Jump to content

CW wird zu Grabe getragen - Ein konstruktiver Fortsetzungsthread


260 replies to this topic

#121 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 11 January 2018 - 08:01 AM

Die Story ist so alt wie das Online-Gaming: jemand, der primär eine Seite spielt und immer wieder behauptet, sie sei benachteiligt, wechselt die Seite und verkündet triumphal, dass er schon immer Recht hatte. "Fanatiker" sind dabei nur und ausschließlich die anderen; Fakten haben nur er und allenfalls seine Claqueure. Begleitet wird das ganze oftmals durch eigenwillige Syntax und Rechtschreibung.
Vielleicht bin ich einfach zu alt, jedenfalls habe ich es zu oft gesehen, als dass mich diese Art Narrativ noch irgendwie beeindrucken würde.

Die IS/Clan-Balance scheint mir ohnehin ein untergeordnetes Problem für FP zu sein. Es entbehrt allerdings nicht der Ironie, dass ausgerechnet die größten FP-Fürsprecher eine schwere Schieflage in der Balance sehen und unbeirrt weiterspielen.

Insofern ist die Diskussion weder originell, noch irgendwie produktiv.

#122 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 11 January 2018 - 08:21 AM

Naja, das nun die Tonnage der IS die wohlgemerkt schon lange so hoch ist ausgerechnet jetzt ein Problem ist nach so gut wie keinen Änderungen verstehe ich auch nicht ganz. Komischerweise kommt dieses Argument nun seit die IS ihre Gebiet zurück gewinnt, laut Beobachtungen auch erst seit kurzen.
Also ehrlich an dem kann's nicht liegen, liegt wohl eher daran welche Units vor kurzen die Seiten gewechselt haben.

Das ist mein Rückschluss, den wäre es anders hätten die Clans nie solche Gebietsgewinne machen können seit es die Übertonnage auf der IS Seite gibt.
Also scheint es wohl eher so das es Mal wieder die Bäumchen Wechsel dich Söldner sind die hier der Auslöser sind wohlgemerkt nutzen diese zu ihren spielerischen können natürlich die mehr Tonnage der IS in vollen Zügen aus.

#123 Hammerhook

    Member

  • Pip
  • The Wrench
  • The Wrench
  • 12 posts

Posted 11 January 2018 - 10:43 AM

Wo du die 7,5 Assassinen hernimst erkläre mir bitte, denn mehr Tonnage bedeutet nicht mehr Mechs sondern nur schwerere Mechs. Denn soweit ich weiß haben wir alle 4 Mechs im Droppdeck und nicht 7,5 Mann kriegen ne 5te Welle mit Assassins.

Oder ob die 20 Tonnen mehr Tonnage pro Spieler einer zusätzlichen Welle von 12 Mystlynx gleichkommen, wie auf der letzten Seite geschrieben, wage ich auch zu bezweifeln.

Edited by Hammerhook, 11 January 2018 - 10:44 AM.


#124 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 11 January 2018 - 10:46 AM

Einen Teil machen mbMn und für meine geringfügige FaP-Erfahrung sicherlich auch die Light-Engines aus, die den IS-Nachteil, häufig auf die überschweren Standardmotoren zurückgreifen zu müssen und dadurch wenig Tonnage für Waffen zu haben, halbieren. Da es die allerdings schon deutlich länger als das Wiedererstarken der IS gibt, kann das für die aktuelle Situation natürlich auch nicht ursächlich sein.

#125 Hammerhook

    Member

  • Pip
  • The Wrench
  • The Wrench
  • 12 posts

Posted 11 January 2018 - 03:23 PM

Zum ersten der Senf kam von Dir.

Du willst ein Beispiel ich geb dir eins.

Claner fahren Hellbringer relativ oft in der Longrange Version mit zum Beispiel 4 ER Large Lasern.

Der ISler nimmt nen Battlemaster mit 5 ER Lasern.

Das sind denn die 20 Tonnen.

Unterschied im Schaden 1 Punkt.

Vorteile IS Panzerung, 104 Punkte über den Mech verteilt laut Smurfy.

Struktur gibt Smurfy nicht an aber der Battlemaster hat da Quirks also wirds dort auch mehr sein.


Mystlynx G: Panzerung gesamt: 178 Punkte
Waffen: 8 LMG + 4 ER SML : 20,56 lt. Smurfy



Meine Fresse da kann ich den Battlemaster aber noch ganz schön buffen das er nen Mystlynks ausgleicht.

