Jump to content

Der Mechwarrior 5-Thread

Diskussion zum Spiel.

614 replies to this topic

#141 Adrian Pride

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 114 posts
  • LocationMWO

Posted 27 December 2019 - 05:05 AM

View PostMW Waldorf Statler, on 26 December 2019 - 11:21 PM, said:

GDL bietet sich ja beim Thema Sternenbund tech und Sölder geradezu an.

Bisher hab ich noch nicht gefunden ,wo die Texturen liegen , würde da gerne einiges ändern Posted Image da könnte man schön auch den Star der Sherman Camo entfernen und gegen den Battalionskreis der GDL auf dem rechten bein und Scull auf linker Schulter (zwar ein Lot Arbeit ,für jeden Mechtyp das zu ändern), oder colorcodes ändern


Die Skin Texturen für die Mech's findest du hier:
MW5Mercs\Content\Objects\Mechs
z.B. für den Centurion dann hier:
MW5Mercs\Content\Objects\Mechs\Centurion\Skins
Posted Image
Drei farbig, passend zu den drei Farben der Farbauswahl.
Bei den Skins war PGI aber auch nicht einheitlich, mal ändern sich die Pattern mit der 2ten Farbe, mal mit der 3ten...muss man dann mal alles einheitlich machen zukünftig Posted Image

Im Vergleich zu den ganzen anderen Texturen sind die sogar in 2048x2048 Pixel.
Glaube zu meinen das sind die größten Texturen, von der Pixelanzahl.
Könnte man mal testen ob das Game noch was flüssiger läuft wenn die nur 1024x1024 sind.

Die Skin Texture ist leider oder auch prima, wie man das sieht, für JEDEN Mech seperat.
53 Mech's finde ich da bisher, dann kommen sicher noch die Clan Mechs irgendwann.

achso...alle Texturen sind auch als uasset File gespeichert.
Hab mir dazu ein Tool geschrieben um die Files zu DDS umzuwandeln und dann DDS wieder in die uasset zu injecten. Funktioniert noch nicht bei allen DDS Formaten die da verwendet werden, aber bei den meisten.
Derzeit muss man beim moden auch auf die größe achten, sobald die Gamefiles größer sind meckert der Launcher.
Nervt beim Story umdichten z.B. Posted Image

Edited by Adrian Pride, 27 December 2019 - 05:12 AM.


#142 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 27 December 2019 - 07:28 AM

Danke Adrian :) dds kannte ich ja bisher und extra mir tools für Gimp Geholt um die konvertieren zu können, aber uasset ist ja was neues für mich , klingt nach einem ganz neuen UE eigenem Format (sowas liebe ich ja ) steht für UE asset würde ich mal sagen, zumindest bei ARK ist mir sowas nicht unter gekommen soweit ich mich erinnere ?.

Da muss ich mich erstmal reinfuchsen ,wenn ich Zeit habe

#143 Adrian Pride

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 114 posts
  • LocationMWO

Posted 27 December 2019 - 09:28 AM

So neu ist das Format gar nicht, es ändern sich aber alle paar Games ein paar Sachen im Aufbau der uasset Datei.
Gibt also leider kein Tool das immer für alle UE4 Spiele dann die Texturen rausfrickelt.
Du kannst mit dem UE-Viewer von Gildor dir aber die ganzen Files ansehen und auch viele, wie Texturen und Models, extraieren.
Allerdings um die Textur dann wieder in die uasset zu bekommen, gibt es derzeit soweit mir bekannt ist nur das was ich gerade programmiere. Also für Mechwarrior 5.

Mein Tool kann derweil alle DX1/DX5 sowie B8G8R8A8 Texturen extraieren und neue dann wieder reinpacken.
Im Moment scheitere ich aber noch an den Texturen mit MipMaps, dank der Festtage nicht weiter dazu gekommen mir das anzusehen. Ich öffne z.B. eine uasset Datei mit dem HexEditor und schaue mir dann in Ruhe die Datei/Aufbau an, Reverse Engineering+1-2 oder mehr Wodka/Energy und dann fällt der Groschen :D

So sieht ein Header von einem Bild in einer uasset Datei im HexEditor aus:
010000004800000008000000080000001810

Die 2x 0800 sind dezimal 2048 Bildpunkte, die 1810 wird zu 1018 und ist die Offset Position in der Datei vom Bild.
Das dann für insgesamt 7 Bilder machen...nervt, darum ein Tool.
Fürchte aber vor dem neuen Jahr wird das kein komplett fertiges Tool von mir dazu geben.

