Jump to content

Skill Tree-Umfrage

310 replies to this topic

#241 white0Fox

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 28 May 2017 - 01:11 AM

PGI hat mich mit dem Skilltree positiv überrascht, die UI ist echt gelungen,
die Bedienung geht schnell von der Hand und ist sehr intuitiv, und der Skilltree funktioniert ganz gut.

Man kann seinen Mech jetzt noch ein (kleines) Stück weiter individualisieren.

Survival Tree>Mobility>Consumabels>Rest
Der Survival Tree ist unglaublich stark, mit nur 23P bekommt ein Light schon +18,4% Armor und +26,6% Structure.
Dann skillt man mit 25-30 SP in Mobility noch Speedtweak mit Focus auf Accel/Decel.
Und den Rest steckt man in die Consumabels und den Weapon Tree.

Schöner Buff für die Lights, besonders das ich mit den Perks auch die Kapazität der verbauten Muni erhöhen kann,
hilft den SRM Schleudern !

#242 PFC Carsten

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 28 May 2017 - 07:09 AM

*ymmd*

#243 FLG 01

Member

• Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 28 May 2017 - 12:12 PM

View Postwhite0Fox, on 28 May 2017 - 01:11 AM, said:

Der Survival Tree ist unglaublich stark, mit nur 23P bekommt ein Light schon +18,4% Armor und +26,6% Structure.

Das ist ungenau, da tatsächlichen Boni für Structure und Armor nicht von der Gewichtsklasse, sondern von der Tonnage abhängen. Unter Einsatz aller relevanten Nodes bedeutet das:

Tonnage...Skeletal Density...Armor Hardening...
20Ton.................41%......................26%.............
25Ton.................40%......................25%.............
30Ton.................39%......................24%.............
35Ton.................38%......................23%.............
40Ton.................37%......................22%.............
45Ton.................36%......................21%.............
50Ton.................35%......................20%.............
55Ton.................34%......................19%.............
60Ton.................33%......................18%.............
65Ton.................32%......................17%.............
70Ton.................31%......................16%.............
75Ton.................30%......................15%.............
80Ton.................29%......................14%.............
85Ton.................28%......................13%.............
90Ton.................27%......................12%.............
95Ton.................26%......................11%.............
100Ton...............25%......................10%.............

Hinzu kommt, dass die vom Skill Tree gewährten Boni mit den Basis-Quirks der Mechs zusammenwirken. Ein UrbanMech R60 hat dementsprechend gleich +33 CT Armor und geht von 40 auf 73 Armor. Ohne Basis-Quirks sieht die Sache schon weniger rosig aus. Der Raven -3L muss sich trotz Einsatzes aller Armor-Nodes mit +8 CT begnügen.
Größter Gewinner könnte dabei der Locust sein: bereits ausgestattet mit Armor-Quirks für die Beine, kommt noch mal ordentlich was dazu. Wenn man bedenkt, dass seine Beine mit PPFLD-Waffen schwer zu treffen sind, machen die zusätzlichen Punkte einiges aus.

Nur war der Locust noch nie das Problemkind der leichten Mechs. Der wurde schon immer gefahren. Selbiges gilt für den UrbanMech, der seine Liebhaber hat. Sonst allerdings sieht es auf IS-Seite dünn aus: Commando, Spider, Firestarter, Jenner und Panther sind nach wie vor praktisch tot. Raven läuft wegen ECM, aber mir scheint, dass die Raven-Population deutlich zurückgeht. So wirklich geändert hat sich also nicht. Lediglich der Wolfhound tritt meinem Eindruck nach nun etwas häufiger auf – eine Erklärung dafür ist freilich schnell gefunden...

Grundsätzlich sind Mechs mit Armor-Quirks durch den Skill Tree stark begünstigt worden. Das hat m.E. drei Ursachen: Erstens ist die Offensivkraft insgesamt gesunken (cooldown, heat, quirk-killing), was verstärkte Panzerung umso wirkungsvoller macht. Zweitens kann man die Panzerung dank Skill Tree eben noch weiter verstärken. Drittens ist Panzerung wichtiger geworden, weil die Mobilität vieler Mechs erheblich verringert wurde.
(Bis zu einem gewissen Grad gilt das auch für die mit Structure-Quirks).

Edited by FLG 01, 28 May 2017 - 12:14 PM.

