Jump to content

CW ohne Clans?

857 replies to this topic

#341 Scotrock

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts
  • Facebook: Link
  • LocationSitting on the throne of Terra

Posted 09 January 2015 - 10:29 AM

View PostLachesis Muta, on 09 January 2015 - 10:22 AM, said:

Nochmal für die Blinden und Tauben.
Schon damals zur reinen Public Zeit hat die Queuespaltung zu längeren Wartezeiten geführt. Die Queuetrennung zwischen CW und Public hats nicht besser gemacht. Künstlich das ganze nochmal und nochmal und nochmal zu teilen verträgt das Spiel einfach nicht. Dafür ist die Community nicht groß genug.

Einerseits wird über Pugs gemeckert und man will sie nicht, andererseits klingt es manchmal als ob man was gutes tue wenn man sich doch mit ihnen einläßt, weil sonst das Spiel den Bach runtergeht! Diese Diskussion ist immernoch so unnütz wie vor den letzten 15 Seiten!
Fakt ist, ohne Pugs kein CW, ohne Pugs keine anderen Spielmodi, ohne Pugs kein MWO!

#342 xXDanteXx

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Hungry
  • The Hungry
  • 164 posts

Posted 09 January 2015 - 10:33 AM

Das Problem liegt doch in dem was der Spieler will. Ich möchte spass haben und den habe ich auch wenn ich mal gestompt werde,aber selber gut gespielt habe.Das einzige was mich echt ankotzt ist es wenn Spawncamping betrieben wird weil das wirklich den Spielspass nimmt.
Wenn ich alleine droppe und gegen eine Premade antreten muss spiele ich halt nicht auf Sieg,der ist sehr unwahrscheinlich,sondern spiele auf C-Bill und LP.

PS:Was ist scrimmen?

#343 Shikata nai

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 09 January 2015 - 10:40 AM

View PostScotrock, on 09 January 2015 - 10:29 AM, said:

Einerseits wird über Pugs gemeckert und man will sie nicht, andererseits klingt es manchmal als ob man was gutes tue wenn man sich doch mit ihnen einläßt, weil sonst das Spiel den Bach runtergeht! Diese Diskussion ist immernoch so unnütz wie vor den letzten 15 Seiten!
Fakt ist, ohne Pugs kein CW, ohne Pugs keine anderen Spielmodi, ohne Pugs kein MWO!

Fakt I:
Ich und vermutlich die meisten anderen die regelmäßig 12er droppen hätten lieber eine reine 12er queue.

Fakt II:
Die Spielerpopulation gibt eine weitere Queue-Auftrennung mMn.einfach nicht her ohne absolut irrsinnige Wartezeiten in kauf zu nehmen.

Fakt III:
PUG-Spiele sind coinflip wer die meisten Backstander, ******, Spieler die sich 0 mit dem Spiel beschäftigen und die grässlichsten Mechconfigs hat. Deswegen regen sich viele über PUGs auf.

Leider kommen wir da nicht drum rum und jeder hat so sein Päckchen zu tragen. Eine Lösung wäre natürlich dass sich die in Fakt 3 genannten ein bisschen länger als 1 Sekunde gedanklich mit dem Spiel beschäftigen und sich dann vielleicht sogar irgendwann einer Einheit anschließen weil sie merken dass das Spiel wenn man es denn verstanden hat viel Spass machen kann.

Edit:
Scrimmen, kommt von Scrim beschreibt Übungsmatches. In dem Fall 12er Übungsmatches oder Liga-Übungsmatches zwischen befreundeten Einheiten.

Edited by Lachesis Muta, 09 January 2015 - 10:41 AM.

#344 Mechwarrior29081924

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Star
  • The Star
  • 342 posts

Posted 09 January 2015 - 03:41 PM

Vergleich CW und Public aus der Sicht des Solospielers:

Zeitaufwand: Bei CW incl. aller Wartezeiten ca. 40 Min. - Im Public bei den (aus mehreren Gründen) oft vorzeitigen Enden: eher bei 10 Minuten. Also wer nicht ziemlich uferlos Zeit mitbringt, kann sich CW eigentlich schon aus dem Grund gar nicht leisten, es kommt z. T bei begrenzter Zeit einem Verzicht aufs Spielen nahe.

Erfolgsaussichten: Bei den meisten CW-Spielen für den Solospieler, der als Einzelner oder mit Kleingruppen zusammengesteckt wird und oft gegen 12er oder ähnliche Großgruppen antreten soll, denkbar mäßig. An Sieg ist meist nicht zu denken, den Gegenwert der 4 verlorenen Mechs hereinholen durch 4 Abschüsse, ist schon was für Cracks. Natürlich kann ich meinen Begriff von "Erfolg" umdefinieren: "Dabeisein ist alles"...
Im Public sind im Moment wirklich viele, die meisten Spiele offen, d.h. man hat Erfolgsaussichten und Spannungserwartungen.

Spannung: Also wenn ich eine PUG-Truppe gegen einen 12er auf dem Schirm sehe, ist das einzig "Spannende": Was machen die? Fahren die die "harte" Tour oder lassen sie uns den einen oder gar 2 Generatoren "erobern", damit wir vielleicht noch mal wiederkommen und sie sich den Ast, auf dem sie sitzen, nicht ZU schnell absägen?
Übrigens: Muss das nicht erschreckend langweilig auch für diese Spieler sein? Kann sich einer einen Klitschko vorstellen, der sich gut dabei unterhält, einen Rummelplatzboxer zu vertrimmen?

In der Praxis wirken diese Gesichtspunkte zusammen: Ich habe nur wenige Spiele, und die sind spannungs- und erfolgsarm. Warum sollte ich mir das auf die Dauer antun?

Ausnahmen: Es gibt Spiele, in denen beide Seiten annähernd gut (oder schlecht) organisiert und vernetzt sind und sich unerwartete Spielverläufe ergeben. Nur in den wenigen Fällen hat man Einfluss auf die Gesamtentwicklung sowohl als Kämpfer als auch als "Mitstratege".