Solltest du aber schon Lust haben vorzuarbeiten: Ue-Viewer von Gildor wie gesagt ist da echt praktisch :)

#144 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 27 December 2019 - 01:34 PM

jupp, hab mir den schonmal geholt ;) für Export /Import dann den UE Editor wie es scheint ...Ach menno, da war es mit der Cry irgendwie leichter :D, bzw bei anderen UE Games ,die einfache Formate wie DSS, TGA oder PNG nutzen, zb Xcom 2.Also doch erstmal auf die MW5 Editor Tolls warten, hab da momentan nicht die Zeit für um nochmal mit studieren einer Neuen Engine anzufangen...steck ja in genug anderen Projekten.

#145 Adrian Pride

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 114 posts
  • LocationMWO

Posted 27 December 2019 - 04:22 PM

View PostMW Waldorf Statler, on 27 December 2019 - 01:34 PM, said:

jupp, hab mir den schonmal geholt Posted Image für Export /Import dann den UE Editor wie es scheint ...


Nein, der geht leider nur zum Export.
Import geht bisher nur mit dem Tool das ich gerade programmiere.

Kein Stress, ich hab Spaß an so getüftel und sollten die Mod Tools von PGI echt so toll sein...hab ich alles schon fertig.
Ich fürchte aber das die Mod Tools nur so ein Ding sind um Custom Missionen zu machen, wie vor kurzen in nem Youtube Video stolz präsentiert. Irgendwie vertraue ich Versprechen von PGI nicht mehr, klingt immer alles soooooo Toll und dann bekommt man nur die hälfte oder weniger :D
Naja abwarten, soll ja fertig sein und denke irgendwann Januar dann erscheinen.

#146 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 28 December 2019 - 12:26 AM

Der Boss ist ein Showman ,und hat sicher noch weniger Einblick von dem was seine Leute tun als wir hier , eher ein Elon Musk, nur sozialer aber genauso ein Visionär und Träumer, und da kann man sich nur an die Aussagen der Leute halten, die daran wirklich arbeiten, alles andere ist wie in dieser heutigen Schwindel-Schein Welt reines Marketing.

Edited by MW Waldorf Statler, 28 December 2019 - 07:02 AM.


#147 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 28 December 2019 - 01:40 AM

View PostAdrian Pride, on 27 December 2019 - 05:05 AM, said:

Die Skin Texture ist leider oder auch prima, wie man das sieht, für JEDEN Mech seperat.
53 Mech's finde ich da bisher, dann kommen sicher noch die Clan Mechs irgendwann.

53 Mechs x 6 Fraktionspattern = 318 Patterns bei denen sie ein Hausabzeichen von Hand hätte einfügen müssen.
War wohl zuviel Arbeit oder zu teuer...
(Hätte auch jemand machen müssen der Ahnung von Battletech hat, keine Mindeslohnsklave der in Indien in einem Coder-Sweatshop sitzt und für wenig Geld viel knechten darf).

#148 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 28 December 2019 - 01:52 AM

View PostAdrian Pride, on 27 December 2019 - 04:22 PM, said:

Ich fürchte aber das die Mod Tools nur so ein Ding sind um Custom Missionen zu machen, wie vor kurzen in nem Youtube Video stolz präsentiert. Irgendwie vertraue ich Versprechen von PGI nicht mehr, klingt immer alles soooooo Toll und dann bekommt man nur die hälfte oder weniger Posted Image

Also ich glaube auch nicht das man mit dem Mod Tool wirklich alles verändern kann.

Ich schätze das es eher so wie bei Conan Exiles sein wird. Dort kann man zwar einiges machen aber halt keine Änderungen am C++ Code vornehmen. Außerdem sind auch einige Sachen gesperrt, weshalb vor dem offiziellen Patch niemand Reittiere eingefügt hat. Obwohl die die Spieler diese schon von Anfang an haben wollten. Auch sonst habe ich bisher noch keinen Mod gesehen der das Spiel wirklich total umgewandelt hat.

https://conanexiles....dia.com/Modding

Das DevTool für Conan Exiles gibt es übrigens auch (so weit ich gesehen habe kostenlos) im Epic Shop.

