Jump to content

Entwicklung Der Spielerbasis


283 replies to this topic

#21 Memnon Valerius Thrax

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 01 November 2016 - 08:14 AM

Steam ist Toll und Lord Gaben beschenkt uns auch grade wieder mit seinem heiligen Halloween Sale.
Ich mecker nur über pgi, wie alle anderen hier auch. Das darf man doch wohl noch, dafür taugt MWO am meisten oder nicht.

#22 Old MW4 Ranger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 7,870 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 01 November 2016 - 08:16 AM

dazu kommen ja die "Leichen und Zombies"(passend zu Helloween) :)Spieler die seit Monaten gar nicht mehr spielen, nur noch ab und zu ,oder nur noch alle paar wochen (wie ich selber -eventtime völlig weggelassen -entgegen der Beta nur noch 3% vom einstigen Spielzeitinvestment) und selbst dann mitunter nur 1-2 games in der Woche, wenn der MM mich mal wieder in die Tonne tritt., oder in der gruppe gegen T1-12er schickt ,oder wieder so ein sinnbefreites "Buy a mech" Event ist..
stabile Playerbase sieht anders aus ;-)dazu die ganzen trollaccouts und Eintagsfliegen ,sieht man in T4/5 ständig ...WILL12345678 und SuperHeld31289064968925...

Edited by Old MW4 Ranger, 01 November 2016 - 08:29 AM.


#23 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,146 posts
  • LocationRedfield

Posted 01 November 2016 - 08:45 AM

View PostHagen von Tronje, on 01 November 2016 - 08:12 AM, said:


Nichtsdestowenigertrotz stell ich mir die Frage, wenn ich die Kurve sehe, ob ich mir das Geld für den Bushwacker und die Supernova, die ich mir geleistet habe nicht besser hätte sparen können.

Und wenn man die Kurve fortschreibt....wohin geht sie im Februar 2017 oder März? Ah...ich hab da jetzt ne Supernova aber niemanden mehr, der spielt! Ich bin kein geübter Kurvenleser, es sei den die Kurven sind....nein kein sexistisches Abschweifen, aber muss man sich nicht ernsthaft fragen ob man in drei Monaten noch spielen kann oder nicht. Und daraus ergibt sich die Frage, kauf ich nochmal ein Mechpack oder ein paar MC für Premiumtime. Und wenn das keiner mehr macht.....RIP.

Sicher ist, dass mir diese Kurve klar gemacht hat, dass weiteres Geldausgeben eher Verschwendung ist.Posted Image
Denn bis dato hätte ich mir nie persönlich ein so pessimistisches Bild gemacht.


View PostFlitzomat, on 01 November 2016 - 12:36 AM, said:

Posted Image


Also die Kurve die du siehst sehe ich nicht. Was ich hier sehe sind annähernd gleichbleibente Anzahl an Spielern.
Die Skala rauf sagt nur aus wieviele Spiele gespielt wurden. Die Skala nach rechts sagt aus wieviele Pages es im Leaderboard gibt.
Die Zahlen oberhalb des Diagramms sind die Spiele die diese Leute im Durchschnitt die auf der Page stehen gespielt haben.

Also ich sehe anhand dieses Diagramms nicht das es einen Spielerschwund gibt. Ich sehe, bis auf den Ausreißer der gespielten Spiele bei Season1, in Season1-4 eine ziemlich gleichbleibende Spielerschaft. Die statistische Abweichungen in den gespielten Matches ist normal.

Es scheint sogar bei Season4 wieder leicht zu steigen.
In FP/CW mal bei Contracts nach gesehen. Dort ist laut PGI eigentlich auch alles in bester Ordnung wenn man sich die Populationen der verschiedenen Fraktionen ansieht (das es nicht so ist weis die Community eh...)

Zurück zur Grafik. Also wo kann man da jetzt erkennen das MWO innerhalb von 6 Monaten tot ist? Oder ich verstehe die Grafik einfach falsch...

Das PGI mal gewisse Dinge in angriff nehmen sollte und das Klientel etwas besser bedienen sei mal dahin gestellt oder das es noch viel Baustellen gibt. Alles in allen finde ich das es anhand der vorliegenden Daten und Rückschlüsse auf das Kaufverhalten von Spielern (verschiedene Threads wieviele welches Machpak kaufen würden) PGI und MWO so schlecht nicht da stehen, es könnte besser sein keine Frage aber dazu müsste sich PGI gewaltig anstrengen.