Lösungen: Sachlich geht irgendwann irgendwie kein Weg dran vorbei, PUG- und Gruppenspiele zu entzerren, wie das jetzt im Public-Bereich funktioniert. Dass die Spielerbasis das wohl nicht hergibt, mag ja sein. Zwischenlösungen wird die Community zum Teil auch akzeptieren, wenn sie wenigstens kleine Verbesserungen bringen, da man ja auch noch den Public-Bereich hat.

Nachbemerkung: Auch die Bereitschaft, Geld zu investieren, ist nicht nur bei mir an die Erwartung gebunden, damit etwas zur Verbesserung meiner Chancen zu tun. Ich seh beim CW nicht, dass das einen großen Sinn macht. Ich könnte 9 von 10 Spielen auch mit Trial-Mechs machen...

#345 Todesklinge

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 09 January 2015 - 06:18 PM

Das wäre wie Geschlechtsverkehr ohne Lümmeltüte, dass geht ja mal echt gut... also ich meine das geht echt nicht gut :)

#346 Kuritaclan

Member

• Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 09 January 2015 - 06:45 PM

View PostGOTHMOG LordOfBalrogs, on 09 January 2015 - 03:41 PM, said:

Lösungen: Sachlich geht irgendwann irgendwie kein Weg dran vorbei, PUG- und Gruppenspiele zu entzerren, wie das jetzt im Public-Bereich funktioniert. Dass die Spielerbasis das wohl nicht hergibt, mag ja sein. Zwischenlösungen wird die Community zum Teil auch akzeptieren, wenn sie wenigstens kleine Verbesserungen bringen, da man ja auch noch den Public-Bereich hat.

Die einzige Lösung die ich bisher gesehen habe die das etwas abmildern kann ist 12er bei der Aufstellung gegen Kleingruppen oder gar volle randomdrops abzustrafen. Sprich haben dann halt nur 3 MEchs anstatt 4 und dürfen nur mit nem Gesamtgewicht von 220T dropen oder ähnliches. Wenn sich ne 12 vs12 er gibt bleibts beim alten. Nur da den Richtigen Schlüssel zu finden um etwa beispielsweise 3 4er Lanzen gegen 4 3er Lanzen zu balancen ist halt ne Menge pi mal Daumen Sache die dann nachreguliert werden müßte und darüber hinaus immer noch keine ELO mit einbezieht. Sprich 9 gute Einzelspieler in der einen Gruppe die mal fix ins TS hupfen und sich absprechen machen halt dem System schnell den gar aus, wenn auf der Gegenseite nur einer 4er mit 8 weiteren Randoms zusammengewürfelt wurde. Nicht zuletzt könnte es dazu führen das 12er die sich zu stark benachteiligt fühlen daraufhin gebrochen aber sychronisiert dropen. Und all das kann das System schwerlich unterscheiden. Deswegen sind selbst solche Ideen schwer realisierbar um balance zu schaffen.

#347 Meihru

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 378 posts
  • LocationGrafschaft Bentheim/Germany

Posted 10 January 2015 - 12:31 AM

ich spiele selbst bis auf nen Warhawk nur IS, und selbst ich als IS sehe, dass clanmechs einfach abrundtief schlecht sind im vergleich zu dem, was sie sein SOLLTEN

so mache IS mechs mit ihren Quirks reißen in 2er paaren ganze spiele, das ist lächerlich

gestern erst nen 3er team im pug gehabt mit 3 Thunderbolt 5ss, die 3 allein haben das komplette gegnerteam (davon viele clans) zerfetzt mit Jeweils knapp 1k dmg.. chancengleichheit bei mechs ok, aber das ist jenseits von gut und böse, denn sowas sieht man regelmäßig
.. auf der anderen seite sieht man auf clanseite fast nur Ryokens und Mad Cats (weil das die einzigen beiden sind, die noch ansatzweise effektive chancen gegen IS haben)

mein ansatz wäre erstmal das ganze generfe und gebuffe zu lassen und gerade im CW vielleicht mal auf die Militärstrukturen zurückzugreifen.. clans SIND stärker, das SOLLEN sie sein.. ABER jeder scheint vergessen zu haben, dass clans in STERNEN agieren, NICHT in LANZEN

am vergleichbarsten wären somit 2 Sterne (10 mechs insg.) gegen 3 Lanzen IS (12 mechs insg.)

im moment jedoch müsste man glatt 3 sterne gegen 3 lanzen machen, weil die clans einfach keine chance haben, außer die haben gerade eine der Eliteeinheiten zur hand

dazu ein angesprochenes logistiksystem.. die einheiten springen derzeit von planet zu planet in 2 sekunden, das ist.. naja sagen wir mal eine witzige vorstellung, wie die das wohl machen

Erfolgsaussichten: Bei den meisten CW-Spielen für den Solospieler, der als Einzelner oder mit Kleingruppen zusammengesteckt wird und oft gegen 12er oder ähnliche Großgruppen antreten soll, denkbar mäßig. An Sieg ist meist nicht zu denken, den Gegenwert der 4 verlorenen Mechs hereinholen durch 4 Abschüsse, ist schon was für Cracks.

für cracks? beim besten willen, aber das hat wenig mit solo oder nicht zu tun, das hat was mit treffen zu tun
4 kills im cw nun ehrlich keine herausforderung

Spannung: Also wenn ich eine PUG-Truppe gegen einen 12er auf dem Schirm sehe, ist das einzig "Spannende": Was machen die? Fahren die die "harte" Tour oder lassen sie uns den einen oder gar 2 Generatoren "erobern", damit wir vielleicht noch mal wiederkommen und sie sich den Ast, auf dem sie sitzen, nicht ZU schnell absägen?
Übrigens: Muss das nicht erschreckend langweilig auch für diese Spieler sein? Kann sich einer einen Klitschko vorstellen, der sich gut dabei unterhält, einen Rummelplatzboxer zu vertrimmen?

komisch, wenn ich CW solo droppe gegen große teams gewinnen wir trotzdem oft genug..(ca die hälfte gegen teams 10+)
sicher es ist unter umständig schwieriger, aber dennoch durchaus machbar

Edited by S1lenceR, 10 January 2015 - 12:39 AM.

