Jump to content

Scoutproplematik

303 replies to this topic

#81 Valkener

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 17 January 2013 - 03:32 PM

View Posto0Marduk0o, on 17 January 2013 - 03:20 PM, said:

Wie man Charge sinnvoll einbauen kann habe ich zuvor bereits ausgeführt, sinngemäße Sprüche wie "nun wird sich zeigen welcher Light Pilot es wirklich drauf hat" kann ich nicht mehr hören.

Ich vermute, die kommen hauptsächlich von Piloten, die es eben mit einem Light nicht "drauf haben" und hoffen, dass es mit Kollisionen auch möglichst vielen anderen so geht, gegen die sie bisher eben auch in einem Heavy nicht anstinken können :)

#82 Kernfeuer

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 225 posts
  • LocationGermany

Posted 17 January 2013 - 04:26 PM

Was hat das bitte mit Clan Kriegern zu tun? Nahkampfangriffe tauchen in den Büchern/Lore auf, aber kein absichtliches Rammen mit dem Zweck den Gegner handlungsunfähig zu machen, damit Teamkollegen diesen zerstören können.
Anstatt auf den Gegner zu schießen werden Mechs einzig dazu abgestellt Gegner zu rammen, wo bitte ist das noch Battletech? Das ist ausnutzen der Spielmechanik, weil es sich als besonders effektiv entpuppt hat.

Dein Beispiel mit der Gruppe und dem Lone Wolf geht auch völlig am Thema vorbei, das ein Einzelner gegen eine Gruppe den Kürzeren zieht steht hier nicht zur Diskussion.
Gerade dein letzter Absatz zeigt doch, dass du gar nicht weißt um was es geht. Der Pilot kann noch so gut steuern, er wird gerammt werden und kann es nicht verhindern.

Wie man Charge sinnvoll einbauen kann habe ich zuvor bereits ausgeführt, sinngemäße Sprüche wie "nun wird sich zeigen welcher Light Pilot es wirklich drauf hat" kann ich nicht mehr hören.

Also zu allererst habe ich lediglich darauf hingedeutet das diese taktik unter clanpiloten verpöhnt ist,dies war lediglich eine einleitung und sich daran festzubeißen ist ein wenig lächerlich und nun weiter zum nächsten teil,es mag für dich nicht teil von battletech sein,ich jedoch sehe jede taktik die dazu führt das der gegner besiegt am boden liegt als legitimen teil des spiels/Bt universums an (solange ich nicht auf der clan seite spiele) ..nun weiter..jaja die armen lone wolfes... team player werden immer im vorteil sein,da scheint eine gewisse einigkeit zu herschen was mich direckt zum abschluß kommen lässt,in dem ich sagen muss das du anscheinend der bist der wenig Ahnung hatt,grade mit einem schnellen und wendigen light mech ist es recht einfach einem ramm-angriff auszuweichen,wenn mann etwas auf seine umgebung achtet,selbst die meisten mediums/heavys (je nach zuladung) sind oftmals wendig/schnell genug wenn der spieler hinterm steuer wachsam ist und weiß was er zu tun hatt.....

Achja zum allerletzen satz..ich sagte lediglich das wenn kollisionen+schaden wieder eingeführt werden wird dies zu erhöhter wachsamkeit (besonnenheit war der genaue wortlaut) führen....achja noch schnell zwischengeschoben..deine aussage das ramm angrife ausnutzung der spielmechanik sind ist überaus lächerlich (ich roffle grad gut ab) wenn ich im TT endtscheide das einer meiner mechs den gegnerischen rammen soll damit meine lanzenkameraden ihn fertigmachen können (mal vorausgesetz ich krieg den pilotenwurf auch hin und der ganze rest der noch nötig ist damit der andere auch hinfällt funktioniert auch)...cheate ich da dann auch ...huh? :)

also mal viel blabla von jemandem der anscheinend zu oft opfer von eben der beschriebenen taktik wurde und nun naja wie formulier ichs....etwas rumtrollt :ph34r:

mein fazit ..einfach abwarten wenn alles richtig überarbeitet wurde und (wieder) implementiert wird sehen wie es läuft bevor man im vorfeld die gäule scheu macht