Deshalb muss ich mir wohl doch mal ein Epic Konto anlegen. Dachte zwar das ich das Tool schon damals runter geladen und installiert habe (bin Baker des Spiels) aber bisher habe das Teil noch nicht auf meinem PC gefunden. Liegt wohl daran das ich damals kurz nach der Installation des Spiels die Festplatte gegen eine Größere gewechselt habe und wahrscheinlich den Editor vergessen habe.

PS:
Wobei ich PGI durchaus zutraue das sie bei dem Editor noch mehr Sachen sperren. Den es kann natürlich gar nicht im Sinne des guten Russ sein das Moder mit dem Tool ein besseres Spiel machen als PGI. Und das auch noch in wesentlich kürzere Zeit.

Edited by Zacharias McLeod, 28 December 2019 - 01:56 AM.


#149 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 28 December 2019 - 07:04 AM

Ausser Xcom 2 und Skyrim fallen mir nicht wirklich auch games ein wo massenhaft Mods erscheinen? aber veielicht auch da etwas aus der Gamingscene raus

#150 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 28 December 2019 - 07:42 AM

View PostMW Waldorf Statler, on 28 December 2019 - 07:04 AM, said:

Ausser Xcom 2 und Skyrim fallen mir nicht wirklich auch games ein wo massenhaft Mods erscheinen? aber veielicht auch da etwas aus der Gamingscene raus

Spontan fällt mir da auch nur noch ARK ein.

Die meisten Mods fügen aber auch nur neue Items ein oder modifizieren den vorhandenen Inhalt.

Mods die wirklich größere Veränderungen vornehmen scheint es wohl nur bei Strategiespielen zu geben. Obwohl dort auch nichts am eigentlichen Code geändert wird. Anstatt Star Wars hat man halt Star Trek oder so was.

#151 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 28 December 2019 - 08:45 AM

Naja das ist ja was Mods sind, es sind Modifizierungen des Grundspiels und kein komplett neues Spiel.

Alles was quasi nur das Spiel als Unterbau hat sind Total Conversationen. Wie z.b. MWLL, das hat mit dem Grundspiel Crysis eigentlich gar nichts mehr zu tun.

Natürlich hat sich bei den ganzen Dingen der überbegriff Mod eingebürgert.
Trotzdem ist es extrem Schwach von PGI quasi zu sagen die Modding Community wirds schon richten, ebenso finde ich es nicht richtig von der MW Community quasi zu erwarten das Modder MW5 zu dem SP Spiel machen das es hätte sein können.
Erwartet euch da nicht zu viel. Mods brauchen Zeit und Leute die Zeit und Spaß daran haben diese zu machen. Außerdem setzen die Modding Teams meistens ihr eigene Visionen um und nicht umbedingt das was die Community will, sofern ich die Zeit und Muße aufbringe da was zu machen, ich sicher das ganze so erstelle wie ich es haben möchte und nicht wie es ein paar Nörgler im Englisch sprachigen Forum haben wollen. Wobei es mir auch herzlich egal ist ob den Mod bzw. die Kampagne dann 3, 30 oder 3000 Leute spielen, da ich das ganze für mich mache und es lediglich teile. Konstruktive Vorschläge sind jedoch sehr gerne gesehen.

Edited by Eiswolf, 28 December 2019 - 08:47 AM.


#152 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 28 December 2019 - 09:13 AM

View PostEiswolf, on 28 December 2019 - 08:45 AM, said:

Trotzdem ist es extrem Schwach von PGI quasi zu sagen die Modding Community wirds schon richten, ebenso finde ich es nicht richtig von der MW Community quasi zu erwarten das Modder MW5 zu dem SP Spiel machen das es hätte sein können.
Erwartet euch da nicht zu viel.

Das ist eben typisch Russ. Er hat anscheinend wirklich keinerlei Interesse mal etwas zu machen das über da absolute Minimum hinausgeht. Das andere Studio das Russ und Ekman hatten (irgendwie scheint keiner zu wissen ob es das noch gibt) hat ja auch nur möglichst schnell und billig Spiele produziert die wohl die meisten von uns nicht mal umsonst nehmen würden, da so so primitiv sind.

