Jump to content

Patch Notes - 1.4.3.0 - 18-Aug-2015

239 replies to this topic

#141 grayson marik

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • 1,436 posts
  • LocationGermany

Posted 22 August 2015 - 04:46 AM

View PostArabinoxylan, on 21 August 2015 - 04:13 AM, said:

Die Meinung, dass geringes CBill Einkommen Spielerbindung erzeugt ist doch Unfug. Weiter oben hat jemand gemeint, dass das ok ist, denn ein Anfänger soll sich nicht gleich alles kaufen können. Wir reden hier nicht von 4 Wochen bis jemand 40 Mechs beisammen hat, sondern wir reden davon, dass jemand gerade im Anfängerbereich ein halbes Jahr tägliches Hardcorezocken braucht um sich ohne Module die jeweils 7 Mechsets (also 21 Stück) zu erspielen, die jetzt gerade en vouge sind. Inkl. der Mechbays, evtl. 2-3 Monate Premiumzeit sind dazu sowieso schon 50$ an MC's nötig.

Was kann ein Spieler in dieser Zeit, abgesehen von endlosen Grindsessions machen? Ok, mit einem Team grinden, versuchen besser zu werden. Was macht er nach dem halbem Jahr? Die nächsten 21 Mechs farmen. Es mag durchaus genug Teams geben, denen das genug ist, was auch ok ist. Aber es gibt auch viele die mehr Content haben wollen. Turniere, Events, Rollenspielanteile, Drops um Planeten oder um Ranglisten, Ligen. Und dabei wünschen sich viele Abwechslung, eben nicht das "Full-Meta." Das limitiert aber MWO derzeit selber. Es selbst bietet nicht den gewünschten Content in Form von CW, Turnieren oder Ranglisten, was aber außerhalb von MWO geboten werden kann. Wer in NA will noch CW spielen wenn NBT wieder online geht? Aber planetare und Ladderligen wollen und brauchen Abwechslung, selbst wenn sie mit niedrigem Zeitaufwand gespielt werden wollen. Keiner will immer nur Timbers und Dires sehen und haben.

Content in solchen Formen ist aber das was Leute länger fesselt. Das Spiel braucht Idioten wie mich oder Heavygauss, die bis dato 1000$ reingesteckt haben, und ihre Frau allein vorm Fernseh sitzen lassen. Das Spiel kann aber nicht von Spielern leben, denen nach 6 Monaten grinden von Ihrem Dropleader, oder von einer Automation, oder von einem Regelwerk gesagt wird: "Sorry, Du hast leider keinen passenden Mech, Du darfst nicht mitspielen."
Ich kenn einige sehr gute Spieler, mit wenig Euronen, die verdammt gerne comp. Zocken wollen, denen es aber zu doof ist oder die Zeit und das Geld dazu nicht haben, ständig den Quirks oder dem Metawechsel hinterher zu grinden.

Und mir braucht keiner sagen, dass jemand ein Spiel spielt nur damit er nicht die Zimmerwand anstarren muss. Jedes Spiel lebt von Kurzweile und Erfolgserlebnissen, egal ob Fußball, PC-Games, Schach oder Sackhüpfen.

Quotet for truth! Jemand sollte genau diesen Beitrag übersetzen und dem Verantwortlichen bei PGI gaanz tief ins Hirn brennen!

#142 H E A V Y G A U S S

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 963 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Location¦̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱(̢ ̡͇̅└͇̅┘͇̅ (▤8כ−◦

Posted 22 August 2015 - 05:02 AM

Ja, ich denke Arab........ Post trifft es genau auf den Punkt, und das er sehr vielen hier aus der Seele spricht.
Hut Ab.
Ich finde weiters die Idee von garyson ausgezeichnet ihn im eng. Teil des Forums zu posten.

Bitte LIKED mal den Beitrag aus der vorigen Seite um zu sehen wieviele Likes er aus der deutschen Comm. dafür bekommt,
um so mehr Likes um so mehr Gewicht hat er für unsere kanadischen Freunde.

