Hier handelt sich um eine deskriptive Statistik, keine Interpolation, kein Hochrechnen und keine verfälschte Zahlen von PGI. Ich habe sogar die Zahlen zu Verfügung gestellt und jeder kann sie nachprüfen. Was jetzt auf der Statisktik rumgehackt wird erschließt sich mir nicht. Mehr Transparenz geht einfach nicht.
Es geht auch nicht um die gefühlte Wirklichkeit einzelner, es geht hier um Fakten! Und Fakten zu schaffen wurde immer gefordert und nun ist es das erste Mal möglich und ich bin echt erstaunt über das was hier abgeht. Wenn es euch nicht passt fahrt eure eigene Auswertung aber bitte bringt Substanz in diese Diskussion und nicht nur Thesen.
Mir erschließt sich auch nicht welche Thesen aus dieser Balkenkurve abgeleitet werden. Weder ist daraus ersichtlich wie viele Spieler hinter den Accounts stecken, wieviel Geld die Accounts umsetzten noch wie die momentane Zufriedenheit der Spieler im Moment aussieht. Im Übrigen auch nicht wie es in der Vergangenheit vor den Leaderboards aussah. Das sind rein emotionale geleitete Fantasien, die sich hier einige hingeben. Ich halte davon nichts.
Und jetzt zur Ableitung Wetter/Knochenbrüche. Unter der Annahme, dass bei MWO keine hohe Spielerfluktuation herrscht muss man sagen, dass es eine stabil gleichbleibende Basis an aktiven Accounts gibt. Dies bedeutet 2 Dinge: MWO wächst nicht und MWO stirbt nicht.
Man sieht daneben, dass nach einem Rückgang der gespielten Spiele dieser Trend in der letzten Season nicht nur gestoppt sondern sogar umgedreht wurde. Ob dies nachhaltig ist werden erst die nächsten Seasons zeigen. Die Trendumkehr bzw. Stabilisierung zeigt sich übrigens auch bei den von Eglar geposteten Steamzahlen.
Es zeigt sich auch, dass irgendeines der Events vor allem im unteren Segment der Spielezahlen viele Nutzer zum Spielen gebracht hat. Das lässt vermuten, dass hier noch eine gewisse Motivation an MC/Mechbays etc. vorhanden ist. Ganz gewagt könnte man nur schlussfolgern, dass diese eben nicht Hardcore Zocker weiterhin mit MWO rechnen.
Ob der Einbruch in Season 3 ein echter Einbruch war wage ich zu bezweifeln, da viele Spieler im FW die Challenge gemacht haben. Dies könnte der geneigte User mit den FW Leaderboard Zahlen überprüfen und uns mitteilen.
Und jetzt noch zu der abnehmenden Zahl der Accounts: Da bleibt uns leider nur das fabulieren. Sind es die frustrierten Altspieler, die nicht mehr einloggen, oder sind es frustrierte Newcomer, die nach dem ersten Spiel merken es ist nichts für sie? Das ist eine gute Frage und sicherlich für die Businessstrategen sehr wichtig lässt sich aber aus den uns vorliegenden Daten überhaupt nicht ableiten. Es ändert aber auch nichts an der Tatsache der stabilen Basis, die es offensichtlich gibt.
Edited by Flitzomat, 02 November 2016 - 12:23 AM.