Aber es gehört schon viel dazu zu sagen das man überhaupt keine Lust hatte MW5 mit einer Story auszustatten. Halt einfach nur billige und schnelle Instand Action alla Russ. Kein Wunder das er gerne ein neues MechAssault machen würde.

Keine Ahnung wie PGI bei dieser Arbeitsweise überhaupt so lange überlebt hat. Klar haben sie vor MWO im Auftrag von Publisher gearbeitet aber bei dem was PGI so abliefert sollten sie doch einen entsprechend schlechten Ruf in der Branche haben.


PS:
Nach dem was manche Leute für Pläne gemacht haben bevor überhaupt feststeht was das Tool kann, kann man zum Teil schon von einer Total Conversation reden anstatt nur von einem simplen Mod.Posted Image

Und ja das die Mods nicht immer den Geschmack von allen entsprechen ist natürlich auch so ein Ding. Ich kann z.B. nicht mit dem RT Mod für Battletech anfangen. Ich will das ganze Zeug das der Mod einfügt gar nicht haben. Wieso ClanTech usw wenn ich mit der guten alten 3025 Tech spielen will.

Edited by Zacharias McLeod, 28 December 2019 - 09:16 AM.


#153 Adrian Pride

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 114 posts
  • LocationMWO

Posted 28 December 2019 - 09:20 AM

View PostAlreech, on 28 December 2019 - 01:40 AM, said:

53 Mechs x 6 Fraktionspattern = 318 Patterns bei denen sie ein Hausabzeichen von Hand hätte einfügen müssen.
War wohl zuviel Arbeit oder zu teuer...
(Hätte auch jemand machen müssen der Ahnung von Battletech hat, keine Mindeslohnsklave der in Indien in einem Coder-Sweatshop sitzt und für wenig Geld viel knechten darf).


Nene ist eher noch schlimmer Posted Image
53 Mech's im Spiel, jeder Mech hat 34 Skins = 1.855 Texturen falls jemand auf die wilde Idee kommt alle Skins zu ändern.
53 Texturen sind es nur wenn man einen einzigen Skin für alle Mech's ändern will, was mir vorschwebt mit dem Gray Death Legion Abzeichen.
Posted Image

Sollte ein Clan update kommen, werden das noch mehr Skins.
Clan Fraktionen sind ja bereits alle im Spiel, leider ungennutzt.
Desweiteren sind noch 104 nicht genutzte Auftraggeber im Spiel.
Lediglich 39 Auftraggeber sind im Ordner der nutzbaren Auftraggeber, wobei da 4 ungenutzte Clans drunter sind. Kurz gesagt: 143 Auftraggeber vorhanden, nur 35 genutzt...hurra.
Posted Image

Boah schon 10 Tage schau ich mir die Game Dateien an und noch immer nicht fertig mit dem Mod, jetzt aber hop hop lol Posted Image

Edited by Adrian Pride, 28 December 2019 - 09:38 AM.


#154 Adrian Pride

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 114 posts
  • LocationMWO

Posted 28 December 2019 - 09:28 AM

View PostEiswolf, on 28 December 2019 - 08:45 AM, said:

Natürlich hat sich bei den ganzen Dingen der überbegriff Mod eingebürgert.
Trotzdem ist es extrem Schwach von PGI quasi zu sagen die Modding Community wirds schon richten, ebenso finde ich es nicht richtig von der MW Community quasi zu erwarten das Modder MW5 zu dem SP Spiel machen das es hätte sein können.
Erwartet euch da nicht zu viel. Mods brauchen Zeit und Leute die Zeit und Spaß daran haben diese zu machen. Außerdem setzen die Modding Teams meistens ihr eigene Visionen um und nicht umbedingt das was die Community will, sofern ich die Zeit und Muße aufbringe da was zu machen, ich sicher das ganze so erstelle wie ich es haben möchte und nicht wie es ein paar Nörgler im Englisch sprachigen Forum haben wollen. Wobei es mir auch herzlich egal ist ob den Mod bzw. die Kampagne dann 3, 30 oder 3000 Leute spielen, da ich das ganze für mich mache und es lediglich teile. Konstruktive Vorschläge sind jedoch sehr gerne gesehen.