#126 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 11 January 2018 - 09:41 PM

Hast die Größe des Ziels, den Speed, den Clan XL, die längere Burn Rate und total Mega wichtig die Ghost Heat vergessen.
Ansonsten Stimme ich inhaltlich zu

#127 Carnilion

    Member

  • Pip
  • The Decimator
  • The Decimator
  • 17 posts

Posted 11 January 2018 - 10:50 PM

Ich möchte einfach gerne mal etwas Öl ins Feuer gießen, auch wenn ich (oder gerade deshalb) als PUG-Spieler von den etablierten Gruppen aus dem FP "herauskomplimentiert" wurde:

Wurde bei der Diskussion über Tonnagevorteile der IS schon mal berücksichtigt, dass z.B. der Hellbringer komplett mit Standard-Struktur und -Panzerung ausgestattet ist, ohne Möglichkeit diese zu ändern? Was einem zusätzlich Tonnagenachteil auf Clan-Seite gleich kommt.

Edited by Carnilion, 11 January 2018 - 10:51 PM.


#128 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 11 January 2018 - 11:51 PM

View PostCarnilion, on 11 January 2018 - 10:50 PM, said:

Wurde bei der Diskussion über Tonnagevorteile der IS schon mal berücksichtigt, dass z.B. der Hellbringer komplett mit Standard-Struktur und -Panzerung ausgestattet ist, ohne Möglichkeit diese zu ändern? Was einem zusätzlich Tonnagenachteil auf Clan-Seite gleich kommt.

Völlig richtig, das muss man auch mit einbeziehen - ebenso die Tatsache, dass bei anderen Clan-Mechs Endo und Full-FF nur je 7 Slots kosten anstatt 14 bei der IS - und das gilt auch für Clan-Battlemechs, wo man im Gegensatz zu Omnis sogar die Wahl hat.

Gerade in höheren Gewichtsklassen wo mehr Zuladung möglich ist, man ergo eher ans Slot-Limit stösst, macht dieser Unterschied was aus. Ebenso, dass man Wärmetauscher bei den Clans auch mal in die Beine oder den CT auslagern kann weil 2 statt 3 Slots benötigt werden. Guck dir die Dakka- oder Shotgun-Boote an, da ist's schnell voll, weil auch die IS-Waffen nicht nur mehr interne „Health“ haben, sondern auch mehr Platz brauchen.

Ganz doofes Beispiel, weil den vermutlich niemand so fahren würde: Hab gestern den Anni-A mal mit einem Kodiak sinnlos nachgebaut. Für dieselbe Speed, dieselbe Panzerung (inkl. Quirks!) kommt man mit unter 90 Tonnen auf Clanseite hin.

#129 PharaoDB

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Pharaoh
  • The Pharaoh
  • 207 posts

Posted 12 January 2018 - 12:09 AM

View PostCarnilion, on 11 January 2018 - 10:50 PM, said:

Wurde bei der Diskussion über Tonnagevorteile der IS schon mal berücksichtigt, dass z.B. der Hellbringer komplett mit Standard-Struktur und -Panzerung ausgestattet ist, ohne Möglichkeit diese zu ändern? Was einem zusätzlich Tonnagenachteil auf Clan-Seite gleich kommt.

Ja, wurde berücksichtigt, was Clanner aber gerne bei solchen Beispielen vergessen zu erwähnen, egal ob Endo oder Ferro, es mag den gleichen Gewichtsvorteil bringen, aber es kostet doppelt so viele Slots. In einen IS-Light kann man wunderbar beides verbauen, ab IS-Medium muss man dann aber schon mal überlegen, ob beides noch ausreichend Platz lässt für Wärmetauscher und Waffenzuladung. Bitte auch hier nicht vergessen, IS-Spielzeug kostet im Regelfall durchweg einen Slot mehr Platz. Sobald wir dann aber im Heavy-Bereich angekommen sind, wird man als ISler auf Spielereien wie Endo oder Ferro oftmals ganz verzichten müssen, da einfach kein Platz mehr für Waffen und Wärmetauscher wäre. Daher ist es keineswegs ein Nachteil für Clanner, das wäre es nur wenn jeder IS-65Tonner mit Ferro und Endo ausgestattet wäre, dem ist aber eher selten so. Im Fall des angesprochenen Hellbringers, dann bitte auch im Hinterkopf behalten, das er eine XL325er trägt. Für einen möglichen Vergleich müsste man also als ISler eine 325er Light-Engine verbauen, womit abermals mehr Tonnage beim Hellbringer frei ist. Die meisten IS 65er können aber ohnehin maximal 315er Engines verbauen.

