dass sie es mit den Nerfs nicht überziehen. Clanner sollten meiner Vorstellung nach, schon etwas stärker als IS Mech sein. Die Balance kann man dann locker mit Tonnage Nachteilen auf Seiten der Clanner ausgleichen.

Sieht man bei MBO ja recht deutlich. Meist sind die Clanner etwas leichter und sind gezwungen, auch mal eine Nova, einen Warhawk oder eine Adder mitzunehmen und schon hat man eigentlich ausgeglichene Spiele. Trotz 12 vs 12.

Edited by Commodus, 13 September 2014 - 08:17 AM.

#162 Silver73

Member

• PipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 88 posts
  • LocationGermany Kassel

Posted 13 September 2014 - 08:22 AM

Nun ich finde der IS ER L Laser ist dem C ER L Laser jetzt schon überlegen wegen der kürzeren Brenndauer (was fürn schwachsinn), die C AC haben keinen pinpoint Schaden, wetten das wieder bald mehr IS Mechs rum laufen wie Claner bzw. ist es jetzt schon so, weil man viel mehr möglichkeiten zum umbauen hat als bei den Clanern. Die Clan Invasion kann eigentlich nicht statt finden denn diese fand nur auf Grund der technologischen und gentechnologischen und rein auf Krieg gezüchteten Soldaten statt. Es werden schon die ersten Stimmen von Clanern laut das diese sich nicht an der Invasion beteiligen. CW ohne Claner lol

Da zu kommt ja auch noch das IS evtl. Clan Mechs bergen dürfen aber die Claner keine IS Mechs fahren dürfen, das setzt dem ganzen Unfug noch die Krone auf.

Edited by Silver73, 13 September 2014 - 08:27 AM.

#163 Kshat

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 13 September 2014 - 08:33 AM

Du vergisst dass ein 1vs 1 auf dem Schlachtfeld kein Duell ist. Zwei Piloten bewegen sich über unebenes Terrain und der mit der höheren Beweglichkeit kann die Bedingungen des Kampfes diktieren. Zum Beispiel ob er sich in den Kampf überhaupt einlässt.

Wobei ich prinzipiell nicht der Ansicht bin dass ein 1vs1 der richtige Maßstab ist. Ich würde einen DWF genau wie einen Atlas nie dadurch bekämpfen dass ich einen anderen assault auswähle und sie ein Duell face to face veranstalten lasse. Ich würde eher einen ~100 km/h medium um den dicken Brocken tanzen lassen (oder zwei oder drei) und den Rücken aufbrezeln.

In der Regel ist es doch so, dass ein heavy gegen einen medium gewinnt, weild er heavy besser gepanzert und bewaffnet ist, aber in der Beweglichkeit nicht so stark unterlegen dass sich der medium spielend entziehen kann. Ähnlich assault vs heavy oder medium vs light. Sprich, der Wert eines mechs richtet sich danach wie er seine Rolle im Team erfüllen kann.
Und bei jedem Team, welches auf hit and run basiert, ist der DWF genau wie der Atlas eher ein Bremsklotz als die Trumpfkarte.
Klar, der DWF hat eine enorme Negierungszone. Vor ihm willst Du kein Gefecht aufziehen. Du kannst als Team ihn aber spielend umgehen. War das vor den Clans anders? Wenn da ein Atlas um die Ecke kam, hab ich einen Bogen drum gemacht und versucht am Rand seiner Einflusssphäre seine Kameraden wegzuknuspern.
Ob Atlas oder DWF, die taktische Rolle ist dieselbe. Was nicht bedeutet dass der DWF oder die Clans 100% ig gebalanced sind, aber viel von der Panikmache hier rührt einfach daher dass die Leute nicht mit der richtigen Taktik gegen ihren Gegner vorgehen. Wer erwartet er könnte sich mit seinem Jagermech auf ein 1vs1 einlassen hat das Prinzip hinter BT nicht verstanden. Es ist nie der Sinn gewesen dass Du immer gewinnen kannst. jeder Mech hat Vorteile und jeder Nachteile. Deine Aufgabe ist es, Dich und den Gegner zu kennen und dementsprechend zu handeln.
Viele heulen einfach nur rum, vor den Clans hatte die Rolle eben der Dual-Gauss oder AC20-Jager und davor der Chainsaw-Ilya etc pp.
Das was ihr hier treibt hat aber mit konstruktivem balancing nichts zu tun.

