Jump to content

Premade Oder Nicht?

290 replies to this topic

#81 Kyone Akashi

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 03 January 2014 - 05:13 PM

View PostSuzano, on 03 January 2014 - 04:23 PM, said:

Ich persönlich halte von der aktuellen Regelung nichts. Wenn man anfängt, muss man- um den Rekrutenbonus effektiv zu nutzen- maximal effizient sein. Sogar wenn man ein wenig Ahnung hat, sind die 20 Runden sehr wenig, um sich einen vernünftigen Mech inkl. Ausrüstung leisten zu können. Sogar bei einem Blackjack können da ja mal ganz schnell 10 Mio CBills zusammenkommen.
Wenn man dann noch die Anfänger mit Veteranen zusammenwirft, ist das Dilemma vorprogrammiert. Sie sind wegen fehlender Freischaltungen wehrlos und wegen der erfahrenen Gegner chancenlos. Unterm Strich werden viele nach den 20 Runden mit viel zu wenig Credits dastehen.
Nun ... C-Bill-Gewinne errechnen sich doch aber in erster Linie aus Wins - und wir haben einen Devkommentar, der besagt, dass neue Spieler dank dieser Sonder-Elo mehr gewinnen als verlieren. Auch wenn diese Wins auf dem "Rücken" besonders guter Spieler erstritten wurden, anstatt den Rookie selbst zu fordern, bedeutet dies für mich doch einen Vorteil gegenüber einer separaten Queue, denn dort kämpfen neue Spieler alle gegeneinander, das heisst es wird mehr Verlierer geben, und damit auch weniger C-Bills für den eigenen 'Mech.

Es sei denn natürlich, der Herr Meyburgh hat uns bezüglich dieser Trends frech angelogen, aber so etwas würde ich wirklich nicht einfach mal so als gegeben voraussetzen.

View PostStahlkopp, on 03 January 2014 - 05:05 PM, said:

Es ist häufig schon grenzwertig mit PUGs zu spielen - aber die Leistung der Newbies ist fast immer grottig. Je schwerer der Mech, umso schlimmer für das Team. Hast du 3 Newbies im Team, zählt das praktisch wie ein Mech weniger.
Was ja eigentlich durch die hohe Elo der anderen Spieler ausgeglichen werden soll, denn die Sonder-Elo der Newbies bedeutet auch, dass auf der anderen Seite Leute spielen, die eben nicht so gut sind, wie die Veteranen des eigenen Teams. Außer natürlich, die haben selbst ein paar Greenhorns dabei.

Was natürlich nicht heisst, dass ich mir nicht auch KI-Gegner herbeiwünschen würde. Allein schon für's Training oder die Option auf eine kleine Singleplayer- bzw. CoOp-Kampagne. :D

PS: Woran erkennst du denn, welcher Disconnect ein Rookie war? :D

#82 Stahlkopp

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts
  • LocationMunich, Germany

Posted 03 January 2014 - 05:28 PM

View PostKyone Akashi, on 03 January 2014 - 05:13 PM, said:

PS: Woran erkennst du denn, welcher Disconnect ein Rookie war? :D

Trial-Mechs sind ein guter Hinweis. Wenn ich früh abgeschossen werde, dann bleibe ich fast immer bis zum Ende des Matches und schaue den Leuten über die Schulter... auch wenns mich manchmal bis zur Weißglut treibt. Und dann natürlich der Hinweis, wenn ein Champions-Atlas mit <100 Damage vom Feld geht.

Sicher gibts auch erfahrenere Spieler die das schaffen, in ca. 10% meiner Spiele passiert mir das auch. Aber tatsächlich liege ich mit meiner Einschätzung bei ca. 80% aller Champion-Mechs richtig. Sehe ich einen Champion-Mech in meiner Teamliste weis ich bereits, dass ich mit dem nicht zu rechnen habe... nicht mal bei Lights. Gute Lights sind ja seit jeher schwer zu finden, aber die Champion-Spider treibts auf die Spitze.

