Jump to content

Kodiak

Teddy 100t Clan

310 replies to this topic

#221 Rayden Wolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 18 May 2016 - 02:52 AM

View PostFravia, on 18 May 2016 - 01:30 AM, said:

hatte 5 Kodiaks im Match und wir haben verloren. Also die Masse macht es nicht aus. Im 2. Spiel bin ich in meinen Arctic gestiegen und hab mal geschaut was und wie schnell die sich gegen die Lights erwehren können. Jupp man muss da etwas aufpassen, aber wenn der Torso seine Endposition hat, hat der Kodiak kaum ne Chance mehr, wenn man sich schön mit dreht.
Ich warte bis der Sturm auf die Viper übergeht.

In den Dingern sitzen ja grad nicht nur passionierte Assault-Piloten sondern Hinz und Kunz. Wenn man viel Assault spielt kommt einem das Ding wie ne Offenbarung vor, vor allem als Claner.
Flink wie ein Executioner und ordentlich Dampf.
Ich hab mir am Wochenende den HGN IIC C gekauft(hab die preorder versaeumt) und gelevt. Bestes Match waren 1305 DMG, 5 Kills, 5 Assists. Mit 3 freigeschaltenen Skills.
Und gegen die Muehle ist der Kodiak ein Meisterwerk. Er ist squishy? Der Highlander ist squishyer(?). Und langsamer. Und hat beschissene Hardpoints. Und keine Quirks.
Ich werd ne Menge Spass in den Kisten haben, vor allem dem SB(<3Masc :D).
Und ja man kann das MASC frei rumschieben :)

#222 BansheeNTD

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 549 posts

Posted 18 May 2016 - 04:47 AM

Trotzdem bräuchte er etwas bessere Strukturquirks. ^^
Gott daß ist Kritik auf hohen Niveau aber ist nunmal wahr! T__T

#223 Rotteck Koempel

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 282 posts
  • LocationRamboTier

Posted 18 May 2016 - 08:19 AM

Werde, bis der Hype vorbei ist, erstmal meinen Schweren-Bärentöter-Mech aus der Garage holen.

Anschließen werde ich meine Teddys in aller Ruhe leveln. Das sind mir im Momant einfasch zu viele und für die Warterei hab ich nicht die Nerven Posted Image

#224 Rayden Wolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 18 May 2016 - 08:57 AM

Welche ist das Rotteck? Dein lahmer Dire? :P

#225 Shikata nai

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 18 May 2016 - 09:44 AM

View PostSturmkraehe, on 18 May 2016 - 12:17 AM, said:

Ich konnte ihn gestern leider nur mal kurz ansehen und nicht probefahren, aber ich denke mal das meine ersten Loadouts in diese Richtungen gehen werden:

KDK-1 ( alternativ vielleicht auch so KDK-1 )

KDK-2

KDK-3

SPIRIT BEAR (wobei ich hier nicht weiß ob das MASC in seiner Position fix ist (dann wäre diese Build nicht möglich), oder ob es verschoben werden kann so wie ich es hier getan habe)

Aber schick schaut er schon aus.. Posted Image

http://mwo.smurfy-ne...6191a9e226a79d4

Jetzt wo das MASC im smurfy auch available ist... wenn man das MASC rumschieben kann wie man will wäre das mein Favorit :)

#226 Túatha Dé Danann

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 18 May 2016 - 09:59 AM

Hmm, ich hab gestern auch etwas rumgebastelt und ein paar Sachen rumkalibriert. Draus geworden sind folgende "Spezialvarianten":

KDK-1 - A
KDK-1 - B
KDK-2
KDK-3
KDK-4

Weiter bin ich erstmal nicht. SB und 5 kommen da noch später rein. Muss aber noch etwas mehr als ne Woche warten, bevor ich den antesten kann. Posted Image

#227 Rotteck Koempel

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 282 posts
  • LocationRamboTier

Posted 18 May 2016 - 10:56 AM

View PostRayden Wolf, on 18 May 2016 - 08:57 AM, said:

Welche ist das Rotteck? Dein lahmer Dire? Posted Image

Lahm aber BUMM!! und außerdem nicht schwerPosted Image

Nein, nein, ich dachte eher an was agiles mit/oder Reichweite.
Ein Jägermech oder Grashüpfer, vielleicht mit PPKs. Ansonsten ist eine Donnerkeil oder Waldwolf selten eine schlechte Wahl?!