#143 derFiend

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 22 August 2015 - 05:03 AM

View PostRayden Wolf, on 22 August 2015 - 04:26 AM, said:

Wie weiter vorn schon beschrieben: im letztens Match mit meinem Warhawk 0 kills, 9 assists und ca 500 dmg hatte ich am Ende 180k stehen. Mit Premiumtime.

Was wirklich wenig ist...

#144 Reitmeier

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 955 posts
  • LocationHessen

Posted 22 August 2015 - 05:18 AM

View PostHeavygauss75, on 22 August 2015 - 05:02 AM, said:

Bitte LIKED mal den Beitrag aus der vorigen Seite um zu sehen wieviele Likes er aus der deutschen Comm. dafür bekommt,
um so mehr Likes um so mehr Gewicht hat er für unsere kanadischen Freunde.

Posted Image
Aber versuchen kann man es ja (mal wieder)

#145 H E A V Y G A U S S

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 963 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Location¦̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱(̢ ̡͇̅└͇̅┘͇̅ (▤8כ−◦

Posted 22 August 2015 - 05:23 AM

Posted Image

Es könnte funktionieren ! B)

#146 Reitmeier

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 955 posts
  • LocationHessen

Posted 22 August 2015 - 05:26 AM

Und wenn nicht dann tricksen wir ein wenig ;)

Posted Image

#147 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 22 August 2015 - 05:47 AM

Cheater :ph34r:

#148 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 22 August 2015 - 05:48 AM

Ich glaube wir sollten den Beitrag mit dem Bild eines Lames oder eines Alpakas garnieren. Das könnte die Aufmerksamkeit von PGI auf sich ziehen!

#149 Rayden Wolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 22 August 2015 - 06:38 AM

View PostderFiend, on 22 August 2015 - 05:03 AM, said:

Was wirklich wenig ist...

Keine Ahnung, mein Verdienst war nie wirklich hoeher, eher im Gegenteil. Aber ich spiel auch erst 2-3 Monate^^

#150 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 23 August 2015 - 02:53 AM

View Postgrayson marik, on 22 August 2015 - 04:46 AM, said:

Quotet for truth! Jemand sollte genau diesen Beitrag übersetzen und dem Verantwortlichen bei PGI gaanz tief ins Hirn brennen!

Bitte sehr. Wer mag ihn posten? Ist teils etwas freier, etwas weniger personalisiert (we/us statt ich) und mit ein wenig Kontext aus diesem Thread, also keine 1:1 wörtliche Übersetzung. Die klingen eh immer ********.

The notion that lower c-bill earnings will bind players more to the game [since they have a longer time with each meach, hence more bonding; ed. add for explanation] is nonsense. Earlier, someone mentioned it was ok when rookies are not able to buy everything so early. But we are not talking about 4 weeks until someone has ground 40 mechs, but we are talking half a year of hard core gaming for beginners until someone has the 7 mech sets (3 pieces each) currently en vogue - and that is without the modules. Additionally, you would need MC worth about 50 US dollar for mechbays and maybe premium time.

But what can a player do during this time apart from endless grinding? Granted, he can try to improve grinding along with a team. But what is in for him after half a year? Farm for the next 21 mechs? Maybe there are even enough teams that are ok with it - that is ok really. But many do simply want more conent: tournaments, eventy, role playing, dropping for planets, rankings or leagues. Many do crave for more diversity instead of the so called full meta.
However, that is limited by MWO itself: It does not not offer that kind of content via CW, tournaments or rankings - which is offered outside of MWO. Who in NA will want to play CW when NBT comes on line again? But planetary leagues and ladders need and want diversity, even when played with a low temporal investement. No one only wants to see only TBR and DWRs - or drive them exclusively.

The kind of content mentioned above is what keeps people attracted to the game mid to long term. The game needs people that do invest a thousand dollars or more, that do leave their wifes sitting in the living room watching TV. The game cannot survive with players that after six months' grind get the boot from their drop leader or from an (automatically?) enforced rule, telling them sorry, you cannot come along, you do not have the right mech any more (due to changing meta).