#83 o0Marduk0o

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 18 January 2013 - 12:11 AM

Wie du einen Ramm-Angriff ausweichen willst gegen einen Mech, der genauso schnell oder schneller ist wie du und sich an deine Bewegungen anpassen kann um dich eben garantiert zu treffen, außer du rennst vor ihm weg aber dann nimmst du dich auch gleich selbst aus dem Spiel, da du nichts mehr beiträgst, ist mir zwar schleierhaft aber das lernt man wohl ...ja wo eigentlich? :)

Wenn Knockdown->Kill, Knockdown->Kill gelungenes Gameplay für dich ist dann ist es IMO traurig aber viel Spaß beim "roffeln", ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Da du offensichtlich davon überzeugt bist, das es richtig so ist, wird eine weitere Unterhaltung mit dir überflüssig sein.

#84 RapierE01

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 18 January 2013 - 12:37 AM

Ich finde es aber schon traurig das eine Lanze Scouts mehr Gegner abschiesst als eine Lanze schwere Mechs. Ich denke man sollte diese "vorbeidrängeln" abstellten denn dann können die Scouts die frontal auf dich zurennen eben nicht plötzlich hinter dir sein sondern würden mit 0km/h vor dir rumstehen.

#85 StUffz

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 485 posts

Posted 18 January 2013 - 04:24 AM

Mal so nebenbei. Rammattacken oder Death from above Angriffe sind nicht bei den Clans verpöhnt, sondern eher unorthodox.
Ich kann mich nur an eine Trilogie innerhalb der Clan Romane erinnern, wo explizit ein Rammmanöver und ein Todessprung gewagt wurde. Das ware zum einem der Kreis der Gleich wo Aidan, Joana und Ter Roshak das Urteil des Jadefalkenkonklave angefechtet haben und dann direkt im Anschluss im Großen Gestampfe, als Aidan in seinem Thor einem Höhlenwolf ins Cockpit gesprungen ist.

Eventuell sollte man berücksichtigen, dass diese Taktiken eine Verschwendung an Mensch und Material ist und nicht grade von kriegerischem Geschick zeugt. Es ist eher oder weniger eine Verzweiflungstaktik.

Eventuell sollte man eine CBill Penalty geben, wenn man seinen Mech im Kamikazestil verwendet. Im Moment kriegt man eh zuviel Credits...

#86 Rushin Roulette

Member

• WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 3,514 posts
  • LocationGermany

Posted 18 January 2013 - 05:25 AM

Was hier sehr oft vergessen wird bei den Knockdowns damals... es wurden zwar gezielt gegnerische mechs zu boden geschmissen damit die eigene Gruppe dise dann fertig machen konnte... aber noch öfters haben sich Mechs im eigenen Team auch gegenseitig ausversehen umgeschmissen.

Es war ein wichtiger Teil vom training bei uns dies zu verhindern. Nicht sich gegenseitig in der Schusslienie zu stellen und auch nitch zu nahe an den Teammitgliedern, dass jeder genug Raum zum Maneuvrieren hat. Es ist auch üfters dazu gekommen, dass man sich durch irgend einer blöden Sache schnell selber aus dem Spiel katapultiert hat obwohl man die Überhand hatte... wenn sich 3 gegen 5 durchsetzen können, weil 2 von denn übermächtigen Gegnern immer gegenseitig gelegt haben.

Da wird sich, wie viele bereits geschrieben haben, der Spreu von den Weizen eindeutig trennen.

