Neben der wirklichen brisanz des Themas an sich, hat es mir doch mal wieder die verschiedenen Forumscharaktere deutlich in Ihrem Wirken und Handeln aufgezeigt.
Neben "kleinschreibenden trollen die alle aussagen ohne punkt und komma urplötzlich aus dem zusammenhang reissen unddiese auchselbst mit vielen vehlern einfachmal so in den virtuellen raum werfen"
gab es noch die "pessimistischen anderer Meinungen immer sofort anzweifelden Vertreter, die sobald eine dieser Spezies aufgetaucht war, sogleich in sonderlikender Anzahl sich auf das Opfer stürzten um in einer gegenargumentativen Woge den Rest der Threadseite auszufüllen"
und die "
Aber schlimmer noch waren die "Seitenquoter die immer einen ganzen wall of text von furchteinflößender Länge in einem Stück quoteten um darunter so Beiträge wie -> bin ich auch für <- zu verewigen.
Ja und die "Forenerfahrenen wort- und schriftgewandten Geistesblitze mit gut aufgebauten Argumentationsketten. Hieb- und stichfeste Beweise, die nur durch chemische oder stochastischer Prozesse zu erklären waren, untermauerten Ihre Standpunkte" deren Beiträge man manchmal schon zweimal lesen muss um sie richtig zu verstehen, einem aber, falls man auf der richtigen Seite steht, zumindest aber neutral ist, ein kleines Lächeln auf die Lippen zauberte.
Alles im allem ein wirklich bunter Haufen von Gegensätzen und Meinungen die, bei der schon oben erwähnten hohen Brisanz dieses traurigen Themas, dem einen oder anderen doch schon mal die verbale Hand ausrutschen ließ.
Ach egal, wir sind doch alles erwachsene Krieger denkend hatte ich dennoch meinen gewissen Spaß an diesem Thread vor allem mit Hinblick darauf wohin und wie weit, allen "schliessenRufer" zum Trotz sich dieser noch entwickeln würde.
Gerade als ich mir meine dritte Portion Popcorn holen gegangen war und mich voller Vorfreude in den Sessel schwang, machte mir das leuchtend türkise Post des Staff Moderators klar das hiermit eine Ära zu Ende gegangen war. Ein großer Quell der freien Meinungsäußerung zu einem der wichtigsten Themen dieser Zeit war urplötzlich abrupt beendet worden.
Aus, vorbei, abruptio classico!
Nun denn, was bleibt uns jetzt zu tun... gehen wir wieder weiter in die so spannenden Threads wie "neulich im PUG" oder noch besser in die Whinethreads wo Clans und IS sich gegeneinander beweinen wer die schlechtere Performance hat.
Ist ja auch viel besser, braucht kaum Argumente und kurzlebig ist es obendrein.
Wäre eine echte Change gewesen wenn die verschiedenen Seiten mal wirklich gelesen hätten was der andere eigenlich genau meint und sagen will, und nicht sofort auf kontra zu gehen und Meinungen zu verdrehen.
Wäre eine echte Change gewesen um mal die volle Aufmerksamkeit eines wirklich wichtigen Themas von PGI auf die deutsche Community zu erlangen, wo wir doch alle ganz genau wissen das PGI bisher immer da reagiert und korrigiert hat wo die Diskussion besonders groß war.
Ja das wäre eine gute Change gewesen.
Deshalb bin ich frustiert.