Wie ich schon mal geschrieben habe MWO hätte das Potenzial nur muss es auch mal genutzt werden...

Na mal sehen was die Zukunft bringt.

Edit:

View PostHagen von Tronje, on 01 November 2016 - 08:12 AM, said:


Klar findet man im QP immer rasch seine Gruppe...aber es sind eigentlich immer auch nur noch die gleichen Namen.



Das ist der Tatsache geschuldet das die 35k Spieler auf 3 Kontinent Servern in 5 Tiers, Gruppen und Soloqueue und Invasion, Scouting aufgeteilt sind.

Geht man von einen Normalen Tag in der Deutschen Primetime aus so hast du ca. 4k Spieler Online (in steam werden ca 2k angezeigt, da nicht alle über Steam spielen sagen wir mal das man 2k dazurechnen kann eventuell 3k)

Nun teilen sich die 4k Spieler auf FP und Gruppenqueue auf, geht man anhand der Zahlen die bei den Planeten ab und zu stehen kann man davon ausgehen das ca 200 Spieler (meist Jadefalkenplanet) in FP unterwegs sind.
Sind noch 3800 überig, diese auf die Tiers verteilt sind ca 800 (Tier5), 700(Tier4), 1500(Tier3), 700 (Tier2), 100 (Tier1) diese nochmal aufgeteilt in den Solo und Gruppenqueue ergibt ca 2500 die im Solo unterwegs sind und 1300 die in der Gruppenqueue unterwegs sind.

Somit sieht man natürlich im eigenen Tier zur selben Zeit die selben Spieler... und das meistens hintereinander weil die sich gleich in die Queue hängen wenn das Spiel vorbei ist und ihr auch. Andere Spieler jedoch noch in ihren Spiel hängen usw.

Um nicht ständig die selben Spieler zu sehen müsste MWO meiner Meinung nach über 150k Spieler haben dann funktioniert es auch, da sich dann die Spieler besser aufteilen und über 25k Spieler z.b. in der Deutschen Primetime in den Queues und in den Tiers tummeln.

Global gesehen hat MWO genügend Spieler. Nur durch die Aufsplittung erscheinen es wenig Spieler...

Edited by Eiswolf, 01 November 2016 - 08:57 AM.


#24 SHRedo

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • 770 posts
  • LocationNiemalsland

Posted 01 November 2016 - 09:05 AM

ich glaube da kann mann sich kein verlässliches bild draus machen.Solange ich nach 5-20 sekunden (in den seltensten fällen
mal annährend 1 minute) ein match finde im QP scheint die MWO welt in ordnung zu sein.
FW ist kein maßstab mit dem skurielen matchmaker system.

#25 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,146 posts
  • LocationRedfield

Posted 01 November 2016 - 09:08 AM

View PostSHRedo, on 01 November 2016 - 09:05 AM, said:

FW ist kein maßstab mit dem skurielen matchmaker system.


Der hat keinen MM...

#26 SHRedo

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • 770 posts
  • LocationNiemalsland

Posted 01 November 2016 - 09:11 AM

ausserdem sterbende spiele schieben in der regel minimalen/gar keinen content mehr nach um den geringen gewinn nicht
nochmehr zu dezimieren.Ein weiteres indiz das es für MWO so schlecht nicht bestellt sein kann

View PostEiswolf, on 01 November 2016 - 09:08 AM, said:


Der hat keinen MM...

na wie immer du es halt nennen willst :D

#27 Flitzomat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 1,105 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 01 November 2016 - 10:09 AM

Ich zitiere mich selbst, da anscheinend wenige in den Originalpost gelesen haben

Let´s try to analyse this:
There are roughly 30.000 accounts showing regular activity every month.
There are more than 50.000 acounts logging in each month.
Number of logged in accounts decreased.

The number of active accounts stabilized and increased their activity.
Especially the average players picked up their activity in season 4 and overcame even season 1 in the lower number of matches bracket.
The daily events had positive effects on the activity of the player base.
If the FW event in Season 3 is responsible for the drop in games in pubic queue could be investigated by someone else who pleases.