Heute war mal auf der Gegenseite ein Champion-Mech mit >500 Damage, aber das sind krasse Ausnahmen. Dann war das wohl auch kein Newbie, sondern ein erfahrener Spieler.

Und richtig - wenn genau gleich viele Newbies auf beiden Seiten verteilt sind und wenn die genau die selbe Tonnage ins Feld führen, dann wäre das Leid gleich verteilt. Ist es aber so gut wie nie. Und selbst wenn wäre da immer noch der Punkt, dass man die oft mitschleifen muss... oder sie sich in Kamikaze-Aktion binnen 2 Minuten aufrauchen lassen.

#83 MWSnake

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 220 posts

Posted 03 January 2014 - 05:36 PM

Du vermutest es also trotzdem nur, oder woran erkennst Du, dass ein Neuling gerade einen C bewegt?
Mehr als Vermutungen und für dich geltende Indikatoren habe ich nicht gelesen.

Die ganze Premade Diskussion ist doch Brotlos.

-Snake-

#84 Stahlkopp

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts
  • LocationMunich, Germany

Posted 03 January 2014 - 05:53 PM

View PostMWSnake, on 03 January 2014 - 05:36 PM, said:

Du vermutest es also trotzdem nur, oder woran erkennst Du, dass ein Neuling gerade einen C bewegt?
Mehr als Vermutungen und für dich geltende Indikatoren habe ich nicht gelesen.

Die ganze Premade Diskussion ist doch Brotlos.

-Snake-

Richtig, reine Vermutung - die zu ca. 80% bei den Champion-Mechs bestätigt wird.

#85 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 04 January 2014 - 01:40 AM

View PostKyone Akashi, on 03 January 2014 - 05:13 PM, said:

*Stuff*

1000 + 200 ergibt die selbe Aufstellung, wie 2 600er. D.h. es müssen nicht zwangsläufig gleich viele Anfänger auf beiden Seiten sein.
Zudem habe ich es oft erlebt, dass ausgerechnet die Anfänger in den Champion Atlanten als letztes stehen, in der Regel irgendwo in die Pampa gelaufen, weil mit Beinvs Torso überfordert. Wenn dann Gegner auftauchen werden LRMs in eine Richtung (ohne Aufschaltung) und Laser in die andere Richtung, beide am Gegner vorbei, geschossen. Wenn dann schon vom Mech überfordert bist, wie sollst da noch auf den Chat gucken, da ist jede Hilfestellung vergebene Liebesmüh.
1. Zwangstutorial
2. Separate Warteschlangen, notfalls mit gepushtem Einkommen

Es tut mir leid, ich glaube schlichtweg nicht, dass das Kadettensystem rein auf W/L ausgelegt ist. Ein Anfänger mit 25 Siegen und 1000 Schaden in 25 Spielen wird sicher nicht reich.

#86 Fanatic

Member

• 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 04 January 2014 - 02:20 AM

View PostSuzano, on 03 January 2014 - 04:23 PM, said:

..... Insgesamt denke ich, sollte man Anfänger die ersten 20, 30 Runden in Ruhe lassen. Das wäre für alle die beste Lösung.

Würde noch ein weiteren Schritt gehen und die Spieler in Gruppen/Stufen zusammen fassen : Green [100 Spiele] - Veteran [200 Spiele] - Elite [ab 300 Spiele]

Die Spieler werden vom MM nicht gemischt, es sei den natürlich man erstellt vorab eine Gruppe (dann kann man den Mittelwert nehmen). So kann man gewährleisten dass sich der Anfänger nicht wundert das er gegen voll ausgeskillte Gegner antritt und der Veteran ärgert sich nicht das ein © mit unter 100 Schaden das Spiel verlässt.

Edited by Fanatic, 04 January 2014 - 02:24 AM.