Unterm Strich läuft das aber auch wieder auf das schon angesprochene leidige Thema hinaus. Man kann das hin und her rechnen. Am Ende kommt eine nicht unerhebliche persönliche Beurteilung dazu welche das Bild dann für jeden anders darstellt. Wie schwer wiegt effektiv eine höhere Brenndauer im Vergleich zur Reichweite, wie bewertet man unterschiedliche Cooldowns? Wie schwer beurteilt man die Streuung von MRMs, die Anlaufzeit einer RAK oder halt die Aufladezeit einer Gauss, wie steht es um die Minimalreichweite gewisser Waffen? Das alles sind so verdammt viele Werte die man theoretisch gegeneinander aufrechnen müsste, das es schlicht unmöglich ist da einen mathematischen Vergleich anzustellen. Europa hat zwar gerade beschlossen für 2023 einen neuen Supercomputer aufzustellen, aber ob der das ausrechnen könnte wage ich zu bezweifeln. Und selbst wenn es da ein Mathematisches perfektes Balancing gäbe....die subjektive Wahrnehmung der Spieler wäre immer noch die gleiche.

Ich bleibe dabei....ich hätte gerne ein BV-System für MWO. Posted Image

Edited by PharaoDB, 12 January 2018 - 12:24 AM.


#130 Frater Sender

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 12 January 2018 - 12:25 AM

@Hammerhook
Bitte schön, bitte gleich. Das ist aber auch der letzte Post zu dem Thema indem ich euch vorrechne wie unpassend hier die Argumentation läuft.
Ich betone hiermit, das Beispiel kommt von dir und ich widerlege dich da, aber ich habe keine Lust euch den ganzen Fuhrpark durch zu rechnen.
http://mwo.smurfy-ne...3fdd6a7cc52a584
Das ist schon eher die Battlemastermeta
---------------
http://mwo.smurfy-ne...848cb1d6baff7a1
Ein schnell gebastelter Hellbringer mit ECM so wie er langläufig benutzt wird.

Feuerkraft:
Die Battlemastermeta ist 6 ER-LL und kann 2x3 oder 1x6 geschossen werden, was 3x9/6x9 DMG = 27/54 bei 1.1sec entspricht
Hitze: 3x8 = 24 bzw. 6x8 = 48
Der Hellbringerpedant ist 4C-ER-LL und kann 2 x 2 oder (Instantshutdown) geschossen werden, was 2x11 DMG = 22 bei 1.35sec entspricht

Hitze: 2x11=22
Daraus erfolgt: Jeder Trade, bei Gegenüberstellung mit gleichen Pilotenskill, wird von der Clanseite verloren, egal ob nach DMG oder eingebrachtem Schaden. Wenn der Battlemaster geschossen hat und sich in Deckung begibt hat der Hellbringer erst 17, 925 DMG angebracht, was das Trade-Ergebnis für den Claner nochmals verschlechtert.
----------------------
Panzerung:
Wie die Panzerung im Skilltree gequirkt wird hat nochmals imensen Einfluss auf die Panzerungsstärke da die Nodes Prozentuale Boni ausgeben. Das kann ich hier aber so nicht einfließen lassen, weil ich dazu einen konkreten Build mit Quirkung gegeneinander stellen muss.
Battlemaster 1G
http://mwo.smurfy-ne...3fdd6a7cc52a584
Maximale Reichweite bei entsprechendem Ausbau + Quirks 911m bei normaler Panzerungsquirkung.

Hellbringer
http://mwo.smurfy-ne...848cb1d6baff7a1
Maximale Reichweite mit Targetcomputer7 925m wodurch der Build unbrauchbar heiß wird und somit gestorben ist.
dann gäbe es noch die 2 ERLL Lösung, aber die gefällt euch noch weniger, sonst dropt der DMG-output zu stark und dann passt es so gar nicht mehr zu eurer Weltbild... also zu diesem Build und wenn ich noch ein bisschen für Speedtweak und die Panzerung minimal quirken darf: 836m
Wichtig hier die Seitentorsi sowie der Center
BLR-1G Torso Yaw: 60 ° BASE ARMOR (LA): 14.00 BASE ARMOR (RA): 14.00 PPC Velocity: 20.00 % MEDIUM LASER RANGE: 10.00 % ENERGY RANGE: 10.00 % MEDIUM LASER HEAT GENERATION: -5.00 % BALLISTIC RANGE: 10.00 % BALLISTIC COOLDOWN: -15.00 %
Hellbringer Prime Quirks: -------------
Battlemaster
Linker und rechter Torso: Innere Struktur (72:3)x2 + 14 Quirk = 62 Armor = 64 Summe = 126
Center: Innere Struktur (108:3)x2 + 0 Quirk = 62 Armor = 100 Summe = 172
Hellbringer
Linker und rechter Torso: Innere Struktur (60:3)x2 + 0 Quirk = 40 Armor = 52 Summe = 92
Center: Innere Struktur (84:3)x2 + 0 Quirk = 56 Armor = 76 Summe = 132

Hart aber herzlich: Auch von der Panzerung her verliert die Clanseite deutlich.
------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe die Kühleigenschaften und Zeitenberchnung ersparst du mir, sowie die mittlere Kampfentfernung auf den verschieden Karten, sowie die DMG-Analyse. Ich könnte das auch vorrechnen und die Laufwege auslaufen, das braucht aber einige Seiten hier und da haben wir doch schon einen ganzen Post, lt PharaoDB. Das alles ist mir zu aufwändig dafür das dann wieder die trotzigen Kinder hier einen Sch... drauf geben und ihr Glaubensbekenntnis runter rattern.