Das sehe ich auch so, mache den ja nur für mich, so wie ich das kann und gerne hätte.
Wenn ich fertig bin, können andere sich meine Mod's runterladen und wenn es denen gefällt...Prima.
Aber nur für andere einen Mod zu machen, wäre nichts für mich. Zumal ich mir die Tools meist selber programmieren muss, oder mit dem "Brecheisen" was bastel.
Ich lade auch immer seltener Mod's zu Nexus hoch...man wird nur zugebombt wie man das gemacht hat und "gib mir gib mir deine Tools" nix danke, nix bitte.
Wobei, vor paar Wochen bekam ich ne Mail ob jemand mein Weihnachtsbaum Mod für Fallout4 übersetzen darf.
Der läuft nach glaub 4 Jahren oder mehr noch immer Posted Image

Bei dem Spiel Yakuza Kiwami 2 war mein erster Mod, den Hauptchar zu dem Hauptchar von dem zu dem Zeitpunkt noch nicht veröffentlichten Yakuza Judgment zu machen. Sega hatte ein paar Gamefiles vergessen zu löschen Posted Image
Reaktion der Leute: wilde Beschimpfungen wie hässlich der Charakter ist, das wäre gar nicht der Hauptcharakter von Yakuza Judgment .
Irgendwie keiner gelesen das es sich um die original Dateien von Sega handelt und ich da nix selber gemacht Editiert habe, ich habe den nur "spielbar" gemacht.
Als ich dann nen Nacktpatch für die Hostessen in einem Minispiel bei Yakuza Kiwami2 gemacht habe...explodierten die Downloads und Google ist voll mit Weltweiten Berichten über meinen Mod.
Irgendwie klar, echt Schade und darum lade ich nur noch selten einen Mod hoch. So Leute können sich selber ihre Mods machen Posted Image
Sieht man auch, nicht viel los bei mir: https://www.nexusmod...?tab=user+files
(Ab 18 Inhalte sieht man natürlich nur eingeloggt)

Edit:

Zacharias McLeod' said:

Keine Ahnung wie PGI bei dieser Arbeitsweise überhaupt so lange überlebt hat. Klar haben sie vor MWO im Auftrag von Publisher gearbeitet aber bei dem was PGI so abliefert sollten sie doch einen entsprechend schlechten Ruf in der Branche haben.[/color]


Der Typ, die Firma, ist für mich der Uwe Boll der Spielefirmen :-)

Edited by Adrian Pride, 28 December 2019 - 09:47 AM.


#155 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 28 December 2019 - 09:31 AM

Sorry...
Das ist auch so eine Sache von Mister BT Gott...

Warum zum Teufel sollen Clans Söldner beauftragen (gut eventuell über die Clan Wacht... aber selbst die ist... ach lassen wir das...) , die bei denen noch weiter unten stehen als die Banditen Kaste?
Alter und sowas nennt sich BT Messias... aber Hauptsache man macht alles was sich ein MW erträumen kann...

#156 Adrian Pride

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 114 posts
  • LocationMWO

Posted 28 December 2019 - 12:47 PM

View PostEiswolf, on 28 December 2019 - 09:31 AM, said:

Sorry...
Das ist auch so eine Sache von Mister BT Gott...

Warum zum Teufel sollen Clans Söldner beauftragen (gut eventuell über die Clan Wacht... aber selbst die ist... ach lassen wir das...) , die bei denen noch weiter unten stehen als die Banditen Kaste?
Alter und sowas nennt sich BT Messias... aber Hauptsache man macht alles was sich ein MW erträumen kann...


Das wärs noch, Clan Söldner.
Falken's kämpfen für Wolf oder Steiner hmmm Posted Image

Ich persönlich finde es gut das die Daten drin sind.
Man "könnte" da was schönes modden, z.B. Clan Invasion und dann als Einheit selbst über die Runden kommen.
So quasie abgeschnitten vom Clan.

