Ich spiel mit ner kleinen, manchmal auch etwas größeren Gruppe (bis 6-7 Leute), die mittlerweile schon seit einer Weile gut zusammenspielt. Das bringt allerdings nichts, wenn man auf 12er oder 10er Gruppen stößt
Klar gewinnen wir da auch von Zeit zu Zeit, aber das Verhältnis Verlust/Gewinn beträgt um diese Uhrzeit meistens auf 10 Spiele ein Win. Und nein, ich gebe den Leuten auf der Gegenseite nicht automatisch die Schuld, letztlich machen die auch nur das, was wir wollen: zocken und gewinnen! Und: sie haben bereits als große Gruppe entsprechend (Taktiken) trainiert, was auch Arbeit und Koordination erfordert - und das erkenne ich durchaus an und erntet meinen Respekt.
Bei Pug-Games ist das Verhältnis ein wenig ausgewogener, die Kämpfe teils spannender und/oder länger. Da stört es mich auch nicht so extrem mal 6 zu 12 zu verlieren, weil ich einfach das Gefühl habe, dass ziemlich jeder Mitspieler seinen Teil geleistet hat. Auch dort gibt es natürlich Extremausfälle (à la "Ich hab ne Artic Cheetah, bin Unbesiegbar und geh kurz auf Selbstmord-Mission) ;-)
Aber Abends 10 Spiele zu machen und oftmals keinen einzigen Win reinholen zu können ist schon frustrierend (merkt man auch an den Leuten, die dann früher Feierabend machen). Ich bin gar nicht mal so sehr auf die Kills aus, die kommen idealerweise bei einem guten Match mit von selbst. Aber mit 3, 4 oder mehr zusammengewürfelten Einheiten gegen eine größere Gruppe zu droppen ist teils echt Horror. Selbst wenn man sich mit Ingame-Comm bemüht.
Eine Lösung? Kann ich ad hoc keine anbieten.
Eine Möglichkeit wäre es natürlich nur Gruppen derselben Personengröße gegeneinander antreten zu lassen. Also wenn der Match-Maker erkennt, dass aktuell eine Lanze nach einem Game sucht, entsprechend andere 4er Gruppen oder kleine Gruppen generell zusammen zu bringen. Sprich: 4/4/4 vs. 4/4/4; 2/2/2/2/2/2 vs. 2/2/2/2/2/2; 6/4 vs. 6/4 und bei 10/2 eben 10/2 ... etc.
Ob das Spiel allerdings genügend Spieler für ein solches Matching hergibt PLUS die Kombination mit Tier-Leveln PLUS die Kombination mit den jeweiligen Servern wäre fraglich ...