#348 Kuritaclan

Member

• Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 10 January 2015 - 12:44 AM

View PostS1lenceR, on 10 January 2015 - 12:31 AM, said:

am vergleichbarsten wären somit 2 Sterne (10 mechs insg.) gegen 3 Lanzen IS (12 mechs insg.)

im moment jedoch müsste man glatt 3 sterne gegen 3 lanzen machen, weil die clans einfach keine chance haben, außer die haben gerade eine der Eliteeinheiten zur hand

öhm nopp. Spätestens wenn die IS ihrerseits verglbar gute Mechs hat wie die Clans geht die ungleiche Spieleranzahl in den Drops nicht mehr auf, und es müsste auf 1vs1 gebalanced werden. Nur würde das dann dazu führen, das die "alten IS" Mechs absolut unter der Gürtellinie wären. Deswegen ist es schon richtig jetzt gleich auf 12vs12 zu gehen. Und neu dazukommende Mechs dann nur leicht oder gar nicht anpassen zu müssen anstatt dann erst einmal eine rießige Maße versuchen in kürzester Zeit konkurrenzfähig zu machen. Zudem im weiteren Verlauf neues Equipment dazu kommt Waffensysteme usw. Das muss schon jetzt irgendwo berücksichtigt werden, so dass es nicht das CW bei implementation in die Steinzeit bombt. Dann doch eher lieber jetzt in der Beta in die Fettnäpfchen der versuchten Balance treten, als später wenns keine Beta mehr ist.

Edited by Kuritaclan, 10 January 2015 - 12:45 AM.

#349 Meihru

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 378 posts

Posted 10 January 2015 - 12:48 AM

View PostKuritaclan, on 10 January 2015 - 12:44 AM, said:

öhm nopp. Spätestens wenn die IS ihrerseits verglbar gute Mechs hat wie die Clans geht die ungleiche Spieleranzahl in den Drops nicht mehr auf, und es müsste auf 1vs1 gebalanced werden. Nur würde das dann dazu führen, das die "alten IS" Mechs absolut unter der Gürtellinie wären. Deswegen ist es schon richtig jetzt gleich auf 12vs12 zu gehen. Und neu dazukommende Mechs dann nur leicht oder gar nicht anpassen zu müssen anstatt dann erst einmal eine rießige Maße versuchen in kürzester Zeit konkurrenzfähig zu machen. Zudem im weiteren Verlauf neues Equipment dazu kommt Waffensysteme usw. Das muss schon jetzt irgendwo berücksichtigt werden, so dass es nicht das CW bei implementation in die Steinzeit bombt. Dann doch eher lieber jetzt in der Beta in die Fettnäpfchen der versuchten Balance treten, als später wenns keine Beta mehr ist.

gut, dass sehe ich auch, aber gerade dann sollten die ganzen IS leute aufhören zu heulen ;)
und man darf nicht vergessen, dass sich die clans ebenso weiter entwickeln, nur nicht im ausmaß der IS

#350 Kuritaclan

Member

• Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 10 January 2015 - 12:51 AM

View PostS1lenceR, on 10 January 2015 - 12:48 AM, said:

gut, dass sehe ich auch, aber gerade dann sollten die ganzen IS leute aufhören zu heulen ;)
und man darf nicht vergessen, dass sich die clans ebenso weiter entwickeln, nur nicht im ausmaß der IS

jau die zweite Clanwelle dann irgendwann mal die wiederum die IS ausgleichen wird, hat ebenso dann zur Folge das der rest neachgebufft werden muss, weil er sont nicht gespielt wird. Naja mal gucken was da noch so auf uns zukommt 2020 xD. Scherz bei Seite, wurde ja hier schon angesprochen, dass im großen und ganzen das schon gut läuft mit den Quirks, nur einige sind halt noch hinterher oder ein Stück zu weit. Aber das wird sich auch noch regeln.

#351 Meihru

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 378 posts

Posted 10 January 2015 - 01:50 AM

jop.. ich seh das problem aber auch nicht nur beim balancing clan/is

ich mein das balancing an sich macht viel aus und da muss noch das feintuning bei gewissen mechs kommen, allerdings kann auch der schlechteste IS mech mit 0 quirks mit etwas glück und vor allen dingen können tödlich sein.. das sehen aber viele nicht, weil es eben die "überquirkten" mechs sind, die immer auffallen weil halt alle sagen "geile quirks, den musste spielen"
und schon wird von allen anderen geheult ^^

..so harret der dinge, die da noch kommen

Edited by S1lenceR, 10 January 2015 - 01:50 AM.

#352 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 10 January 2015 - 01:57 AM

View PostS1lenceR, on 10 January 2015 - 12:31 AM, said:

...IS>Clans...

Das ist so einfach nicht richtig. Hier muss ich auch mal wieder anführen: Ein PUG-Spiel gibt keinerlei Grundlage über Balance zu diskutieren.
Ein fiktives Beispiel dazu: Wir haben auf jeder Seite 1 Premadeteam - das eine fährt 3x PPC-Bolt, das andere 3x Closerange Timber oder Closerange Crow. Dazu jede Menge Einzelspieler die gespickt sind mit jeder Menge durchmischter Loadouts. Hier wird dadurch dass ein PUG-Spiel nicht zu kontrollieren ist, weder über Dropdecks noch das Verhalten der PUGs (ja es gibt auch Ausnahmen) das ganze Gleichgewicht verschoben. In 9 von 10 PUG-Spielen werden hier die Bolts vorteile haben. Warum?
Weil nen Bruchteil des Teams meint es wäre eine gute Idee zu versuchen es auf Longrange auszuschießen und einfach nur kassiert, ein Bruchteil des Teams sich gleichzeitig einfach nur verkriecht wodurch erstere noch mehr Feuer kriegen und das Closerange Premade hat keinerlei Chance auch nur irgendetwas zu machen weil es hier je nach Karte und Spielmodus genau 2 Möglichkeiten gibt. Durch einen koordinierten Push von allen 12 Mann nah genug an die Bolts zu kommen oder abwarten und die Bolts kommen lassen. Für beide Varianten hat ein durchschnittliches PUG-Team meist nicht die nötige Geduld / das nötige können und die nötigen Eier weil jeder zu sehr für sich alleine spielt. Ja Ausnahmen bestätigen die Regel aber genau deshalb ist so ein Szenario nicht Zielführend.