Endo,Ferro oder nicht Endo, Ferro ist bei den Clans meist vorherbestimmt und kann nur seltenst von uns beeinflusst werden. Fakt dazu ist das wir dadurch und durch die vorherbestimmte Größe der Engine eher Nachteile in der Kühlung sowie der möglichen Waffenzuladung in Kauf nehmen müssen. Somit ist das was hier so toll als Vorteil unterstrichen wird eher ein Nachteil, der uns zum Beispiel Doppelgausser im normalen Clanmech bis hinauf zum Assault durch Munimangel oder Slotmangel obsolet macht. Der Hunchie IIC ist eine Ausnahme, er ist aber auch kein Clanmech im direkten Sinne sondern nur ein IS-Mech der Claneinbauteile trägt. Die Vorteile der Clanseite sind das ECM und die Geschwindigkeit des Mechs. Da aber der ERLL lange brennt und eine Direktwaffe ist verrät man sich sowieso also ist das ECM für den Allerwertesten. Es wird gegen Raketen mitgenommen, ist aber im Trade tote Tonnage. Am Besten kann man noch die Geschwindigkeit in Evaside umsetzen, was aber nutzt das wenn man bei jedem Trade verliert.
Die nächste Ausnahme: 75to Nygt Gyr, dann Feuerleistung eines Jaggermechs nur ohne die hohen Mounts und die die Geschwindigkeit ein bisschen über der eines Boar Heads. Da muss ich nichts dazu sagen, oder?

Dann muss man sich das noch so vorstellen das da 2 Battlemaster 2 Hellbringer gegenüberstehen. Danach hat die IS noch 95to und die Clans noch 110to zur Verfügung. Nun kann man sich ausrechnen was mit der 1. und 2. Clanwelle im Trade passieren wird und wenn die IS dann ein Bushi und eine Assassinwelle fährt hat es sich für die Clans. Das und nur das ist der Grund warum es momentan so läuft wie es läuft. Bisher konnten wir mit Teamwork in der Menge, sprich mehrere kompetente Units den Dammbruch aufhalten, aber wenn wir uns ansschauen was momentan auf der IS gegen uns steht kann man nur noch den Kopf schütteln. Ich spreche nicht von einzellnen Einheiten sondern von Highend-mixed-Premades die ihr wahrscheinlich für Pugs halten würdet. Wir kennen die einzellnen Leute, auch wenn sie mittlerweile ihr Unittag wie andere ihre Unterhose wechseln.
Ich sage das nur als Beispiel und nicht weil ich irgendwie protzen will, irgendwie ist mir da nicht danach:
Die DSx hat gestern 6 Stunden im FP gespielt und von den ganzen Spielen 1x knapp verloren. Dennoch wurden von Drop zu Drop die Indikatoren für den Planetenbesitz kontinuierlich nach rechts verschoben. Selbst als wir uns zu Speedrushes und minimaler Zeitnutzung durchgerungen hatten wurde es um keinen Deut besser. Das beschreibt die Situation im FP sehr deutlich.

Edited by Frater Sender, 12 January 2018 - 01:59 AM.


#131 PharaoDB

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Pharaoh
  • The Pharaoh
  • 207 posts

Posted 12 January 2018 - 01:15 AM

Wir hier gerade eine Battlemaster mit einem Hellbringer verglichen? Wozu soll das dienlich sein? Geht es um die 20 Tonnen mehr im FW? Wenn ja, müsste man die 20 Tonnen auf alle 4 Mechs verteilen. Ergo einen 65er Clan, gegen einen 70er IS stellen. Aber wenn ich dem Hellbringer einen Battlemaster gegenüberstelle brauch ich weder Mathematik noch subjektives empfinden um feststellen zu können, das der Battlemaster hier besser abschneidet.

Ich bin zwar kein Clanspieler, aber ich empfinde den Hellbringer obendrein als schlechteste Wahl im 65 Tonnen-Bereich. Wie gesagt, bin da sicherlich kein Clanspezialist, aber wenn es um Bewaffnung geht, glaube ich ist der Ebon dem Hellbringer überlegen und wenn es um Geschwindigkeit geht, kommt ja wohl kaum etwas an den Linebacker ran.