#87 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 04 January 2014 - 02:47 AM

View PostFanatic, on 04 January 2014 - 02:20 AM, said:

Würde noch ein weiteren Schritt gehen und die Spieler in Gruppen/Stufen zusammen fassen : Green [100 Spiele] - Veteran [200 Spiele] - Elite [ab 300 Spiele]

Die Spieler werden vom MM nicht gemischt, es sei den natürlich man erstellt vorab eine Gruppe (dann kann man den Mittelwert nehmen). So kann man gewährleisten dass sich der Anfänger nicht wundert das er gegen voll ausgeskillte Gegner antritt und der Veteran ärgert sich nicht das ein © mit unter 100 Schaden das Spiel verlässt.

Ist ja schön ,wenn dann Spieler die nur 100 MWO spiele hinter sich haben, aber 25 jahre Mechwarriorgames und Ligafights, zusammen mit Jünglingen kommen, die bisher nur CoD und BF kennen oder noch nie ein Multiplayergame zocketen, also auch keine Lösung :ph34r: und das ist eines der Hauptprobleme,welches man nur mt einem Lobby oder Serversystem lösen könnte .Hier spieln Leute die 10 jahre MW4 Liga hinter sich haben ,gegen 10jährige und nach oben 60jährige ,die nloch nie ein Multiplayergame bestritten haben, udn es gab nunmal eine Zeit vor MWO :)

Edited by CSJ Ranger, 04 January 2014 - 03:22 AM.

#88 Shikata nai

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 04 January 2014 - 02:47 AM

Ich sehe das Problem ähnlich.
Erstmal gehts mMn. schonmal garnicht das ganze auf dem Rücken von guten Spielern auszutragen. Auch gute Spieler haben es sehr schwer gegen 12 durchschnittliche Spieler wenn die Neulinge sich einfach in den Tod stürzen oder den Mech noch kein Stück bewegen können. Als einzelner guter Spieler kannst du da machen was du willst - da wirst du quasi schon gezwungen in 3-4ern zu droppen um möglichst viele Neulinge ausgleichen zu können.
Davon abgesehen fände ich es für alle Neulinge fairer einfach nur gegen Neulinge zu droppen. Jeder hat dann die selben Chancen und ein Neuling der sich schnell weiterentwickelt hat dann natürlich auch mehr C-Bills, trifft aber in seinen Trialmatches natürlich auch wieder auf ähnlich starke andere Neulinge. Halte ich für eine Gerechte Sache weil es so in diesem Spiel halt abläuft. Wenn man jetzt argumentiert dass dann die C-Bills für nichtsmehr langen könnte man den C-Bill Boost in den ersten 25 spielen einfach nochmal deutlich erhöhen damit sich auch wirklich jeder einen vernünftigen Mech leisten kann.

#89 Fanatic

Member

• 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 04 January 2014 - 02:58 AM

View PostCSJ Ranger, on 04 January 2014 - 02:47 AM, said:

Ist ja schön ,wenn dann Spieler die nur 100 MWO spiele hinter sich haben, aber 25 jahre Mechwarriorgames und Ligafights, zusammen mit Jünglingen kommen, die bisher nur CoD und BF kennenoder noch nie ein Multiplayergame zocketen....

Das klingt für mich nach elitärem Blah Blah ... und wenn es ein Spieler ist der Numero Uno der "Super-MW4-Liga-ich habe-den-[redacted] ??????

Der Schnösel wird sich brav wie jeder andere Anfänger in MWO erst mal ganz unten in der Nahrungskette einordnen und muss sich nach oben arbeiten oder sollen wir diesem Numero Uno Spieler huldigen und seinen Mech mit Gold ummanteln ?

Und die Zahlen sind von mir nicht in Stein gemeisselt. 5 Spiele pro Tag und er wechselt in 20 Tagen in die nächste Stufe und in 40 Tage in die höchste Stufe, ist jetzt nicht wirklich viel. Mehr Spiele = schneller nächste Stufe.