#228 Túatha Dé Danann

Member

• Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 18 May 2016 - 11:41 AM

btw, ich frag mich, ob hier schon mal jemand den Doppel-Gauss/Doppel PPC Dire mit dem Kodiak verglichen hat.

Der da zeigt eigentlich ziemlich eindrucksvoll, wieso der Dire ne neue Rolle bekommt. Gerade als Sniper ist Hitzeeffizienz, Geschwindigkeit und Munni ja ziemlich wichtig - und der Kodiak schlägt den Dire hier auf praktisch allen Feldern.

(Nicht, dass es überraschend ist)

Die Frage ist jetzt: Wo hin mit dem Dire? Da der Kodiak mit seinem Endostahl einen guten Teil der Slots durch die dickere Engine wieder ausgleicht und der Kodiak um längen manövrierfähiger ist, suche ich gerade nach eine rechtfertigung für den Dire. Bis auf den quad-Gauss Build fällt mir da nix mehr ein, was der Kodiak nicht auch kann. Vorschläge? Ich hab gefühlt 5 sinnlose Dire in meinem Hangar stehen.

#229 BansheeNTD

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 549 posts

Posted 18 May 2016 - 12:09 PM

Hab mich darüber mit einigen vorhin unterhalten.

Der Dire ist kleiner und kompakter, und durch seine nicht humanoide Form kann er den Schaden den er erhält besser verteilen. Wärend der Kodiak halt einfach nur ein großer Torso ist. Weil im die Strukturquirks fehlen, ist er auch kein brauchbarer Atlas "Ersatz"(er soll auch keiner sein, er sollte trotzdem mehr tanken können).
Ich seh den Kodiak als Mittelding zwischen Dire und Atlas. Aber ohne verbesserte Strukturquirks haben wir gerade zwei weitaus bessere 100t Mechs auf dem Schlachtfeld. :/
Aber ich "liebe" meine Teddys trotzdem, versteht es nicht falsch. D:

Ich sehe eher die Existenz des EXEs bedroht als die, des Dires. <.<

Edited by BansheeNTD, 18 May 2016 - 12:20 PM.

#230 Rayden Wolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 18 May 2016 - 12:45 PM

Sind wir doch mal ehrlich, der Dire ist ********(seit dem Skilltreenerf). Alleine nicht ueberlebensfaehig und fuer das Team ein Klotz am Bein.
Das einzige das mir fuer ihn einfaellt ist mobiler Verteidigungsturm. Also defence :D
Und der Exe ist der mobilste Assault dabk MASC und JJ. Zum Lights verscheuchen ist er auch ganz brauchbar.

@Rotteck: denkst du ein JM ist ne gute Wahl zum Kodiak jagen? :D

Edit meint: Quadgauss kann der Kodiak auch^^

Edited by Rayden Wolf, 18 May 2016 - 12:49 PM.

#231 Túatha Dé Danann

Member

• Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 18 May 2016 - 12:47 PM

View PostBansheeNTD, on 18 May 2016 - 12:09 PM, said:

Hab mich darüber mit einigen vorhin unterhalten.

Der Dire ist kleiner und kompakter, und durch seine nicht humanoide Form kann er den Schaden den er erhält besser verteilen.

Puh, ich hätte jetzt glatt das Gegenteil behauptet. Gerade humanoide Mechs können den Schaden besser verteilen. Wann hab ich zum letzten Mal im Dire einen Arm verloren, bei dem nicht der ST Schuld am Verlust war? Der Kodiak kann mit den Armen wunderbar tanken und twisten kann er auch schneller (und weiter) als der Dire, die Arme sind eigentlich noch bessere Kugelfänger als beim Atlas. Zum ST/CT Verhältnis isses schon ein dickeres Ding, aber beim Dire isses genauso einfach den CT rauszudreschen.

Wärend der Kodiak halt einfach nur ein großer Torso ist.

Auch da bin ich mir nicht so sicher. Der Dire hat halt ne Nase, beim Kodiak isses flach. Dort treffe ich also eher beim twisten den ST als beim Dire und ab einem noch nicht mal weitem Winkel schiebt sich schon der Arm davor. Und wenn der Arm ab ist, kann ich den CT auch gut durch den ST abrollen. Zumindest sieht es so aus.