#164 xe N on

Member

• 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 13 September 2014 - 11:40 AM

View PostSilver73, on 13 September 2014 - 08:22 AM, said:

Nun ich finde der IS ER L Laser ist dem C ER L Laser jetzt schon überlegen wegen der kürzeren Brenndauer (was fürn schwachsinn),

Aja.

IS ERLL
Schaden: 9
Brenndauer: 1.25
Hitze: 8
DPS: 2.0
Reichweite: 675
Damage pro 0.1 Sek.: 0,72
Hitze pro 0,1 Sek. : 0,64

Clan ERLL
Schaden: 11
Brenndauer: 1.6
Hitze: 10
DPS: 2.27
Reichweite: 740
Damape pro 0.1 Sek. 0,69
Schaden nach 1.25 Sek.:8,6
Hitze pro 0.1 Sek. 0,63

Also, über 1,25 Sek Brenndauer macht der Clanlaser 0,4 damage weniger als die IS-Version. Dafür weigt er eine ton weniger, verbraucht nur einen Slot und hat 75m mehr Reichweite. Klingt ausgeglichen.

die C AC haben keinen pinpoint Schaden

Die wiegen auch weniger, brauchen weniger Slots und sind automatisch die Ultra-Varianten. Der große Vorteil der IS-ACs in Sachen Pinpoint ist (war), dass ACs gut mit PPCs synchronisieren. PPCs wurden jedoch generft, Synergie besteht nur noch mit AC10 bzw. AC20. Ansonsten treffen PPC und AC-Geschoss nicht mehr zeitgleich ein, ergo kein echter Pinpoint.

#165 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 14 September 2014 - 01:15 PM

Was den Dire Wolf so mächtig macht, ist die doppel Gauss mit zusatzbewaffnung, bei gleichstarker Panzerung.

In den Matches wo ich bin, kommt es extrem selten vor, dass ein Gegner hinter einen Dire Wolf gelangen kann, ohne schon vorher zu sterben.

Kämpfen mehrere Mechs gegen einen, hat keiner eine Chance.

#166 o0Marduk0o

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 14 September 2014 - 02:40 PM

View PostTodesklinge, on 14 September 2014 - 01:15 PM, said:

Kämpfen mehrere Mechs gegen einen, hat keiner eine Chance.

Auf wen bezieht sich dieser Satz?

#167 Lily from animove

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 15 September 2014 - 02:17 AM

View PostSilver73, on 13 September 2014 - 08:22 AM, said:

Nun ich finde der IS ER L Laser ist dem C ER L Laser jetzt schon überlegen wegen der kürzeren Brenndauer (was fürn schwachsinn), die C AC haben keinen pinpoint Schaden, wetten das wieder bald mehr IS Mechs rum laufen wie Claner bzw. ist es jetzt schon so, weil man viel mehr möglichkeiten zum umbauen hat als bei den Clanern. Die Clan Invasion kann eigentlich nicht statt finden denn diese fand nur auf Grund der technologischen und gentechnologischen und rein auf Krieg gezüchteten Soldaten statt. Es werden schon die ersten Stimmen von Clanern laut das diese sich nicht an der Invasion beteiligen. CW ohne Claner lol

Da zu kommt ja auch noch das IS evtl. Clan Mechs bergen dürfen aber die Claner keine IS Mechs fahren dürfen, das setzt dem ganzen Unfug noch die Krone auf.

Als wenn die IS'ler keine Gründe finden würden, sich gegnseitig die Rübe wegzuballern.

#168 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 15 September 2014 - 05:41 AM

View Posto0Marduk0o, on 14 September 2014 - 02:40 PM, said:

Auf wen bezieht sich dieser Satz?

Auf das Leben?

Wie auch immer - ich finde es ja immer putzig das Clan Köpfe sich über ihre "viel" zu schwache Bewaffnung beschweren und dann ggf. noch mit dem Lore kommen und dabei völlig ignorieren, das sie vom Spiel derzeit und sicherlich auch im CW - absolut mit IS Gleichgestellt sind.
WEnn die Belohnung im CW für ClanMechs anders ausfällt - kann man sie gern wieder stärker machen (sprich 12:7 Sieg für die Clans - ist eigentlich ne Niederlage oder so)

#169 Tunes of war

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,477 posts
  • LocationGermany

Posted 15 September 2014 - 06:31 AM

klinge bau einfach die XL maschine aus deinem Atlas schon lebst du 50 % länger...

es ist ein clan mech.... es ist seine natur stärker als ein IS mech zu sein...

ich nehm jetzt mal den mund voll und behaupte das ich mit meiner banshee fast jeden atlas erlegen kann^^

Edited by Tunes of war, 15 September 2014 - 06:33 AM.