All in all. Summer is over, activity is rising but it is not sure yet if this was a onetime effect of the recent events. The player base is not growing but stable. Doomsday is definitely not here yet but the growth of the game has stopped (if there was one after steam release).
The daily events had a positive effect and kept many players motivated to play. Whether this is a one-trickpony or if PGI runs this until we all burn out... the future will show.

Ja Karl, ich habe eine ähnliche Annahme getroffen wie du.
Nein an alle Kurvenversteher, ich sehe gerade im unteren Segment stärkere Aktivität als in der längeren Season 1. Nur im untersten Segment das Gegenteil. Und der Rest nahezu stabil.
Tobast, leider war ich nicht auf LSD, schön wärs gewesen. Dann könnte ich so konstruktive Beiträge wie deinen besser verkraften.

Vielleicht nochmal meine Motivation: Ich hasse alle die von MWO sagen es wäre tot oder es geht im super gut, weil wir nie eine Ahnung hatten. Jetzt gibt es zum ersten Mal reelle Zahlen. Hier habt ihr Sie und ihr könnt sie interpretieren wie ihr wollt, aber hört auf mit dem substanzlosen Gerate.

Edited by Flitzomat, 01 November 2016 - 10:11 AM.


#28 Memnon Valerius Thrax

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 01 November 2016 - 11:14 AM

Ich würde eher sagen das viele in der MRBC nur die MRBC sehen und nicht was sich außerhalb abspielt in MWO.

Was sagen denn besagte Herren dazu, da einige Namenhafte Units grade untergehen und sich auflösen und was der Grund wohl dafür ist?

Obs einem Spiel gut geht, zeigt ein einziger Blick in die Statistik jede Woche. Daran kannst du alles errechnen. Das was hier jetzt in MWO noch rumrennt sind fast nur noch die Hardcore Zocker + diejenigen die noch irgendeine Hoffnung hegen. Am Ende sind es nur noch die Hardcore Zocker. Die tümmeln sich dann nur noch in ihrer eigenen Liga. Was meinste warum es die MBO gibt? einfach nur aus dem Grund, pgi CW zu entkommen. Genauso wie es die MRBC gibt, der SQ/GQ zu entkommen.
Der Prozess ist schon seit Jahren da. Man spielt ja beides wegen dem höherem Anspruch. Wenn CW ausgereift und durchdacht wäre, hätte man da genügend Anspruch und würde besagte Ligen unwichtig machen, solang sie keine Preisgelder auswerfen. Das ist immer noch der Grund warum man eine Liga an sich spielt. Jetzt spielt man sie nur, weil alles andere zu Anspruchsarm ist.

#29 Tobast

    Member

  • PipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • 45 posts

Posted 01 November 2016 - 12:22 PM

an alle 3MonateMWOTod-Freunde


Zitat vonAlexander Garden übersetzt von Nuara

".. der November-Patch ist wie der Oktober Patch etwas leichter besetzt, aber es wird an größeren Features gearbeitet, die beginnend ab dem Dezember-Patch oder darüber hinaus erscheinen werden. .."

".. Einige dieser Entwicklungen wie der überarbeitete Fertigkeitsbaum, das neueste Update von Faction Play, die Neufassung des ‚Assault‘-Spielmodus und der neue Quick Play Spiel Modus wurden bereits vorher angesprochen (Posts, Town Hall), aber es gibt noch einiges detaillierter zu erläutern oder auch ein paar Überraschungen. .."

quelle
http://mwomercs.com/...62#entry5460562


Nummer 5 lebt .. ich meine .. MWO lebt!!!

Edited by Tobast, 01 November 2016 - 12:25 PM.


#30 xe N on

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,312 posts
  • LocationGermany

Posted 01 November 2016 - 12:38 PM

PGI hat schon so viel versprochen und angekündigt. An das, was auf der MechCon fabuliert wird, glaubt doch eh keiner ;-)

Zwei Dinge sind unendlich, die unerfüllten Versprechungen seitens PGI und die Anzahl an kommenden Mechpacks. Aber bei den Mechpacks bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Edited by xe N on, 01 November 2016 - 12:43 PM.


#31 H E I D I

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 485 posts
  • LocationImmer den Berg hoch

Posted 01 November 2016 - 12:59 PM

MWO ist tod ?