Weil im die Strukturquirks fehlen, ist er auch kein brauchbarer Atlas "Ersatz"(er soll auch keiner sein, er sollte trotzdem mehr tanken können).

Dafür hat er ne höhere Geschwindigkeit und kann mehr Waffen tragen - und ehrlich - von den Strukturquirks beim Atlas bleibt nicht viel übrig. Die Differenz ist imho eher klein für einen 100-Tonner.

+31 Struktur vs. 10 (jetzt mal CT) macht bei 130 Panzerungspunkten + 62 Grundstruktur ne Differenz von gerade mal 10% aus. Das ist zwar schon was, aber relativ betrachtet gleicht es niemalsnicht Geschwindigkeit + Feuerkraft + 21 DHS (Kodiak-SB) vs. 14 DHS (Atlas-S) aus.

Ich seh den Kodiak als Mittelding zwischen Dire und Atlas. Aber ohne verbesserte Strukturquirks haben wir gerade zwei weitaus bessere 100t Mechs auf dem Schlachtfeld. :/

Puh... ich denke, dass eine Geschwindigkeitsdifferenz von ~9 km/h bei Assaults schon eine Menge ausmacht. Dazu kommt die höhere DPS und der höhere Alpha vom Kodiak, kombiniert mit einer höheren Reichweite und zusätzlicher Backup-Bewaffnung. Das macht imho mehr als 10% mehr HP durch Struktur aus. Aber selbst wenn ich vom Atlas mal 2 Schritte weiter weg gehe, bleibt ja immer noch die Frage zum Dire offen. Was mache ich mit dem? Der Hat gar keine Struktur-Quirks (teilweise negativ), ist 17,5 km/h langsamer (!!) und trägt praktisch das gleiche Loadout. Auch seine Waffen-Mounts hängen tiefer, womit das schmalere Profil praktisch aus dem Fenster geworfen wird. Der Dire hat nur ein paar Slots mehr und ich suche gerade krampfhaft nach einem Setup, was diese Slots soweit rechtfertigt, dass es all die Nachteile rechtfertigt, im Vergleich zum Kodiak... und ich finde nix.

Aber ich "liebe" meine Teddys trotzdem, versteht es nicht falsch. D:

Ich sehe eher die existenz des EXEs bedroht als die, des Dires. <.<

Tja, der Exe ist halt ein Mech der von Anfang an an seinem Podspace zu knabbern hatte - aber da gibts viele Mechs, die DOA/obsolet waren/sind. Mist Lynx, die kommende Viper, Vindicator, kommender Phoenix Hawk in mehreren Varianten, Summoner und ganz frisch: Highlander IIC.
Der Exe hat mit seinen JJ, MASC und Laserhardpoints durchaus noch ne Chance, denn es gibt keine Kodiak-Version, die sowohl JJ als auch MASC tragen kann.

Aber der Highlander IIC? Puh... und ich muss den auch noch leveln. Posted Image

Edited by Túatha Dé Danann, 18 May 2016 - 12:57 PM.

#232 EK556

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 282 posts
  • LocationGermany

Posted 18 May 2016 - 01:08 PM

View PostTúatha Dé Danann, on 18 May 2016 - 11:41 AM, said:

Die Frage ist jetzt: Wo hin mit dem Dire? Da der Kodiak mit seinem Endostahl einen guten Teil der Slots durch die dickere Engine wieder ausgleicht und der Kodiak um längen manövrierfähiger ist, suche ich gerade nach eine rechtfertigung für den Dire. Bis auf den quad-Gauss Build fällt mir da nix mehr ein, was der Kodiak nicht auch kann. Vorschläge? Ich hab gefühlt 5 sinnlose Dire in meinem Hangar stehen.