#170 Fanatic

Member

• 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 17 September 2014 - 03:35 AM

http://mwomercs.com/...-testing-today/

View PostRuss Bullock, on 16 September 2014 - 01:47 PM, said:

I have decided to turn the Match Maker to Clan vs IS matching for a few hours this afternoon/evening. I think it is time that we collect some new data on the current state of balance between the two technologies. We will of course be keeping player skill and other factors in mind when looking at the data, while compariing it to the previous IS vs Clan tests. When: 3:00 PM PDT and will last for an estimated 3 hours depending on results and the quality of play. Expected Behaviour: Players should expect to experience Clan vs IS matches or when necessary the MM will release valve IS vs IS or Clan vs Clan matches. I may also consider creating a test window tomorrow during our peak European times. Update: Solo Queue only Update 2: changed the duration to 3 hours to restore more equality of play.

http://mwomercs.com/...ost__p__3731402

View PostRuss Bullock, on 16 September 2014 - 04:48 PM, said:

Here is the basic data collected from a sample of 268 IS vs Clan matches. Clan win rate of 73% This is a reduction from 90% So actually I am pretty happy with seeing this change. Now we follow through on IS quirks and the Clan RT/LT changes.

#171 Laserhupe

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Raging Lotus
  • Raging Lotus
  • 338 posts
  • LocationTreasure Beach

Posted 17 September 2014 - 06:08 AM

View PostFanatic, on 17 September 2014 - 03:35 AM, said:

Here is the basic data collected from a sample of 268 IS vs Clan matches. Clan win rate of 73% This is a reduction from 90% So actually I am pretty happy with seeing this change. Now we follow through on IS quirks and the Clan RT/LT changes.

zuerst: sry fanatic, aber ich wusste nicht wie man den quote aus einem quote richtig quoted. ;)

klar, dass dieser hobbykomiker pretty happy ist, wenn der überwiegend größere teil seiner kundschaft dann wieder "freude am leben" hat.
dann kann ich schonmal die popcorn auspacken und warten bis sie die quote auf 50-50 runtergenervt haben...ich sehe es schon vor meinem geistigen holzauge, dass die clanners dann nur noch 20km/h laufen, wenn ein seitentorso fehlt und bei allen IS mechs die quirks von negativem vorzeichen auf positives gebuffed werden.
also die 120 bucks werd ich dann wohl doch nicht investieren, wenn es gleich gemacht wird, da sinnfrei. mit BT hat das dann ausser der optik auch nicht mehr viel am hut, denn in den büchern war es stets die taktik oder der skill einzelner jockeys und nicht die technik, die die IS dann zum ein oder anderen pyrrhus-sieg verholfen hat.

die kanonartigen tränenmeere in den foren scheinen wohl immer noch zu helfen, wenn die eigene unfähigkeit obsiegt. langweilig...

Edited by Laserhupe, 17 September 2014 - 06:09 AM.

#172 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 17 September 2014 - 06:12 AM

Was in den Büchern steht habe ich auch gelesen aber was hat das mit einem Computerspiel zu tun?

View PostLaserhupe, on 17 September 2014 - 06:08 AM, said:

denn in den büchern war es stets die taktik oder der skill einzelner jockeys und nicht die technik, die die IS dann zum ein oder anderen pyrrhus-sieg verholfen hat.

Sowas kannst du echt nicht bringen, das ist so als ob du die Stützräder einklappst und umkippst.

Edited by o0Marduk0o, 17 September 2014 - 06:18 AM.

#173 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 17 September 2014 - 06:19 AM

View Posto0Marduk0o, on 17 September 2014 - 06:12 AM, said:

Was in den Büchern steht habe ich auch gelesen aber was hat das mit einem Computerspiel zu tun?

Gute Frage.

In den Büchern hätte ein Jadehünchen auch zertrampelt und sein genetisches Erbe in den Bach geschüttet werden müssen - wenn die Feuerkraft einer Einheit benutzt um ein einziges Ziel zu bekämpfen - es sei den man heißt Prüde. :D

Ne ehrlich - wenn für CW Clan vs IS 12:12 ist und wir davon ausgehen das die ClanSpieler eben nicht genetisch bessere Computerspieler sind - dann ist 50:50 die Vorraussetzung.
Und ehrlich wer 30 - 620$ dafür ausgegeben hat um einen Vorteil zu bekommen, dem ist eh nicht mehr zu helfen

Edited by Karl Streiger, 17 September 2014 - 06:20 AM.