Oder so wie es ist, gegen die Clans ankämpfen die sich im System breit machen.
Ich kenne da ein paar aus einer Gilde hier, die würden sofort den DLC kaufen "Einsatz Schlange" Posted Image

Mal sehen wie sich das Game entwickelt und ob es da eine Mod Community geben wird.
Hier bisher im englischen nur viele Träume gelesen ohne das sich einer mal die Gamefiles angesehen hat.
Das wird noch ein böses erwachen Posted Image

#157 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 28 December 2019 - 12:56 PM

Man darf nicht vergessen, das Modding Zeit frisst richtig viel Zeit. Daa ist was für junge Leute oder richtig alte, wenn ich jetzt nur als Hobby 3D Modelle erstelle, dann muss für mich am Ende wenigstens soviel Geld rum kommen um die Schokolade und den Mate zu bezahlen, den ich dabei verbraucht habe.

Wenn ich nur sehe wie Adrian hier das relativ einfache Projekt umsetzen möchte eine einfache Camo zu ersetzen und ein paar Textfiles zu editieren dann ist es eine Mammutaufgabe für ein großes Team, MW5 auch nur ansatzweise spielenswert zu machen. Ich habe nichts anderes erwartet und bezweifle das wir einen großen Wurf wie MekTek hier erwarten dürfen.

#158 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 28 December 2019 - 01:23 PM

View PostKarl Streiger, on 28 December 2019 - 12:56 PM, said:

Man darf nicht vergessen, das Modding Zeit frisst richtig viel Zeit. Daa ist was für junge Leute oder richtig alte, wenn ich jetzt nur als Hobby 3D Modelle erstelle, dann muss für mich am Ende wenigstens soviel Geld rum kommen um die Schokolade und den Mate zu bezahlen, den ich dabei verbraucht habe.

Wenn ich nur sehe wie Adrian hier das relativ einfache Projekt umsetzen möchte eine einfache Camo zu ersetzen und ein paar Textfiles zu editieren dann ist es eine Mammutaufgabe für ein großes Team, MW5 auch nur ansatzweise spielenswert zu machen. Ich habe nichts anderes erwartet und bezweifle das wir einen großen Wurf wie MekTek hier erwarten dürfen.

Danke das du mich wieder daran erinnerst wie viel Zeit ich in meiner Jugend mit diversen Editoren verschwendet habe. Posted Image

Inzwischen gehe ich auch dazu über erst mal zu sehen ob es das was ich suche bereits als Mod gibt. Und ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern wann ich selbst mal was gemacht habe. Irgendwie keine Zeit und Lust mehr.

Vor einiger Zeit hatte ich mir bei Steam House Party gekauft (war sehr billig und sah interessant aus). Das ist zwar noch in der Entwicklung aber man kann mit dem entsprechenden Tool bereits Custom Storys basteln. Da mir gewisse Sachen der Hauptstory nicht gefielen habe ich mir das Zeug mal runtergeladen um die Sachen zu ändern. Da aber bereits jemand so nett war praktisch alle Sachen zu fixen die ich machen wollte habe ich mir Arbeit erspart und stattdessen das Teil runtergeladen (kann man als Haupt und Custom Story spielen).

Und wenn ich daran denke wie viele Texturen für Mechs MW5 besitzt wird einem ganz anders. Wie schön war es damals bei die Sims (ich glaube es war Teil 1), einfach Textur im entsprechenden Ordner suchen, umfärben und fertig ist das neue Kleidungsstück.

PS:
Bei Conan Exils und den Elder Scroll Spielen verwende ich fast nur Mods die neue Items hinzufügen (z.B. neue Rustungsvarianten) damit man etwas mehr Abwechslung hat. Mods die größere Veränderungen vornehmen lasse ich für gewöhnlich sein.

Und ob es wirklich möglich ist MW5 spielbar zu machen sehen wir erst wenn der Editor da ist und man sehen kann was überhaupt alles machbar ist.

Edited by Zacharias McLeod, 28 December 2019 - 01:26 PM.


#159 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 28 December 2019 - 03:15 PM

Übrigens fast vergessen.

Soweit ich es bisher mitbekommen habe scheint, außer ein paar Enthusiasten, kaum jemand wirklich Interesse daran zu haben MW5 mit Mods zu versehen.Posted Image

Hauptsächlich liegt dies auch daran das die Leute einfach keine Lust haben etwas für PGI zu machen oder sonst sauer auf PGI sind.

Kann ich ehrlich gesagt auch voll verstehen. PGI macht nur das absolute Minimum um das Spiel verkaufen zu können, die Moder haben die ganze Arbeit und investieren einen Haufen Zeit und das Geld geht komplett an PGI (abzüglich des Epic Anteils). Die natürlich ihr einfach gestricktes Spiel zum Vollpreis anbieten.