@PGI
Ich habe hier einen Haufen Geld rumliegen... folgende Order : Karten, CustomSkinEditor, BabyOnBoard Aufkleber, Neue Mechs (IS).
In dieser Reihenfolge und das Geld wird in Bächen fliesen wie es sie nur in Österreich gibt (links und Rechts bitte Rosa Einhörner, viel saftiges Moos und viiiiele Schmetterlinge dazudenken, eine Wasseramsel darf auch nicht fehlen)

Und eine Statistik auf unsichere Daten basiernd ist genau eins... falsch.
Wobei Eiswolf die Grafik am besten interpretiert hat.. meiner Meinung nach.

Edited by H E I D I, 01 November 2016 - 01:05 PM.


#32 Tobast

    Member

  • PipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • 45 posts

Posted 01 November 2016 - 12:59 PM

alles nur Langweiler und Schwarzseher hier Posted Image

Edited by Tobast, 01 November 2016 - 01:00 PM.


#33 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 01 November 2016 - 01:01 PM

View PostEiswolf, on 01 November 2016 - 12:43 AM, said:

Laut Leaderboard Globaloverview gibt es 56.293 Accounts
Die doppel und mehrfach Accounts geschätzt auf 10.000 abgezogen.
Die Schnupperaccounts (einmal Spieler) geschätzt nochmal 10.000
Ergibt mehr oder weniger ca. 36.293 Accounts die MWO mehr oder minder regelmäßig zocken.
Also so schlecht steht MWO nicht da. Davon werden geschätzt 15.000 Geld investieren.
(Geschätzte Zahlen sind nicht bindend und ca. Hochgerechnet ausgehend von Leuten die ich kenne und was sie machen)


Die 15.000 die deiner Einschätzung nach noch Geld investieren, entsprächen dann einer wirklich hohen Quote hinsichtlich der Verkaufsleistung eines f2p spiels. Üblich sind weit unter 10%...
Und ich würd dir recht geben, MWO lebt von einer Fanbase, die bereit ist Geld zu investieren.
Daher lohnt sich das für PGI (noch) auch für geringere Userzahlen.

Dennoch muss ich Memnon (arg...) mal recht geben: viele geben hier nur noch wöchentliche oder monatliche Kurzauftritte, sind primär mit ihren Ligen beschäftigt und stellen dabei nicht unbedingt eine große Anzahl dar.
Ich sehe die Gefahr durchaus, das MWO massiv die Spieler weglaufen, wenn PGI nicht bald mit etwas kommt das viele Spieler auch wieder über einen längeren Zeitraum bindet.

Der CW hatte anfangs so einen, deutlich wahrnehmbaren Effekt, der Steam Release hat das nochmal kurzfristig aufgefrischt, konnte da aber schon nicht mehr über die aufkommende Enttäuschung hinsichtlich CW hinwegtäuschen.

Und die angekündigten "Verbesserungen" ? Balancing interessiert primär eh nur noch die Leute die eh schon spielen, der Assault rework wird sicher wieder irgendeine lahme Ente, und sonst? Nix das einen nochmal wirklich motiviert reinzuschauen...

Edited by derFiend, 01 November 2016 - 01:02 PM.


#34 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,146 posts
  • LocationRedfield

Posted 01 November 2016 - 01:26 PM

Tjo. Andere F2P Spiele haben auch kein Klientel mit Durchschnittsalter 30 und Geld :D

#35 Memnon Valerius Thrax

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 01 November 2016 - 02:31 PM

und das tolle ist auch das pgi immer sagt das sie iwas tun.

Von massive Änderungen ist die Rede. Wars vor der CW (Beta hust) 3 auch. Aber sie sagen nicht konkret was sie machen wollen, woran sie arbeiten.

Was soll ich mir unter CW Update vorstellen?
3 Neue Buttons für Unitverwaltung eingefügt? Oder neue Maps? oder Anpassung der bestehenden? oder mal die Abschwächung von Mercs? Den Fraktionen und Planeten mal Sinn geben? oder alles zusammen?

PGI sollte verdammt noch mal kommunizieren und nicht auf Twitter sondern hier.

Edited by Memnon Valerius Thrax, 01 November 2016 - 02:32 PM.


#36 Eglar

    Banned - Cheating

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 921 posts
  • LocationGermany

Posted 01 November 2016 - 02:50 PM

hum nochmal zum Vergleich die steam stats http://steamcharts.com/app/342200

Edited by Eglar, 01 November 2016 - 02:56 PM.