#244 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 28 May 2017 - 01:07 PM

View PostFLG 01, on 28 May 2017 - 12:12 PM, said:

Sonst allerdings sieht es auf IS-Seite dünn aus: Commando, Spider, Firestarter, Jenner und Panther sind nach wie vor praktisch tot.

Also Commando ist sicher einer der am häufigsten anzutreffenden Lights derzeit. Der Panther ist genauso stabil wie der Wolfhound, viele mögen ihn aber scheinbar nicht...

Den Firestarter hat man vorher schon genauso wie den Jenner kaputt generved, und das nie geändert, warum auch immer. Mit dem Skilltree hat das aber eigentlich nichts zu tun. Und die Spider ist halt einfach unterbewaffnet, und war vorher primär deshalb zu sehen weil er den über monströsen Quirk hatte. Der könnte man aber noch am ehesten zuordenen allein wegen des Skilltrees weniger attraktiv als vorher zu sein...

#245 Joey Tankblaster

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 516 posts

Posted 28 May 2017 - 01:14 PM

Das ist ungenau, da tatsächlichen Boni für Structure und Armor nicht von der Gewichtsklasse, sondern von der Tonnage abhängen. Unter Einsatz aller relevanten Nodes bedeutet das:

Woher hast du diese Information?

#246 Iain Sumner

Member

• PipPipPip
  • The Star
  • The Star
  • 73 posts

Posted 28 May 2017 - 01:17 PM

View PostJoey Tankblaster, on 28 May 2017 - 01:14 PM, said:

Woher hast du diese Information?

Patch Notes

#247 Joey Tankblaster

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 516 posts

Posted 28 May 2017 - 01:22 PM

Thx

#248 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 28 May 2017 - 09:22 PM

Hab nen Commando gesehen - der allein das ganze gegnerische Team (-1 Dire Kill Stealer) zum Narren gehalten hat.
Commandos waren eher schon immer Liebhaber Mechs, imho findest du nur gute Piloten in einem nun gebufften Mech.

Bzw
Solche Typen (Dire mit 6MGs der sich nicht am Hauptkampf beteiligt und erst am Ende alles auf rollt) melden?

Edited by Karl Streiger, 29 May 2017 - 01:37 AM.

#249 Black Ivan

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 1,698 posts

Posted 29 May 2017 - 01:23 AM

Ich tue mich mit den Panther schwer. Ohne die PPC Velocity ist es schwer mit denen zu treffen bzw die hitreg versagt immer noch öfter. Dazu die sehr hohe Hitze der Waffe selbst

#250 Exard3k

Member

• The God of Death
  • The God of Death
  • 1,010 posts
  • LocationEast Frisia in Germany

Posted 29 May 2017 - 06:02 AM

View PostBlack Ivan, on 29 May 2017 - 01:23 AM, said:

Ich tue mich mit den Panther schwer. Ohne die PPC Velocity ist es schwer mit denen zu treffen bzw die hitreg versagt immer noch öfter. Dazu die sehr hohe Hitze der Waffe selbst

Nimm den 9R. Der hat mit als einziger Mech noch ne Velocity von +40%. Zwar 5% weniger Hitzequirk, aber im Moment wohl einer der wenigen IS Mechs, der noch auf +50% Velocity kommt.

#251 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 29 May 2017 - 07:29 AM

Ist bloß ne Übungssache, bis man sich wieder auf die entsprechende Velocity eingestellt hat.
Hab gestern ein paar Runden den 10r gefahren, der hat 20% velocity (wenn ich mich nicht täusche), und nach spätestens einer Runde trifft man auch wieder verlässlich.

Problematisch ist nur der häufige Wechsel zwischen Mechs mit unterschiedlicher Velocity...

#252 Alienized

Member

• Rage
  • Rage
  • 3,781 posts
  • LocationGermany

Posted 29 May 2017 - 08:03 AM

View PostderFiend, on 29 May 2017 - 07:29 AM, said:

Ist bloß ne Übungssache, bis man sich wieder auf die entsprechende Velocity eingestellt hat.
Hab gestern ein paar Runden den 10r gefahren, der hat 20% velocity (wenn ich mich nicht täusche), und nach spätestens einer Runde trifft man auch wieder verlässlich.

Problematisch ist nur der häufige Wechsel zwischen Mechs mit unterschiedlicher Velocity...

gewöhnt man sich aber idr nach 2,3 schüssen wieder dran im kampf imho.
ich meide ehrlich gesagt high velocity quirks sonder schau dass ich eher mit med velocity quirks spiel um sowas zu vermeiden.