#87 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 18 January 2013 - 07:13 AM

View PostRushin Roulette, on 18 January 2013 - 05:25 AM, said:

Was hier sehr oft vergessen wird bei den Knockdowns damals... es wurden zwar gezielt gegnerische mechs zu boden geschmissen damit die eigene Gruppe dise dann fertig machen konnte... aber noch öfters haben sich Mechs im eigenen Team auch gegenseitig ausversehen umgeschmissen.

Da wird sich, wie viele bereits geschrieben haben, der Spreu von den Weizen eindeutig trennen.

Ja darum geht es ja nicht, das sich Teammitglieder gegenseitig aus Versehen umwerfen und dagegen kann man auch etwas tun (zugegebenermaßen in PUGs weniger) aber Feinde Rammen ist eine zu einfache und effektive Methode diese auszuschalten.
Mit den Pilotenfähigkeiten hat dies dann nichts mehr zu tun.

Es erfordert einfach kein Können einen Gegner zu rammen, wenn man das gleiche Tempo hat oder schneller ist und ebenso wenig Treffsicherheit, wenn man auf ein bewegungsloses Ziel schießt.

Es sollte nicht möglich sein, jemanden garantiert umzuwerfen, denn dann wird es planbar und wird ausgenutzt. Ich kann mir nicht vorstellen, das dies für irgendwem - vlt mit Ausnahme Kernfeuer - ein begrüßenswerter Zustand ist, wenn Mechkämpfe aus Knockdown und anschließendem Fokus bestehen.

#88 Valkener

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts

Posted 18 January 2013 - 07:21 AM

@Marduk: da steckt ein klasse Lösungsansatz in deinem Text!

Warum wird nicht einfach ausgewürfelt, wer umfällt und wer nicht? Dann dürften sich die "Rammer" solche Aktionen zweimal überlegen und auch im eigenen Team wird wieder mehr aufgepasst :P

#89 Toolan

Member

• PipPipPipPipPip
  • Big Brother
  • Big Brother
  • 179 posts
  • LocationGermany, Lower Saxony

Posted 18 January 2013 - 07:56 AM

da müsste einfach die Physik gelten. also geschwindigkeit*masse und dann "würfeln die Gyroskope. Auch im TT uss der Chargende oder DfA Mech nen Pilotenwurf machen :P .
Es muss einfach nur eine kleine möglichkeit des Umfallens bestehen, gerade genug um aufzupassen. Wenn man immer automatisch hinfällt wird es öde

#90 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 18 January 2013 - 08:11 AM

Die Chance umgeworfen zu werden muss abhängig sein von der Masse der beteiligten Mechs und sollte bei gleicher Gewichtsklasse nicht sonderlich hoch sein. Schaden müssen beide Mechs bekommen, wieder in Abhängigkeit von der Masse.
Dies wäre ein relativ simpler Lösungsansatz.

Wenn wir jetzt noch die Geschwindigkeit mit hinzu nehmen (was naheliegend ist), dann müsse genau genommen auch die Richtung, aus welcher der Rammende kommt, berücksichtigt werden und dann wird es komplex.

Zufällig die Ergebnisse auszuwürfeln halte ich für nicht so ideal, da es kaum nachzuvollziehen ist. Denn dann können wir auch anfangen Treffer auszuwürfeln. :P Denn wie bestimmt sich die Pilotenfähigkeit den Mech gerade zu halten?

#91 Kernfeuer

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 225 posts
  • LocationGermany

Posted 18 January 2013 - 11:50 AM

View Posto0Marduk0o, on 18 January 2013 - 07:13 AM, said:

Es erfordert einfach kein Können einen Gegner zu rammen, wenn man das gleiche Tempo hat oder schneller ist und ebenso wenig Treffsicherheit, wenn man auf ein bewegungsloses Ziel schießt.

Es sollte nicht möglich sein, jemanden garantiert umzuwerfen, denn dann wird es planbar und wird ausgenutzt. Ich kann mir nicht vorstellen, das dies für irgendwem - vlt mit Ausnahme Kernfeuer - ein begrüßenswerter Zustand ist, wenn Mechkämpfe aus Knockdown und anschließendem Fokus bestehen.