#160 Adrian Pride

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 114 posts
  • LocationMWO

Posted 28 December 2019 - 03:23 PM

View PostKarl Streiger, on 28 December 2019 - 12:56 PM, said:

Wenn ich nur sehe wie Adrian hier das relativ einfache Projekt umsetzen möchte eine einfache Camo zu ersetzen und ein paar Textfiles zu editieren dann ist es eine Mammutaufgabe für ein großes Team, MW5 auch nur ansatzweise spielenswert zu machen. Ich habe nichts anderes erwartet und bezweifle das wir einen großen Wurf wie MekTek hier erwarten dürfen.


Äh so einfach ist das nicht wirklich.
Ich habe bisher mehr Zeit investiert rauszufinden wo die ganzen Daten wie Texturen, Texte usw. sind.
Dann Tools programmiert und programmiere ich noch, um die Texturen auszutauschen.
Die sind ja nicht einfach als DDS, Png oder so vorhanden sondern fest in einer uasset Datei.
Hab mit einem HexEditor die uasset Datei analysiert und z.B. vor 20 Jahren Assembler programmiert Posted Image

Die Story Texte oder Charakternamen zu ändern ist voll das Theater.
Da die lieben Leute von PGI mal hier und mal dort die Namen hinterlegen, in der deutschen Übersetzung sind die gar nicht vorhanden. z.B. vom Maincharakter Mason. Oder die Hintergrund Info in den Baracken.
Teilweise auch doppelte und dreifache unterschiedliche Namen.
Der ist in 4 Dateien drin, 1 wird beim start geladen, dann in ein paar der Übersetzungen und der Rest ist ***** und Rüben.
Mal ist Commander Mason halt der Mason, dann ist der "Piranha" dann "Captain Mason" und du darfst alle Dateien mit den Querverweisen finden.
Um die von mir geänderten Namen nun in der deutschen Version zu haben, darf ich nach dem Spielstart 1x auf Englisch stellen und sofort wieder auf Deutsch ohne das Menü verlassen zu müssen...danach sind die auch in Deutsch zu sehen.
Die Storytexte selber änder ich derzeit mit dem HexEditor und eventuell schreibe ich dafür noch ein Programm, das nervt so extrem.

Und der Einheitenname "Nik's Kavaliere"....*aufreg*...die hatten erst vor die Mutter von Mason zur Chefin zu machen.
Daher taucht auch der Name "Chloes Kavaliere" ständig in den Gamefiles auf und ist teilweise mit "Nik's Einheit" verknüpft.
siehe hier: https://www.sarna.ne...e%27s_Cavaliers
Ebenso sein Vater...da sind dann "Commander Cloe Mason" Verknüpfungen noch drin zu dem, von ihr zu ihm...nerv.

Da ist noch einiges mehr, was PGI da verbrochen hat und einen beim modden echt zum ausrasten bringt.
Ich würde glatt sagen das mit dem Release sah so aus:
Hey du...ist morgen nicht Projektabgabe ?
Ach echt schon ???
Ja morgen sollte das Game fertig sein!!
Ach du xxxxx, egal...ich drücke eben auf Projekt erstellen und Rest werden die Käufer schon machen.

Da hat niemand das Game mal von Anfang bis Ende gespielt, oder die Sprachen überprüft.
Von aufräumen in den Gamefiles mal nicht zu reden.
So um die 20 Jahre frickel ich auch an Games rum, so ein Chaos noch nie gesehen.

edit:

View PostZacharias McLeod, on 28 December 2019 - 03:15 PM, said:

Kann ich ehrlich gesagt auch voll verstehen. PGI macht nur das absolute Minimum um das Spiel verkaufen zu können, die Moder haben die ganze Arbeit und investieren einen Haufen Zeit und das Geld geht komplett an PGI (abzüglich des Epic Anteils). Die natürlich ihr einfach gestricktes Spiel zum Vollpreis anbieten.


Ja ist echt ne Frechheit was die für den Preis abgeliefert haben.
Schade das kein Gamer Magazine da drüber redet...was das für ein Murks ist.

Edited by Adrian Pride, 28 December 2019 - 03:24 PM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users