Aber ja, wir hatten diese ganze Rechnereien auch schon im alten Beitrag, wobei da wenigstens noch zB Battlemaster mit Marauder 2C verglichen wurden. Grundsätzlich ist es aber das gleiche wie dort und wie ich schon erwähnte. Die ganzen Zahlenspielereien sind toll, aber werden hier zu keinem echten Ergebnis führen. Egal wie sehr Du Frater zB auch drauf bestehst es mathematisch perfekt ausgerechnet zu haben, werden viele das einfach anders sehen und berechnen und die haben leider genauso Recht wie Du selber. Wie McHoshi schon mal so schön sagte, im Grunde haben alle irgendwie Recht, bringt uns dummerweise einer Lösung die wir alle toll finden nicht näher und ich Zweifel mittlerweile daran, das es eine solche überhaupt gibt.

Edit:
Mal kurz am Rande, wäre es nicht sinnvoller den besagten 6xERLL Battlemaster mit einem 6x ERLL Ebon zu vergleichen?
Hab mal kurz gebastelt, auch ohne Ahnung von Clanmechs zu haben: http://mwo.smurfy-ne...a3d31697ab91d62
Persönlich würde ich dem Ebon sogar nur 5 ERLL verpassen: http://mwo.smurfy-ne...d295a7b54cbf4bf
Aber wie schon gesagt, hab bisher erst angefangen mir selbst den ein oder anderen Clanmech zu kaufen, bzw zu fahren, aber die beiden Ebons wirken auf mich dem besagten Battlemaster näher, als der von Dir gewählte Hellbringer.

Edited by PharaoDB, 12 January 2018 - 01:34 AM.


#132 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 12 January 2018 - 01:16 AM

Warum rumrechnen wenn es dafür einen so schönen Simulator gibt.
Gut er simuliert nicht das Gelände aber alles andere kann man sich da ansehen und auch den Skill kann man pro Pilot einstellen.

http://4eye-labs.net...ator/#s=default

Einfach testen und schauen was passiert die Mittelwerte von mehreren Durchgängen Posten und fertig.

Keine ellenlange Texte oder sonstige Ausführungen von komplexen mathematischen Berechnungen und völlig Objektiv ausgenommen natürlich der gewählten Mechs und deren Konfiguration.

Edit: Natürlich kann man jetzt anführen das es trotzdem nicht stimmt weil das Gelände nicht simuliert wird oder das sich Spieler nie so verhalten würden usw, aber Quirks und sogar der Skilltree werden mit berücksichtigt. Man kann 1vs1 berechnen lassen und man kann 12vs12 berechnen lassen usw. und nur von der mathematischen Warte aus gesehen ist es perfekt für diverse Simulationen. Ich glaube man kann sogar einstellen ob Torsotwist gemacht wird oder nicht und ob sie sich bewegen? Genau weiß ich das auch nicht mehr und ich habe keine Zeit mich ausführlich mit dem Simulator zu beschäftigen.

Also viel Spaß damit :D

Edit2: Ich bin auf eure Ergebnisse gespannt.

Edited by Eiswolf, 12 January 2018 - 01:41 AM.


#133 Archie4Strings

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 12 January 2018 - 01:41 AM

View PostEiswolf, on 12 January 2018 - 01:16 AM, said:

Warum rumrechnen wenn es dafür einen so schönen Simulator gibt.
Gut er simuliert nicht das Gelände aber alles andere kann man sich da ansehen und auch den Skill kann man pro Pilot einstellen.

http://4eye-labs.net...ator/#s=default

Einfach testen und schauen was passiert die Mittelwerte von mehreren Durchgängen Posten und fertig.

Keine ellenlange Texte oder sonstige Ausführungen von komplexen mathematischen Berechnungen und völlig Objektiv ausgenommen natürlich der gewählten Mechs und deren Konfiguration.

Edit: Natürlich kann man jetzt anführen das es trotzdem nicht stimmt weil das Gelände nicht simuliert werden, aber Quirks und sogar der Skilltree werden mit berücksichtigt. Man kann 1vs1 berechnen lassen und man kann 12vs12 berechnen lassen usw.
Also viel Spaß damit Posted Image


Abgefahren! Damit sollten sich ja alle Balancing-Fragen klären lassen und dieser Thread kann endlich eingestampft werden, nachdem er zum xten mal dabei ist, sich zu wiederholen.

#134 PharaoDB

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Pharaoh
  • The Pharaoh
  • 207 posts

Posted 12 January 2018 - 01:52 AM

View PostEiswolf, on 12 January 2018 - 01:16 AM, said:

Edit2: Ich bin auf eure Ergebnisse gespannt.