There are quite a lot of talented players with low or no money who would love to play competitively but who are turned down by low diversity, or who lack the time an/or money to grind-chase the ever changing quirks or meta.

And please do not try and tell us that people play games just out of boredom - every game only thrives from exictement and small success stories, be it soccer, pc games, chess or elementary school sack race.

#151 grayson marik

Member

• Wrath
  • 1,436 posts
  • LocationGermany

Posted 23 August 2015 - 03:56 AM

View PostPFC Carsten, on 23 August 2015 - 02:53 AM, said:

Bitte sehr. Wer mag ihn posten? Ist teils etwas freier, etwas weniger personalisiert (we/us statt ich) und mit ein wenig Kontext aus diesem Thread, also keine 1:1 wörtliche Übersetzung. Die klingen eh immer ********.

Ich machs oder hmm man könnte mir jetzt vorwerfen, ich hätte geklaut ^^

Arabinoxylan willst du lieber? ( hab ihm ne PM geschrieben und warte erstmal auf Antwort)

Edited by grayson marik, 23 August 2015 - 03:59 AM.

#152 N Y G E N

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 619 posts

Posted 23 August 2015 - 04:54 AM

Nein, ist nicht geklaut. Schreibs nur, ist ok. Kannst ja als eine übersetzte Antwort in einer CBill-Diskussion beschreiben, aus Sicht eines comp. Spielers, der selber keine CBill-Nöte hat und zudem noch Ligaadmin ist.

Diesbezüglich könnte ich noch einen draufsetzen. Da gerade bei MRBC mehr oder weniger Pause ist, und neben der Aufarbeitung der alten Saison das Regelwerk für die nächste Saison diskutiert wird, ist der Vorschlag aufgekommen noch mehr Mechvielfalt in die Dropregeln zu bringen. Unter anderem ein Drop mit 8vs8 Mediums, ohne dass man 2 mal das gleiche Chassis verwenden darf. Es gibt ja mittlerweile 14 (bald 15 für CBills) Mediums.

Eigentlich fanden das alle Beteiligten gut, aber es wurde verworfen, da MRBC nicht nur für die Top Teams gemacht ist, und gerade auch neue Teams ansprechen soll. Ich denke sogar wir müssten uns anstrengen 8 verschiedene Mediums an den Start zu bringen, aber was ist mit neueren Teams?

Solche und andere Probleme wird jedes Event haben, und wer schon mal Droplead gemacht hat weiß wie schwer es selbst nur bei Tonnagelimit ist einen Sack Flöhe unter die Haube zu bringen, denn es sind immer Leute dabei die sagen: "Hab ich nicht!"

Edited by Arabinoxylan, 23 August 2015 - 04:55 AM.

#153 grayson marik

Member

• Wrath
  • 1,436 posts
  • LocationGermany

Posted 23 August 2015 - 05:33 AM

Done, patch feedback forum en.

#154 Flitzomat

Member

• WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 24 August 2015 - 12:33 AM

Ohne mir jetzt hier alles durchzulesen…
Ich weiß nicht wie hier diese C-Bill Verluststimmung entstehen kann. Ich merke absolut nichts (und stand da was in den Patchnotes was ich überlesen habe?) Also wahrscheinlich herrscht hier statistisches Rauschen.

Insgesamt habe ich auch erst gehadert, aber über die Qualität der Spiele. War aber auch eher statistisches Rauschen meinerseits. Inzwischen finde ich die Änderung sehr gut.

Insgesamt ist es doch so: Gute Pugs wurden hochgespült, schlechte Unitspieler, die hauptsächlich von Ihrem Gruppen-Elo profitiert haben, runter. Der Rest dürfte nichts merken. Für beide genannte Gruppen heißt es eben Anpassung bzw. weiterhin auf gutem Niveau spielen ohne sich zurücklehnen zu können.

Edit: Wenn man plötzlich gegen bessere, dem eigenen Leistungsniveau angepasste Spieler, dropt, dann gehts mit den C-Bills wahrscheinlich erstmal runter.