Mal zu Punkt 1:Es erfordert sicherlich kein großes pilotisches geschick seinen mech auf einen gegnerischen zuzusteuern in der absicht ihn zu rammen,jedoch gelingt dies auch nur wenn der gegnerische pilot abgelenkt oder andersweitig beschäftigt ist (ich führ mal nun nicht alles möglich auf mit etwas phantasie kommt man selbst drauf) einen mech mit einem wachsamen piloten zu rammen wärend beide mit voller geschwindigkeit unterwegs sind ist eine ganz andere sache,da spielen dinge wie terrain tonnage und zuladung (reaktor usw) eine rolle und ja.... halt skill...

Desweiteren hab ich an keiner stelle gesagt das ein garantiertes umwerfen eine wünscheswerte sache wäre..also bitte in diesem punkt nichts unterstellen,ich sagte lediglich das das (erneute) einführen von kollisionen/knockdown dazu führt das etwas besonnenheit (insbesonders bei den light mech piloten) einkehrt,die momentan das fehlen letzerens nahezu schamlos ausnutzen können...davon ab kann ich mich auch noch relativ gut erinnern wie es mit kollisionen/knockdown war und kann mich an keinen momment (ausser diesem dragon ich schmeiß alles um bug) erinnern wo mir das übermäßige probleme bereitet hätte und ich habe alle gewichtsklassen gespielt..vom light bis zum Assault aber wie ich bereits vorher sagte...es wird daran gearbeitet und bevor keine neuigkeiten zum drüber disskutieren gepostet werden/oder es fertig und wieder implementiert wird ist das ganze gerede darüber müßig

Nun kannst du dich wieder angegriffen fühlen oder einfach darüber nachdenken,mir ist es gleich :P in dem sinne...have fun

Edited by Kernfeuer, 18 January 2013 - 11:54 AM.

#92 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 18 January 2013 - 12:52 PM

View PostKernfeuer, on 18 January 2013 - 11:50 AM, said:

Mal zu Punkt 1:Es erfordert sicherlich kein großes pilotisches geschick seinen mech auf einen gegnerischen zuzusteuern in der absicht ihn zu rammen,jedoch gelingt dies auch nur wenn der gegnerische pilot abgelenkt oder andersweitig beschäftigt ist (ich führ mal nun nicht alles möglich auf mit etwas phantasie kommt man selbst drauf) einen mech mit einem wachsamen piloten zu rammen wärend beide mit voller geschwindigkeit unterwegs sind ist eine ganz andere sache,da spielen dinge wie terrain tonnage und zuladung (reaktor usw) eine rolle und ja.... halt skill...

Es erfordert kein besonderes Geschick einen Mech zu rammen aber man braucht u.a. "skill"? :P Werde nur ich da stutzig?
Ich sage dir was, mit 150kph kannst du jeden rammen, egal wie er sich bewegt, außer er hat dich im Visier und bleibt somit außer Reichweite.

Mit fällt es schwer da etwas sinniges zu finden um mich angegriffen zu fühlen. :ph34r:

#93 Kernfeuer

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 225 posts
  • LocationGermany

Posted 18 January 2013 - 01:09 PM

View Posto0Marduk0o, on 18 January 2013 - 12:52 PM, said:

Es erfordert kein besonderes Geschick einen Mech zu rammen aber man braucht u.a. "skill"? Posted Image Werde nur ich da stutzig?
Ich sage dir was, mit 150kph kannst du jeden rammen, egal wie er sich bewegt, außer er hat dich im Visier und bleibt somit außer Reichweite.