Wollte ich mir gerade mal rein aus Neugier ansehen, leider bekomme ich auf der Seite nur einen grauen Hintergrund angezeigt. Da ich das ja nun einmal in den Raum geworfen habe, würde mich das einfach mal interessieren. Kannst Du die bitte mal für mich da reinschmeißen:
Der Battlemaster von Frater: http://mwo.smurfy-ne...3fdd6a7cc52a584
Der 5ERLL Ebon von mir: http://mwo.smurfy-ne...d295a7b54cbf4bf
Wobei ich es so oder so schon seltsam finde 85 Tonnen gegen 65 aufzustellen.
Spannend fände ich auch mal einfach dem Battlemaster einen Marauder 2C gegenüberzustellen, der quasi "fast gleich" gebaut ist: http://mwo.smurfy-ne...de7b3f1b9a5b9ee

Edited by PharaoDB, 12 January 2018 - 02:04 AM.


#135 Frater Sender

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 12 January 2018 - 02:15 AM

View PostPharaoDB, on 12 January 2018 - 12:09 AM, said:

Ja, wurde berücksichtigt, was Clanner aber gerne bei solchen Beispielen vergessen zu erwähnen, egal ob Endo oder Ferro, es mag den gleichen Gewichtsvorteil bringen, aber es kostet doppelt so viele Slots. In einen IS-Light kann man wunderbar beides verbauen, ab IS-Medium muss man dann aber schon mal überlegen, ob beides noch ausreichend Platz lässt für Wärmetauscher und Waffenzuladung. Bitte auch hier nicht vergessen, IS-Spielzeug kostet im Regelfall durchweg einen Slot mehr Platz. Sobald wir dann aber im Heavy-Bereich angekommen sind, wird man als ISler auf Spielereien wie Endo oder Ferro oftmals ganz verzichten müssen, da einfach kein Platz mehr für Waffen und Wärmetauscher wäre. Daher ist es keineswegs ein Nachteil für Clanner, das wäre es nur wenn jeder IS-65Tonner mit Ferro und Endo ausgestattet wäre, dem ist aber eher selten so. Im Fall des angesprochenen Hellbringers, dann bitte auch im Hinterkopf behalten, das er eine XL325er trägt. Für einen möglichen Vergleich müsste man also als ISler eine 325er Light-Engine verbauen, womit abermals mehr Tonnage beim Hellbringer frei ist. Die meisten IS 65er können aber ohnehin maximal 315er Engines verbauen.

Unterm Strich läuft das aber auch wieder auf das schon angesprochene leidige Thema hinaus. Man kann das hin und her rechnen. Am Ende kommt eine nicht unerhebliche persönliche Beurteilung dazu welche das Bild dann für jeden anders darstellt. Wie schwer wiegt effektiv eine höhere Brenndauer im Vergleich zur Reichweite, wie bewertet man unterschiedliche Cooldowns? Wie schwer beurteilt man die Streuung von MRMs, die Anlaufzeit einer RAK oder halt die Aufladezeit einer Gauss, wie steht es um die Minimalreichweite gewisser Waffen? Das alles sind so verdammt viele Werte die man theoretisch gegeneinander aufrechnen müsste, das es schlicht unmöglich ist da einen mathematischen Vergleich anzustellen. Europa hat zwar gerade beschlossen für 2023 einen neuen Supercomputer aufzustellen, aber ob der das ausrechnen könnte wage ich zu bezweifeln. Und selbst wenn es da ein Mathematisches perfektes Balancing gäbe....die subjektive Wahrnehmung der Spieler wäre immer noch die gleiche.

Ich bleibe dabei....ich hätte gerne ein BV-System für MWO. Posted Image

Klar kann man einen Ebon Jaguar dagegenmatchen, aber das machst du und ich schreib was dazu.
Vorneweg: Schlechte Highmounts - Werden ganz leicht raus geschossen und der Mech instant halbiert gegen einen Battlemaster. Wird totgelurmt.---- kein Ecm und ist sichtbar bevor man schießen kann was zu einem 100% sicherem Tradelose führt.
Wenn ich im Battlemaster sitze sehe ich durch die Highmounts genau wo und wann du hochkommst, dann peile ich die Mitte an und warte bis dein Cockpit hochkommt.... bum tot.
Nächstes Thema:
Was soll ich da hinstellen was annähernd so weit schießt wie ein Battlemaster und mir aber nicht die ganze Tonnage kostet?

Wenn du meinen Post gelesen hättest, ich meine GANZ, würdest du wissen das es auch um die Tonnage geht die ich als Claner gar nicht habe, um da was hinzustellen das gleichwertig wäre. Man kann natürlich Raubbau betreiben, aber was nutzt das wenn ich mich in 2 Waves verbrenne, aber dann nichts mehr habe wenn die IS mit der 3. und 4.Welle Heavys oder tankyst Mediums schickt? Das musst du mir mal erklären.

Wir müssen ja nicht nur gegen dich sondern auch gegen Evil, 228, HHoD usw. irgendwie bestehen können. Da kommt die Assassin-Wave und der Bushiepush und die treffen auch wenn sie schießen. Ganz toll ist der Annihilatorenrush, wird immer wieder gern genommen. Sag mir, was soll ich da hinstellen? Am liebsten wäre mir du machst das Mal im Spiel, nimmst es auf und stellst das hier rein und ich mache es dann nach...Posted Image


Edited by Frater Sender, 12 January 2018 - 02:52 AM.