#37 SHRedo

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • 770 posts
  • LocationNiemalsland

Posted 01 November 2016 - 05:50 PM

finde es immer wieder lustig wie leute so tun als hätte irgend ein mechwarrior teil das gehabt
was hier von MWO gewünscht wird.Der multiplayer in MW4 hatte auch nichts weiter zu
bieten als arena shooter gameplay.Und der part mit der spieltiefe die hier verlangt wird war nunmal singleplayer.Klar wäre es cool wenn MWO CW mit nachschubwegen, ressourcen,
Truppen verbänden und Planetaren shuttlelandungsinvasionsweltraumgefechten (:P).
Aber sein wir doch mal ehrlich, WIE SOLL DAS UM GOTTES WILLEN GEHEN????????
Theoretisch geht quasi alles, aber praktisch ist das in den meissten fällen nicht.
Ich bin bestimmt kein schönredner aber ich bin mit MWO ehrlich gesagt nicht unzufrieden.

#38 Old MW4 Ranger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 7,870 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 01 November 2016 - 09:23 PM

Warum sollte PGI nicht können ,was Ligen über 10 jahren in MW4 geschafft haben ?eben .-

Quote

CW mit nachschubwegen, ressourcen,
Truppen verbänden und Planetaren shuttlelandungsinvasionsweltraumgefechten (
realistischen mechverbänden die erstmal auf planeten geschafft werden mussten ,Fabriken die erobert werden mussten um bestimmte Chassies einsetzen zu können ,Ressourcenmanagment etc ,selbst raumkämpfe wurden dann mit Lights simuliert...wenn man natürlich nur den PUG Multiplayer in MW4 kannte ...Pech, aber eben nur ein teilweiser Einblick eines aussenstehenden in dem was in anderen Games möglish war und stattfand

der war mitunter schlimmer als mWO..aber in den Ligen bekam man davon nichts mit,das war ein elitärer Bereich ohne bezug zum normalen MP von MW4
zu der Statistik sollte man auch bedenken ,dass die massive Zunahme von Events sicher auch manches pushte und spieleranteile anzog ,die sonst nicht gewesen wären ...es gibt was zu gewinnen...von unserer Einheit spielen vieleihct noch 10% MWO und davon viele nur noch ab und zu, die Hardcore Spieler werden doch immer (zumindest T4/5 )mehr durch LWs und Cannonfooder Spieler ersetzt ,die mal 3-5 Tage daddeln ,dann genug gestompt wurden und sich was anderes suchen, oder nur noch zu Events ihre LURMAssaults rausholen.

Edited by Old MW4 Ranger, 01 November 2016 - 09:38 PM.


#39 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 19,334 posts
  • LocationBlood if the Isle

Posted 01 November 2016 - 09:46 PM

H E I D I said:


Und eine Statistik auf unsichere Daten basiernd ist genau eins... falsch.
Wobei Eiswolf die Grafik am besten interpretiert hat.. meiner Meinung nach.

Nur wenn man die falschen Fragen stellt, hier geht es um einen Trend, mehr nicht und den kannst du auch danach ableiten wieviel Seiten das Lederbrot hat

Und ehrlich wer von euch papenheimers ;-) will das Lederbrot mal richtig auswerten - schön 5x50000 werte abtippen - weil es kein json oder anderen Export gibt und auch nicht gegen wird (hab da ne ähnlich Rückmeldung von Tina als ich mal nach einem Export eines Spiellog bzw. der eigene Spiel Historie gefragt habe)
Das


#40 Old MW4 Ranger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 7,870 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 01 November 2016 - 10:14 PM

Man kann in diesem zahlen immer sehen was man will..ist wie mit des aussage dass jeder Mann eine Frau in Deutschland finden kann,da er mehr Frauen als Männer gibt..aber weder ist da das alter der Frauen enthalten noch körperliche und psychische Gesundheit oder sexuelle Orientierung...mich findet man auch im lederBord,und was sagt das aus?steht da,dass ich nur noch zwei bis drei stunden im Monat spiele?!oder ob überhaupt und ob ich mehr als einen account habe?

Edited by Old MW4 Ranger, 01 November 2016 - 10:27 PM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users