Scoutproplematik
Posted 14 January 2013 - 02:41 AM
Und wenn Scouts andere Scouts umrennen, damit das Team drauf schiessen kann, warum nicht? Erstmal fallen beide Scouts um, also haben auch beide Teams die Chance auf am Boden liegende Gegner zu schiessen = Pattsituation = balanced.
Wer beim scouten nicht aufpasst und fern der eigenen Linien von nem Scout mit Unterstützung umgelaufen und abgeschossen wird hat selber Schuld. (oder der kommandierende Offizier)
Ich freue mich auf den tag, an dem gefühlte 70% der Scoutpiloten merken, dass sie die kleinen Kerlchen gar nicht kontrollieren können weil sei ständig in die eigenen Leute reinrasseln oder von anderen Scouts umgepogt werden...
Posted 14 January 2013 - 04:03 AM
Janus Wealth, on 14 January 2013 - 02:41 AM, said:
Wer beim scouten nicht aufpasst und fern der eigenen Linien von nem Scout mit Unterstützung umgelaufen und abgeschossen wird hat selber Schuld. (oder der kommandierende Offizier)
Genau das geht nicht, weil man Gegner auf Ansage rammt und alle bereits ihr Fadenkreuz auf dem gegnerischen leichten Mech haben. Das Gegnerteam und besonders der gerammte Mech ist in einer ganz anderen Situation, außer dessen Team verfolgt genau die gleiche Taktik und dann wird es albern.
2 Teams die sich erst mal gegenseitig die leichten Mechs rammen um diese auszuschalten - das ist kein Mechwarrior mehr.
Posted 14 January 2013 - 04:19 AM
Es reichte oftmals doch schon in 20 Meter Entfernung an einem anderen Mech vorbei zu rennen um zu stürzen. Das darf zukünftig nicht mehr passieren. Wenn die Kollisionsabfrage derart verbessert wird, dass auch wirklich nur Mechs zu Schaden kommen oder stürzen, die sich auch wirklich gegenseitig treffen, wird das absichtliche Umwerfen deutlich schwerer.
Schlechte Scout-Piloten werden dennoch weiterin in andere Mechs rennen, weil sie nicht rechtzeitig bremsen oder ausweichen, und bei dem folgenden Sturz möglicherweise vom gegnerischen Team zerlegt. Es trennt die Spreu vom Weizen.
Posted 14 January 2013 - 04:32 AM

Posted 14 January 2013 - 04:35 AM

Selbst wenn sich scouts, oder wer auch immer, sich absichtlich auf selbstmordkurs befindet (fragt den liao, die kennen sich mit sowas aus

Posted 14 January 2013 - 04:53 AM
Posted 14 January 2013 - 05:07 AM
Janus Wealth, on 14 January 2013 - 02:41 AM, said:
Hmm ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was an einer Implementierung von Kraft = Masse * Beschleunigung schwer sein soll. Und welche Kraft man braucht um welche Masse zu bewegen ( Mech umzuwerfen, Schaden zu machen und wie viel) ist dann auch kein weiter Schritt mehr...
Das ist physikalisch korrekt, unparteiisch und 100% fair.
Posted 14 January 2013 - 06:15 AM
o0Marduk0o, on 14 January 2013 - 04:03 AM, said:
2 Teams die sich erst mal gegenseitig die leichten Mechs rammen um diese auszuschalten - das ist kein Mechwarrior mehr.
In den Geschichten und im TT hat man das nicht viel anders gemacht. Die haben sich auch gerammt, geschlagen und getreten und das solange bis einer am Boden liegt und weint. Wir können allerdings noch keine anderen Nahkampfattacken ausser Rammen. Wenn sie das richtig hinbekommen, ist der Weg für Nahkampf geebnet und ich kann auf meine Axt hoffen.
Posted 14 January 2013 - 06:19 AM
Egomane, on 14 January 2013 - 04:19 AM, said:
Was kann denn der Pilot dafür, das ein anderer Mech zielgerichtet in ihn rein kracht?
Was bringt es ihm zu bremsen oder auszuweichen, wenn der andere das Tempo beibehält und so lenkt, das er ihn trotzdem trifft?
Der Verursacher des Crashs hat immer den Vorteil, das sein Team (Pug Matches mal außen vor) darauf eingestellt ist, wann er sein Ziel umwirft - es gibt keine Möglichkeit dies zu kontern, außer man fährt die gleiche Taktik.
Wenn ein leichter Mech einen anderen leichten Mech ohne weiteres umwerfen kann, dann wird es ausgenutzt werden und in diesem Zusammenhang würde ich schon von exploiten der Spielmechanik sprechen.
Keine Frage, Schaden sollte beim Rammen entstehen, desto mehr je größer die Gewichtsdifferenz ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ziel umwerfen sollte nur möglich sein, wenn der eigene Mech deutlich mehr Masse hat als das Ziel.
-> Schaden abhängig von der Masse
-> kein garantiertes Umwerfen, sondern nur Chance abhängig von der Massendifferenz.
Janus Wealth, on 14 January 2013 - 06:15 AM, said:
In den Büchern hat auch nicht ein Mech einen anderen umgeworfen und der Rest der Lanze hat den Gegner ausgeschaltet, während er auf dem Boden lag.