#136 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 12 January 2018 - 02:37 AM

@Pharao
Zur grauen Seite. Du solltest schon Javascript und Flash aktiviert haben.

@Frater
Zu EVIL die sind wieder Clan zumindest am Mittwoch hab ich einen auf Clanseite gesehen.
Zu den Annirush, tja jetzt weißt du wie sich die IS Spieler gefühlt haben als die KDK3 Waves in Mode waren.

Schon allein das sowas möglich ist sollte unterbunden werden. Aber andererseits wie soll das gehen?

Edited by Eiswolf, 12 January 2018 - 02:40 AM.


#137 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 12 January 2018 - 02:37 AM

View PostEiswolf, on 12 January 2018 - 01:16 AM, said:


Edit2: Ich bin auf eure Ergebnisse gespannt.

Geiles Teil - man kann sogar "weighted CT" machen und einstellen ob Alpha oder nicht plus die Genauigkeit..... das ist mal fetzig.
BTW: bei 100% präzision und maximaler Ausnutzung der Hitze - kann ein TBR-A (der voreingestellt ist) schon mal nen BattleMaster abtackeln.
Wenn man aber auf Alpha ohne Overheat geht (ok der Battlemaster feuert logischerweise seine magische 1x6 die Frater hier unterstellt nicht) - ist das dem Maximum Heat logischerweise unterlegen - damit fällt hier leider ein machbarer Vergleich aus. Ansonsten sieht es immer sehr gut für den Battlemaster aus. Zumindest gegen Hellbringer....wird noch krasser wenn man gleich ne ganze Lanze nimmt.

Allerdings...wenn man bedenkt das danach Tonnage Gleichgewicht hergestellt wurde..... oder anders das der HBR tatsächlich fast denselben Damage drückt wie der Beamer -- au weia.

Mal zum Spaß den Pakhet gegen den TDR-9S beide mit ERPPC und AMS gefahren - auch für die IS.... aber Schadensmäßig ist der ClanMech halt 50% drüber und die höhere Mobilität wird auch ignoriert.

Edited by Karl Streiger, 12 January 2018 - 02:46 AM.


#138 Bishop Six

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Pharaoh
  • The Pharaoh
  • 806 posts
  • LocationGermany

Posted 12 January 2018 - 02:40 AM

View PostFrater Sender, on 12 January 2018 - 02:15 AM, said:

Klar kann man das, aber das machst du und ich schreib was dazu.
Vorneweg: Schlechte Highmounts - Werden ganz leicht raus geschossen und der Mech instant halbiert gegen einen Battlemaster. Wird totgelurmt.---- kein Ecm und ist sichtbar bevor man schießen kann was zu einem 100% sicherem Tradelose führt.
Nächstes Thema:
Was soll ich da hinstellen was annähernd so weit schießt wie ein Battlemaster und mir aber nicht die ganze Tonnage kostet?

Wenn du meinen Post gelesen hättest, ich meine GANZ, würdest du wissen das es auch um die Tonnage geht die ich als Claner gar nicht habe, um da was hinzustellen das gleichwertig wäre. Man kann natürlich Raubbau betreiben, aber was nutzt das wenn ich mich in 2 Waves verbrenne, aber dann nichts mehr habe wenn die IS mit der 3. und 4.Welle Heavys oder tankyst Mediums schickt? Das musst du mir mal erklären.

Wir müssen ja nicht nur gegen dich sondern auch gegen Evil, 228, HHoD usw. irgendwie bestehen können. Da kommt die Assassin-Wave und der Bushiepush und die treffen auch wenn sie schießen. Ganz toll ist der Annihilatorenrush, wird immer wieder gern genommen. Sag mir, was soll ich da hinstellen? Am liebsten wäre mir du machst das Mal im Spiel, nimmst es auf und stellst das hier rein und ich mache es dann nach...Posted Image





Also ich spiele ab und zu Clanner im QP und fairerweise muss ich sagen, dass sie nicht mehr sooo stark sind wie vor nem Jahr noch.

Aber warum gibt es bei uns in der Unit den running-gag, dass jemand von uns in QP nen Clanner nimmt, weil er grad müde ist und den easy-mode aktiviert? :D

Ich bleibe dabei, egal welche Seite, es kommt auf die Teammates an. Frater Sender, wir haben uns gestern getroffen auf Vitric Forge, wir hatten defense mit nem 10er Team oder so.

Wir hatten wirklich Mitleid mit den engagierten Spielern auf eurer Seite, aber das waren ja leider nur 6-7 Leute. 2 haben in der ersten Wave rage-quit gemacht und einer ist im Overheat beim Gate-öffnen gestorben...!