Edited by Egomane, 04 January 2014 - 05:34 AM.
CoC violation

#90 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 04 January 2014 - 03:01 AM

View PostFanatic, on 04 January 2014 - 02:58 AM, said:

...oder sollen wir diesem Numero Uno Spieler huldigen und seinen Mech mit Gold ummanteln ?

Das musste ich einfach hervorheben.... bald kann er das ja selber machen :ph34r:
Gebe dir aber voll und ganz recht.

Edited by Lachesis Muta, 04 January 2014 - 03:02 AM.

#91 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 04 January 2014 - 03:16 AM

Hi Fanatic :ph34r:

ich weiss ja nicht wo dein Problem liegt ,oder wie man meinen Post so missinterpretieren kann ??????

Eine Staffelung nach den absolvierten MWO Games wird das Problem nicht lösen,weil ein Ehemaliger Veteran erprobt in anderen Games aber auch nur 100 MWO spiele , in dieser Staffel mit absoluten Neulingen, die noch nie ein Multiplayergame zockten auch den Boden aufwischen wird, ohne es zu wollen, weil der Erfahrung in der Steuerung eines Mechs hat ,in Waffengruppen und Reichweiten, Gegnerlokalisierung und Bekämpfung sowie schnell weiss, wie man in MWO vorhalten muss bei Ballistik.Die müssen sich nicht schön hocharbeiten in der Nahrungskette die sind nämlich schon dort durch ihre ERFAHRUNG !
...also ebenso Frust auf beiden Seiten.

Es gibt natürlich immer Schnösel ,die sich selbst überschätzen und ihr Ego überbewarten und Erfahrung abwertend negieren (das schaff ich doch ohne Erfahrung mit links)

und wie gesagt ...Premades kann nun alles umfassen von ehemaligen Ligaclans, bis zu 4 Freunden mit einem Kasten Bier, die noch noch nie vorher ein Multiplayergame gezockt haben ...

Edited by CSJ Ranger, 04 January 2014 - 03:29 AM.

#92 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 04 January 2014 - 03:20 AM

Er hat aber recht weil du andere Spielerfahrung halt nicht mit reinnehmen kannst und irgendeine Staffelung muss halt sein.
Man muss halt dann die Elokurve innerhalb des Trialbereichs ordentlich anpassen - dann kann ein besonders guter Spieler der eben schon Erfahrung mit anderen ähnlichen Titeln hat sehr schnell gegen ähnlich starke Spieler gematcht werden.
Nur über die Anzahl der Games zu gehen ist natürlich falsch aber gekoppelt mit einem Elo System ist das ganze vielleicht gerade im Bereich der Anfänger sinnvoll.

Edit:

Ich meine damit unterm Strich dass es besser ist sowas mit reinzunehmen wenn mans ordentlich macht als es garnicht zu bringen. Nur eine solche Regelung wäre falsch - da hast du sicher recht!

Edited by Lachesis Muta, 04 January 2014 - 03:24 AM.

#93 Suzano

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 04 January 2014 - 03:40 AM

Ich persönlich halte die Stufenidee, gekoppelt mit einem funktionierenden Elo, für sehr gut.

So können alle Anfänger erstmal in Ruhe ihren Mech, das Spiel und die Karten kennenlernen. Und das, ohne gleich auf Gegner zu stossen, die ihnen im vorbeigehen den Mech schrotten. Und über das Elo kann man dann dafür sorgen, dass die besten Spieler schon eher (oder die schlechteren eben später) in die nächsthöhere Stufe kommen.

Ich denke, so könnte man ein faires System einfügen welches jedem Spieler gerecht wird.

Schade nur, dass pgi diesen Thread niemals lesen wird und die Idee deswegen wohl auch niemals umgesetzt werden wird.

Edited by Suzano, 04 January 2014 - 03:41 AM.