Edited by Flitzomat, 24 August 2015 - 12:35 AM.

#155 N Y G E N

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 619 posts

Posted 24 August 2015 - 12:54 AM

View PostFlitzomat, on 24 August 2015 - 12:33 AM, said:

Ohne mir jetzt hier alles durchzulesen…
Ich weiß nicht wie hier diese C-Bill Verluststimmung entstehen kann. Ich merke absolut nichts (und stand da was in den Patchnotes was ich überlesen habe?) Also wahrscheinlich herrscht hier statistisches Rauschen.

Die Bewertung erfolgt nunmehr anders, so kann es für den einen mehr geben und für den anderen weniger.

Die Situation die ich beschrieben habe ist davon unabhängig, und war bereits vor letztem Patch so.

#156 Flitzomat

Member

• 1,108 posts

Posted 24 August 2015 - 01:01 AM

Interessant. Habe extra auf Einkommen geachtet bevor ich hier antworte. Und ich merke tatsächlich keinen Unterschied, weiterhin zufriedenstellend hoch. Ma hatma Pech, ma hatma Glück, ma hatma Ghandi?
Hätte man bessere Filtermöglichkeiten bei den Stats, das wäre mal was gell?

#157 1Urza1

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 562 posts

Posted 24 August 2015 - 01:03 AM

naja ich hab als non Premiumplayer (einfach zu selten on grad) um die 100k mit nem light (mehr schaff ich grad nicht level den panther) abzüglich cooland und uav bleiben mir 20k... durchschnittlich sinds sogar noch weniger wobei ich mehr wins als loose hatte...

noch mache ich zumindest kein minus

#158 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 24 August 2015 - 01:10 AM

Scheint eben sehr von der Spielweise abzuhängen, und was da belohnt wird. Genau hier scheint PGI Umstellungen vorgenommen zu haben, und bewertet "Nebenaktionen" jetzt im Matchscore und damit auch in den cBills anders als zuvor.
Muss nicht per se schlecht sein, aber führt meiner Meinung nach nicht unbedingt zu einem "aktiveren" Spielstil.

Bei einer Performance wie vor den Änderungen verdiene ich damit zwischen 50 und 100k weniger. Potentiell kommt die Umstellung vorallem light und medium Mechs entgegen, die durch die höhere Geschwindigkeit leichter viele "Nebenaktionen" erzeugen können. Als Heavy oder Assault Pilot kommt einem das nicht unbedingt zu gute.

Darüber hinaus hat PGI jetzt bestätigt, das auch die CW Matches in die Tier Einstufung einfließen. Führt natürlich dazu das diejenigen die gute Teamspieler sind, im solo Spiel gegen eher schwerere Gegner gematched werden. Heisst im Umkehrschluss das man als erfahrener Spieler möglichst NIE in der Gruppe mit neueinsteigern Spielen sollte, weil die potentiell sonst höher eingestuft werden, und alleine dann häufiger auf die Schnauze bekommen...

#159 Flitzomat

Member

• 1,108 posts

Posted 24 August 2015 - 01:20 AM

Meine Lieblingsnebenaktion ist übrigens die „R-Taste“.
Und wie oft ich noch Scouting Bonus bekomme obwohl ich irgendwo hinterherwackel zeigt mir doch im Umkehrschluss wie viel andere, schnellere, aber auch langsamere neben mir, liegen lassen. Und wenn das endlich (also man muss das wirklich mal so feststellen: ENDLICH) belohnt wird dann führt das doch hoffentlich zu noch besseren Spielern.

Aber meinetwegen sollen die das Einkommen hochschrauben, mein schaden solls nicht sein ^_^

#160 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 24 August 2015 - 01:29 AM

Ich les ganz oft im PUG: "Ich sollte nicht hier sein!" :D Und dann rennt da so ein armes Schwein im Golden Boy und LRM5 rum...

Edited by HiasRGB, 24 August 2015 - 01:42 AM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users