Das ist einfach doof und macht beiden Seiten keinen Spaß.

Wir brauchen einfach wieder mehr gute Clanner-Spieler, dann läufts auch wieder :)

#139 PharaoDB

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Pharaoh
  • The Pharaoh
  • 207 posts

Posted 12 January 2018 - 02:48 AM

@Frater
Manchmal frage ich mich was Dir der Battlemaster getan hat, es erweckt fast den Eindruck das der ERLL-BM dich in den Schlaf verfolgt, der war ja schon Thema in dem geschlossenen Beitrag. Und wie dort schon, egal was man Dir entgegnet, Du wirst immer was finden, schlechte Hardpoints, blöde LRMs, blöde was auch immer. Entweder spiele ich mit den falschen ISlern zusammen, oder Du nur gegen die ERLL-Battlemaster-Brigade.

LRMs, werden von der IS eher selten genommen, Ausnahme dürfte hier Boreal oder Polar sein. Ansonsten wird in der IS eher darauf verzichtet. Einen ERLL-Battlemaster hab ich schon erlebt, aber das sind Einzelfälle. Für gewöhnlich gilt in der IS das Assaults nach vorne gehören um Panzerplatten zu teilen. Der besagte ERLL-BM wird sich in vorderster Front vermutlich nicht so eignen. Gibt sicherlich Units die das anders machen und es gibt gewiss auch die Variante mal mit 12 ERLL-BM aufzumarschieren, aber irgendwie glaube ich das es zum einen eher selten vorkommt und zum anderen würde ich die als Gegner einfach unterlaufen, was auf den meisten Karten durchaus machbar ist.

Was Deine angesprochene Tonnage angeht und warum du 85 gegen 65 Tonnen stellst. Klingt im ersten Moment absolut plausibel, ist aber trotzdem falsch. Du packst die 20 Tonnen mehr, komplett in den ersten IS-Drop. Das führt bei den Nachfolgenden Drops dann aber zu vergleichen bei denen dann jeweils gleiche Tonnage auf beiden Seiten steht. In Deiner Rechengrundlage mag die IS somit in Drop 1 mathematisch überlegen sein, verliert dann aber die 3 nachfolgenden Drops deutlich. Wenn der Vergleich also explizit aufs FW abziehlt. bleibt lediglich der Vergleich von jeweils 4 gemeinsamen Mechs, welche dann eben auf Clanseite 240 Tonnen und auf IS-Seite 265 Tonnen zusammen haben.

Ehrlich Frater, ich finde Deine Berechnungen spannend zu lesen und erkennen auch das sie durchaus mathematisch korrekt sind. Leider lassen aber auch diese immer wieder viele Parameter außen vor, weil Sie für Dich gerade nicht interessant sind. Gerade wenn Du von den Hardpoints sprichst wird es extrem schwammig, da es kaum mathematisch belegbar ist, wie gut oder schlecht nun ein bestimmter Hardpoint ist. Bestes Beispiel ist hier immer für mich der PHawk, ich mag den Mech und trotzdem wird immer gejammert das er nun mal alle Hardpoints in den Armen hat und das ein so extremer Nachteil ist. Ist es vermutlich auch, aber erzähl das dem Assault den ich in aller Ruhe einen verbrate, und dieser kann das nicht erwidern weil er halt nicht so weit mit seinen Torsowaffen runterkommt um mich am Fuß des Berges erfassen zu können. Klar ist das ein Situationsbedingter Vorteil, aber eben einer den man ausspielen kann. Letzteres mag jedem unterschiedlich gelingen womit man aber feststellen kann, viele der erwähnten Vor- oder Nachteile sind einfach nicht wirklich berechenbar.

Aber ist ja nicht so, das ich so etwas nicht schon früher geschrieben habe.

Edit:

View PostEiswolf, on 12 January 2018 - 02:37 AM, said:

@Pharao

Zur grauen Seite. Du solltest schon Javascript und Flash aktiviert haben.



Danke, aber am Arbeitsplatz kann ich das nicht beeinflussen.^^ Dann probier ich später mal zuhause damit rum.

Edited by PharaoDB, 12 January 2018 - 02:54 AM.


#140 4XS

    Rookie

  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 7 posts

Posted 12 January 2018 - 03:03 AM

View PostBishop Six, on 12 January 2018 - 02:40 AM, said:

Aber warum gibt es bei uns in der Unit den running-gag, dass jemand von uns in QP nen Clanner nimmt, weil er grad müde ist und den easy-mode aktiviert? Posted Image

Also die größten easy-mode Effekte habe ich mit BSW und ASN, dicht gefolgt vom ANH (der ist aber noch komplett ungelevelt).





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users