Was mir spontan einfällt, ist die Rollenverteilung an sich.
Der Dire ist deutlich langsamer und in meinen Augen daher eher dafür geeignet die Gegner in der Mitte zu binden und einen Push dort anzuführen. Der Kodiak, das ist mein spontaner Gedankengang, der mir gerade durch den Kopf geschossen ist, ist möglicherweise, durch die Geschwindigkeit und Agilität, dafür geeignet 2-3 Mechs bei Flankenmanövern zu unterstützen. Während der Gegner sich auf die Mitte mit den Hauptkräften konzentriert. Hammer und Amboss-Prinzip halt. Funktioniert nur bei Einzel-PUG sehr wahrscheinlich, aus hinlänglich bekannten Gründen, nicht, sondern nur bei koordinierten 12er Drops.

War so ein spontaner Gedankengang. gebe ich gerne als Vorschlag zur Diskussion. :)

#233 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 18 May 2016 - 01:36 PM

btw, ich frag mich, ob hier schon mal jemand den Doppel-Gauss/Doppel PPC Dire mit dem Kodiak verglichen hat.

Der da zeigt eigentlich ziemlich eindrucksvoll, wieso der Dire ne neue Rolle bekommt. Gerade als Sniper ist Hitzeeffizienz, Geschwindigkeit und Munni ja ziemlich wichtig - und der Kodiak schlägt den Dire hier auf praktisch allen Feldern.

(Nicht, dass es überraschend ist)

Das kannst du noch besser bauen indem du die PPCs einseitig setzt. Kannste nochn bisschen das Ärmchen abpanzern. Wichtig ist auch 2 MGs einzubauen um die Gauss noch höher zu mounten Posted Image Würde auch nicht ganz so weit mit der Panzerung auf den Beinen runtergehn. Siehe auch letzte Seite... allerdings noch ohne MGs da ich dachte es wird zuerst hoch gemounted.

Zum Thema Kodiak vs Dire... ich sehe ehrlich gesagt absolut keinen Grund mehr einen Dire zu fahren. Er ist einfach zu langsam und hat dafür eine zu schlechte Silhouette. Wirklich viel mehr effektive Firepower wird er auch nicht bringen. Achja... und dann sind da noch die niedrigeren Mounts.

Edited by Shikata nai, 18 May 2016 - 01:39 PM.

#234 Túatha Dé Danann

Member

• Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 18 May 2016 - 01:55 PM

View PostShikata nai, on 18 May 2016 - 01:36 PM, said:

Das kannst du noch besser bauen indem du die PPCs einseitig setzt. Kannste nochn bisschen das Ärmchen abpanzern.

Ist nur ein Beispiel gewesen. Auf der anderen Seite, kannste die Panzerung halt zum tanken benutzen, anstatt nen sinnlosen Armstummel hängen zu haben. Aber egal... des Pudels Kern kommt ja eigentlich noch:

Wichtig ist auch 2 MGs einzubauen um die Gauss noch höher zu mounten Posted Image Würde auch nicht ganz so weit mit der Panzerung auf den Beinen runtergehn. Siehe auch letzte Seite... allerdings noch ohne MGs da ich dachte es wird zuerst hoch gemounted.

Die MGs sind ein dummer work-around, weil PGI das System nicht geschissen bekommt. 2 Slots und ne halbe Tonne für nix, nur damit du die richtigen Hardpoints besetzt... ja - es ist nötig, aber vom Prinzip her ignorier ich das einfach mal und bau den Kodiak so, wie er sein sollte.

Zum Thema Kodiak vs Dire... ich sehe ehrlich gesagt absolut keinen Grund mehr einen Dire zu fahren. Er ist einfach zu langsam und hat dafür eine zu schlechte Silhouette. Wirklich viel mehr effektive Firepower wird er auch nicht bringen. Achja... und dann sind da noch die niedrigeren Mounts.

Und darauf wollte ich eigentlich hinaus. Was mach ich jetzt mit diesem Ding?

Was EK556 angesprochen hat, ist ja eher Notwendigkeit und weniger Fähigkeit. Der Dire kann gar nicht anders als Geschützturm spielen, weil er halt so langsam ist. Der Kodiak kann Geschützturm UND Flankierer spielen und kann oben drauf noch besser tanken und Hill-Humpen und ist auch bei den Seiten-Pokes besser - allein schon wegen den Beschleunigungswerten.