#174 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 17 September 2014 - 06:29 AM

View PostLaserhupe, on 17 September 2014 - 06:08 AM, said:

zuerst: sry fanatic, aber ich wusste nicht wie man den quote aus einem quote richtig quoted. ;)

klar, dass dieser hobbykomiker pretty happy ist, wenn der überwiegend größere teil seiner kundschaft dann wieder "freude am leben" hat.
dann kann ich schonmal die popcorn auspacken und warten bis sie die quote auf 50-50 runtergenervt haben...ich sehe es schon vor meinem geistigen holzauge, dass die clanners dann nur noch 20km/h laufen, wenn ein seitentorso fehlt und bei allen IS mechs die quirks von negativem vorzeichen auf positives gebuffed werden.
also die 120 bucks werd ich dann wohl doch nicht investieren, wenn es gleich gemacht wird, da sinnfrei. mit BT hat das dann ausser der optik auch nicht mehr viel am hut, denn in den büchern war es stets die taktik oder der skill einzelner jockeys und nicht die technik, die die IS dann zum ein oder anderen pyrrhus-sieg verholfen hat.

die kanonartigen tränenmeere in den foren scheinen wohl immer noch zu helfen, wenn die eigene unfähigkeit obsiegt. langweilig...

Sagen wir es mal so was die da als Ergebnisse bei den Tests erzielen ist eigentlich nicht wirklich repräsentativ. Das ist so ähnlich als würdest du in einer Fußgängerzone 1000 Passanten zu Thema X befragen. Hinter her sagst du dann zwar das Y Prozent Sache A gemeint haben und so aber das Ergebnis hängt ganz davon ab wo du die Umfrage machst, wann und welche Leute du ansprichst.

Hier sind bisher einfach noch zu wenig ClanMechs da um wirklich was sagen zu können.

Sehen wir es uns doch mal an.

Bei den Leichten haben die Clans bisher nur 30 und 35t zu bieten während die IS alles von 20 bis 35t hat. Klar kommen hauptsächlich auch bein den IS Mechs die 30 und 35t Versionen zum Einsatz aber vom Prinzip her haben die Clans da beim Thema Tonnage die Nase vorn.

Bei den Mittelschweren haben die Clans momentan auch nur 50 und 55t zu bieten. IS dagegen 45 bis 55t. Wobei auch hier bei den IS Mechs eher die 50 und 55t Versionen benutzt werden. Liebt aber auch daran das wir da inzwischen etliche 55t Mechs haben.

Bei den Schweren können Clans nur 70 und 75t ins Feld führen. IS dagegen 60 bis 75t. Am häufigsten trifft man dort aber den Jäger mir 65t und den Cataphract mit 70t.

Bei den Assault haben die Clans momentan nur 85 und 100t. IS 80 bis 100t. Wobei ich dort häufig eine recht bunte Mischung sehe.

Also lange Rede kurzer Sinn, man kann momentan sagen das eine reine Claneinheit meist mehr Gewicht ins Feld bringt als eine reine IS-Einheit. Weil es bei den IS-Mechs einfach eine viel größere Auswahl gibt als bei den ClanMechs.

Ob sich das mit den neuen ClanMechs ändert muss man sehen.

Ich persönlich würde erst mal warten wie die Situation mit den neuen Mechs aussieht bevor ich wieder schnell was am Balancing bastel.

#175 Laserhupe

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Raging Lotus
  • Raging Lotus
  • 338 posts
  • LocationTreasure Beach

Posted 17 September 2014 - 06:29 AM

ach marduk, suchst du neue freunde oder warum stalkst du neuerdings meine posts? ich hab da jedenfalls keinen bedarf, bitte wende dich doch an jemand anders.

btt
immerhin erhebt dieses computerspiel den anspruch ein ableger aus dem mechwarrior/bt universum zu sein, nutzt die namen, marken und begriffe aus diesen büchern. wenn speziell du da also keinen bezug findest, dann wundert mich das zwar nach deinen ausführungen zum thema deathmatch nicht, aber sicherlich gibt es hier auch noch leute mit verstand, die durchaus einen bezug zw. beidem sehen. ;)