Ich für meinen Teil habe gestern wie sonst auch festgestellt: Das Spiel ist momentan so gut gebalanced wie nie - minimales Schräubchendrehen an einzelnen Mechs und buffs für Karteileichen und die overall Balance ist perfekt. Alle unsere Spiele gestern haben genau das widergespiegelt solangs dabei 12 gegen 12 oder großes premade gegen 12 war.

#353 Dodger79

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 10 January 2015 - 02:50 AM

View PostLachesis Muta, on 09 January 2015 - 08:32 AM, said:

@derFiend

Naja wie gesagt - ich denke die haben sich alle zurückgezogen weil da kein Blumentopf zu gewinnen ist. Gleichzeitig ist der CW-Modus jetzt auch nichtmehr ganz so neu. Dann Scrimt man halt oder spielt sonstwas. Nett ist es doch nur wenn man auch ne Chance hat was zu reissen bzw. sonst zum C-Bills farmen.

Ohne die Diskussion bis zum Ende verfolgt zu haben: diese Aussage trifft den Kern der Erwartung eines Spielers (egal, ob casual oder competetive, möchte ich meinen) an sein Spielerlebnis.

Nur: wenn selbst organisierte, trainierte, build-mäßig abgestimmte 12er keinen Bock drauf haben, von zahlen- und (dank contract-Mechanik wild wechselnden Top-Teams) skillmäßig überlegenen Gegnern plattgemacht zu werden, ohne Auswirkungen auf das Meta des CW (also Grenzverlauf) haben zu können, wieso bilden sich dann einige organisierte Spieler ein, exakt diese Situation könnte Solopuggern dauerhaft Spaß machen, wenn sie nahezu permanent gegen weit überlegene 12er premades droppen müssen, um überhaupt spielen zu können?

PGI scheitert momentan dank seiner vergangenen Geschäftspolitik mit IGP an der Quadratur des Kreises: mit niedriger playerbase viel Abwechslung bieten, um auch noch neue Spieler anzuziehen.

Das Problem daran: mit ihren in der Vergangenheit gebrochenen Versprechen und wirklich hundsmiserabler Aussendarstellung (auch, wenn das im vergangenen halben Jahr deutlich besser bis hin zu wirklich gut geworden ist) haben sie zu viele Spieler verprellt und mit Simpelspielmechanik wenig Neue angezogen. Nun ist der langersehnte CW endlich da, aber mittlerweile gibt es einfach viel zu wenig Spieler, um diesen mit Leben zu füllen. Und von den wenigen, die noch da sind, haben große Teile der organisierten (nämlich die allermeisten ausserhalb NAs) und die allermeisten der Solos keinen Bock, ohne die Chance auf EInflussnahme weggestomped zu werden, was aus der theortisch vorhandenen (eh schon kleinen) playerbase eine praktisch noch viel, viel kleinere macht, die sich darüber hinaus auf weniger als eine handvoll Stunden am Tag beschränkt.

Führt man also eine Trennung in Gruppen und Solos ein, um hoffentlich mehr Solos ranzuholen, werden die Wartezeiten dank noch weiterer Aufsplitterung einer eh schon viel zu kleinen playerbase exorbitant steigen, was im Gegenzug noch mehr Leute verschreckt.

Trennt man allerdings NICHT, was hier ja auch von einigen Kompetetiven gefordert wird ("Haifischbecken statt Wohlfühlzone"), führt das nur dazu, dass lediglich nur die Elite (und die, die sich dafür halten) übrigbleibt, weil der Rest eben nicht nur auf der Suche nach Spielen, sondern vielmehr auch nach Spielspaß ist. Und ein Spielerleben als lediglich wandelnde Zielscheibe ist wenig spaßig. Wie lange habt ihr denn Lust, nur alleine zu spielen? Oder sinnbildlich gesprochen: wie lange wollt ihr euch als begabte Amateurboxer jeden Tag auf's neue von den Klitschkos nach Strich und Faden vermöbeln lassen, bis ihr auch auch sagt "Dafür ist mir meine Zeit jetzt aber irgendwie schon zu schade und bringen tut's ja auch nichts, ich krieg ja nur noch auf die Fresse". Denn genau DAS ist die Situation, die kommen wird, wenn Solos im CW nicht irgendwie "geschützt" vorm abfarmen integriert werden können.

Was allerdings so lange nicht funktioniert, wie es nicht _erheblich_ mehr Spieler gibt. Wie gesagt, Quadratur des Kreises...