#94 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 04 January 2014 - 03:44 AM

HI Lachesis :ph34r:
Hi Suzano

aber das löst doch das Problem nicht wirklich gänzlich, denn ich bezweifel ,dass ein MM in solchen Stufensystem schon nach 30 spielen einen Gamer so einschätzen kann, dass er ihn in die nächste Stufe hebt ?und bis dahin sorgt das alles auch für Frust (stellt euch vor ihr müsstet nochmal die1 .Klasse besuchen ,bis ein MM bemerkt ,das ihr schon viel weiter seid :)) was gut wäre, wären vieleicht Rekrutierungsserver, wo erfahrene Player ihr Wissen mit anfängern trainieren können wenn diese wollen, wenn es schon keine KI hier gibt.Ich weiss ja, wie ich mcih bei BF3 anstellte...da war ich die ersten 30 games nur gefrustet ,bis ich genug gut besuchte reine Anfänger Server fand ,wo kein höherrangiger mit neuesten waffen störte.

Die jetzigen guten Preamdeclans sind doch nicht gut, weil sie intensivst MWO gezockt haben und bei MWO bei null anfingen, die brachten ihre Erfahrung aus MW4 oder MWLL mit rein und konnten sie hier 1:1 umsetzen ohne groß irgendwie neu zu lernen oder Anfangschwirigkeiten (die Steuerung in mWLL ist viiiel langsamer und Träger,aber ansonsten nicht anders)...dieses ganze MM funktioniert ja genau deswegen nicht, ohne Server/lobbystem, wo es reine Server für Anfänger gibt ,in den sich die Veteranen dann nicht hinverirren,selbst wenn so ein veteran nur 30 Games bei MWO gemacht hat, würden ihn dann die absoluten Neulinge sofort des cheatens verdächtigen ...spassig für beide Seiten :(und das zweite große Problem .stellt die MWO Gamerbasis überhaupt für die Überlegnugen die ausreichende Anzahl um irgendwelche Server oder staffeln einigermassen gefüllt zu bekommen

Edited by CSJ Ranger, 04 January 2014 - 03:54 AM.

#95 Suzano

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 04 January 2014 - 03:50 AM

dafür wäre ja dann das Elo-System integriert. Hast du nen MW4 überpro, wird der nach, sagen wir, 10 Spielen ein Elo von 2 (oder so haben). Dann kommt er in die nächste Stufe. Dort ist er dann aufgrund der Freischaltungen benachteiligt, kann das aber ein Stückweit mit seinen Skills ausgleichen. Sollte er aber immernoch abräumen, kommt er eben nach 20 Runden auf Stufe 2.

20 Runden sind nicht sonderlich viel- und auch ein Überpro braucht seine Zeit, bis er voll konkurrenzfähig ist. Ausser, er kauft sich gleich vor dem ersten Spiel einen Heromech. Aber das werden die wenigsten tun, denke ich.

#96 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 04 January 2014 - 03:53 AM

Du hast schon recht das Problem wirst du nie ganz wegkriegen aber mit einer guten Anpassung eines Kombisystems mit eigenen Elo-Kurven innerhalb der einzelnen "Divisionen" würdest du denke ich das Problem zumindest entschärfen.
Wenn dann da ein paar Premade Einheiten Spielen die schon viel andere Erfahrung haben dann gewinnen die ja nur und wenn das Elo dann dementsprechend extrem steigt droppen sie halt bald nur noch gegen ihresgleichen. Natürlich setzt das einen relativ gut durchmischten Spielerpool voraus aber es liese sich sicher optimieren. Dann hättest du im "Anfängerbereich" quasi die "guten" Anfänger mit hohem Elo und die die halt richtig blutige Anfänger sind die sich im niedrigen Elo-Bereich tummeln.