#176 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 17 September 2014 - 06:51 AM

View PostLaserhupe, on 17 September 2014 - 06:29 AM, said:

ach marduk, suchst du neue freunde oder warum stalkst du neuerdings meine posts? ich hab da jedenfalls keinen bedarf, bitte wende dich doch an jemand anders.

btt
immerhin erhebt dieses computerspiel den anspruch ein ableger aus dem mechwarrior/bt universum zu sein, nutzt die namen, marken und begriffe aus diesen büchern. wenn speziell du da also keinen bezug findest, dann wundert mich das zwar nach deinen ausführungen zum thema deathmatch nicht, aber sicherlich gibt es hier auch noch leute mit verstand, die durchaus einen bezug zw. beidem sehen. ;)

Ja weißt du, ich habe so geschaut was hier so steht und bin ich auf 10 Zeilen Schwachsinn gestoßen. Dann habe ich geschaut wer ihn verzapft hat und bin auf deinen Namen gestoßen. Da wunderte ich mich, weil du ja sonst immer nur gelungene Beiträge schreibst, die mit Fakten und klugen Schlussfolgerungen aufwarten.
Und weil das so ungewöhnlich war, da musste ich nachfragen, ob du das wirklich so meinst.

Es kann aber auch sein, dass das jemand anderes war...

#177 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 17 September 2014 - 07:11 AM

mit der King Crab wird alles anders ...Nerft das Monster ...Doppel AC20 ist OP!!!! die IS ist OP

#178 Lily from animove

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 17 September 2014 - 07:17 AM

View PostCSJ Ranger, on 17 September 2014 - 07:11 AM, said:

mit der King Crab wird alles anders ...Nerft das Monster ...Doppel AC20 ist OP!!!! die IS ist OP

nicht mehr als der Direwolf.

Wobei nen test wie russ in macht mit beschränkung ohne TW udn DW mal interessant wäre. Dann kotzt die clanfraktion nämlich ab denke ich. Die 2 Mechs stehen weit raus aus ihrer Fraktion. Sc is zwar auch stark unbalance dim Medium feld, reißt aber nicht die ganze Schlacht rum im gegensatz zu quasi 3 dauerhaften DW und 3 dauerhaften TW in den clanreihen.

#179 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 17 September 2014 - 07:19 AM

View PostLaserhupe, on 17 September 2014 - 06:29 AM, said:

immerhin erhebt dieses computerspiel den anspruch ein ableger aus dem mechwarrior/bt universum zu sein, nutzt die namen, marken und begriffe aus diesen büchern

Die Bücher waren nie Lore.
Oder hätten es nie werden dürfen - leider hat da ein gewisser Herr Stackpole die Clans verzapft. So glaubt scheinbar auch alle Welt das 10 vs 12 ok ist.
Wer hat euch denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?
Mit 5 Night Gyr As kann ich auch 12 IS Mechs zerrupfen wenn ich den LORE ignoriere (in dem Fall Zell).
Natürlich benutzen jene, die Clan Mechs sind zu schwach von sich geben, dann den LOREum zu behaupten, das die Clans von Anfang an im Kampf gegen IS Zell ignoriert hätten.
Was auch falsch ist - weil damit hätten sie automatisch sich selbst auf die gleiche Stufe gestellt. Es wäre faktisch ein Kampf gegen Banditen gewesen. Im Kampf gegen Banditen liegt keine Ehre und zudem Leibeigene? Hallo Hallöle man nimmt keine Banditen als Leibeigenen. Ergo war Zell mehr oder minder restriktiv "Aktive" wenn die Schlacht begonnen hat.

Tja also wenn alle ClanWaffen besser werden sollen - dann will ich auch 100% Zell - sprich - wer die auf Clan Seite bricht - kriegt wenn er ein anderes Ziel bekämpft ein DICKES MINUS

EDIT/ Verständniss

Edited by Karl Streiger, 17 September 2014 - 07:26 AM.

#180 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 17 September 2014 - 07:24 AM

mit 5 Yellow Jackets , oder 5 eingegrabenen von Lucknern II zerrupfe ich jede Clanlanze ...völlig Lore , oder gleich ein neutronenschlag ala BW

Edit:"Clanstern" natürlich ...MWO und sein lanzensystem sind schuld :D

Edited by CSJ Ranger, 17 September 2014 - 07:52 AM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users