Mit fällt es schwer da etwas sinniges zu finden um mich angegriffen zu fühlen. Posted Image

Lolz stimmt man braucht keinen skill um seinen battlemech effizient steuern zu können,davon ab das es ja unmengen von mechs gibt die diese geschwindigkeit auch erreichen können...aber ich seh schon das es zu nichts führt dir das erklären zu wollen..aber hatt mich zumindest erheitert..also klink ich mich an diesem punkt aus..glaub halt was dir am liebsten ist :P

#94 FromHell2k

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 734 posts
  • LocationGerm0ney

Posted 18 January 2013 - 01:32 PM

Zum Thema Scoutproblematik..
Verbrennt diese NoSkill-Module-mechs, oder nehmt ihnen ECM wieder weg > Problem gelöst.

#95 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 18 January 2013 - 01:43 PM

View PostKernfeuer, on 18 January 2013 - 01:09 PM, said:

Lolz stimmt man braucht keinen skill um seinen battlemech effizient steuern zu können,davon ab das es ja unmengen von mechs gibt die diese geschwindigkeit auch erreichen können...aber ich seh schon das es zu nichts führt dir das erklären zu wollen..aber hatt mich zumindest erheitert..also klink ich mich an diesem punkt aus..glaub halt was dir am liebsten ist :)

Ich habe doch bloß zusammengefasst, was du gesagt hast. :unsure:

Es geht um leichte Mechs und diese erreichen diese Geschwindigkeit und seien es nur 140kph, reicht auch für alles.
Unter diesen Grundvoraussetzungen einen anderen Mech rammen schafft selbst ein Schimpanse.

Ich habe recht und ich weiß es, du weißt es leider nicht. :)

#96 Valkener

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts

Posted 18 January 2013 - 02:33 PM

View Posto0Marduk0o, on 18 January 2013 - 01:43 PM, said:

Es geht um leichte Mechs und diese erreichen diese Geschwindigkeit und seien es nur 140kph, reicht auch für alles.
Unter diesen Grundvoraussetzungen einen anderen Mech rammen schafft selbst ein Schimpanse.

Ich habe recht und ich weiß es, du weißt es leider nicht. :)

Völlig korrekt, in allen Punkten. Kernfeuer, kennst du die Kollisionsabfrage noch aus eigener Erfahrung? Ich habe den Verdacht, dass dem nicht so ist.

#97 RapierE01

Member

• 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 19 January 2013 - 09:17 AM

Also ich finds ehrlich gesagt schon bekloppt wenn ECM Spiders mit doppel AC2 oder ERPPC und 2 med Laser unterwegs sind. Das zerstört die Balance aber dermaßen.

#98 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 19 January 2013 - 09:47 AM

View PostRapierE01, on 19 January 2013 - 09:17 AM, said:

Also ich finds ehrlich gesagt schon bekloppt wenn ECM Spiders mit doppel AC2 oder ERPPC und 2 med Laser unterwegs sind. Das zerstört die Balance aber dermaßen.

Das sind dann aber 12t+Munition nur für die Waffen, was ziemlich viel Zuladung für einen so leichten Mech ist und zudem hat die ECM Variante nur 3 Energy Slots, was deren Feuerkraft doch sehr begrenzt.

#99 Vincent Lynch

Member

• Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 19 January 2013 - 06:03 PM

View PostRapierE01, on 19 January 2013 - 09:17 AM, said:

Also ich freu mich, wenn ich eine mit so fetter Bewaffnung seh. Das heißt nämlich das Ding ist viel langsamer als normal... :)

#100 Nari

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 363 posts
  • LocationArcadia, Pentagon Worlds

Posted 20 January 2013 - 06:22 AM

aber kein absichtliches Rammen mit dem Zweck den Gegner handlungsunfähig zu machen, damit Teamkollegen diesen zerstören können.

Das nicht, aber um ihn z.B. ins Wasser zu stoßen. Kai Liao bei dem Versuch Victor die Flucht zu ermöglichen, er rammt ihn bewusst, aber verkeilt sich leider...

6 user(s) are reading this topic

0 members, 6 guests, 0 anonymous users