BansheeNTD, on 18 May 2016 - 12:09 PM, said:
Hab mich darüber mit einigen vorhin unterhalten.
Der Dire ist kleiner und kompakter, und durch seine nicht humanoide Form kann er den Schaden den er erhält besser verteilen.
Puh, ich hätte jetzt glatt das Gegenteil behauptet. Gerade humanoide Mechs können den Schaden besser verteilen. Wann hab ich zum letzten Mal im Dire einen Arm verloren, bei dem nicht der ST Schuld am Verlust war? Der Kodiak kann mit den Armen wunderbar tanken und twisten kann er auch schneller (und weiter) als der Dire, die Arme sind eigentlich noch bessere Kugelfänger als beim Atlas. Zum ST/CT Verhältnis isses schon ein dickeres Ding, aber beim Dire isses genauso einfach den CT rauszudreschen.
Quote
Wärend der Kodiak halt einfach nur ein großer Torso ist.
Auch da bin ich mir nicht so sicher. Der Dire hat halt ne Nase, beim Kodiak isses flach. Dort treffe ich also eher beim twisten den ST als beim Dire und ab einem noch nicht mal weitem Winkel schiebt sich schon der Arm davor. Und wenn der Arm ab ist, kann ich den CT auch gut durch den ST abrollen. Zumindest sieht es so aus.
Quote
Weil im die Strukturquirks fehlen, ist er auch kein brauchbarer Atlas "Ersatz"(er soll auch keiner sein, er sollte trotzdem mehr tanken können).
Dafür hat er ne höhere Geschwindigkeit und kann mehr Waffen tragen - und ehrlich - von den Strukturquirks beim Atlas bleibt nicht viel übrig. Die Differenz ist imho eher klein für einen 100-Tonner.
+31 Struktur vs. 10 (jetzt mal CT) macht bei 130 Panzerungspunkten + 62 Grundstruktur ne Differenz von gerade mal 10% aus. Das ist zwar schon was, aber relativ betrachtet gleicht es niemalsnicht Geschwindigkeit + Feuerkraft + 21 DHS (Kodiak-SB) vs. 14 DHS (Atlas-S) aus.
Quote
Ich seh den Kodiak als Mittelding zwischen Dire und Atlas. Aber ohne verbesserte Strukturquirks haben wir gerade zwei weitaus bessere 100t Mechs auf dem Schlachtfeld. :/
Puh... ich denke, dass eine Geschwindigkeitsdifferenz von ~9 km/h bei Assaults schon eine Menge ausmacht. Dazu kommt die höhere DPS und der höhere Alpha vom Kodiak, kombiniert mit einer höheren Reichweite und zusätzlicher Backup-Bewaffnung. Das macht imho mehr als 10% mehr HP durch Struktur aus. Aber selbst wenn ich vom Atlas mal 2 Schritte weiter weg gehe, bleibt ja immer noch die Frage zum Dire offen. Was mache ich mit dem? Der Hat gar keine Struktur-Quirks (teilweise negativ), ist 17,5 km/h langsamer (!!) und trägt praktisch das gleiche Loadout. Auch seine Waffen-Mounts hängen tiefer, womit das schmalere Profil praktisch aus dem Fenster geworfen wird. Der Dire hat nur ein paar Slots mehr und ich suche gerade krampfhaft nach einem Setup, was diese Slots soweit rechtfertigt, dass es all die Nachteile rechtfertigt, im Vergleich zum Kodiak... und ich finde nix.
Quote
Aber ich "liebe" meine Teddys trotzdem, versteht es nicht falsch. D:
Ich sehe eher die existenz des EXEs bedroht als die, des Dires. <.<
Tja, der Exe ist halt ein Mech der von Anfang an an seinem Podspace zu knabbern hatte - aber da gibts viele Mechs, die DOA/obsolet waren/sind. Mist Lynx, die kommende Viper, Vindicator, kommender Phoenix Hawk in mehreren Varianten, Summoner und ganz frisch: Highlander IIC.
Der Exe hat mit seinen JJ, MASC und Laserhardpoints durchaus noch ne Chance, denn es gibt keine Kodiak-Version, die sowohl JJ als auch MASC tragen kann.
Aber der Highlander IIC? Puh... und ich muss den auch noch leveln.
Edited by Túatha Dé Danann, 18 May 2016 - 12:57 PM.