Nesutizale, on 29 January 2020 - 01:33 AM, said:
Ja und? Wenn du mir vorwirfst und ich lese das jetzt mal als vorwurf, bitte korrigiere mich wenn du es anders meintest, das ich nur am W/L nörgel weil meine "schlecht" ist könnte ich umgekehrt auch anführen das du sie verteidigst weil deine so gut ist.
Ein W/L basierender MM soll nur die Spiele ausgeglichener machen, ich hatte die Tage wieder 3 Spiele bei denen ich 100% sicher war wie die Runde ausgeht, es waren 3 mal jeweils 3 sehr gute Spieler in dem selben Team, W/L bei allen drei über 1,5. Dieser vom Tier-MM ausgelöste Stomp würde mit dem W/L basierten MM wegfallen.
Ich sehe es halt so das W/L als alleiniger Faktor vor allem eines aussagt "Wie häufig hat das Team in dem du warst gewonnen"
Deine Einzelleistung am match ist damit nicht eindeutig geklärt. Es kann alles sein zwischen "Du hast das team alleine getragen, hast das team gut geleitet und hast Panzerung geteilt und Ziele koordiniert ausgeschaltet" bis hin zum anderen extrem "du stants in der Ecke und hast gewartet das dein team gewinnt."
In all diesen Fällen steigert es deine W/L. Unabhängig davon was du gemacht hast.
Sicherlich ist es wahrscheinlicher das Spieler die mehr teamorientiert spielen tendenziel eine höhre W/L besitzten. Das streite ich auch nicht ab und man kann durchaus sagen das jemand mit einer höhren W/L auch ein besserer Spieler ist. Wahrscheinlich.
Jedesmal wenn Du Team dienlich spielst verbessert sich deine W/L, das einzelne Spiel sagt selber nix aus, nur die Anzahl der Siege mit deiner Beteiligung wiederspiegeln deine Teamdienlichkeit oder auch Skill.
Gegenbeispiel dazu mein Freund. Er hat weniger Spiele, eine höhre W/L, er spielt aber T5 und ich T2. In privaten Matches hat er mich nie geschlagen und wenn wir mal zusammen spielen ist er immer der erste der stirbt wir aber trotzdem häufig das Match gewinnen.
Was sagt jetzt die W/L über uns beide aus? Nix. Er ist der schlechtere Spieler trotz besserer W/L, einfach weil seine Gegner auch einfacher sind und er häufig mitgezogen wird.
Oder in anderen Worten, Du bist besser als er, was sich dann auch in der W/L bemerkbar machen würde, da das Tier-MM ja nicht mehr existiert.
Ich glaube eine W/L ist für zum Beispiel Solaris 1v1 ein gutes System. Für ein Teamspiel ist es ein Richtungsgeber aber sollte für das MM nicht als allein merkmal stehen.
Hier würde ich Werte wie "Durschnittliche Assists" oder "spotting" und ähnliches mit einfließen lassen. Super wäre es auch wenn man "armor sharing" oder "Wie häufig folgt jemand commandos" mit einbeziehen könnte.
Hinzu kommt das ein guter MM für mich auch die Mechs mit in betracht zieht. Wobei das ehr sekundär. Ne plinse in nem Metabuild wird schlechter sein als ein Pilot der sich auf ein schrägen Build spezialisiert hat.
In Solaris gibt es das ähnliche System, nennt sich ELO.
In der W/L spiegelt sich dann auch wieder was das Armor Sharing und Spottings etc deinem Team gebracht haben.
Aber nochmal es geht nicht um den Skill oder ähnliches des Einzelnen, sondern darum dass es von MWO ausgehend ausgeglichene Matches gibt. Der aktuelle MM nimmt aufgrund meines Tier 1 an, dass ich die selben Fähigkeiten habe wie die Leute die zu den Besten dieses Spiels gehören und das betrifft Dich als Tier 2 ja auch.