Und was das "Dann joint halt selber einer Einheit angeht": das sagt sich so leicht und die Rekrutierungsthreads lesen sich auch immer so nett. Aber die Realität sieht doch anders aus... Ich bin schon aus zwei Einheiten rausgeflogen (bzw. aus der ersten bin ich freiwillig raus, weil mir die Einheitsführung mehr als deutlich gesagt hat, dass mein Familienleben mit Baby nicht zu ihren Anforderungen eines Einheitslebens passt und wer mir sinnbildlich sagt "lass deine Tochter doch schreien, du bist grad im Gruppentraining und kannst/darfst nicht weg" bzw. "wenn du jetzt lieber wirklich zu deinem Baby gehst, dann bist du bei uns falsch", der kann mich mal...). Aus der zweiten Einheit bin ich rausgeflogen, weil ich mich über 2, 3 Monate nicht gemeldet habe. Aber nicht mittels ein PN hier oder dorft im Forum, sonder einfach account dort auf Nichtmember gesetzt. Klar, das ist eine lange Zeit und irgendwie unhöflich, aber es geht hier um Spiel und nicht darum, tatsächlich das Universum zu verteidigen. Also gehen Familie und Job DEUTLICH vor. Und wenn beides zusammen einen 18-20-Stunden-Tag ausmacht und man nicht gerade eine domina ludens an seiner Seite hat sondern vielmehr das Gegenteil eines Zockerweibchens, für das jede Minute vor dem PC verschwendete Zeit und Grund genug für ordentlich Beziehungsstress ist, dann ist Spielzeit rar und wenn man eh schon für nix ausser den Pflichten Zeit hat, dann nimmt man sich auch keine Zeit, um seine Einheit regelmäßig über den aktuellen Stand zu informieren. Jedenfalls ich tue das nicht, wenn ich bereits in der Bewerbung diese Situation ausführlich geschildert habe. Ich bin meiner Familie Rechenschaft schuldig und meinem Arbeitgeber, aber sicherlich keiner virtuellen Einheit, wenn man sich von vornherein als lediglich Mitläufer bewirbt. Ich will beim spielen Spaß und keinen zusätzlichen Streß durch ein Spiel. Also will ich auch nicht in Kleingruppen von voellen 12ern gestomped werden oder in 12ern nur das fahren, was gerade erfolgsversprechend ist (bzw. wenn man das nicht macht, wieder vom kompetetiven 12ern mit abgestimmten Metabuilds gestomped werden, nur weil man gerade mal Lust auf stock loadout hatte).

Ich bin seit der closed beta dabei und nach meiner Erfahrung bedeutet die Zugehörigkeit zu einer Einheit einerseits enorm viel mehr Spielspaß, wenn man sich auf das organisierte einlässt, dabei aber gleichzeitig erheblich mehr Streß durch Pflichten und Verpflichtungen (echte und gefühlte, denn selbst, wenn es keine Anwesenheitspflicht zu Trainings gibt, so lässt man seine Leute nur ungern hängen und wenn man es tut, fühlt man sich nicht gut dabei).

Unterm Strich bleibt, dass die Zugehörigkeit zu einer Einheit einfach nicht die grundlegende Universallösung ist, wie es oft hier propagiert wird. Dafür sind selbst die sich selbst als absolut liberal einschätzenden Gruppen für die Masse an Individuen zu restriktiv. Und sei es nur, weil man eigentlich fast immer, wenn man in einer Gruppe droppt, auch fast immer auf irgendjemanden warten muss, der grad noch ein Modul sucht, eine PPC durch einen Laser ersetzen will, grad eine rauchen ist etc.pp., während man selbst in seiner nur sehr begrenzten verfügbaren Zeit eigentlich nur spielen will, drop nach drop abspulen will und nicht nach 2 Stunden vor'm Rechner mit lediglich 3 gespielten Runden dastehen will, weil es immer wieder was zu warten oder zu besprechen gab. Und dann auch noch in Mechs, die man _eigentlich_ gar nicht fahren wollte, einfach, weil die besser zum drop gepasst haben.

#354 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 10 January 2015 - 03:08 AM

View PostDodger79, on 10 January 2015 - 02:50 AM, said:

Unterm Strich bleibt, dass die Zugehörigkeit zu einer Einheit einfach nicht die grundlegende Universallösung ist, wie es oft hier propagiert wird. Dafür sind selbst die sich selbst als absolut liberal einschätzenden Gruppen für die Masse an Individuen zu restriktiv.

Ich kann hier letztlich nur für meine Einheit sprechen. Bei uns wird jeder aufgenommen, es gibt ein TS und wenn Du Lust auf Gruppenspiel hast, kommste da drauf. Niemand sieht dich schräg an, wenn du grad doch mal nur alleine droppen willst.
Wenn´s Zeit und Ambition hergeben, kannst Du einer Kompanie beitreten, und dann mit mehr Verpflichtung auch mehr erreichen. Wir überlassen es jedem Spieler sich da selbst einzuschätzen.
Und ich weiss von einigen deutschen Einheiten das es da ähnlich/genauso ist.
Bei den meisten kann man auch problemlos auch mal ne Woche einfach so auf´s TS kommen, um zu sehen obs passt, oder genau solche Befürchtungen mit den potentiellen Mitspielern abzuklären.

Wie im realen Leben, kann man immer viele Befürchtungen vorschieben, um irgendwas NICHT zu machen. Oder einfach mal den Mund aufmachen, sich umschauen, und dann etwas finden mit dem man glücklich werden kann.

Und wer mir erzählen wollte, das MWO in der Gruppe nicht mehr Spaß macht als alleine, der hat sich hier meiner Meinung nach eh das falsche Spiel gesucht...

#355 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 10 January 2015 - 03:11 AM

Ja wenn du erwartest das du als selten Spieler - auch eine FührungspositIon haben willst dann ist jede Einheit restriktiv.

Aber wenn du es von vorn herein klar machst und wenigstens 1x in 2 Monaten rein schaust, oder eh schon berüchtigt bist - dann sollte das bei jeder der 3 Einheiten gehen - bei denen ich im Rooster war - ansonsten kann man sich auch auf den Comstar TS verbinden - da findet man auch Leute - oder bei MultiGamer Einheiten.
Und die sind manchmal besser organisiert und spielerisch auf sehr sehr guten Niveau.

#356 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 10 January 2015 - 03:16 AM

View PostDodger79, on 10 January 2015 - 02:50 AM, said:

Ohne die Diskussion bis zum Ende verfolgt zu haben: diese Aussage trifft den Kern der Erwartung eines Spielers (egal, ob casual oder competetive, möchte ich meinen) an sein Spielerlebnis.

Nur: wenn selbst organisierte, trainierte, build-mäßig abgestimmte 12er keinen Bock drauf haben, von zahlen- und (dank contract-Mechanik wild wechselnden Top-Teams) skillmäßig überlegenen Gegnern plattgemacht zu werden, ohne Auswirkungen auf das Meta des CW (also Grenzverlauf) haben zu können, wieso bilden sich dann einige organisierte Spieler ein, exakt diese Situation könnte Solopuggern dauerhaft Spaß machen, wenn sie nahezu permanent gegen weit überlegene 12er premades droppen müssen, um überhaupt spielen zu können?