Edited by o0Marduk0o, 14 January 2013 - 06:20 AM.
Posted 14 January 2013 - 06:22 AM
Dann hören endlich die Frustheulerthreads der ach so gebeutelten Assaultpiloten auf. Obwohl... die finden auch dann noch Gründe ("150Km/h!!! Alles über 70 ist unbalanced, da treff ich ja nix!!!!!!!!")
Achja, um Unterstellungen zu vermeiden: ich fahre die komplette Palette von aktuell 25-100t in allen Varianten (Scout, Brawler, Sniper, LRM-Boote...). Mir geht nur das Gejammer von Leuten auf den Sack, die selbst nicht in der Lage sind einen Scout geschickt und effektiv umzusetzen.
Posted 14 January 2013 - 06:30 AM
Ich würde auch gern mit meinem nutzlosen linken Centurionarm auf gegnerische Mechs einprügeln, doch ist das in einem Spiel einfach verdammt schwer umzusetzen.
Solange es den Leuten egal ist, ob ihr Mech ins Gras beißt oder nicht werden genug leichte Mechs Suizidangriffe gegen Assaults fahren und wir haben bald nur noch Scoutlanzen die Autoscooter spielen.
Ganz zu schweigen von den armen Hühnchen die dann mangels Armen hilflos zappelnd auf dem Rücken liegen und somit zur Nutzlosigkeit verdammt sind.
Posted 14 January 2013 - 07:37 AM
Posted 14 January 2013 - 08:15 AM
Posted 14 January 2013 - 09:10 AM
Breeder, on 14 January 2013 - 07:37 AM, said:
Mhhh...., wenn ich mit meinem Jenner bei 140km+ nem Atlas von hinten in den Rücken springe, sollte der aufjedenfall umfallen. Oder wie oben schon erwähnt, mit 130km+ einem Atlas gegen ein Bein renne, sollte es kaputt sein, sowie mein Mech, aber dann auch bitte umfallen!

Posted 14 January 2013 - 09:25 AM
Bathor, on 14 January 2013 - 06:30 AM, said:
Das ist ja der springende Punkt. Genau diese Befürchtung habe ich auch. Niemand hat Konsequenzen zu fürchten, da wir hier im Prinzip nur Match zu Match spielen wie CS im BT-Universum. Eben hats mir meinen Mech zerblasen, egal. 30 sek später bin ich mit nem anderen drin, das alte Match geht eben ohne mich weiter und man bekommt trotzdem die Belohnung (wofür auch immer).
Da muss das Gameplay angepasst werden, da kann man nicht auf die Bücher oder das Tabletop bestehen. Dafür sind die Kämpfe viel zu schnellebig.
Edited by Kerl, 14 January 2013 - 09:26 AM.
Posted 14 January 2013 - 09:37 AM
grayson marik, on 14 January 2013 - 05:07 AM, said:
Hmm ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was an einer Implementierung von Kraft = Masse * Beschleunigung schwer sein soll. Und welche Kraft man braucht um welche Masse zu bewegen ( Mech umzuwerfen, Schaden zu machen und wie viel) ist dann auch kein weiter Schritt mehr...
Das ist physikalisch korrekt, unparteiisch und 100% fair.
Ganz Deiner Meinung.
Vom Gameplay her wäre physikalischer Realismus hier sogar sinnvoll, denke ich. (Da bin ich ausnahmsweise gegen Umsetzung von T-Regeln.)
Ich seh das so:
Man unterscheide zwischen Impuls und kinetischer Energie.
Impuls schmeißt dich um bei Kollision, aber kinetische Energie macht Damage bei Kollision.
Impuls steigt linear mit Geschwindigkeit, aber kinetische Energie mit dem Quadrat.
Resultat: ein Commando mit 90 km/h würde bei der Kollision zwar denselben Schaden machen wie ein Atlas mit 45 km/h, aber für die gleiche "Umschmeiß-Wahrscheinlichkeit" bräuchte es einen Centurion mit 90 km/h.
Außerdem würde der "Rammer" selber als Commando mit 90 km/h mehr Schaden nehmen als der Atlas mit 45 km/h.
Der Schaden den der "Rammer" nimmt sollte weiters wiederum nicht nur von der Geschwindigkeit, sondern auch vom Gewicht des Ziels abhängen.
Damit ließe sich erreichen, dass ein leichter Mech einen schweren nur selten absichtlich rammen würde, während jeweils ca. gleich schwere da ihren "Spaß haben" könnten.

Edited by Vincent Lynch, 14 January 2013 - 09:38 AM.
Posted 14 January 2013 - 09:52 AM
Posted 14 January 2013 - 11:07 AM
Vincent Lynch, on 14 January 2013 - 10:28 AM, said:
Was? Schmieröl? Wirklich?
Oh, nein! Wir Wahnsinnigen! Wir müssen das sofort beenden. Ruft die Truppen zusammen.
Wenn wir die anderen nicht davon überzeugen können, dass Schmieröl vergiesen eine nicht wieder gut zu machende Umweltsünde ist, müssen wir Ihnen eben mit Waffengewalt Vernunft eintrichtern.
Posted 14 January 2013 - 04:37 PM
Egomane, on 14 January 2013 - 11:07 AM, said:
Oh, nein! Wir Wahnsinnigen! Wir müssen das sofort beenden. Ruft die Truppen zusammen.
Wenn wir die anderen nicht davon überzeugen können, dass Schmieröl vergiesen eine nicht wieder gut zu machende Umweltsünde ist, müssen wir Ihnen eben mit Waffengewalt Vernunft eintrichtern.
Ach was, wir stellen einfach nen Eimer drunter.
1 user(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users