Das Problem sehe ich außerdem deshalb weniger als gegeben da a.) die meisten die schon gut Erfahrung gesammelt haben aus dem Bereich Mechwarrior kommen da es wenige Spiele gibt die sich ähnlich spielen wie MWO außerhalb der Mechwarriorreihe und diese meiner Einschätzung nach schon länger bei MWO dabei sind und somit sowieso aus diesem System fallen und b.) diese sicher auch mehr Spiele pro Zeit durchbekommen und organisierter, vermutlich auch mehr Spielen und somit auch schnell wieder aus dem Gleichgewicht herausfallen.

#97 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 04 January 2014 - 04:06 AM

Hi Lachesis :ph34r:

und womit unterscheidet sich das ganze vom den jetzigen system ?denn das Elo funktioniert jetzt ja auch nicht, warum sollte es da also anders funktionieren ,und so richtig weiss ja auch keiner, wie das ELO jetzt arbeitet ??

#98 w0rm

Member

• Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 04 January 2014 - 04:10 AM

View PostCSJ Ranger, on 04 January 2014 - 03:44 AM, said:

Die jetzigen guten Preamdeclans sind doch nicht gut, weil sie intensivst MWO gezockt haben und bei MWO bei null anfingen, die brachten ihre Erfahrung aus MW4 oder MWLL mit rein und konnten sie hier 1:1 umsetzen ohne groß irgendwie neu zu lernen

Wenn mir die Frage gestattet sei: Wo bleiben denn dann die EX-MW4 Elite-Teams in den Topligen? Mir persönlich ist unter den derzeitigen internationalen Top5 kein einziges Team bekannt.

#99 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 04 January 2014 - 04:12 AM

Ok jetzt sind wir bei dem aller größten Problem:

Der Matchmaker ist scheiße oder wir haben zu wenige Spieler für den Matchmaker damit er ordentlich arbeiten kann.
Wenn es das erstere sein sollte müsste man halt den Matchmaker / das Elo-System überarbeiten und dann einfach gleichzeitig eine Kopplung an Spielzahl einbauen. Wenn es das zweitere ist ist Matchmaking eh des Todes und wir können uns die Ganze Diskussion sparen.

Der Unterschied ist dann dass Anfänger längere Zeit getrennt von Veteranen sind - unter Umständen kann man ja bei extrem hohen Elos im Anfängerbereich eine Grenze einführen ab der man auch mit weniger Spielen aus dem Anfängerstatus rauskommt.
Imho würden halt die 25 Trialspiele als Grenze nicht reichen, da viele nach diesen 25 Spielen noch nicht signifikant besser werden aber trotzdem schon gemischt wird.

#100 Commodus

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 476 posts

Posted 04 January 2014 - 04:28 AM

View PostCSJ Ranger, on 04 January 2014 - 03:44 AM, said:

Die jetzigen guten Preamdeclans sind doch nicht gut, weil sie intensivst MWO gezockt haben und bei MWO bei null anfingen, die brachten ihre Erfahrung aus MW4 oder MWLL mit rein und konnten sie hier 1:1 umsetzen ohne groß irgendwie neu zu lernen oder Anfangschwirigkeiten

Oh man. Jedes Counterstrike Kiddy zerlegt nach einer Stunde einen MW4 und MWLL Veteranen im Halbschlaf.
Als ob die Steuerung von MWO irgendwie komplizierter wäre, als BF3 oder BF4, wo man verschiedenste Steuersysteme gleichzeitig in einem Spiel vereint....
Die Lernkurve eines Jugendlichen wird hier doch arg unterschätzt.

Ich sehs so wie Fanatic. Elitäres (möglicherweise nicht beabsichtigt) Blah Blah über eine alte Liga zu einem alten Nischenspiel, welches mit MWO lediglich die beiden ersten Buchstaben gemein hat.

Und welches so gar nichts mit dem Thema zu tun hat! Die zwei Spieler, die sich einbilden MWO auf Basis ihrer MW4 Erfahrungen besser als besagtes CS Kid zu meistern, sind schlicht unwichtig.
Newbs sind sie beide und werden schon aufgrund ihrer Mechs und nicht ausgebildeten Ingameskills im Nachteil sein.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users