#253 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 29 May 2017 - 11:04 AM

• Inner Sphere Lights are currently seeing the biggest overall improvement from the Skill Tree system over the previous system. Their overall Win / Loss ratio jumped up 22% over pre-skill tree Win / Loss numbers.
  • Commando
    • 3rd Greatest improvement in Win / Loss ratio. (33% Increase)
    • Highest improvement in Avg. Damage for Light 'Mechs. (+56.95 average damage)
  • Panther
    • Greatest improvement in Win / Loss ratio. (63% increase)
  • Raven
    • 2nd Greatest improvement in Win / Loss ratio. (58% increase)

Quelle: https://mwomercs.com...l-tree-balance/

Edited by derFiend, 29 May 2017 - 01:08 PM.

#254 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 29 May 2017 - 01:08 PM

Das ganze an der W/L festzumachen ist zwar typisch PGI... aber bis auf den Raven würd ich der Grundaussage mal zustimmen...

#255 joergen

Member

• PipPip
  • The Tip of the Spear
  • 27 posts

Posted 30 May 2017 - 02:02 AM

Comando, Panther und Raven waren/sind ja auch die Trials. Wenn nach dem Patch also die geübteren Piloten ihre Mechs ausführen ist's ja kein Wunder, das die W/L hoch geht.

#256 HarlekinEO

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 267 posts
  • Location36th Dieron Regulars

Posted 30 May 2017 - 04:30 AM

Ich spiele ohne Skills, daß geht auch. Hab kein Bock mich da reinzufuchsen.
Kann man eigentlich mehr als 91 SP equippen? Hab mal versuchsweise 91SP auf nen vollen Mech gekauft, aber nix ist passiert. Sind nur die XP ohne Gegenleistung verschwunden...

Edited by HarlekinEO, 30 May 2017 - 04:30 AM.

#257 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 30 May 2017 - 04:37 AM

View PostHarlekinEO, on 30 May 2017 - 04:30 AM, said:

Kann man eigentlich mehr als 91 SP equippen? Hab mal versuchsweise 91SP auf nen vollen Mech gekauft, aber nix ist passiert. Sind nur die XP ohne Gegenleistung verschwunden...

Gekauft oder zugewiesen?
Hast du die dann auch noch verteilt und dann noch mit dem großen Goldenen Knopf "Applied"

Hab beim Zuweisen der GSP aus den Modulen auch etwas geschlampt und mein Gargamel Prime hat jetzt 91 aktive und 1## SPS available. Doof gelaufen - kann ich das ganze Teil reschpecken und alle Punkte mal ausprobieren....hmmmmm ich brauch JumpJets....

NUARA - Kalle braucht Sprungdüsen für den Gargoyle

Edited by Karl Streiger, 30 May 2017 - 04:38 AM.

#258 white0Fox

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 30 May 2017 - 05:12 AM

View PostHarlekinEO, on 30 May 2017 - 04:30 AM, said:

Der Skilltree wirkt am Anfang sehr komplex, aber wenn man sich informiert,
und ein bisschen probiert hat man schnell den Bogen raus !

Ich kann dir den Skilltreeguide von Gman empfehlen, wie immer sehr gut erklärt !!
Und für Spieler die nicht über die Skills nachdenken wollen, hat er auch einen All-Purpose Skill Tree erstellt. (der sollte für jeden Mech passen)

Edited by white0Fox, 30 May 2017 - 05:15 AM.

#259 HarlekinEO

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 267 posts
  • Location36th Dieron Regulars

Posted 30 May 2017 - 05:18 AM

Ich hab noch keinen einzigen Skill "applied". Hab zwar probiert einen Mech komplett zu skillen, aber das wollte er nicht. Also hab ich versucht mit umwandeln mehr als 91SP zu kaufen. Ich konnte die SP zwar kaufen und die XP waren weg, aber ich seh da keine zusätzlichen SP.

#260 Flitzomat

Member

• WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 30 May 2017 - 05:28 AM

Patchnotes lesen, deine Unitkameraden fragen oder, oder, oder aber nicht so einen Quatsch posten. Versaut einem ja den Feierabend.

Nur so als Tip: Du musst die Sp schon verteilen und auf apply klciken.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users