Ich find dehn Kodiak aber trotzdem gut, gerade *weil* er so gut performt. Tonne für Tonne ist er auf einmal die 100T Gewicht wert, die man ins Match wirft. Das kann man über die anderen Clan Assaults eben nicht sagen. Für mich ist der Kodiak nicht OP, sondern bringt endlich mal einen Assault dort hin, wo er gefühlt auch sein sollte. Bis auf ein paar grenzwertige Brüder (5x AC/5 Mauler, Pulsvomit-Banshee) gabs kaum Assaults, die auf dem Schlachtfeld wirklich als echte Bedrohung wahrgenommen worden sind. Das waren maximal Variationen von etwas dickeren Heavies, aber ne Madcat hat genauso viel Aufsehen erregt, wie ein Battlemaster oder eine Misery. So wirklich "Oh mein Gott, renn weg es ist ein Dämon!"-Situationen hab ich kaum erlebt.

Beim Dire sind die Lights sogar drauf zugelaufen, weils ein gefundenes Fressen war. Aber es ändert nix: Jetzt wo wir einen validen Assault haben, ist der Rest von meinem Assault Hangar ziemlich nutzlos geworden - nicht, dass es mich sonderlich stört, ich kann ja eh nur einen Mech gleichzeitig fahren.

#235 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 18 May 2016 - 11:58 PM

Ist es die normale Spielweise des Kodiaks in der zweiten Linie zu stehen?
Also die Kodiakpiloten die ich bis jetzt gesehen habe nehmen das 2nd Linier etwas zu wörtlich...

Gibt aber auch andere die glauben das es P2W ist und alleine los laufen und sich fressen lassen.

Also was ist nun die richtige Spielweise des Kodiaks?
Hinten stehen oder Rambo?

#236 Myrmi

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 442 posts

Posted 19 May 2016 - 12:05 AM

Im Moment? Mit den anderen Kodiaks pushen und Team rot aufwischen :D

#237 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 19 May 2016 - 12:42 AM

Erste Runden hinter mir.
Er ist der beste Clanassault overall, das ist schon mal gut. Da hatten die Clans nicht viel zu bieten bis jetzt.
Schöne Mid- to Longrange Konfigs möglich und der SB ist ein netter Brawler.
Drawback ist der riesige CT und als Midrangedakka die Facetime und die Hitze.
Meiner Meinung nach eine gelungene Einführung eines guten Mechs, ohne ihn zu stark zu machen.

Trotz sehr guter Twistrate, rollt er den Schaden nicht so gut und die Arme shielden ziemlich wenig.
Allgemein recht weicher Assault, wenn man ihn mit der IS vergleicht.

Longrangedakka und Brawl hat die IS die Nase vorn, im Midrangebereich kann man der IS endlich wieder etwas entgegensetzen.

Zaghaftes Fazit: Endlich wieder ein neuer Assault, der mir Spaß macht.
Ich hoffe PGI hört nicht auf die ganzen whiner.

Edited by arivio, 19 May 2016 - 01:02 AM.

#238 Jesushupfer

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Grizzly
  • The Grizzly
  • 267 posts
  • Locationn00b Valley

Posted 19 May 2016 - 07:24 AM

Quadgauss kann der Kodiak auch besser. bessere Hardpointpositionen und je nach Engine sogar minimal höhere Geschwindigkeit und bei annehmbarer Munition noch (fast) voll gepanzert. Damit schrumpft der Einsatzzweck eines Whales auf n 6xAC Boot.

#239 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 19 May 2016 - 07:57 AM

View PostJesushupfer, on 19 May 2016 - 07:24 AM, said:

Quadgauss kann der Kodiak auch besser. bessere Hardpointpositionen und je nach Engine sogar minimal höhere Geschwindigkeit und bei annehmbarer Munition noch (fast) voll gepanzert. Damit schrumpft der Einsatzzweck eines Whales auf n 6xAC Boot.

Und da nehm ich dann doch lieber nen 4xAC Boot mit besseren Hardpoints und mehr Speed.

#240 BansheeNTD

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 549 posts

Posted 20 May 2016 - 06:18 AM

Der Kodiak 3 ist gerade einer der besten Mechs im Spiel. o__o
Wärend der 1(S) bei mir im Hangar vergammelt ._. Und die Camo ist auch eher lame.

Ich rieche es daß PGI bald einen Gold Teddy anbieten wird x)

4 user(s) are reading this topic

0 members, 4 guests, 0 anonymous users