PGI scheitert momentan dank seiner vergangenen Geschäftspolitik mit IGP an der Quadratur des Kreises: mit niedriger playerbase viel Abwechslung bieten, um auch noch neue Spieler anzuziehen.

Das Problem daran: mit ihren in der Vergangenheit gebrochenen Versprechen und wirklich hundsmiserabler Aussendarstellung (auch, wenn das im vergangenen halben Jahr deutlich besser bis hin zu wirklich gut geworden ist) haben sie zu viele Spieler verprellt und mit Simpelspielmechanik wenig Neue angezogen. Nun ist der langersehnte CW endlich da, aber mittlerweile gibt es einfach viel zu wenig Spieler, um diesen mit Leben zu füllen. Und von den wenigen, die noch da sind, haben große Teile der organisierten (nämlich die allermeisten ausserhalb NAs) und die allermeisten der Solos keinen Bock, ohne die Chance auf EInflussnahme weggestomped zu werden, was aus der theortisch vorhandenen (eh schon kleinen) playerbase eine praktisch noch viel, viel kleinere macht, die sich darüber hinaus auf weniger als eine handvoll Stunden am Tag beschränkt.

Führt man also eine Trennung in Gruppen und Solos ein, um hoffentlich mehr Solos ranzuholen, werden die Wartezeiten dank noch weiterer Aufsplitterung einer eh schon viel zu kleinen playerbase exorbitant steigen, was im Gegenzug noch mehr Leute verschreckt.

Trennt man allerdings NICHT, was hier ja auch von einigen Kompetetiven gefordert wird ("Haifischbecken statt Wohlfühlzone"), führt das nur dazu, dass lediglich nur die Elite (und die, die sich dafür halten) übrigbleibt, weil der Rest eben nicht nur auf der Suche nach Spielen, sondern vielmehr auch nach Spielspaß ist. Und ein Spielerleben als lediglich wandelnde Zielscheibe ist wenig spaßig. Wie lange habt ihr denn Lust, nur alleine zu spielen? Oder sinnbildlich gesprochen: wie lange wollt ihr euch als begabte Amateurboxer jeden Tag auf's neue von den Klitschkos nach Strich und Faden vermöbeln lassen, bis ihr auch auch sagt "Dafür ist mir meine Zeit jetzt aber irgendwie schon zu schade und bringen tut's ja auch nichts, ich krieg ja nur noch auf die Fresse". Denn genau DAS ist die Situation, die kommen wird, wenn Solos im CW nicht irgendwie "geschützt" vorm abfarmen integriert werden können.

Was allerdings so lange nicht funktioniert, wie es nicht _erheblich_ mehr Spieler gibt. Wie gesagt, Quadratur des Kreises...

Und was das "Dann joint halt selber einer Einheit angeht": das sagt sich so leicht und die Rekrutierungsthreads lesen sich auch immer so nett. Aber die Realität sieht doch anders aus... Ich bin schon aus zwei Einheiten rausgeflogen (bzw. aus der ersten bin ich freiwillig raus, weil mir die Einheitsführung mehr als deutlich gesagt hat, dass mein Familienleben mit Baby nicht zu ihren Anforderungen eines Einheitslebens passt und wer mir sinnbildlich sagt "lass deine Tochter doch schreien, du bist grad im Gruppentraining und kannst/darfst nicht weg" bzw. "wenn du jetzt lieber wirklich zu deinem Baby gehst, dann bist du bei uns falsch", der kann mich mal...). Aus der zweiten Einheit bin ich rausgeflogen, weil ich mich über 2, 3 Monate nicht gemeldet habe. Aber nicht mittels ein PN hier oder dorft im Forum, sonder einfach account dort auf Nichtmember gesetzt. Klar, das ist eine lange Zeit und irgendwie unhöflich, aber es geht hier um Spiel und nicht darum, tatsächlich das Universum zu verteidigen. Also gehen Familie und Job DEUTLICH vor. Und wenn beides zusammen einen 18-20-Stunden-Tag ausmacht und man nicht gerade eine domina ludens an seiner Seite hat sondern vielmehr das Gegenteil eines Zockerweibchens, für das jede Minute vor dem PC verschwendete Zeit und Grund genug für ordentlich Beziehungsstress ist, dann ist Spielzeit rar und wenn man eh schon für nix ausser den Pflichten Zeit hat, dann nimmt man sich auch keine Zeit, um seine Einheit regelmäßig über den aktuellen Stand zu informieren. Jedenfalls ich tue das nicht, wenn ich bereits in der Bewerbung diese Situation ausführlich geschildert habe. Ich bin meiner Familie Rechenschaft schuldig und meinem Arbeitgeber, aber sicherlich keiner virtuellen Einheit, wenn man sich von vornherein als lediglich Mitläufer bewirbt. Ich will beim spielen Spaß und keinen zusätzlichen Streß durch ein Spiel. Also will ich auch nicht in Kleingruppen von voellen 12ern gestomped werden oder in 12ern nur das fahren, was gerade erfolgsversprechend ist (bzw. wenn man das nicht macht, wieder vom kompetetiven 12ern mit abgestimmten Metabuilds gestomped werden, nur weil man gerade mal Lust auf stock loadout hatte).

Ich bin seit der closed beta dabei und nach meiner Erfahrung bedeutet die Zugehörigkeit zu einer Einheit einerseits enorm viel mehr Spielspaß, wenn man sich auf das organisierte einlässt, dabei aber gleichzeitig erheblich mehr Streß durch Pflichten und Verpflichtungen (echte und gefühlte, denn selbst, wenn es keine Anwesenheitspflicht zu Trainings gibt, so lässt man seine Leute nur ungern hängen und wenn man es tut, fühlt man sich nicht gut dabei).

