Taron, on 18 December 2019 - 07:36 AM, said:
Also, ich muss echt sagen, dass, wenn es einem nur um die Kampagne geht, man vieles verpasst.
PGI hat da einen tollen Job gemacht, denn die Welt ändert sich und ist nicht statisch.
Ja, trotzdem wäre so eine Art ComStar News Network wie in MW2Mercs schön gewesen, den dort hatte man zumindest im geschriebenen Text was so vor sich geht.
Taron, on 18 December 2019 - 07:36 AM, said:
die haben ein Battletech-Universum erschaffen, das es so noch nie gab.
Nein, MW5 ist Battletech von HBS als Simulator. Nur etwas abgespeckter.
Taron, on 18 December 2019 - 07:36 AM, said:
Gäbe es mehr Interaktion, wäre das richtig, richtig geil! So ist es aber immer noch erstaunlich gut.
Für PGI Verhältnisse ja. Sie haben es gut gemacht, trotzdem wäre da um längen mehr drin gewesen, auch mit wenig Aufwand, wie besagtes CSNN Terminal, oder etwas strukturiertere Missionen anstatt des Welle um Welle schießen.
Fazit:
MW5 macht Laune und ist im großen und ganzen Okay, aber es ist eben nur Okay vor allem wenn man Vergleiche zu den anderen MW Teilen zieht, was die Story, Missionen und das rundherum anbelangt. Selbst in MW4Mercs, wo man eben auch als Söldner nur irgendwelche Aufträge erledigt die nicht im Zusammenhang stehen, war jede der Missionen bzw. Minikampagnen einzigartig auf einzigartigen Maps und hatte einiges mehr an Hintergrundinfos als das lapidare "die bösen Davions wollen unsere Planeten wegnehmen." oder "Wir wollen den Kuritawelten die Freiheit bringen".
Was ich allerdings nicht verstehe ist, das Randall (BT Autor) mit PGI zusammen arbeitet und das nicht erst seit kurzem und man von seiten PGI trotzdem eine etwas magere Kampagne gemacht hat, die zwischen den Storymissionen kaum Abwechslung zu den Missionen und Maps bietet, der selbe Punkt ist meiner Meinung nach auch bei HBS Battletech ein negativer Punkt der etwas stört, allerdings liegt dort das Hauptaugenmerk auf das taktische Vorgehen und Kämpfen und fällt so nicht so sehr ins Gewicht da die Gegner ständig RND zusammen gestellt werden und sie dadurch verschiedenste taktische Herausforderungen ergeben selbst auf den kleinen Mapset das HBS BT hat.
Bei MW5 funktioniert das nicht! Da es ein solches taktische Vorgehen nicht gibt, schon alleine aufgrund der wenigen Befehle die man der KI geben kann, außerdem würde es in diesem Fall auch nicht wirklich klappen dazu müsste die KI besser sein und man müsste auf einem Battlegrid den Lanzenkammeraden Punkte geben können und Folgebefehle was sie zu tun haben wenn sie den Punkt erreicht haben oder auf den Weg dort hin sind.
Egal.
Sieht man von den schwächen ab und konzentriert sich auf das wesentliche was MW5 sein soll, nämlich Mechs und anderes Kriegsgerät schrotten, so wie das Management der Kompanie, hat PGI gut gearbeitet. Alles in allem muss man auch PGI ehrlich zugestehen das sie es nicht so schlecht gemacht haben und ich ihnen es durchaus nicht zu getraut hätte das Spiel zumindest gut zu machen. Auch das Mechlab gefällt mir sehr gut, auch wenn ich mich schon darüber geärgert habe das ich die Mechs nicht so ausstatten kann wie ich es gerne wollte. Ich finde es trotzdem Klasse.
Alles hier ist meine eigene Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder.
So und jetzt werde ich wieder Mechs in MW5 schrotten gehen (die eigenen und die feindlichen.
)
Edited by Eiswolf, 18 December 2019 - 10:48 AM.