Unterm Strich bleibt, dass die Zugehörigkeit zu einer Einheit einfach nicht die grundlegende Universallösung ist, wie es oft hier propagiert wird. Dafür sind selbst die sich selbst als absolut liberal einschätzenden Gruppen für die Masse an Individuen zu restriktiv. Und sei es nur, weil man eigentlich fast immer, wenn man in einer Gruppe droppt, auch fast immer auf irgendjemanden warten muss, der grad noch ein Modul sucht, eine PPC durch einen Laser ersetzen will, grad eine rauchen ist etc.pp., während man selbst in seiner nur sehr begrenzten verfügbaren Zeit eigentlich nur spielen will, drop nach drop abspulen will und nicht nach 2 Stunden vor'm Rechner mit lediglich 3 gespielten Runden dastehen will, weil es immer wieder was zu warten oder zu besprechen gab. Und dann auch noch in Mechs, die man _eigentlich_ gar nicht fahren wollte, einfach, weil die besser zum drop gepasst haben.

Habs nur überflogen aber einfach gesagt:
Ich denke niemand gibt sich der Illusion hin dass es Spass macht von 12ern eingestampft zu werden. Das erwartet auch niemand. Eine Queue-Trennung wäre super wenn wir die Playerbase hätten. Haben wir aber nicht und jede künstliche Queue-Teilung macht Wartezeiten noch schlimmer und wird im zweifelsfall am Ende das Spiel den Bach runter gehen lassen.
Abseits davon bin ich nach wie vor der Meinung dass CW per se eher für Einheiten gedacht war und ist - das ist aber ne andere Baustelle.

#357 Dodger79

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts

Posted 10 January 2015 - 03:30 AM

View PostderFiend, on 10 January 2015 - 03:08 AM, said:

Ich kann hier letztlich nur für meine Einheit sprechen. Bei uns wird jeder aufgenommen, es gibt ein TS und wenn Du Lust auf Gruppenspiel hast, kommste da drauf. Niemand sieht dich schräg an, wenn du grad doch mal nur alleine droppen willst.
Wenn´s Zeit und Ambition hergeben, kannst Du einer Kompanie beitreten, und dann mit mehr Verpflichtung auch mehr erreichen. Wir überlassen es jedem Spieler sich da selbst einzuschätzen.
Und ich weiss von einigen deutschen Einheiten das es da ähnlich/genauso ist.
Bei den meisten kann man auch problemlos auch mal ne Woche einfach so auf´s TS kommen, um zu sehen obs passt, oder genau solche Befürchtungen mit den potentiellen Mitspielern abzuklären.

Wie im realen Leben, kann man immer viele Befürchtungen vorschieben, um irgendwas NICHT zu machen. Oder einfach mal den Mund aufmachen, sich umschauen, und dann etwas finden mit dem man glücklich werden kann.

Und wer mir erzählen wollte, das MWO in der Gruppe nicht mehr Spaß macht als alleine, der hat sich hier meiner Meinung nach eh das falsche Spiel gesucht...
Natürlich macht MWO in der Gruppe viel mehr Spaß. Da entfaltet das Spiel erst sein volles Potential! Bei mir ist das größte Problem wahrscheinlich, dass ich beim Zeitansatz eines casuals den Anspruch eines competetives habe: Ich will im drop nicht rumdiskutieren oder im Mechlab werkeln, ich will droppen, droppen, droppen. Deswegen habe ich meine bevorzugten Mechs auch mehrmals unterschiedlich konfiguriert fertig mit Modulen ausgerüstet im Hangar stehen und gebe für diese Möglichkeit auch ziemlich viel Echtgeld aus. Diese Bereitschaft scheint in den liberaleren Einheiten dafür eher selten zu sein. Ich bin also weder Fisch noch Fleisch und sitze zwischen Baum und Borke...

Was die Gegebenheiten bei der PHL angeht: ihr mögt noch so liberal sein, trotzdem seid ihr FRR und wart Liao. Also selbst, wenn ihr die perfekte EInheit für Solos wärt, würdet ihr als PHL nur diejenigen ansprechen, denen lore entweder egal ist bzw. eh nichts damit anzufangen wissen, oder Leuten, die diese Fraktionen mögen oder Leuten, denen Fraktionsloyalität eh am Allerwertesten vorbeigeht. Ich persönlich werde wohl nie Liao, FRR und Marik spielen, Kurita nur in Ausnahmefällen und Clans nur, wenn ich mal die Belohnungsboni der Nebelparder ausprobieren möchte, ob die sich zum farmen besser eignen als Soloqueue-dauergedroppe in Heroes. Ansonsten bin ich FedCom. Das war bei mir schon immer so, seit den Neunzigern, egal ob im TT, in PC-Spielen (so denn die Auswahlmöglichkeit bestand) oder bei den Runden Succession Wars. Für mich käme also eigentlich nur eine Steiner- oder Davion-Einheit infrage. Und die muss man dann auch noch so drauf sein, dass man es miteinander aushält. Sprich: sie muss meine wochenlange Abwesenheit bei gleichzeitigen Anspruchsdenken im drop tolerieren. Und das scheint selten. Da pugge ich lieber, schiebe desöfteren Frust über meine strunzdummen Mitspieler (die sich bestimmt auch oft genug über mich aufregen), spiele aber letztendlich entspannt ein Spiel, nicht mehr, nicht weniger.

Nur aus CW halte ich mich raus, weil es für mich einfach keinen Spielspaß bietet und mMn auch wenig mit einem SPiel an sich zu tun hat, von am Wochenende 4 verfügbaren Stunden 3 davon nur in der Warteschlange zu hocken und in der verbleibenden Stunde in lediglich 2-3 drops von organisierten 12ern chancenlos den Hintern versohlt zu bekommen. Obwohl mir der Spielmodus Spaß macht und eine halbwegs organsierte Runde ein echtes Juwel der Spielerfahrung in MWO ausmacht.

View PostKarl Streiger, on 10 January 2015 - 03:11 AM, said:

Ja wenn du erwartest das du als selten Spieler - auch eine FührungspositIon haben willst dann ist jede Einheit restriktiv.

Aber wenn du es von vorn herein klar machst und wenigstens 1x in 2 Monaten rein schaust, oder eh schon berüchtigt bist - dann sollte das bei jeder der 3 Einheiten gehen - bei denen ich im Rooster war - ansonsten kann man sich auch auf den Comstar TS verbinden - da findet man auch Leute - oder bei MultiGamer Einheiten.
Und die sind manchmal besser organisiert und spielerisch auf sehr sehr guten Niveau.
Führungspositionen machen mir absolut nichts aus, da mache ich mir nichts draus. Hätte ich unbegrenzt Zeit für dieses Spiel, würde ich mich sowas reizen, aber so, wie es mit Beruf und Familie ist, ist sowas einfach nicht drin.

#358 Dodger79

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts

Posted 10 January 2015 - 03:38 AM

View PostLachesis Muta, on 10 January 2015 - 03:16 AM, said:

Habs nur überflogen aber einfach gesagt:
Ich denke niemand gibt sich der Illusion hin dass es Spass macht von 12ern eingestampft zu werden. Das erwartet auch niemand. Eine Queue-Trennung wäre super wenn wir die Playerbase hätten. Haben wir aber nicht und jede künstliche Queue-Teilung macht Wartezeiten noch schlimmer und wird im zweifelsfall am Ende das Spiel den Bach runter gehen lassen.
Abseits davon bin ich nach wie vor der Meinung dass CW per se eher für Einheiten gedacht war und ist - das ist aber ne andere Baustelle.

Ja, eine Queue-Trennung mit der momentanen playerbase wäre tödlich für den Spielmodus. ABER: wenn es dabei bleibt, das Solos nur Füllmaterial zum abfarmen darstellen und diese Solos daher dem CW fernbleiben, dann stirbt der CW ebenfalls aus! Es ist momentan unmöglich, sämtliche Bedürfnisse zu befriedigen.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, was hilfreich wäre, wäre eine Art Ehrenkodex der organsierten Einheiten: die größten und besten gehen nicht alle gemeinsam jede Woche in die gleiche neue Fraktion und trollen den Rest, im match selber wird respektvoll mit Pugs umgegangen und ein Spiel ermöglicht (also kein spawncampen) und vielleicht wird ja auch mal ein roleplay betrieben, so dass Clan-Einheiten zu Einzelduellen in einem Kreis der Gleichen auffordern (in dem der auf die Herausforderung eingehende PUG eben seine individuellen Fähigkeiten mit denen seines Gegners messen kann und nicht nach 30 Sekunden im Match von Fokusfeuer weggefisted wird vollkommen ohne Spaß oder Lerneffekt). Zur Zeit lässt es sich nur über das Verhalten der Spieler regeln, ob die playerbase größer wird oder nicht. Und so, wie sich viele geben, die sehr gut sind oder sich zumindest dafür halten, wird die playerbase wohl eher kleiner als größer...

#359 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 10 January 2015 - 03:49 AM

View PostDodger79, on 10 January 2015 - 03:38 AM, said:

Ja, eine Queue-Trennung mit der momentanen playerbase wäre tödlich für den Spielmodus. ABER: wenn es dabei bleibt, das Solos nur Füllmaterial zum abfarmen darstellen und diese Solos daher dem CW fernbleiben, dann stirbt der CW ebenfalls aus! Es ist momentan unmöglich, sämtliche Bedürfnisse zu befriedigen.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, was hilfreich wäre, wäre eine Art Ehrenkodex der organsierten Einheiten: die größten und besten gehen nicht alle gemeinsam jede Woche in die gleiche neue Fraktion und trollen den Rest, im match selber wird respektvoll mit Pugs umgegangen und ein Spiel ermöglicht (also kein spawncampen) und vielleicht wird ja auch mal ein roleplay betrieben, so dass Clan-Einheiten zu Einzelduellen in einem Kreis der Gleichen auffordern (in dem der auf die Herausforderung eingehende PUG eben seine individuellen Fähigkeiten mit denen seines Gegners messen kann und nicht nach 30 Sekunden im Match von Fokusfeuer weggefisted wird vollkommen ohne Spaß oder Lerneffekt). Zur Zeit lässt es sich nur über das Verhalten der Spieler regeln, ob die playerbase größer wird oder nicht. Und so, wie sich viele geben, die sehr gut sind oder sich zumindest dafür halten, wird die playerbase wohl eher kleiner als größer...

Naja solang die Queues nicht getrennt werden werden PUGs überfahren. Daran wird man prinzipiell nichts ändern können.
Man muss da auch die andere Seite der Medaille sehen. Wenn man im CW als 12er dropt um interessante Spiele gegen andere Teams zu spielen und dann gegen PUGs gematcht wird steht eh schon eines fest:
Das Spiel wird keinem der beiden Spass machen, der 12er wird schön C-Bills nachhause nehmen das wars aber auch schon. Hier ist es mMn für alle sinnvoller wenn das Spiel schnell zuende ist und man die Chance hat in einem neuen Drop besseres Matchmaking zu bekommen. Und das sehe ich sowohl als Einzelspieler als auch als Teamspieler so.
Mir persönlich ist da auch die Zeit zu schade X mal Einzelduelle zu machen und so das Spiel unnötig in die Länge zu ziehen wenn man eh pro Abend normal maximal nur 4-5 Drops schafft.

Edited by Lachesis Muta, 10 January 2015 - 03:50 AM.

#360 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 10 January 2015 - 04:11 AM

View PostDodger79, on 10 January 2015 - 03:30 AM, said:

Was die Gegebenheiten bei der PHL angeht: ihr mögt noch so liberal sein, trotzdem seid ihr FRR und wart Liao. Also selbst, wenn ihr die perfekte EInheit für Solos wärt, würdet ihr als PHL nur diejenigen ansprechen, denen lore entweder egal ist bzw. eh nichts damit anzufangen wissen, oder Leuten, die diese Fraktionen mögen oder Leuten, denen Fraktionsloyalität eh am Allerwertesten vorbeigeht.

Wir sind Mercs, wir ziehen dahin wo das Geld ist... wem das nicht genug Lore ist, dem ist eh nicht zu helfen...

2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users